Defekte ETZ 250 b.ebay ersteigert,Zündung+Flüssigkeitsverl.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Defekte ETZ 250 b.ebay ersteigert,Zündung+Flüssigkeitsve

Beitragvon Benni150ETZ » 7. Juni 2011 22:26

Du sagtest, die Bowdenzüge seien zu kurz.

Das kann auch der Grund dafür sein, dass sie gleich nach dem anmachen von allein hochtourt.

Wenn der Gasbowdenzug zu kurz ist, ist der Gasschieber im Vergaser (ins Buch gucken, wie das alles funktioniert ;)) dauerhaft in angehobener Position und gibt deswegen auch dauer(voll)gas.

Oder die Bowdenzüge sind falsch ("auf Zug") verlegt, dann kann das auch passieren.

Als nächstes solltest du den Vergaser überprüfen und reinigen. Anleitungen dafür solltest du über Google und die Forensuche oben rechts zu genüge finden.

Viel Spaß mit der Etze :)
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Bilder: 13

Beitragvon TS Jens » 7. Juni 2011 22:34

Hallo

Kannst du auch mal ein paar Fotos von deiner ETZ machen. Dann können wir dir auch leichter helfen.

Wo wohnst du eigentlich ??? Vielleicht können Forumsmitglieder die in der Nähe wohnen, dir besser helfen ???

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon Rico » 7. Juni 2011 22:48

Wegen Hakenschlüssel:
Mal im Bordwerkzeug nachgeguckt?
Am Besten, bevor vorn angezogen wird, hinten und unter dem Motor lösen.

Der kurze Schlüssel vom Bordwerkzeug ist ausreichend, wenn man beim Festziehen den ganzen Auspuff mit der Mutter mitdreht, dann Mutter halten, Auspuff zurückdrücken und weiter so, bis es fest ist.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon Küchenbulle » 8. Juni 2011 00:14

VEB Zenker hat geschrieben:
KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......

Da darfst du aber auch keine sofortigen Wunder erwarten.
Die Dichtfläche am Krümmerhals passt sich erst im laufe der Zeit, ca. 500 Km, richtig an den Zylinder an.
Dann nochmal nachziehen, dazu sollte aber auch was im Rep-Buch stehen :ja:
Das sauen am Krümmer kann aber auch mit deinem Sprit zu tun haben. Wenn du selber mischt und ein vernünftiges Öl nimmst, hast du da aber halbwegs deine Ruhe.... nur so für später :wink:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Bilder: 8

Beitragvon VEB Zenker » 8. Juni 2011 06:20

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Kannst du auch mal ein paar Fotos von deiner ETZ machen. Dann können wir dir auch leichter helfen.

Wo wohnst du eigentlich ??? Vielleicht können Forumsmitglieder die in der Nähe wohnen, dir besser helfen ???

Gruß Jens

hallo jens,

ich wohne in dorfen, das ist in oberbayern in der nähe von erding bzw. landshut.
bilder wollte ich gestern schon machen, aber mein 1 1,5 jahre alter sohn hat die kamera gleich endeckt ( leider war ich unachtsam ) und wie es der zufall will, lässt er sie auf die fliesen donnern. jetzt ist sie hin und ich muss erst die finanziellen mittel für eine neue erarbeiten..

danke für die hilfe, ist echjt toll. habe jetzt schon viele sehr nützliche tipps bekommen und verwerten können.

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2011 07:22 --

ich hat geschrieben:Wegen Hakenschlüssel:
Mal im Bordwerkzeug nachgeguckt?
Am Besten, bevor vorn angezogen wird, hinten und unter dem Motor lösen.

Der kurze Schlüssel vom Bordwerkzeug ist ausreichend, wenn man beim Festziehen den ganzen Auspuff mit der Mutter mitdreht, dann Mutter halten, Auspuff zurückdrücken und weiter so, bis es fest ist.

guten morgen.
habe leider kein bordwerkzeug dazu bekommen. sonst wäre es leicht den passenden schlüssel zu finden. lg

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2011 07:26 --

Küchenbulle hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:
KLASSE, ich danke dir. ich hab jetzt erst mal nen neuen auspuff bestellt mit krümmer, dann hoffe ich auch, dass der am zylinderkopfausgang nicht mehr so suppt......

Da darfst du aber auch keine sofortigen Wunder erwarten.
Die Dichtfläche am Krümmerhals passt sich erst im laufe der Zeit, ca. 500 Km, richtig an den Zylinder an.
Dann nochmal nachziehen, dazu sollte aber auch was im Rep-Buch stehen :ja:
Das sauen am Krümmer kann aber auch mit deinem Sprit zu tun haben. Wenn du selber mischt und ein vernünftiges Öl nimmst, hast du da aber halbwegs deine Ruhe.... nur so für später :wink:

danke, werd am sonntag mal schauen. sprit hab ich noch gar nict gebraucht. hab sie erst gestern bekommen und in der ebay beschreibung war sie ok. bei mir angekommen ist das ein halber schrotthaufen....... das ärgert mich, zumal ich damit fahren möchte.lg
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

Beitragvon Martin H. » 8. Juni 2011 09:36

VEB Zenker hat geschrieben:ich wohne in dorfen, das ist in oberbayern in der nähe von erding bzw. landshut.

