Ferodo Bremsbacken mit Bremsenreiniger gereinigt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ferodo Bremsbacken mit Bremsenreiniger gereinigt

Beitragvon Ranschke » 11. Juli 2011 20:04

Hallo Leute, ich brauche bitte mal euren fachmännischen Rat,

ich habe am Wochenende neue Ferodo Bremsbacken eingebaut und hoffe ich habe dabei keinen falschen Fehler gemacht ... :oops:

Ich habe beim Einbau mit Kupferpaste gearbeitet. Einige kleine Kleckse habe ich dabei versehentlich auf die neuen Bremsbacken geschmiert und diese dann mit Bremsenreiniger kurz eingesprüht und abgewischt. Mein Garagennachbar kam gerade um die Ecke und meinte, dass das jetzt nicht so gut war - der Reiniger gehöre nicht auf die Bremsbacken....

Ich bin jetzt verunsichert... Greift das Reinigerspray die Beläge an?

Danke und Gruß, Ranschke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
Ranschke

Bilder: 21

Re: Ferodo Bremsbacken mit Bremsenreiniger gereinigt

Beitragvon TS-Jens » 11. Juli 2011 20:05

Der Reiniger ist OK, aber Kupferpaste hat da nix verloren.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Henry G. » 11. Juli 2011 20:08

Im Normalfall nicht.
Heisst ja nicht umsonst Bremsenreiniger.

Könnte mir vorstellen das Bremsenreiniger den Kleber mit dem die Beläge befestigt sind angreift.???

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Bilder: 1

Beitragvon P-J » 11. Juli 2011 20:11

Normalerweise macht das den Belägen und dem Kleber nix. Restoelanteil in Bremsenreiniger ca 1%.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Emmen Jo » 11. Juli 2011 20:11

Nimm bitte keine Kupferpaste höchstens ein wenig Keramikpaste. Bei Bremsenreiniger kommt es immer darauf an, welchen man nimmt. Wir hatten an der Arbeit mal Bio-Reiniger. Das Zeug hat toll gerochen, aber sonst konnte man das Zeug vergessen. Bei normalem Bremsenreiniger dürfte deinen Belegen aber nichts passieren.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Bilder: 0
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 11. Juli 2011 20:15

Das passt schon. Die Belege müssen fettfrei sein. Dafür ist der Bremsenreinger ja da.

Da musst im nächsten Schritt sicherlich die neuen Belege "einbremsen". Also ein paar Mal Einbauen, Fahren und Bremsen, wieder ausbauen und die bereits tragenden Flächen mit einer Feile abnehmen. Die Belege müssen zu mind. 2/3 flächig tragen. Ausserdem gibt es bei der Simplex-Trommelbremse einen auflaufenden und einen ablaufenden Backen. Eigentlich bremst nur der auflaufende. Wenn Du trotz großer Tragfläche nur eine bescheidene Bremsleistung hast, musst Du vom ablaufenden Backen noch was runternehmen, damit der auflaufende den nötigen Anpressdruck bekommt.

Der auflaufende Backen ist der, welcher in Drehrichtung des Rades gegen das Widerlager der Trommel geschoben wird. Der ablaufende Backen ist der, der in Drehrichtung auf den Nocken schiebt. Ist ein bissl Fummelei aber machbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den weicheren Originalbelegen schneller zu einem Ergebnis kommt. Ich hatte mal Belege von EBC und mit denen habe ich es aufgegeben. Die liegen hier immer noch rum. Ferodo soll aber gut sein, habe ich schon oft gehört.

Ich kann Dir zu diesem Thema (und zu vielen anderen) "Besser machen" von Carl Hertweck empfehlen, da steht das alles drin. Gibt es als Reprint zusammen mit dem Kupferwurm. Wenn Du magst kann ich Dir den Schmöcker auch mal ausborgen. Wann trefft Ihr Euch und wo?

-- Hinzugefügt: 11/7/2011, 21:16 --

TS-Jens hat geschrieben:Der Reiniger ist OK, aber Kupferpaste hat da nix verloren.

Die Widerlager und den Nocken schmiert man doch mit einem hitzbeständigen Fett ab. Kupferpaste sollte es auch tun, oder. Natürlich darf nix auf die Belege kommen...
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Ranschke » 11. Juli 2011 20:53

Danke für eure Antworten, hat mich jetzt doch sehr beruhigt ...

TS-Jens hat geschrieben:Der Reiniger ist OK, aber Kupferpaste hat da nix verloren.

Das mit der Kupferpaste meine ich hier im Forum gelesen zu haben. Die Paste kann ich ja notfalls noch abwischen.

unterbrecher hat geschrieben:Ich kann Dir zu diesem Thema (und zu vielen anderen) "Besser machen" von Carl Hertweck empfehlen, da steht das alles drin. Gibt es als Reprint zusammen mit dem Kupferwurm. Wenn Du magst kann ich Dir den Schmöcker auch mal ausborgen. Wann trefft Ihr Euch und wo?

Den Hertweck-Schinken habe ich schon zu liegen, müsste wohl auch mal reingucken. Habe mir die meisten Infos bis jetzt im Forum geholt :mrgreen:

Wir treffen uns diese Woche Freitag gegen 15.30 Uhr an meiner Garage in Hangelsberg. Ich maile dir mal 'nen Lageplan. Vielleicht hast du ja auch Zeit am Freitag?? Wahrscheinlich bin ich aber am Samstag auch nochmal an der Garage. Ich habe auch noch die Reparaturanleitung für die ETS zu liegen, die könntest du bei der Gelegenheit gleich mitnehmen. :biggrin:

Gruß, Ranschke

Ranschke

Beitragvon Maik80 » 11. Juli 2011 20:58

Das Märchen von der bösen Kupferpaste... ;D

Jahrzehntelang wurde sie problemlos verwendet. Mit dem Aufkommen der ABS Bremssysteme (erstmalig im KPW Bereich) wurde sie verteufelt, da sie den ABS Sensoren böse Streiche spielen sollte, angeblich... In meinem Audi quattro mit ABS funktioniert die Bremse auch mit Kupferpaste ohne Probleme. Wer also seine MZ nicht mit ABS Sensoren aufrüsten will, brauch keine Angst vor der Kupferpaste und deren sagenumwogenen Eigenschaften haben.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon P-J » 11. Juli 2011 21:01

Maik80 hat geschrieben:Das Märchen von der bösen Kupferpaste... ;D

Danke, mich hat es schon in den Fingern gejuckt und nun hast du den Schwarzen Peter. :lach:

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Maik80 » 11. Juli 2011 21:07

P-J hat geschrieben:

Danke, mich hat es schon in den Fingern gejuckt und nun hast du den Schwarzen Peter. :lach:

Ick fahr ne 251, und das als Kanuni, ick bin dümmliche Kommentare gewohnt 8)

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Maik80

Beitragvon MaxNice » 11. Juli 2011 21:16

was gern vergessen wird, man muss die ankerplatte zentrieren! ein kurzer handgriff verbessert die bremsleistung ungemein, alles zusammenbauen, die achse aber noch nicht anziehen, dann die bremse mehrmals betätigen und dann halten, jetzt die achse festziehen. das gewählrleistet, dass beide backen synchron auf den bremsring treffen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon schraubi » 11. Juli 2011 21:19

Kupferpaste hat man für Bremsen (an den richtigen Stellen eingesetzt) die letzten 30-60 Jahre verwendet :wink:
Und plötzlich hat es da nix mehr verloren :shock:
Ich brauch mal meine Restbestände auf (ca. 10 Tuben, das dürfte bis 2040 reichen) und danach schau ich mal ob es was neues gibt, was umweltfreundliches, was man sich gleich noch aufs Brot schmieren kann
:rofl: :rofl: :rofl:
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon Klaus TS » 11. Juli 2011 21:20

Aber rein theoretisch gehören Alu und Kupfer nicht zusammen. :biggrin:

Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978
Klaus TS

Beitragvon daniman » 12. Juli 2011 07:12

Von einem, der es da mit Schraubi hält, und auch seit 30-60 Jahren Bremsenreiniger und Kupferpaste verwendet:
Offtopic:
Kupferpaste :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon MaHa76 » 12. Juli 2011 08:17

Naja, das mit der Kupferpate hab ich in meiner Lehre gut beobachten können- bei den PKWs mit Kupferpaste war immer alles vergammelt und kaum Paste vorhanden (beim nächsten Belagwechsel). Bei denen mit Keramikpaste hatte man noch nen schönen dünnen Film Paste drauf- abgewischt, neue drauf - fertig! Also an der Kombination unterschiedlicher Metalle (Kupfer/Stahl)könnte das schon gelegen haben.... War die Zeit von Golf II und III falls das ne Rolle spielt....

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Bilder: 1

Beitragvon alexander » 12. Juli 2011 08:45

MaHa76 hat geschrieben:Naja, das mit der Kupferpate hab ich in meiner Lehre gut beobachten können- bei den PKWs mit Kupferpaste war immer alles vergammelt und kaum Paste vorhanden (beim nächsten Belagwechsel).....

Kenn´ ich von der Schwingachse her.
Der Festanteil erschien mir eher kontraproduktiv.
Meine wird wohl rumliegen bis 2040. (Es sei denn die zu behandelnde Stelle wird huebsch warm)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon flotter 3er » 12. Juli 2011 09:00

unterbrecher hat geschrieben: Also ein paar Mal Einbauen, Fahren und Bremsen, wieder ausbauen und die bereits tragenden Flächen mit einer Feile abnehmen.

Oder doppelseitiges Klebeband, 120er Sandpapier innen an die Trommel geklebt und ein bißchen bremsen. Anschließend wieder ausbauen, Staub ausblasen, Sandpapier raus und Bremse trägt. Vorher aber, wie Max geschrieben hat, zentrieren, nachher auch noch einmal.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Ranschke » 12. Juli 2011 09:20

flotter 3er hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben: Also ein paar Mal Einbauen, Fahren und Bremsen, wieder ausbauen und die bereits tragenden Flächen mit einer Feile abnehmen.

Oder doppelseitiges Klebeband, 120er Sandpapier innen an die Trommel geklebt und ein bißchen bremsen. Anschließend wieder ausbauen, Staub ausblasen, Sandpapier raus und Bremse trägt. Vorher aber, wie Max geschrieben hat, zentrieren, nachher auch noch einmal.

OK, werde ich so machen. Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass man zum Einbremsen auch das Motorrad aufbocken könnte. Das würde sich bei dieser Methode mit dem Schleifpapier vielleicht anbieten. Auf die Straße darf ich ja sowieso noch nicht...

EDIT: Hab' gerade nochmal nachgedacht. Ich habe ja für vorne auch neue Beläge. Da bringt ja aufbocken nix :lol: . Dann muss ich wohl paar Runden um den Garagenkomplex drehen...

Ranschke

Beitragvon TS-Jens » 12. Juli 2011 16:19

Märchen, Spam und Halbwissen sind eher dein Metier, da werde ich dir auch keine Konkurrenz machen.

Maik80 hat geschrieben:Jahrzehntelang wurde sie problemlos verwendet.

Ich sag ja, Märchen. Siehe Beitrag von MaHa76, so war das schon ewigkeiten und exakt so ist es bei vielen Autos auch heute noch.

Maik80 hat geschrieben:In meinem Audi quattro mit ABS funktioniert die Bremse auch mit Kupferpaste ohne Probleme.

Ein schlauer Mann sagte einmal: "Wo Scheiße draufsteht muss auch Scheiße rein"

MaHa76 hat geschrieben:Naja, das mit der Kupferpate hab ich in meiner Lehre gut beobachten können- bei den PKWs mit Kupferpaste war immer alles vergammelt und kaum Paste vorhanden (beim nächsten Belagwechsel). Bei denen mit Keramikpaste hatte man noch nen schönen dünnen Film Paste drauf- abgewischt, neue drauf - fertig! Also an der Kombination unterschiedlicher Metalle (Kupfer/Stahl)könnte das schon gelegen haben.... War die Zeit von Golf II und III falls das ne Rolle spielt....

So ist es, Fakt. Und das hat nix mit Magie und den Gebrüdern Maik80 Grimm zu tun.

alexander hat geschrieben:
MaHa76 hat geschrieben:Naja, das mit der Kupferpate hab ich in meiner Lehre gut beobachten können- bei den PKWs mit Kupferpaste war immer alles vergammelt und kaum Paste vorhanden (beim nächsten Belagwechsel).....

Kenn´ ich von der Schwingachse her.
Der Festanteil erschien mir eher kontraproduktiv.
Meine wird wohl rumliegen bis 2040. (Es sei denn die zu behandelnde Stelle wird huebsch warm)

Genau, an Schwingenbolzen lässt sich das auch immer wieder beobachten. Stinknormales Fett hätte so manchen Bolzen beweglich erhalten :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon Arni25 » 12. Juli 2011 17:23

Hey - das mit dem Sandpapier ist ja mal ech nen guter Trick! Den kannte ich noch nicht - Danke!
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon flotter 3er » 12. Juli 2011 18:04

Arni25 hat geschrieben:

Hey - das mit dem Sandpapier ist ja mal ech nen guter Trick! Den kannte ich noch nicht - Danke!

gern doch.... :wink:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon derMaddin » 12. Juli 2011 18:07

Ick och noch nich! Danke Dir dafür. Ist wieder mal sowas, wo man sagt, hättste auch selber ma drauf kommen können... ;D
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Beitragvon Schwarzfahrer » 12. Juli 2011 18:23

Taugt dieser "Ferodo" Bremsbelag etwas?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon UlliD » 12. Juli 2011 18:39

Schwarzfahrer hat geschrieben:Taugt dieser "Ferodo" Bremsbelag etwas?

:shock: welcher?????????????????????????????
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon Schwarzfahrer » 12. Juli 2011 18:46

Frage hat sich wohl schon beantwortet. Ich dachte man kann das Zeug als Meterware kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Bilder: 6

Beitragvon P-J » 12. Juli 2011 19:33

Na ja berauschen ist der nicht :(

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Beitragvon Nils » 12. Juli 2011 20:51

P-J hat geschrieben:

Na ja berauschen ist der nicht :(

Gibts bessere Beläge?
Grüße - Nils

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Bilder: 17

Beitragvon Maik80 » 12. Juli 2011 21:02

P-J hat geschrieben:

Wie recht Du hattest :roll: ;D , da hat manch einer heftig vom Leder gelassen...

Maik80

Beitragvon P-J » 12. Juli 2011 22:16

Nils hat geschrieben:Gibts bessere Beläge?

viewtopic.php?f=76&t=37597&p=646170&hilit=jurid#p646170
Maik80 hat geschrieben:Wie recht Du hattest :roll: ;D , da hat manch einer heftig vom Leder gelassen...

Ich habs auch schon mal abbekommen und wollte den Stein nicht wieder zum rollen bringen. Aber ich zähl halt zu den Belehrungsresistenten. :mrgreen: :lach: :tongue:

VAPE Befürworter
P-J
Ehemaliger

Zurück zu Fahrgestell