Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
VEB Zenker hat geschrieben:... aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen??
VEB Zenker hat geschrieben:desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??
VEB Zenker hat geschrieben:hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert. verkäufer sagte sie läuft, aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen?
VEB Zenker hat geschrieben: verkäufer sagte sie läuft, .... desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??
Norbert hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert. verkäufer sagte sie läuft, aber wenn ich die zündung einschalte, tut sich nix. es leuchtet keine lampe und gar nichts. Was soll machen?
Karre zurückgeben!VEB Zenker hat geschrieben: verkäufer sagte sie läuft, .... desweiteren ist etwas ausgelaufen..., kann das die telegabel sein??
vielleicht meinte der Verkäufer das ?
Im Ernst, was erwartest Du jetzt?
Du gibst keine verwertbaren Infos und erwartest realistische Antworten?
An Deiner Stelle würde ich mich mal kurz vorstellen, auch schreiben wo ich herkomme (vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe
der sich auskennt.
Dann würde ich mal schreiben was Du gekauft hast.
Typ, Bj. Laufleistung Zustand.
Schreibe was Du an Vorkenntnissen und Schraubererfahrung hast.
Und ein paar Bilder dazu würde ich anhängen.
Dann google Dir mal eine Bedienungsanleitung und ein Rep.-Handbuch.
Mechanisch tut es auch die der TS 250/1 , elektrisch auch das der 150er ETZ .
Sowie den bunten Stromlaufplan.
So könntest Du auch nur ein Troll sein, so wie Du schreibst und was.
nix für ungut.
VEB Zenker hat geschrieben:...dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.
VEB Zenker hat geschrieben: ich drehe den zündschlüssel und normal müssten ja die grünen und die rote lampe leuchten. es tut sich aber gar nichts.
VEB Zenker hat geschrieben: habe mal die batterie ausgebaut, habe aber nichts zum testen.
VEB Zenker hat geschrieben: mit dem zeug was ausgelaufen ist, ist es auf der rechten seite. es ist ölig und geruchsneutral. dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.
HeinS hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:...dache es ist die bremsflüssigkeit, weil der behälter leer ist. aber die telegabel im oberen bereich ist trocken ( da müsste die brem,sflüssigkeit ja runtergelaufen sein ). im mittleren bereich, wo die schutzgummis aufgesetzt sind, ist sie feucht.
Dann hat der Verkäufer vielleicht die Bremsflüssigkeit oben abgewischt. Unten am Gummi hat er es nicht ab bekommen.
Mach das mal richtig sauber und schieb das Motorrad mit Schwung nach vorne und ziehe die Handbremse kräftig an. (Vorher Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen und ev. Bremse entlüften) Dadurch taucht das Federbein ein und man kann eventuelle Undichtigkeiten lokalisieren. Undichte Simmeringe sind ja an der Gabel nicht so selten...
Andreas hat geschrieben: Birnen kaputt, Birnen nicht angeschlossen, etc ....
... und ´ne Birne zur Verfügung?
Lorchen hat geschrieben:Andreas hat geschrieben: Birnen kaputt, Birnen nicht angeschlossen, etc ....
... und ´ne Birne zur Verfügung?
Im EHEC-Zeitalter sollte man sowas nicht nehmen. wer weiß, in welchem XXX-Haufen die Birne gelegen hat. Man nimmt besser Glühlampen oder allgemein bezeichnet: Leuchtmittel.![]()
VEB Zenker hat geschrieben:hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert.
VEB Zenker hat geschrieben:[
tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich habe nur auf ein paar tipps gehofft. trotzdem danke für die info und die ratschläge
Norbert hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:[
tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich habe nur auf ein paar tipps gehofft. trotzdem danke für die info und die ratschläge
Vorstellen kannst Du Dich immer noch, und Infos gab es jetzt schon genug, Du darfst hier nur nicht die Plug + playlösung erwarten.
Beim Doktor beschreibst Du Deine Beschwerden ja auch erst einmal genau und sagst nicht einfach , irgend etwas stimmt mit mir nicht.
Ist schon irgendwie ähnlich, oder?
Also, noch mal alles auf Anfang .
Lorchen hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:hallo, habe eine etz auf ebay ersteigert.
Poste mal bitte die Artikelnummer der Auktion hier rein.
Benni150ETZ hat geschrieben:Bild 7
VEB Zenker hat geschrieben:Benni150ETZ hat geschrieben:Bild 7
was meinst du mit bild 7?? entschuldige bitte, aber steh wahrscheinlich ein bißchen auf der leitung lg, christian
ETZChris hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:Benni150ETZ hat geschrieben:Bild 7
was meinst du mit bild 7?? entschuldige bitte, aber steh wahrscheinlich ein bißchen auf der leitung lg, christian
lt.bild 7 solltest du das rep-handbuch dabei haben. und 251 und 250 sind bis auf details technisch gleich.
Benni150ETZ hat geschrieben:Mein Kommentar war bloß ein Hinweis, dass du eigentlich schon gut mit der Grundliteratur für dein Motorrad ausgestattet bist. Darin kann man sich schonmal über die grundlegenden Sachen und Funktionsweisen der Teile am Motorrad informieren um den Fehler grob einzugrenzen.
Blätter dich mal bißchen durch das Buch und schau dir Zeichnungen (vor allem) der Telegabel mal etwas genauer an. DIe verraten dir wahrscheinlich noch nicht wo der Fehler liegt, aber du erfährst, wie die Gabel aufgebaut ist.
Benni150ETZ hat geschrieben:Da ich grade nichts zu tun habe und auch "zum Glück nicht für eine ReWe Prüfung lernen muss, die morgen ansteht",helfe ich dir mal etwas auf die Sprünge.
DIe Telegabel an sich ist ein geschlossenes System. Im unteren Teil der Gabel, die sich aus Gleitrohr (Chrom) und Holm (schwarz) zusammensetzt, ist das Dämpferöl. Dieses kann nur nach unten oder oben austreten.
Wo genau? DU kanst dich neben dein Motorrad legen und dir einen Holm von unten ansehen (oder auch erfühlen). Du merkst eine Vertiefung, ungefähr Fingerdick, wo eine Mutter am Ende ist. Hinter ihr, im inneren des Holms ist eine Dichtung (das sollte man im Buch auf der Zeichnung erkennen). Wenn diese defekt ist, tropft es da raus.
Die zweite und für mich plausiblere Möglichkeit (da ich es schon an der HuFu eines bekannten gesehen habe) ist, das die Wellendichtringe nicht ordentlich in die Gabel eingesetzt wurden und durch ausfedern herausgedrckt wurden.
Wo die Ringe sind? Schieb die Faltenbälge nach oben. Da wo das Gleitrohr in den Holm eintaucht, siehst du ein Gummiteil. Das ist der Dichtring, der 2-3mm vertieft im Holm sitzen sollte.
MZ-Chopper hat geschrieben:warum machst du von den feuchten stellen bei dir zu hause nicht ein paar bilder...
Lorchen hat geschrieben:Aber nicht vom Dachschaden! (an deinem Haus, falls es da reinregnen sollte)
VEB Zenker hat geschrieben:hallo, vielen dank für den tip, werde es mal so machen. was für bremsflüssigkeit muss man da nehmen und wie entlüftet man die bremse. entschuldige bitte, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus....., hab mal vor 25 jahren ein ts 125 gehabt. aber da musste ich nie basteln..
VEB Zenker hat geschrieben:danke, natürlich ahb ich keine glühbirne zur hand. aber ich mach mich gleich auf die socken, denn das ist ein guter ratschlag.
ea2873 hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:danke, natürlich ahb ich keine glühbirne zur hand. aber ich mach mich gleich auf die socken, denn das ist ein guter ratschlag.
mußt du nicht. nimm eine blinkerbirne, oder eine aus dem reservekaten vom auto.
VEB Zenker hat geschrieben:hallo an alle, die mir geholfen haben. vor allem mit der Glühbirne...man bin ich doof![]()
Vielen lieben Dank an alle, hab sie zum laufen gebracht, allerdings nicht lange. sie hat mit einem mal drehzahl aufgebaut und bevor was passiert hab ich sie ausgemacht. sie ist sehr laut, aber wahrscheinlich vielleicht der krümmer nicht richtig fest.
Danke für die tipps. werde sie erst mal richtig putzen und dann mal sehen. die seilzüge vom choke und gas sind lose und zu kurz um sie irgenwo zu befestigen, ist das normal???
lg, christian
Maik80 hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:hallo an alle, die mir geholfen haben. vor allem mit der Glühbirne...man bin ich doof![]()
Vielen lieben Dank an alle, hab sie zum laufen gebracht, allerdings nicht lange. sie hat mit einem mal drehzahl aufgebaut und bevor was passiert hab ich sie ausgemacht. sie ist sehr laut, aber wahrscheinlich vielleicht der krümmer nicht richtig fest.
Danke für die tipps. werde sie erst mal richtig putzen und dann mal sehen. die seilzüge vom choke und gas sind lose und zu kurz um sie irgenwo zu befestigen, ist das normal???
lg, christian
Laut ist normal, da gewöhnt man sich aber dran.![]()
Die Bowdonzüge werden normal unterm Tank verlegt, da gibts so Gummistrapse und die werden auch durch die obere Motoraufhängung geführt.
Aber das sie läuft ist doch schonmal gut. Jetzt richtig mal alles putzen, ölen, abschmieren (auch die Bowdonzüge) und dann mal weitere Startversuche durchführen.
Hast Du eigentlich Getrenntschmierung ? Weil du was von Öl nachfüllen schriebst.
VEB Zenker hat geschrieben:
servus,
hab ich was von öl nachfüllen geschrieben?? war dann ein versehen...muss bremsflüssigkeit nachfüllen. ist das normal, das sie am krümmer, zylinderkopfausgang suppt??
Maik80 hat geschrieben:Felgen kann man aber auch "nur" neu einspeichen. Wenn man dann die Felge ein wenig poliert und die Nabe lackiert sieht das aus wie neu. Bilder hab ich noch keine gesehen ?![]()
Abblätternder Chrom deutet fast auf Nachbauauspuff hin ?
TS_Blau hat geschrieben:Nunja so allein bist du hier nicht
TS_Blau hat geschrieben:Naja wenn du wirklich nicht weiterkommst, dann sag Bescheid. Ich bin zwar beruflich sehr eingespannt aber da wird sich sicher mal ein wenig Zeit finden. Ich habe auch bei Null angefangen aber mittlerweile hab ich mir schon viel angeeignet und sogar meine TS nach einem Unfall komplett neu aufgebaut ausser dem Motor. Vom Flughafen brauch ich nicht lange bis nach Dorfen.
VEB Zenker hat geschrieben:KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, weil der drauf ist schon fast ganz ohne chrom ist. dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......
TS_Blau hat geschrieben:VEB Zenker hat geschrieben:KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, weil der drauf ist schon fast ganz ohne chrom ist. dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......
Naja deine Entscheidung - ich hätts erstmal mit Festziehen versucht. Kannst dich im Fall der Fälle ja per PN melden...
Maik80 hat geschrieben:Den Hakenschlüssel gibts bestimmt auch in dem shop, welcher den Auspuff vertreibt. Ansonsten kann man den Auspuff auch erstmal mit Auspufflack aufhübschen. Silber, schwarz oder so.
Mitglieder in diesem Forum: Emmahauy, ertz, TunaT und 336 Gäste