Ich kenn mich bei Dir in der Ecke nicht so aus; wäre evtl. die Münchner Truppe eine Alternative für Dich? Siehe viewtopic.php?f=21&t=7644&start=200
Kannst ja dort mal schreiben, vielleicht findet sich jemand um sich mal Deine Maschine anzuschauen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Norbert » 8. Juni 2011 09:49

wenn sie nicht der Beschreibung entspricht : gib sie zurück !
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon vaniljeice » 8. Juni 2011 09:58

du hast aber auch ein pech... erst kaufst du eine mz im top zustand und dann ist die total kaputt. die bowdenzüge sind zu kurz, irgendwas suppt raus, du findest keine glühlampen zum elektrik testen, bestellst schonmal nen auspuff, den du dann doch nich brauchst.
also bevor du irgendwas an der karre machst, mach lieber ein foto vom problem und stell es hier rein und frag nach... ach nee, geht ja nicht. just gestern, als du das machen wolltest hat dein sohn die kamera kaputt gemacht... das ist echt ärgerlich!
gib die karre lieber zurück! wenn du sie doch behalten willst ein link für dich:
hier wird dir geholfen

entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Bilder: 1

Beitragvon der janne » 8. Juni 2011 10:17

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ja, und das Baujahr stimmt auch nicht mit dem Ebayangebot überein!
Also so was, was soll man nur davon halten?
Tri-Tra-Troll?? :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon VEB Zenker » 8. Juni 2011 19:11

vaniljeice hat geschrieben:du hast aber auch ein pech... erst kaufst du eine mz im top zustand und dann ist die total kaputt. die bowdenzüge sind zu kurz, irgendwas suppt raus, du findest keine glühlampen zum elektrik testen, bestellst schonmal nen auspuff, den du dann doch nich brauchst.
also bevor du irgendwas an der karre machst, mach lieber ein foto vom problem und stell es hier rein und frag nach... ach nee, geht ja nicht. just gestern, als du das machen wolltest hat dein sohn die kamera kaputt gemacht... das ist echt ärgerlich!
gib die karre lieber zurück! wenn du sie doch behalten willst ein link für dich:
hier wird dir geholfen

super, danke für den link. ja, das ist echt ärgerlich alles, aber ich werde die kiste behalten und sie irgendwie aufmöbeln. ich bestelle einen auspuff, den ich doch nicht brauche?? sicher hab ich ihn bestellt, aber wer sagt das ich ihn nicht brauche?? übrigens was braucht man schon, ist doch egal wie die kiste aussieht. ich möchte, das sie wieder ordentlich da steht.
auf jeden fall ist dein sarkasmus spitze, du bist echt ein lustiges kerlchen.
ich hab das motorrad als fahrbereit gekauft und das ist sie nicht. habe hier im forum echt viel nützliche und interessante beiträge gelesen und bin dankbar um jede hilfe. so hab ich sie auch erst mal zum laufen gebracht. allerdings gibt auch jemand, so einen wie dich, der mich verarscht. hab ich dir was getan?? mein problem,mit welchen du dich nun beschäftigt hast, tut mir echt leid. du musst mir nicht schreiben, mit so blöden kommentaren. besser du lässt es.............. :biggrin:

VEB Zenker

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2011 19:39

nun ja, mal vorsichtig ausgedückt, es könnte sein daß man mit bisschen schraubererfahrung mit dem mopped super zufrieden ist (möchte dir natürlich nicht zu nahe treten und biete dir an mit dem mopped hier vorbeizukommen), daß die schrott ist glaube ich jetzt eher nicht.

nach handbuch ( www.miraculis.de ) ne große inspektion und alles sollte weitgehend laufen. leere batterie kommt vor und wäre für mich kein grund mit dem mopped nicht zufrieden zu sein. simmering für die gabel kann ich dir einen schenken, hab genug. ist eben keine wasauchimmer bmw japana oder sonstige mit der man 1x in jahr in die werkstatt fährt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon VEB Zenker » 8. Juni 2011 20:09

ea2873 hat geschrieben:nun ja, mal vorsichtig ausgedückt, es könnte sein daß man mit bisschen schraubererfahrung mit dem mopped super zufrieden ist (möchte dir natürlich nicht zu nahe treten und biete dir an mit dem mopped hier vorbeizukommen), daß die schrott ist glaube ich jetzt eher nicht.

nach handbuch ( http://www.miraculis.de ) ne große inspektion und alles sollte weitgehend laufen. leere batterie kommt vor und wäre für mich kein grund mit dem mopped nicht zufrieden zu sein. simmering für die gabel kann ich dir einen schenken, hab genug. ist eben keine wasauchimmer bmw japana oder sonstige mit der man 1x in jahr in die werkstatt fährt.

hallo,
stimmt und du hast recht. die erfahrung habe ich noch nicht und arbeite mich hier langsam rein. das motorrad ist sicherlich kein schrott. man sieht ihm das alter aber total an. ich habe heir sicher mehr erwartet und bin sichtlich entäuscht. habe sie gestern mal geputzt, soweit es ging und versucht an den luftfilter zu kommen. habe batterie weg und die mutter dahinter gelöst. den luftfilterdeckel habe ich aber nicht abbekommen.
danke für das angebot und ich bin sehr froh darüber. es gebe nur ein kleines problem...ich musste sie mir liefern lassen, da ich keine transportmöglichkeit für das motorrad habe...im moment.

VEB Zenker

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2011 20:23

eine artikelbeschreibung ist sicherlich immer subjektiv, mit hoher wahrscheinlichkeit ist die maschine einfach fahrbereit zu bekommen.
kauf dir dieses buch:
keine ebaylinks in technischen rubriken. ETZChris ebay Artikelnummer: 300564496547
lies es gut durch und du hast ne menge über das motorrad gelernt. dann lies dich bei miraculis gut ein, danach kannst du einigen hier noch was beibringen ;-)
dann läuft die maschine mit hilfe des forums sicher!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Maik80 » 8. Juni 2011 20:27

Bei Mutschi auf der HP gibts die Rep.Anleitung der 251 als download. Glaub 130MB oder so. Soviel anders ist Deine 250 technisch und motormässig nicht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Vorherige

Zurück zu Antrieb