Aufbau ETS 250 GS

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: Aufbau ETS 250 GS

Beitragvon colli » 16. Februar 2010 18:37

Hallo mz ritchy
wieviel würde so ein originaler zylinder in etwa kosten??
mfg colli
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

Bilder: 32

Beitragvon Kiru4 » 17. Februar 2010 10:22

Moin,
am Motor wird nix geändert, da sonst wieder Abnahme fällig wäre. So wie sie jetzt ist bleibt sie vorerst.

Gruß
Kiru

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

Bilder: 0

Beitragvon Reißwolf » 21. Februar 2010 06:39

Kiru4 hat geschrieben:Moin,
am Motor wird nix geändert, da sonst wieder Abnahme fällig wäre. So wie sie jetzt ist bleibt sie vorerst.

Gruß
Kiru

Moin Kiru !
Hast recht , lasse sie so wie sie ist !
Habe deinen Bericht mit Spannung gelesen und muß sagen : Allen Respekt ! Die Replika ist dir gelungen.
Vor ca. 6 Jahren habe ich auch mal sowas gebaut , um damit Klassik - Gelände zu fahren.Ist eine sehr gut zu fahrende Maschine draus geworden , ebenfalls mit TS Rahmen und TS 5 Gang Motor.Man "spürt " förmlich die Gelände Gene in der MZ !
So sah meine Maschine aus , nachdem ich sie , nach mehreren Einsätzen , über den Winter wieder hergerichtet hatte.Mittlerweile hat sie es wieder nötig !BildBild

Wollte nur sagen und bestätigen daß die Idee gut ist und man damit sehr wohl an ( Klassik ! ) Wettbewerben teilnehmen Kann !
Ich bin jedenfalls nie ausgefallen und es ist auch nichts gebrochen ! Teu teu teu !
PS: Bin noch am überlegen , wie meine mit Sperbertank aussieht !
mit freundl. Gruß Hubert

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1985
Reißwolf

Beitragvon Kiru4 » 22. Februar 2010 13:20

Moin Hubert,
schau mal einer an, diese Idee haben ja nun schon mehrere. Sehr schöne Maschine die Du da gebaut hast, klasse, Respekt! :!: :!: :!: :!:
Sag mal der TS Rahmen, hält der die Belastung des Geländefahrens gut aus oder hast schon Risse festgestellt? Hast deinen Rahmen verstärkt oder isser noch original? Was sind denn die festgestellten Schwachpunkte im Gelände? Nix Sperber Tank! Genau wie sie ist schaut Sie perfekt aus, meine Meinung.

Gruß
Kiru

Kiru4

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 22. Februar 2010 13:39

Die beiden sind wirklich schön geworden. Als Gelände-Laie würde ich die glatt für originale Enduros halten.

Einen TS-Rahmen mit Brief habe ich noch rumliegen und Connections zur DEKRA sind auch vorhanden. Mein Straßenfurhpark ist komplettiert und muss "nur" noch so hergerichtet werden wie ich mir das vorstelle.
Danach könnte ich mir gut vorstellen, einen ähnlichen Umbau zu starten.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon RT-Tilo » 22. Februar 2010 14:10

Auch ich finde diese Geländeumbauten auch geil, egal, welches Motorrad und welcher Hubraum es ist,
vor Allem, wenn sie dann auch im Gelände bewegt werden..ein Husky ist ja auch kein Sofahund... :mrgreen:
Ich war schon öfters auf solchen Classic - Sportveranstaltungen, wie Motorradrennen, Trial oder Enduro
und muß sagen, es ist immer wieder schön, die alten Maschinen im Einsatz zu sehen.
Als gelernter Metallbauer für die gezeigten Repliken von mir ... :respekt: Bild :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2

Beitragvon Reißwolf » 22. Februar 2010 17:45

Hi Kiru !
Mein TS - Rahmen ( TS - 4 Gang , ohne Querrohr für Beiwagen ! ) ist nicht verstärkt oder verändert.Das einzige was ich am Heck gemacht habe ist , die Federbeinaufnahmen ein Stück nach vorne zu versetzen , so daß die Dämpfer etwas schräger stehen .
Nachdem ich die Maschine praktisch nach der ersten Saison nochmal " schön " gemacht hatte ( Bild ) , dabei alles zelegt und angeschaut habe , kann ich sagen daß der Rahmen das aushält !Wobei ich jetzt nicht der absolute Springteufel bin und einigemaßen materialschonend fahre ! Die Grenze setzte damals aber auch die Gabel , wie im Bild , das ist eine ETS 250 Gabel mit aussenliegenden Federn , aber nicht mehr original , sondern mit einer selbst eingebauten Dämpfung , die mußte einer TS 250/1 Gabel weichen die wenigstens mehr Federweg besitzt ( 140mm zu 185mm ) . Die Optik hat aber darunter gelitten !
Also Du kannst bedenkenlos in die erste Saison starten , der Rahmen müßte halten !
Was macht Deine Übersetzung ? Du solltest bei Deinen 19 PS schon 3,6 : 1 haben ( bei der 1/2 X 5/16 Kette ist das 50 hinten / 14 vorne )
Wenn Du noch was wissen mußt kannst gerne fragen ! Vielleicht treffen wir uns mal auf einer Klassik - Fahrt ( z.B. Zschopau )?
Gruß : Hubert

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1985
Reißwolf

Beitragvon Papoose » 22. Februar 2010 23:43

Moin Kiru !
Hast recht , lasse sie so wie sie ist !
Habe deinen Bericht mit Spannung gelesen und muß sagen : Allen Respekt ! Die Replika ist dir gelungen.
Vor ca. 6 Jahren habe ich auch mal sowas gebaut , um damit Klassik - Gelände zu fahren.Ist eine sehr gut zu fahrende Maschine draus geworden , ebenfalls mit TS Rahmen und TS 5 Gang Motor.Man "spürt " förmlich die Gelände Gene in der MZ !
So sah meine Maschine aus , nachdem ich sie , nach mehreren Einsätzen , über den Winter wieder hergerichtet hatte.Mittlerweile hat sie es wieder nötig !

Wollte nur sagen und bestätigen daß die Idee gut ist und man damit sehr wohl an ( Klassik ! ) Wettbewerben teilnehmen Kann !
Ich bin jedenfalls nie ausgefallen und es ist auch nichts gebrochen ! Teu teu teu !
PS: Bin noch am überlegen , wie meine mit Sperbertank aussieht !
mit freundl. Gruß Hubert

Die sieht ja mal wirklich perfekt aus !! Lass die so, nixx Sperbertank. Was sind denn das für Schutzbleche ?? GFK ?? und der Spritzschutz mit Blech??
Grusz Thorsten
Loud pipes save Lives ! 106 Db - und ich bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen
Suche: ...

Fuhrpark: etliche Baustellen, ein Gespann
Papoose

Beitragvon Kiru4 » 23. Februar 2010 09:21

Was sind denn das für Schutzbleche ?? GFK ?? und der Spritzschutz mit Blech??
Grusz Thorsten

Hi Thorsten,
die vorderen GFK Kotflügel bekommst bei trophy-sport zu kaufen. Die hinteren auch oder selbstbau aus Metall.

@ Hubert
Moin,
klingt ja gut mit dem Rahmen. Sollte für mich auch locker reichen, da ich auch lieber auf dem Boden statt in der Luft unterwegs bin. Mit der Übersetzung ist das so ne Sache, hab vorerst 47 zu 17 . Da 47 original TS ist (TS Nabe) und ich den Bock auch zum auf Arbeit fahren benutzen will, da wäre 50 zu 14 nicht brauchbar. Muss mal bisl testen um den optimalen Kompromiss zu finden. Hast was am Motor gemacht oder fährst Serie mit 19 PS? Was für ne Endgeschwindigkeit erreichst Du mit deiner Übersetzung bei Motorverträglicher Drehzahl? Klar kann man sich mal treffen, wenns mal klappt, gern.

Gruß
Kiru

Kiru4

Beitragvon Papoose » 23. Februar 2010 21:07

Hi Thorsten,
die vorderen GFK Kotflügel bekommst bei trophy-sport zu kaufen. Die hinteren auch oder selbstbau aus Metall.

Das es die aus GFK bei Jens zu kaufen gibt wusste ich auch bzw. ich habe sie auch schon. Möchte gerne welche aus Metall aber da bleibt einem wohl nur der Selbstbau.

Grusz Thorsten
Loud pipes save Lives ! 106 Db - und ich bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen
Suche: ...

Fuhrpark: etliche Baustellen, ein Gespann
Papoose

Beitragvon Dragonbeast » 28. Mai 2011 17:34

daniman hat geschrieben:Blinker an Motorrädern sind ab 1962 Pflicht. Frühe, in der DDR erstmalig zugelassene ETS 250 hatten von Haus auf keine Blinker(Stichwort:Blindkappe) und brauchen sie deshalb auch heute noch nicht. :biggrin: Das wissen allerdings die TÜVerer und die Grüne Rennleitung eher selten. :wink:
PS: Ihr immer mit Eurer SUFU, entweder man weiß es, dann ist es schneller hingeschrieben als der SUFU-Hinweis, oder man weis es nicht, dann muss man auch nix dazu schreiben.

Kann es da wirklich mal Probleme beim TÜV geben? Will meine ETS-250 auch wieder ohne Blinker aufbauen.
Wo findet man diese Ausnahmeregelung das Maschinen aus der DDR die auch nach Bj:62 ohne Blinker hergestellt wurden, auch weiterhin ohne Blinker wieder auf die Straße dürfen :!: :?:

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Beitragvon ea2873 » 28. Mai 2011 18:29

was hat es eigentlich mit den kleinen kennzeichen an sich die man immer an enduros so sieht? mit denen sind die ja auch auf der straße unterwegs. haben die ne straßenzulassung?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon skorpe » 1. Juni 2011 20:12

Die kleinen Kennzeichen sind eigentlich für den Wettbewerb gedacht, die dürfen nur bei Renneinsatz montiert sein. Im öffentlichen Verkehr sind die nicht zugelassen...

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ TS 250
Suzuki RM 250
skorpe

Re: Aufbau ETS 250 GS vollendet!

Beitragvon Vectra28 » 29. September 2012 22:55

Kiru4 hat geschrieben:Aufbau einer MZ GS
Hier nun endlich ein ausführlicher Bericht, wie aus einer Serien MZ TS 250 eine GS werden kann. Die Basis stellte, aufgrund des vom Geländesport abgeleiteten und somit stabilen Rahmens, eine TS 250/1. Sie verfügt über die bewährte Telegabel mit 35mm Standrohren und den 5-Gang Motor. Ein entsprechendes Fahrzeug war schnell im Netz gefunden, zwar im verbastelten, schlechten Zustand, aber Motor und Rahmen waren okay und die Papiere zur sofortigen Anmeldung waren auch dabei. Das war wichtig, da die MZ legal auf der Straße gefahren werden sollte. Zuerst wurde alles abgebaut was nicht benötigt wurde, danach blieb nur der Rahmen mit Motor, Gabel, und Schwinge übrig. Gabel und Motor wurden überprüft und was nötig war wurde überholt. Der Rahmen wurde am Heck mit einem Bogen als Abschluss versehen und die Sitzbankhalter entfernt. Als Vorderrad wurde eine originale GS Felge in 21“ neu eingespeicht und ein grobstolliger Enduroreifen in 90/90-21 bzw. 3.00-21 aufgezogen. Für den originalen GS GFK-Kofflügel wurde eine Halterung angefertigt, welche direkt an der unteren Gabelbrücke durch zwei Klemmbügel befestigt ist. Für die Fahrbahnausleuchtung wurde ein Scheinwerfer vom Spatz eingesetzt, wie beim Vorbild. Dazu passend eine ALU-Nummerntafel und ein verchromter Lenker in Endurogröße, hoch und breit. Die Armaturen blieben Serie. Die Gabelfedern wurden leicht vorgespannt durch das Einlegen von Muttern. Federn der Beiwagenvariante sind für den Geländeeinsatz zu hart. Der originale ALU-Tank wäre mit 1000 Euro etwas zu teuer gewesen, daher wurde auf ein Exemplar vom Sperber zurückgegriffen. Um diesen befestigen zu können musste wieder eine Halterung angefertigt werden. Diese wurde an den originalen Tankbefestigungspunkten am Rahmen verschraubt. Der Tank selbst wird nur geklemmt und mit einer Schraube fixiert, so wie es beim Sperber selbst vorgesehen ist. Die Sitzbank wurde komplett neu angefertigt. Als Tragplatte wurde eine Sperrholzplatte mit entsprechenden Befestigungen verwendet. Auf diese wurde der Schaumstoff verklebt und mit einem handgenähtem Sitzbezug versehen. Die Sitzbank ist durch lösen einer Schraube ohne Werkzeug entfernbar. Der Motor bekam einen Zylinderkopf von der 4-Gang TS. Dieser wurde mit einer zweiten Kerzenbohrung versehen. Die Übersetzung wurde dem 18“ Hinterrad angepasst. Der Luftfilterkasten wurde komplett neu gebaut, der Serienfilter bleibt erhalten. Der Auspuff wurde neu konstruiert, der Krümmer in einem engerem Bogen umgeschweißt. Ein verstärkter Fußrastenhalter mit klappbaren Krallenrasten wurde gegen den originalen getauscht sowie ein klappbarer Schalthebel nachgerüstet. Der Bremshebel wurde hoch verlegt. Die Elektrik wurde komplett erneuert und eine zweite, umschaltbare, Zündspule nachgerüstet. Eine rote Lederschürze verkleidet den Luftfilterbereich. Die Federbeine wurden gegen neue mit angepasster Abstimmung getauscht. Der hintere Kotflügel wurde aus dem alten Serienmodell angefertigt und zwei Alu-Nummerntafeln angebracht. Das 17“ Hinterrad wurde gegen ein 18“ mit einem Enduroreifen in 120/90-18 getauscht und eine Bremsankerplatte der 251er ETZ montiert, ohne störenden Zipfel als Haltestabbefestigung. Zum Schluss wurde noch ein Seitenständer an die Schwinge geschraubt. Die MZ wurde bei der Dekra vorgeführt und erfolgreich abgenommen. Leider gibt es kein kleines Nummernschild, da zwar Oldtimer, aber nicht im Originalzustand. Ist zwar kein originaler Aufbau einer GS, dafür aber bedenkenlos quälbar, da alle E-teile problemlos erhältlich sind. Wir sind kurz vor der Fertigstellung eines zweiten Exemplares, dieses wird das Nachfolgemodell darstellen. Mehr Infos wenn es fertig ist.

Gruß
Kiru
P1050718.JPG
P1050721.JPG
P1050723.JPG
P1050725.JPG
P1050730.JPG
P1050731.JPG
P1050733.JPG

Hallo, schönes Mopet haste dir da gebaut.
Was haste den da alles Eintragen lassen für die Zulassung?
Würde mich echt interessieren, ich hab so was auch vor.
Danke schon mal im Voraus.

MfG Christian

Fuhrpark: TS 125, Honda CBF 600 NA / 2008
Vectra28

Bilder: 6

Aufbau ETS 250 GS-Nr.2

Beitragvon Kiru4 » 23. Dezember 2013 14:33

[/attachment]
P1010006.JPG
P1010003.JPG
P1010001.JPG
P1000999.JPG
P1010005.jpg

P1010007.JPG
P1010009.JPG
P1000997.jpg
P1000995.jpg

Moin,
laaange hat es gedauert, aber nun ist Nr. 2 auch fertig. Ähnlich wie der Erste, aber dem Baujahr um 1975 nachempfunden. Nicht original, aber so gut es ging. Fährt sich klasse, bei Schäden einfach zu reparieren, da die Technik größten Teil von der TS 250/1 stammt. Jetzt soll noch bisl die Leistung des Motors nach oben angepasst werden. Die Dekra hat dem Vorhaben grünes Licht gegeben, will aber ne Messung auf nem Prüfstand. Wo zum Teufel kann man das machen? Was ist von so genannten Tuningzylindern für die 250er TS zu halten, welche mit 24 PS angeboten werden? Murks oder brauchbar?
Wünsche Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kiru4

Beitragvon biebsch666 » 23. Dezember 2013 14:39

Schicke Mopete!!! :gut:
Frag doch mal bei `ner Moped-Bude.Die wissen sicher, wo Du so `nen Prüfstand findest.
Polo macht manchmal auch solche Prüfstandsaktionen.
Alternativ hier :biggrin: :mrgreen:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Dirk P » 23. Dezember 2013 19:50

Hallo,

Hubraum is durch nichts zu ersetzen :mrgreen: :
Der Kollege hier bietet das Rundumsorglospaket:

viewtopic.php?f=7&t=59023

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

Beitragvon christian64 » 23. Dezember 2013 20:08

Hallo,
Respekt, deine Mopeds sind wirklich schön geworden!
So könnte ich mir eine GS auch vorstellen.
Christian

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere
christian64

Bilder: 9

Beitragvon derschonwieder » 23. Dezember 2013 22:07

sauber gemacht! nicht im originallook - aber das weißt du ja. kleine bemerkung hätte ich. mach mal den tank am übergang zur sitzbank etwas höher, sieht meiner meinung nach besser aus.

frohes fest!

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Beitragvon Kiru4 » 24. Dezember 2013 15:08

Danke, schön das euch die Moppeds auch gefallen.
Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich nen Krümmer anfertigen lassen kann? Habe einen durch einsägen und schweißen angefertigt, schaut aber net soooo toll aus und strömungstechnisch nicht der Knaller. Also Modell zum Maße abnehmen ist vorhanden, braucht nur noch nachgebogen werden.

VG
Thomas

Kiru4

Beitragvon colli » 24. Dezember 2013 16:01

Hallo
Selber bauen.
Schmale konische Streifen schneiden ,rollen und schweißen.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

Beitragvon Thale » 8. Dezember 2014 21:32

Schöne Spielzeuge!

Wie habt ihr das mit der Auspuffbefestigung gemacht? Nur durch den Krümmer am Zylinder und die hintere Befestigungsschraube oder gibt es in der Mitte auch noch einen Halter?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Bilder: 155

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle