MZ Sitzbanktuning

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MZ Sitzbanktuning

Beitragvon eichy » 27. Januar 2007 20:36

Hab mal wieder was im Keller gemacht, die Garage war zu kalt:

http://home.arcor.de/eichy/sitz/index.html

Jetzt ist meine durchgessene Sitzbank richtig gut.
Kommentare/Fragen erwünscht.
Bitte um Nachsicht, die Reihenfolge ist nicht so günstig gewählt und ich kenn den Albumgenerator von Acdsee noch nicht so gut. Ausserdem hät ich während des bastelns schon ein paar Bilder machen können, aber da war ich zu beschäftigt..
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Beitragvon Martin H. » 27. Januar 2007 21:51

Hallo Eichy, oller Bastler,
interessante Geschichte! Aber was ist denn Zellkautschuk?
Gruß, Martin.

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Beitragvon henrik5 » 27. Januar 2007 22:07

Schau mal bei Ebay. Da hats Du dann auch gleich den Preis. Wenn Das Material den Eichy Langstreckentest aushält könne wir das alle nachbauen:)
Wie groß ist das Materialstück?
Gruß Henrik
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Beitragvon Harald » 27. Januar 2007 22:26

Kann man bei der Gelegenheit nicht gleich eine Sitzheizung einbauen ?
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

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Beitragvon Stephan » 27. Januar 2007 22:34

Sitzheizungen sollen doch bei Männern nicht so empfehlenswert sein in Punkto der Fortpflanzungsgeschichte. Ist das nun ein Gerücht?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon Jorg » 27. Januar 2007 22:43

Du sollst ja nur heizen und nicht braten! Dann giebt es auch keine Spiegeleier :mrgreen:
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Beitragvon Harald » 27. Januar 2007 23:02

Ich habe mein Soll schon erfüllt. Und mit zwei Kids gehöre ich doch sowieso schon zu den Asozialen.
Viele Grüße

Harald

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Beitragvon Jorg » 27. Januar 2007 23:35

Du auch ?? da muß ich mich anschließen :)
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Beitragvon bernie150 » 28. Januar 2007 00:41

Dein Umbau sieht gut aus. :yau: :respekt:

Bin gerade bei der Änderung meiner TS 250/1 Sitzbank. Ich muß leider noch auf den Zulauf des passenden Polstermaterials warten. ;(

Ich möchte bei meiner Änderung auch den hinteren Sitz mit einbeziehen, meine Frau wirds mir belohnen. :biggrin:
Ein M-Wärmer werde ich nicht einbauen,das gibt meine Lima nicht her. :nein:

Wenns fertig ist, werde ich berichten. :vielposten:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Januar 2007 03:09

Martin H. hat geschrieben:Hallo Eichy, oller Bastler,
interessante Geschichte! Aber was ist denn Zellkautschuk?
Gruß, Martin.

Wie wärs zum Bleistift mit MOOSGUMMI? Auch sehr gut ;-)
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Beitragvon eichy » 28. Januar 2007 09:44

Moosgummi hätt ich sogar noch im Keller gehabt; aber in meiner Gewichtsklasse ist was -ich sagmal- stabileres angebracht. Mit Moosgummi pack ich immer die Empfänger ein. Die wiegen ja nur 50 Gramm....
Der Zellkautschuk ist deutlich härter als das rausgeschnittene Stück gewesen.
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Beitragvon gurky » 28. Januar 2007 10:32

Bevor du anfängst da jetzt Kunstleder drüber zu ziehen, besorg dir nen schönen Damenstrumpf und nen bischen Frischhaltefolie.
Der Damenstrumpf hält die Kontur und sorgt dafür, dass du das Obermaterial irgendwann auch mal wieder runter bekommst. Die Frischhaltefolie schützt den Schaumstoff vor Feuchtigkeit.
Gruß Rene´
und rast nicht so :wink:
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Re: MZ Sitzbanktuning

Beitragvon Norbert » 28. Januar 2007 15:18

eichy hat geschrieben:
Jetzt ist meine durchgessene Sitzbank richtig gut.


Wieviele Km hast Du damit vor diesem Urteil abgeritten?

Das Problem der zu schmalen Sitzbank (für den durchschnittlichen deutschen Breitarsch) hast Du mit dem Umbau aber nicht angegangen?

Ansonsten schreib ruhig mal wie Du den Umbau bewerkstelligt hast und warum Du nur eine Lage eingezogen hast.
In modernen Sitzbänken werden angeblich Gelkissen eingebaut.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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Beitragvon eichy » 28. Januar 2007 18:34

@gurky: Die bleibt jetzt so. Der Bezug ist ja wieder drauf, und ausserdem bin ich bei meiner ETZ etwas "in Okkinool-Modus" d.h. ich will da nix verändern, was man schon von weitem sieht. Statt der Frischhaltefolie hab ich ja Latex genommen, meiner Einschätzung nach, ist der originale Schaumstoff auch mit Latex bezogen worden, jedenfalls ging das (was auch immer es genau war) ab und hing teilweise in Fetzen runter.
@Norbert: Kilometer kann ich Dir leider nicht genau sagen, da die Bank schon etwas "Erfahrung" hatte als ich sie montiert habe. Ich hatte immer das Gefühl, zwischen Hintern und Blech ist nix mehr. Lediglich der Bezug ist neu. Ich habe versucht, meine ETZ aus Neuteilen aufzubauen. Naja, vieles war auch nicht zu bekommen. Aber einiges ist, wenn ich ehrlich bin, nicht nur neu, sondern besser, weil aufgearbeitet nach meinen Ideen/Ansprüchen. Da ist nicht nur der pulverbeschichtete Rahmen, da ist noch viel mehr.
Vieles dazu hier: http://www.eichy.de/mzrest.htm
Ich finde die Bank nicht zu schmal, so wie sie ist ist ok, schlieslich fahre ich nicht nur geradeaus...
Eine Lage war mir gut genug, so wird das Gewicht besser verteilt als wenn ich alles aus dem Material mache. Ausserdem habe ich so große Stücke noch nie gesehen. Gelzeug wäre auch möglich gewesen, aber für eine Emmensitzbank übertrieben (pers. Meinung). Ausserdem hab ich sowas auf meinem Fahrradsattel und bin garnicht damit zufrieden, denn das Zeug bietet mir irgendwie keinen Halt, ich meine immer ich fall da runter (pers. etwas übertriebene Meinung). Das hier war mir jedenfalls zu teuer:

https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=17002

@alle: Spekulationen/Lästerer/etc: Mein Gewicht liegt zurzeit bei 125 KG. Naggisch. Tendenz: Nach oben oder nach unten. Je nach Laune. Wie auch immer, auch das ist sicherlich ein Grund des Tunings gewesen. :oops: Eine Anleitung kann ich dazu schreiben: Bezug ab, Stück rausgesägt, Stück draufgeklebt, mit dem Bandschleifer angepasst, mit Latex wasserdicht gemacht (kennt einer das Gefühl einer nassen, aber gefrorenen Sitzbank?- Ich meine den vollgesaugten Schaumstoff), Bezug drauf. Probesitzen und "aha" Effekt.
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Beitragvon Jorg » 28. Januar 2007 22:45

Gut gemacht, habe leider 2005 den Bezug erneuert und das Blech geschweist aber nicht die Polsterung verstärkt werde das aber noch nachholen da die Bank doch stark eindrückt und man meint auf dem Blech zu sitzen.
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Beitragvon gurky » 28. Januar 2007 23:02

Bei modernen Sitzbänken nimmt man heute son Moosgummi was keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Normalen Schaumstoff, wie er hundert Jahre lang in Sitzbänken verarbeitet wurde, kriegt man mit weder mit Streichfolie noch mit Latex dicht. Gut durchtrocknen lassen und dann ne Folie zwischen Sitzbankkern und Kunstleder. Ich selber nehme immer die ganz dünnen Müllsäcke.
Das mit dem Damenstrumpf funktioniert wirklich gut. Beim aufziehen des Bezuges ist der Kern viel formstabiler und läßt sich auch unterm Bezug gut in Form bringen.
Ich hab die Tips mal von nem Sattler bekommen und jetzt nen paar Sitzbänke auf die Weise gemacht. Wo ich noch nen bischen verzweifle, dass sind die Sitzbänke die man nicht tackern kann.
Gruß Rene´
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Beitragvon oldie » 29. Januar 2007 08:48

Ich habe mir das von Eichy erwähnte (sauteure) AirHawk-Kissen geleistet und bin sehr zufrieden damit. Endlich auch nach 500 km/Tag kein schmerzendes Hinterteil. Vorteil des Kissens: Man kann es auf mehreren Moppeds verwenden.
Gruß aus München und Zwiesel
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Zitat Lothar:
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Beitragvon eichy » 29. Januar 2007 16:54

Der Tip ist gut, mit Folie. Aber ob das Latex wirklich nix bringt? Der nächste Winter kommt bestimmt (bei dem Klima momentan in evtl. ein paar Jahren...)
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Beitragvon bernie150 » 3. August 2007 20:33

Nachdem meine bisherige Quelle für Schaumstoffe nicht mehr fließt :cry: , war ich heute beim Schaumstoffspezi.

Ich bekam 2 Alternativen angeboten: Zellkautschuk und Verbundschaumstoff. Ich entschied mich für den Verbundschaumstoff, da dieser die gleiche Festigkeit hat und auf Dauer formstabiler sein soll.

Ich bekam 2 Stücke 30x73,5x2cm für 10 Euronen (die zweite Sitzbank wartet schon). Und die 2cm von dem Sitzbankschaumstoff hat er mir gleich mit abgeschnitten. Gut das es noch kleine Werkstätten mit Verkauf gibt. :gut:

Zum Zuschneiden eignet sich ein Metallsägeblatt mit Handschuh recht gut, das Schleifen habe ich mit einer Fächerscheibe in der Flex gemacht. Geht sehr gut, nur macht es viel Staub. Ein bischen Gefühl für die Flex kann auch nicht schaden, damit es keine Beulen im Schaumstoff gibt. :lol:

Kleiner Tip zum Kleber (Pattex): Nachdem ich zwei 50g-Tuben meines Bestandes leergedrückt hatte, fehlte immer noch ein kleines Stück auf der ersten Seite. Der Schaumstoff saugt den Kleber auf! Kauft gleich eine 300g oder besser die 650g Dose, sonst zahlt man ein Vermögen. :wink:

Der neue Bezugsstoff aus dem Bootsbau liegt bereit (auf dem Foto sind die alten Stücke), jetzt ist meine Brigitte dran. Sie kann das sehr gut, nur muss ich ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. :bussi: :flehan:
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Beitragvon cruiser » 3. August 2007 20:47

hallo,

sieht sehr interessant aus, werde ich eventuell auch noch versuchen umzusetzen.
habe nämlich denn nachbauschrott auf meiner etz und die ist noch schlimmer als die allte, qausi keine dämpfung und bodenblechfeeling satt.

habe nämlich keine lust das auf der 250km tour zum emmen rausch zu ertragen.

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Beitragvon eichy » 3. August 2007 22:00

Wenn ich sowas wiedermal mache dann wird der neue, härtere Belag/Gummi/etc. unten hin kommen. Nicht oben drauf.
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. August 2007 01:31

@Eichy: So wäre es doch auch logisch, oder ??

Andersrum wäre es ein "Anschlagpuffer".
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Beitragvon cruiser » 4. August 2007 19:55

also wie ist denn so das popo feeling wenn man es obe drauf tut,
ich stelle mir das material so vor wie einen weichen radiergummi oder liege ich da falsch.
vieleicht wäre es auch sinvoll wenn eine lage dieses mosgummis in die mitte schiebt.

werde mich am montag mal nach material um sehen, ihr wisst ja der emmen rausch ruft.
habt ihr tipps für bezugsquellen oder könnt ihr mir verraten in welcher art von betrieben ich mal anfragen könnte, werde gleich mal in die gelben seiten schauen.

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Beitragvon cruiser » 4. August 2007 19:55

also wie ist denn so das popo feeling wenn man es obe drauf tut,
ich stelle mir das material so vor wie einen weichen radiergummi oder liege ich da falsch.
vieleicht wäre es auch sinvoll wenn eine lage dieses mosgummis in die mitte schiebt.

werde mich am montag mal nach material um sehen, ihr wisst ja der emmen rausch ruft.
habt ihr tipps für bezugsquellen oder könnt ihr mir verraten in welcher art von betrieben ich mal anfragen könnte, werde gleich mal in die gelben seiten schauen.

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Beitragvon eichy » 5. August 2007 07:11

Zellstoff oder so hies das Zeug, war ursprünglich ein Sitzkissen, gekauft bei einem Outdoorladen.
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Beitragvon Ex-User AirHead » 5. August 2007 08:18

Diesen Zellstoff solltet ihr auch "billig" bei einem VW Händler bekommen.
Fragt dort einfach mal im Teiletresen ob sich nicht was für euch übrig haben.
Mit diesem Zellstoff verpackt Vw/Audi gerne seine neuen Motoren.
Ich weiß wir hatten früher (als ich dort noch tätig war) haufenweise von dem Zeug rumliegen.
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Beitragvon eichy » 5. August 2007 19:42

Nicht das Weisse Zeugs auf PE Basis....
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Beitragvon Ex-User AirHead » 5. August 2007 20:30

Die die dünne "Folie" , so ca. 5cm dicken Zellstoff wie auf den Bilder zusehen ist.
Qualität? kann ich nicht beurteilen. Hab auch immer nur zum verpacken genommen.
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Beitragvon samasaphan » 6. August 2007 12:11

Ich trage mich schon länger mit der Idee:

Sitzbank der TS auf die ETZ.

Vorteil: kleines Fach für Werkzeug etc..


Hat das mal Jemand probiert und ggfls Tipps für mich? :roll:

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Beitragvon eichy » 6. August 2007 19:33

Befestigung ist anders, glaub ich. Zumindestens die ETS-Stitzbank ist für meine (weltbeste...) Sozia unbequem, da der Schaumstoff zu dünn ist, wegen dem Werkzeugfach..
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Wir haben fertig

Beitragvon bernie150 » 17. August 2007 00:35

bernie150 hat geschrieben:Nachdem meine bisherige Quelle für Schaumstoffe nicht mehr fließt :cry: , war ich heute beim Schaumstoffspezi.

Ich bekam 2 Alternativen angeboten: Zellkautschuk und Verbundschaumstoff. Ich entschied mich für den Verbundschaumstoff, da dieser die gleiche Festigkeit hat und auf Dauer formstabiler sein soll.

Ich bekam 2 Stücke 30x73,5x2cm für 10 Euronen (die zweite Sitzbank wartet schon). Und die 2cm von dem Sitzbankschaumstoff hat er mir gleich mit abgeschnitten. Gut das es noch kleine Werkstätten mit Verkauf gibt. :gut:

Zum Zuschneiden eignet sich ein Metallsägeblatt mit Handschuh recht gut, das Schleifen habe ich mit einer Fächerscheibe in der Flex gemacht. Geht sehr gut, nur macht es viel Staub. Ein bischen Gefühl für die Flex kann auch nicht schaden, damit es keine Beulen im Schaumstoff gibt. :lol:

Kleiner Tip zum Kleber (Pattex): Nachdem ich zwei 50g-Tuben meines Bestandes leergedrückt hatte, fehlte immer noch ein kleines Stück auf der ersten Seite. Der Schaumstoff saugt den Kleber auf! Kauft gleich eine 300g oder besser die 650g Dose, sonst zahlt man ein Vermögen. :wink:

Der neue Bezugsstoff aus dem Bootsbau liegt bereit (auf dem Foto sind die alten Stücke), jetzt ist meine Brigitte dran. Sie kann das sehr gut, nur muss ich ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. :bussi: :flehan:


Die Überzeugungsarbeit war erfolgreich. Biggi ich könnt Dich :knuddel:
Der Bezug ist fertig und ich konnt den heutigen Abend basteln. 8)

Und nun isse fertig :jump: , der Potest muß noch etwas warten. :(
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Beitragvon bernie150 » 3. Dezember 2007 01:25

eichy hat geschrieben:Wenn ich sowas wiedermal mache dann wird der neue, härtere Belag/Gummi/etc. unten hin kommen. Nicht oben drauf.


Geht leider bei der TS-Bank nicht (Werkzeugfach). :cry:

Den Bezug habe ich nochmal runter gemacht, wegen der Abdichtung.
Die Nähte sind jetzt mit Nahtabdichter konserviert.

Ich bin noch unschlüssig, ob nur die Nähte des Bezuges zusätzlich mit Folie abgedichtet werden,
oder eine komplette Folie über die Sitzbank (könnte evtl. rutschen, Schwitzwasser)?
Tendenz: Streifen aus Plastiktüte über die Nähte.
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Beitragvon eichy » 3. Dezember 2007 16:13

Flüssiglatex hab ich genommen.
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Re: MZ Sitzbanktuning

Beitragvon Ex-User wena » 3. Dezember 2007 21:06

eichy hat geschrieben:Hab mal wieder was im Keller gemacht, die Garage war zu kalt:

man, das sieht ja aus, wie eine brustvergrößerungsoperation, ja ham mir denn schon wieda karneval...
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Dank an Eichy

Beitragvon Ex User Matyoe » 5. Dezember 2007 17:39

Danke für die Idee Sitzbank von eichy. Habe ich heute auch so gemacht und es ist sehr gut geworden. Und die Idee mit der Eisensäge war KLASSE.
Schön das es das Forum hier gibt. Sind sehr gute Ideen drin.
Ex User Matyoe

 

Update Sitzbank

Beitragvon bernie150 » 12. Dezember 2007 00:15

Update Sitzbank (nun ist sie Endgültig fertig).

> Kantenschoner aus Kunststoff angebracht (alle 10cm mit Tesa gesichert).
> Gummis für Auflage und zum Schutz des elektrischen Verbinders (Kurzschluß) aufgeklebt.
> Die Nähte wurden mit Pattex verklebt und 2x mit Nahtdichter abgedichtet.
> Bezug neu augezogen.

Auf eine Folie habe ich bewußt verzichtet (Rutschen des Bezuges und Atmen des Schaumstoffes). Den Schutz des Leitungsverbinders habe ich trotz Verstärkungsstreben eingeklebt (bei meinem Gewicht weiß man nie). Der feste Schaumstoff gehört nach Rücksprache mit einem erfahrenen Sitzbanktuner nach oben.

Erfahrungen mit der Sitzbank werde ich nach Fertigstellung meiner TS250/1 berichten.
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Beitragvon eichy » 12. Dezember 2007 16:05

Nach oben? Soso...
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Beitragvon bernie150 » 13. Dezember 2007 01:50

eichy hat geschrieben:Nach oben? Soso...


Bei dieser Sitzbank hatte ich keine Alternative (Werkzeugfach). :roll:
Ansonsten vertraue ich auf die Erfahrung (min. 30 Jahre) von jemanden, der so etwas Professionel macht. :wink:

Der Potest wird es zeigen. :)
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Beitragvon eichy » 14. Dezember 2007 15:48

Keine Ahnung, mir hat man was anderes gesagt. Mein (härteres) Material ist oben. Bin auch (so?) zufrieden damit, besser als vorher auf alle Fälle!
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Beitragvon ETZChris » 14. Dezember 2007 16:14

eichy und bernie: hier habt beide den harten schaumstoff oben??? ;)
Gruß
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Beitragvon eichy » 14. Dezember 2007 16:18

Guxtu:
http://home.arcor.de/eichy/sitz/index.html
Ging einfach, wie auf den Bildern: Den plattgesessenen Schwabbelschaumgummi oben abgeschnitten und ein Stück Zellkautschuk/Moosgummi oder wie auch immer das wesentlich härter Material heißt, eingepasst.
Keine zwischenfolie, aber die Nähte und die Blechnasen mit Lattex versiegelt.
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Beitragvon ETZChris » 14. Dezember 2007 16:23

ich will darauf aufmerksam machen, dass ihr beide die selbe reihenfolge bei den schaumstoffen habt und nicht aneinander vorbei redet...
Gruß
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Beitragvon eichy » 14. Dezember 2007 16:35

Machen wir das?
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Beitragvon bernie150 » 14. Dezember 2007 18:49

ETZChris hat geschrieben:...dass ihr beide die selbe reihenfolge bei den schaumstoffen habt und nicht aneinander vorbei redet...


Ist doch :supercool: . :vielposten:


eichy hat geschrieben:Machen wir das?


Wir haben uns verstanden. :bia:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon eichy » 15. Dezember 2007 17:52

dto. :knuddel:
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Problemzone Sitzbank Tank

Beitragvon bernie150 » 22. Dezember 2007 00:04

Problemzone Sitzbank Tank:

Moin.

Der Abstand zwischen Sitzbank und Tank ist sehr klein. Der Sitzbankbezug scheuert am Tank.
Resultat nach 2 Jahren bei meiner Kleinen: Neuer Bezug durchgescheuert und Lack vom Tank ab. :cry:

Habt Ihr Vorschläge, was man dazwischen kleben kann um beides zu schützen? :?:

Edit: Was haltet Ihr davon: Teflonfolie ?
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Beitragvon ETZChris » 22. Dezember 2007 00:19

ne lackschutzfolie ausm kfz-zubehör...gibbet bei atu z.b.

ABER: nicht auf frisch lakierte teile kleben. lack dünstet aus und dann hält die folie nicht.
Gruß
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Beitragvon eichy » 22. Dezember 2007 18:38

Ich habe an der ETZ und der ETS Windowcolorfolie genommen. Zugeschnitten, etwas feucht gemacht "un druffgeklatscht".
Funzt prima, nachdem ich mich auch über abgescheuerten Lack geärgert habe.

Die lässt sich jederzeit lösen und erfüllt ihren Zweck.

(...ausserdem kost die nix, da sowas im Fundus meiner Sozia war ;-) )
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