ETZ 251 Bing oder BVF ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Michi17 » 11. Juni 2011 20:40

hallo, da offensichtlich mein original BVF-Vergaser (30N3-1) verschlissen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Nun stellt sich die Frage welcher solls sein: Bing oder BVF ? Was haltet Ihr von den BVF nachbauten, gibts den auch irgendwo noch als Original oder würdet Ihr auf Bing umsteigen?

besten dank

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon vaniljeice » 11. Juni 2011 20:47

die nachbauten sollen nich so der bringer sein. viele hier schwören ja auf bing. (lässt sich leichter einstellen) ich fahre bvf (kann ihn auch einstellen.. du sicherlich auch), allerdings noch original.
so und jetzt gehts los hier :argue:
ich lehn mich mal zurück :popcorn:
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 44

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon ElMatzo » 11. Juni 2011 21:22

inwiefern äußert sich der offensichtliche verschleiß denn?
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Michi17 » 11. Juni 2011 21:34

ElMatzo hat geschrieben:inwiefern äußert sich der offensichtliche verschleiß denn?

durch starkes schieberklappern. habe bereits einen neuen schieber eingebaut und dabei gesehen, daß das vergasergehäuse im schiebersteg stark ausgeschlagen ist.krieg das klappern nicht weg.
deshalb benötige ich einen neuen veragser.

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Ferris » 11. Juni 2011 21:42

Schau ma bei tkm-racing,die haben nen schönen BVF Vergaser mit 32mm Durchlass,hab so einen,funktioniert super,kostet glaub ich um die 80 Teuronen.
MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1017
Themen: 156
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Bratoletti » 11. Juni 2011 23:47

Hallo,
bist Du nicht der mit dem Klemmer im anderen Fred?
viewtopic.php?f=4&t=47213
Schieber kann man nachkaufen.
Vielleicht haben wir hier schon Hinweise auf Ursachen. Schreib alles mal auf:
Art des Vergasers, Montage, Ausrüstung und Einstellung Vergaser: Alle Anschlüsse
sind in Ordnung: vor dem Gaser hinter dem Gaser, Deckel auf dem Gaser, HD, ND NP, LLS, SGD,
Schwimmerstand, Dreck im Spritsystem?

Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Michi17 » 12. Juni 2011 07:47

ich habe den originalen BVF 30N3-1, mit der originalen Bedüsung. Alle Düsen habe ich neu gekauft, Schwimmerstand wurde ebefalls penibel eingestellt. Nadel 4. Kerbe von Oben.Zündung auf 2,75mm. HAbe auch eine Dichtheitsprufung mit Bremsenreiniger gemacht. Gemisch 1:50. Beim auseinanderbauen des Vergasers habe ich jedoch etwas Dreck im Benzin gesehen und nun sofort einen Filter zwischengebaut.

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Maik80 » 12. Juni 2011 11:27

Michi17 hat geschrieben:ich habe den originalen BVF 30N3-1, mit der originalen Bedüsung. Alle Düsen habe ich neu gekauft, Schwimmerstand wurde ebefalls penibel eingestellt. Nadel 4. Kerbe von Oben.Zündung auf 2,75mm. HAbe auch eine Dichtheitsprufung mit Bremsenreiniger gemacht. Gemisch 1:50. Beim auseinanderbauen des Vergasers habe ich jedoch etwas Dreck im Benzin gesehen und nun sofort einen Filter zwischengebaut.



Einen Filter in den Benzinschlauch ? Falls ja - rausschmeissen und den Tank reinigen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon MaxNice » 12. Juni 2011 11:43

wasn da fürn benzinhahn dran? der originale der TS zB hat drei filter die sollten reichen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Michi17 » 12. Juni 2011 16:12

ich habe den originalen benzinhahn dran, allerdings mit neuen filter (1x im Wassersack, 1x am Überlaufrohr) Sind noch mehr Filter im Benzinhahn?
Würde meinen tank gerne versiegeln. welches Zeug wäre am Besten dafür geeignet?

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon P-J » 12. Juni 2011 17:42

Weder Noch. Mikuni heist das Zauberwort.
Ferris hat geschrieben:tkm-racing
von denen will ich nix mehr nicht mal geschenkt. :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Ex-User magsd » 12. Juni 2011 18:34

Oder Keihin. :D
Ex-User magsd

 

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Thor555 » 12. Juni 2011 19:11

magsd hat geschrieben:Oder Keihin. :D


am besen vergoldet 8)

spass bei seite n keihin ist schon ne feine sache, wenn man es sich leisten kann.

ansonsten ist auch mein favoriet der mikuni, da da die kleinteilversorgung bei topham bestens ist.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Michi17 » 13. Juni 2011 10:34

hat jemand erfahrungen mit den vergaser 30N3-1 und einer 135 HD und 55LLD für die ETZ 251??

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon trabikraft » 13. Juni 2011 13:43

Hi,

ich kann dir einen fast Neuen Bing Vergaser kpl. (Typ 84/30/110A - 01) inkl. Düsensets zum einstellen an deiner ETZ anbieten. Ist bei mir Vertretungsweise für ca. ein halbes Jahr in meiner TS 250/1 gelaufen und hat sein Zeug ganz gut gemacht. Mein alter BVF war hinüber und ich hab mir nen neuen originlaverpackten Umluftvergaßer 30N3-2 geholt (frag bloß nicht wie lang ich dafür gesucht habe). Der 30N3-2 wäre meine erste Wahl auf der suche nach nen Neuen - dann der Bing. Nachbauten wie al la TKM (NIE WIEDER!) kannste gleich lassen. Ich hab mir da einiges schicken lassen und gleich postwendend wieder zurückgeschickt. Bei Interesse einfachper PN melden.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 10:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 43

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon ea2873 » 13. Juni 2011 13:59

auch wenns schon alles gesagt ist , keine nachbau BVF nehmen, die taugen nix. bing ist gut oder originalen BVF, sofern man einen guten bekommt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon ElMatzo » 13. Juni 2011 16:39

campingzeug zusammen packen
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon Michi17 » 13. Juni 2011 19:05

ElMatzo hat geschrieben:campingzeug zusammen packen


was soll das??

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon race01 » 14. Juni 2011 08:04

trabikraft hat geschrieben:Hi,

ich kann dir einen fast Neuen Bing Vergaser kpl. (Typ 84/30/110A - 01) inkl. Düsensets zum einstellen an deiner ETZ anbieten. Ist bei mir Vertretungsweise für ca. ein halbes Jahr in meiner TS 250/1 gelaufen und hat sein Zeug ganz gut gemacht. Mein alter BVF war hinüber und ich hab mir nen neuen originlaverpackten Umluftvergaßer 30N3-2 geholt (frag bloß nicht wie lang ich dafür gesucht habe). Der 30N3-2 wäre meine erste Wahl auf der suche nach nen Neuen - dann der Bing. Nachbauten wie al la TKM (NIE WIEDER!) kannste gleich lassen. Ich hab mir da einiges schicken lassen und gleich postwendend wieder zurückgeschickt. Bei Interesse einfachper PN melden.


war der 30N3-2 nicht einfach der 30N3-1 mit anderen Düsen für die ETZ301?

Michi17 hat geschrieben:hat jemand erfahrungen mit den vergaser 30N3-1 und einer 135 HD und 55LLD für die ETZ 251??


original ist da eine 130er HD und eine 50er LLD drin (für die 251er), dies funktioniert auch recht gut (zumindest bei mir). Kerzenbild ist auch ok. Vor allem eine größere LLD macht sich beim Verbrauch bemerkbar.

Gruß
race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 50

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon ElMatzo » 14. Juni 2011 16:02

Michi17 hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:campingzeug zusammen packen


was soll das??

ich glaub gestern stand das noch im werkstattfred.
danke der netten nachfrage.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: ETZ 251 Bing oder BVF ?

Beitragvon TSen-Fahrer » 14. Juni 2011 18:10

Michi17 hat geschrieben:hat jemand erfahrungen mit den vergaser 30N3-1 und einer 135 HD und 55LLD für die ETZ 251??


Grüß dich,

ich habe in meiner ETZ 250 den 30N3-1. Anfangs hab ich den mit einer 135er HD, zwecks Einfahrzeit gefahren. Ging ganz gut, jedoch hat die etwas gequalmt.
Ich hab jetzt die 130er HD drin und die ETZ kommt ein bisschen besser ausm Sack als vorher, das Schieberruckeln hab ich fast komplett wegbekommen.

Mein Kumpel hat einen Bing in seiner 250er und er ist sehr zufrieden. Er hat kein Schieberruckeln mehr und sie läuft auch super im Standgas.
Vom Verbrauch sind wir beide fast gleich, er kommt mit verschleißender Fahrweise so seine 300km.
Ich würde dir fast raten, dass du den Bing-Vergaser nimmst, da du mit dem mehr Freude am fahren hast und du damit weiter fahren kannst :mrgreen:
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!

Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06
TSen-Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium, JohnnyMotorz und 338 Gäste