Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Gespannfahrer hat geschrieben:In Dippoldiswalde gibt es auch ne Firma die KW repariert.
Kurbelwellenschleiferei "Max Schönherr"
Inh. Ing. Klaus Allisat
Altenberger Strasse 32
01744 Dippoldiswalde
Tel. +49 (0) 3504613552
Liegt ja vor der Haustür und Fragen kostet nichts.
Ich war vor ca. 4 wochen mal dort und habe mir ne BMW angeschaut. Machte einen ordentlichen und sauberen Eindruck.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
MaxNice hat geschrieben:in sachen eisen schwärzen und dabei vor korrosion schützen, wäre mir auf der stelle brünieren eingefallen, so hat man das früher sicher auch gemacht, ist nur fraglich wie lange das dann hält.
MaxNice hat geschrieben:in sachen eisen schwärzen und dabei vor korrosion schützen, wäre mir auf der stelle brünieren eingefallen, so hat man das früher sicher auch gemacht, ist nur fraglich wie lange das dann hält.
Wann ist Verkostung TobiFlacheisenreiter hat geschrieben:"Schwarzbrennen" nennt sich diese alte Technik...
Bar-Bie hat geschrieben: Viele 2 Takt Fahrer fahren oft mit der "Extra Portion" (Mineral)Öl
kutt hat geschrieben:da liegt das problem ... bis jetzt immer 1:25 bis 1:30 billig mineralöl - da kenne ich mehrere Leute, die das so machen (auch Dauervollgasfahrer)
ich kenne jemanden der fährt seit jahren 1:40
kutt hat geschrieben:mal davon abgesehen - selbst wenn das öl heute besser sein mag - früher sind die motoren auch mit dieser Ölmenge klargekommen...
kutt hat geschrieben:bin schon am hin und herüberlegen ob ich bei dem neuen motor das mischverhältnis mal dünner mache. nur wie dünn? leider gibts es keinerlei erfahrungswerte und ich habe nicht vor einen motor zu exen nur um dann sagen zu können "naja 1:83 geht dann wohl nicht mehr"
mal davon abgesehen - selbst wenn das öl heute besser sein mag - früher sind die motoren auch mit dieser Ölmenge klargekommen...
Bratoletti hat geschrieben:Fakt ist mit meiner ETS, herausgekommen 1969 mit der Forderung 1:33 zu fahren, habe ich bei
1:80 hinten immer noch blaue Wolken bei Stadtfahrt und Überland.
Bratoletti hat geschrieben:Ich würde es testen (was bleibt
Dir anderes über?) und auf 1:50 für 5 Tankfüllungen gehen bei gemischtem Betrieb Stadt/Land.
Klappt das, würde ich auf bis 1:80 gehen.
Bratoletti hat geschrieben:Sollteste du immer 3/4 Vollgas fahren, also z. B. immer 80 auf längerer Strecke und dabei immer
mindestens einen Tank leer fahren, würde ich auch 1:25 nicht schädlich finden. Der Hauptgrund,
meiner Meinung nach für verkokte Ringe, ist das zuviele Öl.
Flacheisenreiter hat geschrieben:Allerdings muss man dazu sagen, dass die schwarze Färbung an sich wohl die Wärmeabfuhr hindert. Man trage mal im Sommer ein schwarzes T-Shirt.
Es gibt beispielsweise Hitzelack auch in rot und weiß oder klassisch silberfalls der Wunsch nach mehr Zuverlässigkeit gegenüber dem nach Originalität überwiegt...
unterbrecher hat geschrieben:
Kutt, lass Dir nix erzählen! Ich fahre meine 250er ES und auch das Doppelport Gespann wie vorgeschrieben mit 1:25. Die Solo-ES hat schon über 20 Tausend runter und an den Kolbenringen konnte ich noch nie Probleme feststellen. Lediglich am Kolbenboden und im Brennraum gibt natürlich Ölkohle. Die gibt es aber bei 1:50 auch.
Trotzdem würde es natürlich Sinn machen, den Motor so auszustatten, dass er mit 1:50 läuft. Man braucht dann halt weniger Öl.
kutt hat geschrieben:
da liegt das problem ... bis jetzt immer 1:25 bis 1:30 billig mineralöl - da kenne ich mehrere Leute, die das so machen (auch Dauervollgasfahrer)
Bar-Bie hat geschrieben: Einzig das Gleitlager im Pleuelauge ist noch ein Manko. Hier würde ich auf Nadellager umbauen.
zweitaktschraubaer hat geschrieben:Hast Du Lust mir mal die genauen Maße des Pleuels durchzugeben?
