Stefan1 hat geschrieben:...Wieviel Strom müsste denn an Df bei eingeschalteter Zündung anliegen??
Strom liegt nicht an, Strom fließt
Du meinst eine Spannung, die anliegt.
Und es liegt (ohne die externe Lampenverbindung, die Du zum Test geschaltet hast) an DF KEINE Spannung an, wenn man nur die Zündung einschaltet. Der Erregerstrom, der in DF hinein fließt, kommt von D+ über den Regler, der beide Kontakte im Ruhezustand miteinander verbindet. Beim Kicken kommt dann aufgrund der Remanenz im Eisen an D+ ein wenig mehr Spannung, die an DF für ein größeres Feld sorgt, so dass die Spannung an D+ und der Strom in DF weiter ansteigt. Ab 6,9V an D+ sollte dann der Regler die direkte Verbindung zwischen D+ und DF öffnen, so dass jetzt der Vorwiderstand den Strom in DF begrenzt. Steigt trotzdem die Spannung an D+ weiter an (zB weil keine Verbraucher eingeschaltet sind) schaltet der Regler die Stromzufuhr an DF komplett ab.
Das ganze funktioniert so schnell, dass Du den Eindruck einer konstanten Spannung am Akku bekommst.
Gruß Harald