Welches Mischungsverhältniss?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Welches Mischungsverhältniss?

Beitragvon Ex User Martin » 18. März 2006 15:04

Tach,da ich mir eine ETZ zulegen will aber die Gemischsäulen mehr&mehr verschwinden wollte ich mal wissen welches MV ihr fahrt?1:50 wie früher oder 1:75,100?
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex-User Lemmy » 18. März 2006 15:20

Hi Martin!!!
Also das ist ne Geschichte für sich! Da streiten alle noch drüber! Zu DDR-Zeiten wurde das Castrol-Biolube für 1:100 für die ETZ freigegeben! Mittlerweile sind die Öle aber alle fast oder sogar genauso gut denk ich! Also ich fahr noch 1-2 Tankfüllungen 1:50 und danach wieder 1:70! Damit komm ich ganz gut klar!(1:50 wegen Regeneriertem Motor) Wobei du vollsynthetische auch 1:100 fahren kannst denk ich! Das kommt auch ganz auf deinen persönlichen "Geschmack" an! Ich denke mal mit 1:70 kann man nix verkehrt machen! Irgendwo hatte hier einer mal ne Mischtabelle! Die war ganz hilfreich! Dann brauchst du nur Literzahl Sprit und Milliliterzahl Öl ablesen! Das hilft wenn du keine Mischsäule hast! Wobei ich eh immer normalen Sprit tanken würd! Du kannst ja in das Öl an der 1:50 Säule nich rein kucken! So weisst du was Sache ist!!!
MFG...Martin ;)
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Beitragvon Rotbart » 18. März 2006 16:20

guggstdu hier:
Mischtabelle
Gruß
Rotbart
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Beitragvon Ex User Martin » 19. März 2006 14:33

Danke :D
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 20. März 2006 18:47

ist es eigentlich dann umgekehrt dramatisch, wenn man etwas "fetter" fährt...außer für'n geldbeutel...
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex User Otis » 20. März 2006 18:51

ETZChris hat geschrieben:ist es eigentlich dann umgekehrt dramatisch, wenn man etwas "fetter" fährt...außer für'n geldbeutel...


Dazu..:

Zusätzlich Ablagerungen in den Kolbenringnuten..im Auspuff..usw.
Und die "Umwelt" sieht es auch.. :twisted:

Räuchermännchen... :wink:
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Beitragvon ETZChris » 20. März 2006 18:54

ich mag nun mal die blauen wolken hinter mir...aber ich werde ab sofort mal drauf achten, dass es nicht mehr so "fett" wird...hm abendbrot is fertig...sorry, passt zwar nicht, mußte aber sein...
Gruß
Christian

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Beitragvon mz sammler » 20. März 2006 21:05

Im Zweifelsfall würde ich 1:50 fahren. Mache das auch bei der TS und der ETZ. Sind aber noch im originalen DDR Zustand , motortechnisch.
Wenn man aber umrüstet auf SKF Lager o.ä. sollte man getrost 1:70 tanken können.

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. März 2006 01:47

ETZChris hat geschrieben:ist es eigentlich dann umgekehrt dramatisch, wenn man etwas "fetter" fährt...außer für'n geldbeutel...

Nicht nur das "Verkoken" des Motors wird beschleunigt, sondern auch die "Innenkühlung" wird beeinträchtigt. Bei gleicher Bedüsung bewirkt ein fetteres Gemisch ein ansteigen der Temperatur (und somit der des Kolbens) im Brennraumbereich. Nicht weil es "heißer" verbrennt, sondern weil das "Frischgas" schlechter kühlt!

Zuviel Öl kann also durchaus zu einem Kolbenklemmer führen. Ein Klemmer entsteht NICHT durch Mangel an Schmiermittel, sondern durch Überhitzung! Der Kolben dehnt sich mehr aus als normal und "paßt" dann nicht mehr in die Bohrung.
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Beitragvon ETZChris » 21. März 2006 14:05

na bloß gut, ich habe gefragt...dann wirds absofort magerer ausfallen...
so weit ich weiß wurde der motor schon mal neugemacht...keine ahnung wann und bei welcher laufleistung ist bei drei vorbesitzern etwas schwierig...weiß auch nicht genau mit welchem umfang....ich glaube nach nem kolbenklemmer wurde kolben, zylinder und kw getauscht...
Zuletzt geändert von ETZChris am 21. März 2006 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 21. März 2006 14:11

Naja aber wenn man so fett fährt das der Motor überhitzt dann blökert die Emme wie ne Dampflok :D Geringfügig zu fett ist im Zweifelsfall besser als zu mager wo der Motor zwar nicht gleichfestfrißt aber dauerhaft mit erhöhtem Verschleiß bzw Materialabrieb läuft und bei hohehn Drehzahlen der Schmierfilm evtl abreißt.
Soweit meine Theorie :wink:
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Beitragvon alexander » 21. März 2006 14:28

1:50 - 1:80 je nach Augenmass.
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. März 2006 19:39

Martin hat geschrieben:Geringfügig zu fett ist im Zweifelsfall besser als zu mager wo der Motor zwar nicht gleichfestfrißt aber dauerhaft mit erhöhtem Verschleiß bzw Materialabrieb läuft und bei hohehn Drehzahlen der Schmierfilm evtl abreißt.
Soweit meine Theorie :wink:

Wichtig ist nicht die Ölmenge, sondern ein zusammenhängender, nicht reißender Ölfilm. Und den hat man bei heutigen Markenölen ziemlich sicher auch noch bei 1/100. (Diese Mischung ist sogar von MZ freigegeben seit den 80ern!)
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Beitragvon Ex-User Hille » 21. März 2006 21:43

Hermann hat geschrieben:(Diese Mischung ist sogar von MZ freigegeben seit den 80ern!)


Aber nicht in der DDR, da war es 1:50 8) . Aber das ist ein Thema, was schon im alten Forum heiß diskutiert wurde. Ich persönlich würde nie 1:100 fahren. Man muß auch genau immer unterscheiden, ob als Pleuelbuchse ein Nadellager oder eine Messing bzw. Rotgußbuchse verwendet wurde.

Gruß Hille
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. März 2006 21:47

Hille hat geschrieben:Aber nicht in der DDR, da war es 1:50 8) .

Da gabs auch kein vollsynthetisches CASTROL BIOLUBE (jetzt GREENTECH) :wink:

Die Freigabe galt/gilt für alle MZ mit nadelgelagertem Kolbenbolzen.
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Beitragvon Ex User Martin » 21. März 2006 21:49

Nadellager haben die neueren Emmen wie die ETZ doch oder?
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. März 2006 22:05

Martin hat geschrieben:Nadellager haben die neueren Emmen wie die ETZ doch oder?

Alle ETZ haben Nadellager.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 21. März 2006 22:14

Sorry wenn ich etwas OT frage aber ich will nicht zu jedem Pups nen Thread aufmachen und möchte soviel wissen wie möglich,schadet ja nicht :wink:
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Beitragvon Koponny » 26. März 2006 09:06

Sorry wenn ich etwas OT frage aber ich will nicht zu jedem Pups nen Thread aufmachen und möchte soviel wissen wie möglich,schadet ja nicht



Warum OT?
Die fragen passen doch wunderbar zum Thema!

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Beitragvon VielRost » 26. März 2006 13:09

Hille hat geschrieben:Man muß auch genau immer unterscheiden, ob als Pleuelbuchse ein Nadellager oder eine Messing bzw. Rotgußbuchse verwendet wurde.

Die alten MZ-Motoren mit Buchse zur Kolbenbolzenführung kann man meines Wissens nach ebenfalls im Mischungsverhältnis 1:50 mit Markenzweitaktöl betreiben. Mein Bekannter fuhr lange Jahre sein ES 250/0-Gespann 1:50 ohne irgendwelche Schmierungs-Probleme.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal die Erfahrung anderer ES-Treiber dazu interessieren. Das hatten wir zwar im alten Forum schon mal durch, aber vielleicht sollte man hier nochmals darauf eingehen.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Roland » 26. März 2006 13:14

VielRost hat geschrieben:
Mich würde in diesem Zusammenhang mal die Erfahrung anderer ES-Treiber dazu interessieren. Das hatten wir zwar im alten Forum schon mal durch, aber vielleicht sollte man hier nochmals darauf eingehen.

Gruß
Kurt

Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2006 13:19

Erfahrung: ES150/1 meines Schwagers, von 1978 bis zum Verkauf 2002 ausschließlich mit 1/50 gefahren, keinerlei Probleme, kein erhöhter Verschleiß feststellbar. Es wurde aber grundsätzlich Markenöl verwendet (meistens Shell 2TX).
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Beitragvon Wormser » 26. März 2006 14:10

mz sammler hat geschrieben:Im Zweifelsfall würde ich 1:50 fahren. Mache das auch bei der TS und der ETZ. Sind aber noch im originalen DDR Zustand , motortechnisch.
Wenn man aber umrüstet auf SKF Lager o.ä. sollte man getrost 1:70 tanken können.


Mein ETZ Motor ist auch noch Original-DDR und fahre problemlos 1:70,nur mit dem billigsten Zweitaktöl dass ich finde--keine Probleme.
KM Stand 34000km,läuft wie eine Singernähmaschine.Selbst mein Papi fährt in seiner Original ES250-2 gespann 1:70,nur das billigste Öl.Aber wir beide haben ,jeder für sich,einen Messbecher aus der Haushaltsabteilung und messen damit unser Öl genau ab.

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Trophy-Treiber » 26. März 2006 17:54

Wormser hat geschrieben:.Aber wir beide haben ,jeder für sich,einen Messbecher aus der Haushaltsabteilung und messen damit unser Öl genau ab.

Uwe



Babyflaschen gehen total gut. Die haben auch einen Deckel. :wink:
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 26. März 2006 17:55

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:.Aber wir beide haben ,jeder für sich,einen Messbecher aus der Haushaltsabteilung und messen damit unser Öl genau ab.

Uwe



Babyflaschen gehen total gut. Die haben auch einen Deckel. :wink:
und nen nuckel für den fahrer :rofl: :irre:
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Beitragvon Ex User Otis » 26. März 2006 18:06

sammycolonia hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:.Aber wir beide haben ,jeder für sich,einen Messbecher aus der Haushaltsabteilung und messen damit unser Öl genau ab.

Uwe



Babyflaschen gehen total gut. Die haben auch einen Deckel. :wink:
und nen nuckel für den fahrer :rofl: :irre:


Nörgel net..Kölscher..diese BABY-Pullen nutz´ich seit Dezenien..
Die halten länger als dein Motor..wetten..? :twisted:
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Beitragvon sammycolonia » 26. März 2006 18:15

Otis hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:.Aber wir beide haben ,jeder für sich,einen Messbecher aus der Haushaltsabteilung und messen damit unser Öl genau ab.

Uwe



Babyflaschen gehen total gut. Die haben auch einen Deckel. :wink:
und nen nuckel für den fahrer :rofl: :irre:


Nörgel net..Kölscher..diese BABY-Pullen nutz´ich seit Dezenien..
Die halten länger als dein Motor..wetten..? :twisted:
alsi chweiß nit... ich hatte im gespann immer ne literpulle liqui molly... da sind teilstrichen drauf...wenn tank auf reserve, dann tanken und für 10l sprit die menge öl für 1:50 rein... ergo öl für 10l sprit auf 13l sprit...hatt immer gepasst... sommer wie winter... aber peter... nuckel ruhig weiter.... :knuddel:
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Beitragvon Ex User Otis » 26. März 2006 18:18

sammycolonia hat geschrieben:[... nuckel ruhig weiter.... :knuddel:


wennst ma schaust..isch abbe Getrenntschmierung..(Tip--> Gallerie)

:P
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Beitragvon sammycolonia » 26. März 2006 18:25

Otis hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:[... nuckel ruhig weiter.... :knuddel:


wennst ma schaust..isch abbe Getrenntschmierung..(Tip--> Gallerie)

:P
habischt bei mir rausgewerft... seit meine rd damals abkekeckt ist weil pumpe müll...
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Beitragvon Trophy-Treiber » 26. März 2006 19:05

sammycolonia hat geschrieben: und nen nuckel für den fahrer :rofl: :irre:



Nix für den Fahrer. Den kriegst Du mit nen Spritzer Zweitaktöl verpasst. Dann ist Schluß mit der Sabbelei. :D

Und Kölsch schmeckt dann nicht mal Dir mehr.
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 26. März 2006 19:29

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Und Kölsch schmeckt dann nicht mal Dir mehr.
datt schmeckt immer... gerade noch verköstigt... :bia:
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Beitragvon Wormser » 26. März 2006 20:15

Trophy-Treiber hat geschrieben:Babyflaschen gehen total gut. Die haben auch einen Deckel. :wink:


Ich möchte aber nicht noch ein Baby nur wegen dem Fläschchen :oops:
Nur die Übungen lass ich gelten.... :roll:

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Trophy-Treiber » 26. März 2006 20:29

Wormser hat geschrieben:Nur die Übungen lass ich gelten.... :roll:

Uwe


Welche Übungen? Fläschchen geben? :D
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Otis » 27. März 2006 07:35

Wormser hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Babyflaschen gehen total gut. Die haben auch einen Deckel. :wink:


Ich möchte aber nicht noch ein Baby nur wegen dem Fläschchen :oops:
Nur die Übungen lass ich gelten.... :roll:

Uwe


@ UWE..

..in jedem Drogeriemarkt gibts diese Flaschen..ohne..dass du einen Säugling vorweisen musst..(oder nachweisen per Geb.-Urkunde)
Die verkaufen so etwas freiwillig.. :wink:

Gruss
PS
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Beitragvon Nordlicht » 27. März 2006 07:58

Bekomm ich die
.in jedem Drogeriemarkt gibts diese Flaschen..ohne..dass du einen Säugling vorweisen musst..(oder nachweisen per
auch noch als OPA :lol:

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
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Beitragvon Ex User Otis » 27. März 2006 08:04

Nordlicht hat geschrieben:Bekomm ich die
.in jedem Drogeriemarkt gibts diese Flaschen..ohne..dass du einen Säugling vorweisen musst..(oder nachweisen per
auch noch als OPA :lol:


..die bekommt sogar noch..--> deine OMA..wenn sie denn an der Kasse den nötigen Obulus hinterlegt..(Kohle/Knete/Kies..)
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Beitragvon Ex User Martin » 27. März 2006 13:35

Und umrühren mit Muttis Kochlöffel und abschmecken net vergessen :D Was für die Emme gut ist kann für den Fahrer nicht schlecht sein!
Auch wenn die anderen Tankstellenbesucher etwas ungläubig gucken......
Ex User Martin

 

Beitragvon Rotbart » 27. März 2006 13:48

gabs für OT's nicht 'nen extra Fred?
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 27. März 2006 13:50

Ja nu net so pingelig sofern es nicht ausartet hier :wink:
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Beitragvon Nordlicht » 27. März 2006 14:52

Otis mit Rentenausweis bekommt man die 50% billiger
.die bekommt sogar noch..--> deine OMA..wenn sie denn an der Kasse den nötigen Obulus hinterlegt..(Kohle/Knete/Kies..)
:lol:

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Beitragvon eichy » 27. März 2006 17:44

Von Stihl gibts Literflaschen mit Skala und Misch Behälter. Da ist Öl für Kettensägenmotoren drin>mal im Baumarkt Gartenabteilung schauen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

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Beitragvon Wormser » 27. März 2006 17:53

@ UWE..

..in jedem Drogeriemarkt gibts diese Flaschen..ohne..dass du einen Säugling vorweisen musst

**********
Achso,naja,ich kann ja nicht alles wissenBild

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Ex User Otis » 27. März 2006 18:15

Wormser hat geschrieben:@ UWE..

..in jedem Drogeriemarkt gibts diese Flaschen..ohne..dass du einen Säugling vorweisen musst

**********
Achso,naja,ich kann ja nicht alles wissenBild

Uwe


Öhm..ja..ok..

Wird Zeit nun für Nachwuchs..da fallen diese Budelkos ganz btw. mal ab.. :wink:

trägt ganz sozialverträglich dann die Haushaltskasse... :twisted:
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Beitragvon Wormser » 27. März 2006 19:13

Öhm..ja..ok..

Wird Zeit nun für Nachwuchs..da fallen diese Budelkos ganz btw. mal ab.. :wink:


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Hab meine Pflicht schon erfüllt,mir reichts :roll:

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Beitragvon VielRost » 27. März 2006 19:48

Betreffs Babyflasche für Zweitaktöl nutzen:

Sind Babyflaschen nicht aus Glas und haben oben einen Gummischnuller drauf? Dann sind sie doch arg bruchgefährdet und liegend nicht dicht???

Oder was?

(Ich kenne mich mit Babyflaschen wirklich nicht so aus...)

Gruß
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Beitragvon Andreas » 27. März 2006 20:48

Die gibt es auch aus Kunststoff inkl. Meßskala. Den Schnuller kann man abmachen und gegen einen festen, dichten Deckel tauschen.
Ansonsten würde Babys Folgemilch in Mutterns Tasche ja auch auslaufen ;D .

www.nuk.de :tongue:
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Beitragvon alexander » 27. März 2006 20:58

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0a0591aa33

Mit Loetkolben alle 50ml kleinen Strich, mit resistentem Filzer den Strich anmalen. Fettich.
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Ex User Otis » 28. März 2006 07:05

Andreas hat geschrieben:Die gibt es auch aus Kunststoff inkl. Meßskala. Den Schnuller kann man abmachen und gegen einen festen, dichten Deckel tauschen.
Ansonsten würde Babys Folgemilch in Mutterns Tasche ja auch auslaufen ;D .

www.nuk.de :tongue:


@Andreas...na wenn du dich nicht auskennst.. :wink:
@ Uwe..wenn du deine Pflicht erfüllt hast..öhm..hattest du nie mal son Teil in Händen..?..oder hast das Frauchen überlassen.. :wink:

PS..(hab nur solch Plaste-Pullen..mit 2-teiligem Deckel)
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Beitragvon Wormser » 28. März 2006 17:35

@ Uwe..wenn du deine Pflicht erfüllt hast..öhm..hattest du nie mal son Teil in Händen..?..oder hast das Frauchen überlassen.. :wink:

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Logisch kenn ich die Dinger.Nur mein Messbecher mit Ausgieszotte ist besser.Und wenn ich zuviel eingiese kann ich es wieder in die Ölpulle zurückgiesen.Jetzt macht mich mal nicht kirre,das mach ich jetzt schon seit Jahren so und hat sich bestens bewährt :wink:

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2006 17:38

Wormser hat geschrieben:Jetzt macht mich mal nicht kirre,das mach ich jetzt schon seit Jahren so und hat sich bestens bewährt :wink:

Uwe

Uwe, das ist doch eine Geheimwissenschaft, wußtest Du das nicht? :lol:

(Ich glaube dem Motor ist es ziemlich Wurst, ob er 1/50 bzw. 1/55 oder 1/70 bzw. 1/75 bekommt.)
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