Ich muss eh demnächst mal wieder zu meinem "Motorenbauern", vielleicht hat der ja eine Idee für Alternativpleuel.
Gruß
Jan
kutt hat geschrieben:Ein Gleitlager kann wehsentlich mehr ab, als ein gleichgroßes Waltenzalger
TS-Jens hat geschrieben:kutt hat geschrieben:Ein Gleitlager kann wehsentlich mehr ab, als ein gleichgroßes Waltenzalger
Erkauft aber durch viel höheren Verschleiß, es sei denn es gibt nur Flüssigkeitsreibung, was aber in dem Fall nicht so ist.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
kutt hat geschrieben:
es gibts zwar einen unfreundlichen kurbelwellenmann, der sowas macht, aber so ganz "ohne" probleme scheint das auch nicht zu sein. wäre der nicht so wortfaul und herablassend, hätte ich so eine welle schon längst zu hause liegen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:EKM. Ich kann die Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Freunde hat der auf Märkten nie.
Bar-Bie hat geschrieben:Den Raimund habe ich einst auf dem Barkas Treffen in Podelwitz kenengelernt und habe bestimmt gleich 2 Stunden mit ihm Technik und Benzin geplaudert (Und dabei noch seinen Biervorrat reduziert). Ich kann nur sagen, daß er der Kurbelwellen Spezi meines Vertrauens ist! Inzwischen hat er mir 2 Barkas Wellen "maßgeschneidert", die dann beim Fischer in Magdeburg zu je einem "Gesamtkunstwerk" nach Wunsch zusammengebaut wurden.
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Auch wenns jetzt etwas abdriftet, aber gibt es schon Erfahrungen mit den Mozzi-Kolben deinerseits?
Maddin1 hat geschrieben:Sag mal Kutt, du sagtest doch weiter oben, die BK hatte erst leicht geklemmt und dann erst später ist sie mit dem totalschaden ausgestiegen.
Kann es sein das bei dem ersten Klemmer das Pneul verbogen wurde? Das kam mir mit Achim in den Sinn, der Zylinder war quasie fest, bekam aber vom anderen noch ordendlich ein drauf geballert und hat so das Pneul leicht verdreht. Nicht viel, aber ebend soviel das die Lager heißliefen...
kutt hat geschrieben:... mist.. jetzt habe ich ... vergessen einen O-Ring 14x1,5 zu bestellen...
beres hat geschrieben:Ich würde Dir zu vollsynthetischem Öl raten, das kannst Du wesentlich dünner fahren. In der ETZ geht das 1:100, also halb so viel wie mineralisches. Ich würde mal mit 1:33 anfangen und weiter verdünnen, solange der Motor gesund klingt. Ich benutze dieses hier: ebay 260654931176. Das hinterläßt einen dunkel rehbraunen Belag im Auspuff, trocken. Den Motor hatte ich seit ich dieses Öl fahre nicht offen, etwa 20.000 km habe ich den gefahren.
beres hat geschrieben:Genau, darum langsam rantasten. Wenn das in der ETZ mit der halben Konzentration an Öl geht, wenn synthetisch, sollte die BK zumindest mit 3/4 auskommen.
@Lorchen: natürlich erst nach dem Einfahren!
kutt hat geschrieben:beres hat geschrieben:Ich würde Dir zu vollsynthetischem Öl raten, das kannst Du wesentlich dünner fahren. In der ETZ geht das 1:100, also halb so viel wie mineralisches. Ich würde mal mit 1:33 anfangen und weiter verdünnen, solange der Motor gesund klingt. Ich benutze dieses hier: ebay 260654931176. Das hinterläßt einen dunkel rehbraunen Belag im Auspuff, trocken. Den Motor hatte ich seit ich dieses Öl fahre nicht offen, etwa 20.000 km habe ich den gefahren.
denk drann .. ich habe kein nadellager am kolben
Kurbelwelle BK350 inst.
-Kurbelwelle zerlegt, gereinigt
-Pleuelfußlager erneuert,
-neue Pleuelbuchsen angefertigt und gehont,
-Kolbenbolzen angepasst
-Kurbelwelle zusammengebaut,
-gerichtet und gewuchtet
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste