ETZ 250 Ölfüllung

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ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 10. Juli 2011 16:52

...sie ist nun wieder zusammen gebaut und steht gut da. wenn ich zeit hab, kommt sie diese woche zum tüv und ich hoffe, sie kommt durch. wie wird eigentlich das getriebeöl aufgefüllt und wo ist die kontrollschraube...???
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Re: ETZ 250

Beitragvon Bratoletti » 10. Juli 2011 16:57

Was ist denn das Thema, der Titel ist mir nur als Motorradtyp bekannt. 8)
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Re: ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 10. Juli 2011 16:58

..steht doch gross drüber.., ETZ 250.
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Re: ETZ 250

Beitragvon Bratoletti » 10. Juli 2011 17:01

???? Bitte präziser: De Luxe oder Standard? Mit Ölpumpe? Mit oder ohne Scheibenbremse? :shock: Und was ist bitte Dein Thema??? :shock: ETZ kommt hier gefühlt 21.576 mal vor. :mrgreen: Bratoletti
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Lorchen » 10. Juli 2011 17:06

Okay. Thema präzisiert und in die richtige Rubrik geschoben.

Und hier die Antwort: Oben rechts auf dem Motorblock befindet sich ein schwarzer gummiartiger Stopfen. Diesen herausziehen, evtl. dabei leicht drehen (Drehrichtung ist egal). Dann kommt ein Loch zum Vorschein, wo hinein Du das Öl füllen kannst.

Links am Motorseitendeckel auf Höhe Schalthebel befindet sich eine Schlitzschraube M6. Diese durch Linksdrehung entfernen. Das Gewindeloch ist die Ölkontrollöffnung.

Beim Öleinfüllen langsam vorgehen. Das öl braucht beim 5-Gang-Getriebe etwa 15min, um sich zu verteilen und den tatsächlichen Ölstand zu erreichen.
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon AHO » 10. Juli 2011 17:07

Bei Miraculis gibt es die Bedienungsanleitung als Download - die sollte Deine Frage (und noch kommende Fragen) beantworten.

http://www.infomate.de/miraculis/aw/dow ... /mzlo.html

Gruß
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon vaniljeice » 10. Juli 2011 17:17

Bild

1. ist die kontrollschraube
2. ist die öleinfüllöffnung

(1) aufschrauben; (2) gummiproppen raus; öl raufkippen, bis es aus (1) rausläuft; beides wieder zu machen; fertig.

aber mal ehrlich: das ist jetzt nicht dein ernst... guck nochmal in deinen ersten fred, da hast du unmengen an links bekommen, über die du das auch selber rausgefunden hättest.
also nochmal:
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noch was
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 10. Juli 2011 17:52

..ja, haste recht, nur manchmal kommt man auf den einfachsten gedanken nicht. und in zusammenhang das sie fertig ist, dachte ich mir, ich verlaube mir die eine frage noch. danke ich hab in meiner gebrauchsanweisung nämlich nix gefunden... lg, christian
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juli 2011 18:02

Ich machs immer so: Mopped auf ebenen Boden stellen, dann die Kontrollschraube rausschrauben, eine saubere Auffangwanne drunterstellen und dann das Öl einfüllen. (900ccm sagt Miraculix) Wenns dann aufhöhrt zu tropfeln, ist das Getriebe optimal befüllt, und kann zugeschraubt werden. Schwaben füllen dan, das was übergelaufen ist, wieder in die Flasche :D Dichtscheibe unter der Kontrollschraube NICHT vergessen, Ich kenn da einen, der hat tagelang nach der Ursache für seinen ständig versifften Motor gesucht :oops: und hat dann ein neues Dichtungsscheibchen unter die Kontrollschraube getan und gut wars :wink:
Viel Erfolg beim TÜV und bei der Suche nach einem guten Tank :ja:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 10. Juli 2011 18:06

süper für eure tips...
achim, ich danke dir für alles und werde es so machen, ausser das öl wieder zurückfüllen.. :lach:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juli 2011 18:13

VEB Zenker hat geschrieben:süper für eure tips...
achim, ich danke dir für alles und werde es so machen, ausser das öl wieder zurückfüllen.. :lach:


ach, dann trinkst Du den Überlauf in kleinen Schlucken? Auch gut, dann gehts aufm Topf wie geschmiert :rofl:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 10. Juli 2011 18:15

:oops: ja, aber ich bekomme davon so darmkrämpfe...., ich reibe es mir lieber ins haar, vielleicht hilfts :?:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon alexander » 10. Juli 2011 18:39

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon ea2873 » 10. Juli 2011 20:54

und da gleich die frage kommen wird warum keine 900 ml reinpassen...... bitte lies die bedienungsanleitung die dir sagt, daß man die unterste schraube vom seitendeckel rausnehmen muß, um alles rauszubekommen.

edit: weiterer gern gemachter Fehler: die Schraube unten am Getriebe bitte mit neuem Kupferdichtring und nicht zu fest anziehen. Das Gewinde im Alu ist schnell kaputtgedreht!
Zuletzt geändert von ea2873 am 11. Juli 2011 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Jockel HB » 10. Juli 2011 23:43

In seiner Bedienungsanleitung/Gebrauchsanweisung steht das doch alles nicht. :roll:


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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Bratoletti » 10. Juli 2011 23:56

Jockel HB hat geschrieben:In seiner Bedienungsanleitung/Gebrauchsanweisung steht das doch alles nicht. :roll: Gruß, Jockel

Steht da doch: http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... /swb0.html
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Jockel HB » 11. Juli 2011 00:01

Da stehts schon, aber nicht in seiner Anleitung...

...jetzt verstanden wie ich das meinte? :wink:



Gruß, Jockel

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Bratoletti » 11. Juli 2011 00:39

Jockel HB hat geschrieben:Da stehts schon, aber nicht in seiner Anleitung......jetzt verstanden wie ich das meinte? :wink: Gruß, Jockel

Nein Jockel, wenn jemand im 2. Fred zum Thema die Links nicht liest?? Gebrauchsanweisung gibt es i. Ü. nicht für MZ, das heisst anders und in dem anders steht die Frage beantwortet drin.
VEB Zenker haste mal nen Foto von Deiner ...anweisung? Danke.
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Jockel HB » 11. Juli 2011 09:43

Bratoletti hat geschrieben:
Jockel HB hat geschrieben:Da stehts schon, aber nicht in seiner Anleitung......jetzt verstanden wie ich das meinte? :wink: Gruß, Jockel

...wenn jemand im 2. Fred zum Thema die Links nicht liest??


Genau das habe ich gemeint. :ja:

Übrigens tauchen die Links hier mindestens einmal pro Woche auf, müsste man nur mal anklicken. :!:

Aber die Anfragen an sich sind schon recht d(t)rollig.


Gruß, Jockel

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Bratoletti » 11. Juli 2011 09:50

Hab Deinen Ironieschalter nicht gesehen, bitte um Nachsicht :oops:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Jockel HB » 11. Juli 2011 10:01

Bratoletti hat geschrieben:Hab Deinen Ironieschalter nicht gesehen, bitte um Nachsicht :oops:


Kein Problem. :patpat:


Gruß, Jockel :D

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon alexander » 11. Juli 2011 11:55

ea2873 hat geschrieben:.. unterste schraube vom seitendeckel rausnehmen muß, um alles rauszubekommen. ....


Oder NUR da wenn man anstaendig schraegstellt die Muehle
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Benni150ETZ » 11. Juli 2011 12:17

Da spart man sich auf jeden Fall das lästige Fußrasten demontieren. Die Position der Ölablassschraube finde ich bei dem Motor nicht so gelungen. Ölwechsel ist bei der HuFu ETZ auch ohne Demontage anderer Teile möglich.
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon vaniljeice » 11. Juli 2011 13:01

Benni150ETZ hat geschrieben:Da spart man sich auf jeden Fall das lästige Fußrasten demontieren. Die Position der Ölablassschraube finde ich bei dem Motor nicht so gelungen. Ölwechsel ist bei der HuFu ETZ auch ohne Demontage anderer Teile möglich.


:gruebel: fußrasten demontieren???
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Benni150ETZ » 11. Juli 2011 13:04

Beim 250er wüsst ich nicht, wie man sonst an die Ölablassschraube kommen sollte. Bei mir ist da der Fußrastenträger drüber, den ich demontieren musste.
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Maik80 » 11. Juli 2011 13:08

Also ich hatte damit keine Probleme. :roll:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon alexander » 11. Juli 2011 13:30

Benni150ETZ hat geschrieben:Da spart man sich auf jeden Fall das lästige Fußrasten demontieren. ...

Aber nicht bei ETZ 250
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Benni150ETZ » 11. Juli 2011 13:37

Da hab ich ja wieder was losgetreten :versteck:

Bei mir war zw. ÖAS und Fußrastenbrücke ein Finger breit platz. Da wär ich nicht weit gekommen. Also - Fußraste ab. Ich persönlich habe damit kein Problem, da es eine Sache von 5 Minuten ist.

Aber in einem Thread hatte ich mal gelesen, dass jemand mit einer Schraube an der Unterseite des EM150 ein ähnliches Phänomen gehabt hat.

Schlimm ist das alles nicht. Von daher: weiter machen :juggle:
Grüße, Benni :hallo:

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon alexander » 11. Juli 2011 13:52

Benni150ETZ hat geschrieben:... Fußrastenbrücke ...

FRB bitte in Zukunft.
:wink:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Benni150ETZ » 11. Juli 2011 13:55

alexander hat geschrieben:
Benni150ETZ hat geschrieben:... Fußrastenbrücke ...

FRB bitte in Zukunft.
:wink:


Hab ich etwas verpasst?
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon alexander » 11. Juli 2011 14:05

Benni150ETZ hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Benni150ETZ hat geschrieben:... Fußrastenbrücke ...

FRB bitte in Zukunft.
:wink:


Hab ich etwas verpasst?

viewtopic.php?f=3&t=48185#p804719
ziemlich unten.
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Benni150ETZ » 11. Juli 2011 14:09

FRB :happy:
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 11. Juli 2011 19:03

vielen dank für die hilfe. bei manchen beiträgen muss man schon lachen... und man sollte sich alles durchlesen, bevor man den ein oder anderen ironischen kommentar loslässt. mir ist das egal, denn wer nicht fragt, der nichts weiß.....an die mit diesen klasse ironischen kommentaren sei nur so viel gesagt, mir ist das egal. es ist manchmal schon fast beleidigend, was so rüberkommt. manchmal sind die fragen vielleicht komisch, aber sie sind ehrlich...wenn das hier allerdings manche anders sehen, sag ich nur.....wenns fehlt, dann fehlts....gruss, VEB zenker
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Bratoletti » 11. Juli 2011 21:29

VEB Zenker hat geschrieben:vielen dank für die hilfe. bei manchen beiträgen muss man schon lachen... und man sollte sich alles durchlesen, bevor man den ein oder anderen ironischen kommentar loslässt. mir ist das egal, denn wer nicht fragt, der nichts weiß.....an die mit diesen klasse ironischen kommentaren sei nur so viel gesagt, mir ist das egal. es ist manchmal schon fast beleidigend, was so rüberkommt. manchmal sind die fragen vielleicht komisch, aber sie sind ehrlich...wenn das hier allerdings manche anders sehen, sag ich nur.....wenns fehlt, dann fehlts....gruss, VEB zenker

Hallo, das ist OK und ich kann Dich verstehen, u wills ja ernst genommen werden. 8)
Denke aber auch daran, dass wer Tipps auf Deine Fragen gab schnell enttäuscht ist: a) wenn Du garnicht drauf eingehst (kenn immer noch nicht Deine Gebrauchsanweisung :mrgreen: ) oder b) Du bekommst Quellen zum Nachlesen genannt, die Du Dir nicht anschaust.
Trotzdem bleibe unbeirrt und frage weiter. :P
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Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 11. Juli 2011 21:45

hallo michael, danke für dein verständnis. ich habe mir die genannten quellen schon angeschaut. sie haben mir auch sehr geholfen, alle!! aber oft, wie du hier siehst, entwickelt so eine einzelne frage hier ein eigenleben und es geht in ein ungewünschte richtung. klar ist das mit den freds ..., aber da ich nun soweit fertig mit der maschine war und mich freute, ist mir die frage spontan eingefallen. und nur deshalb, weil ich überlegte, wo die kontrollschraube zum öleinfüllen liegt. ich hatte nämlich die falsche draussen..... :oops:
fragen tu ich gerne, den wer fragt- der viel weiss
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Bratoletti » 11. Juli 2011 21:49

und dumme Fragen gibbet nich, nur Antworten, die doof sind.
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon VEB Zenker » 11. Juli 2011 21:51

stimmt, da gebe ich dir recht.und danke fürs verständnis!! da ist hier bei manchen arger nachholbedarf.. :P
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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon Jockel HB » 11. Juli 2011 23:14

VEB Zenker hat geschrieben:und danke fürs verständnis!! da ist hier bei manchen arger nachholbedarf.. :P


Mit dem Nachholebedarf fühle ich mich jetzt angesprochen.

Natürlich kann nicht jeder alles, aber ich denke mal das jeder der sich ein technisches Gerät (dazu zähle ich auch eine MZ) zulegt sich zumindest mit der Materie beschäftigt.

Wie ich weiter oben schon schrieb, sind sie Links hier ständig auf dem Präsentierteller, da muß man noch nichtmal nach suchen.

Wenn dann argumentiert wird " in meiner Gebrauchsanweisung steht das nicht" kann man sich schonmal verschaukelt fühlen und daran zweifeln ob überhaupt irgendeine Eigeninitiative angestrengt wird/wurde.

Eigentlich sollte man mit einem minimalen Aufwand (wenn man dann will) herausbekommen wie ein Ölwechsel funktioniert.

Sollte man trotz Eigenbemühung nicht zur Lösung kommen, dann ist selbstverständlich jede Frage willkommen.

Bevor Du jetzt zurück polterst, denk bitte erstmal nach.


Gruß, Jockel

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Re: ETZ 250 Ölfüllung

Beitragvon trabimotorrad » 12. Juli 2011 04:43

So, genug gepoltert, das eigentliche Thema ist beendet, für Weiteres tragt es aus wie Männer: Morgends um 4 Uhr, bei Nebel, vorm Stadttor...
Ich mach jetzt hier Dicht
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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