Rahmen innen Versiegeln, womit?

Alles, was oben nicht passt.

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Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Küsten-Mz » 24. Juli 2011 17:55

Hallo liebe MZ-Gemeinde,
ich würde gerne den Rahmen meiner ES 150/1 von innen versiegeln um einem gammeln von innen entgegen zu wirken.
Nun stellt sich mir die Frage womit man das am besten macht, womit hab ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im Voraus
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Feuereisen » 24. Juli 2011 18:08

So wie früher, Elaskon gemixt mit Graphitoel - ist ja nix anderes als ne Hohlraumkonservierung. Lacke kanst Du vergessen die haben keine gute Kriechfähigkeit, ausserdem bekommst Du das Rahmenteil innen nicht 100% ig sauber somit ist die Haftfähigkeit für Lacke in Frage gestellt.

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon cbronson » 24. Juli 2011 18:15

Mike Sanders oder Fluid Film kann ich dafür empfehlen. Wobei Fluid Film leichter zu verarbeiten ist. Das gibts auch in Sprühdosen mit Hohlraumsonde

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. Juli 2011 18:31

Mike Sanders Korrosionsschutzfett gilt in Oldtimerkreisen als DAS Nonplusultra...ist aber recht teuer und aufwendig.
Hab in meinen Rahmen altes Motoröl & Kettenspray gefüllt, ihn geschwenkt und überschüssiges Fett ablaufen lassen. Das Zeug kriecht in jede Ritze und wird binnen kurzer Zeit klebrig-zäh...
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Küsten-Mz » 24. Juli 2011 19:05

Das Fett von Mike Sander ist ja garnicht mal so teuer, aber es muss heiß verarbeitet werden und dort liegt das Problem, das geht wohl nur mit speziellen Pistolen und die Kosten 90€ und mehr oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das machen könnte?
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Sven Witzel » 24. Juli 2011 19:20

Küsten-Mz hat geschrieben:Das Fett von Mike Sander ist ja garnicht mal so teuer, aber es muss heiß verarbeitet werden und dort liegt das Problem, das geht wohl nur mit speziellen Pistolen und die Kosten 90€ und mehr oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das machen könnte?

vielleicht kann man es erhitzen und eingießen ? ( Herd, Kocher ,...)
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Nils » 24. Juli 2011 19:48

Sven Witzel hat geschrieben:
Küsten-Mz hat geschrieben:Das Fett von Mike Sander ist ja garnicht mal so teuer, aber es muss heiß verarbeitet werden und dort liegt das Problem, das geht wohl nur mit speziellen Pistolen und die Kosten 90€ und mehr oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das machen könnte?

vielleicht kann man es erhitzen und eingießen ? ( Herd, Kocher ,...)

Erhitzt wird es mittels Kochplatte oder regelbarem Wasserkocher. Gesprüht wir mit einer normalen Hohlraumpistole, die mittels Fön vorgewärmt wird (es gibt von MS einen sogenannten Köcher, den kann man nachbauen). Verarbeitung bei sommerlichen Temperaturen ist von Vorteil :wink:
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon ultra80sw » 24. Juli 2011 19:50

Ich stelle immer meine Dose Mike Sanders in einen Topf wasser in diesen wiederum auf den Herd.Wenns Flüssig ist(Mike Sanders) kann man es reinkippen wo man will
Gruss,Mig

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon BREITER » 24. Juli 2011 20:25

Hallo,

ich habe zum versiegeln meines ES 150er Rahmens " Presto Hohlraum Spray " verwendet.
Der Spraydose war ein Schlauch mit einer Hohlraumsonde beigelegt und die Verarbeitung war einfach.

Rahmen.jpg

Rahmen1.jpg


bis denne....
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Nils » 24. Juli 2011 20:32

BREITER hat geschrieben:Hallo,

ich habe zum versiegeln meines ES 150er Rahmens " Presto Hohlraum Spray " verwendet.
Der Spraydose war ein Schlauch mit einer Hohlraumsonde beigelegt und die Verarbeitung war einfach.

Rahmen.jpg

Rahmen1.jpg


bis denne....

Das sieht gut aus. Aber: Das ist ein Wachs, das durch Lösemittel fließfähig gemacht wurde. Sind die verdunstet, fließt es nicht mehr, härtet etwas aus. Mike sanders Zeugs ist ein Fett. Das erlangt die Fließfähigkeit durch Wärme. Wird das wieder warm (z.B. in der Sonne), kriecht es weiter. Deshalb ist es bei den meisten Langzeittests Sieger.
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon ElMatzo » 24. Juli 2011 20:45

habt ihr die rahmen vorher innen behandelt? oder die versiegelung einfach so rein gekippt?
von außen geht das ja recht einfach mit dem behandeln. (schleifen, strahlen, bürsten, entfetten, ......) nur für die innenseite stell ich mir das doch schwierig vor..
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. Juli 2011 20:52

ElMatzo hat geschrieben:habt ihr die rahmen vorher innen behandelt? oder die versiegelung einfach so rein gekippt?
von außen geht das ja recht einfach mit dem behandeln. (schleifen, strahlen, bürsten, entfetten, ......) nur für die innenseite stell ich mir das doch schwierig vor..

Man könnte diverse Reiniger reinkippen, zum Entrosten auch Säure, allerdings ist das bei z.B. Fett als Konservierungsmittel nicht nötig.
Das umschließt Dreck und dringt in evtl. vorhandenen Rost ein, wodurch ein Weitergammeln unmöglich wird.
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2011 20:55

Könnte man bei nem Rahmen nicht auch Oxal- oder Phosphorsäure wie zum Tank entrosten und anschliendem versiegeln nutzen? Mir steht das gleiche Problem bevor...

Gruß Frimelfritze

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon BREITER » 24. Juli 2011 20:58

ElMatzo hat geschrieben:habt ihr die rahmen vorher innen behandelt? oder die versiegelung einfach so rein gekippt?
von außen geht das ja recht einfach mit dem behandeln. (schleifen, strahlen, bürsten, entfetten, ......) nur für die innenseite stell ich mir das doch schwierig vor..


Ich habe da vorher nichts gereinigt, den Rahmen vollgejaucht, gedreht, geschüttelt bis es an allen Öffnungen rauslief....

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Küsten-Mz » 24. Juli 2011 21:01

Hat irgendjemand eine Quelle wo man diese Druckbecherpistolen die zum auftragen von Mike Sanders Fett benötigt wird günstig erwerben kann, in der Bucht gibts auch nur welche ab 90€ ich würde ja auch ne gute gebrauchte nehmen nur weiß ich nicht wo man so was suchen soll.
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Sven Witzel » 24. Juli 2011 21:03

frimelfritze hat geschrieben:Könnte man bei nem Rahmen nicht auch Oxal- oder Phosphorsäure wie zum Tank entrosten und anschliendem versiegeln nutzen? Mir steht das gleiche Problem bevor...

Gruß Frimelfritze

Würde ich beim Pressstahlrahmen wegen der Falzungen tunlichst von abraten !
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2011 21:06

Sven Witzel hat geschrieben:
frimelfritze hat geschrieben:Könnte man bei nem Rahmen nicht auch Oxal- oder Phosphorsäure wie zum Tank entrosten und anschliendem versiegeln nutzen? Mir steht das gleiche Problem bevor...

Gruß Frimelfritze

Würde ich beim Pressstahlrahmen wegen der Falzungen tunlichst von abraten !


Bei mir gehts um nen 250er /2 Rahmen, gibts da auch Bedenken?

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon ElMatzo » 24. Juli 2011 21:12

Flacheisenreiter hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:habt ihr die rahmen vorher innen behandelt? oder die versiegelung einfach so rein gekippt?
von außen geht das ja recht einfach mit dem behandeln. (schleifen, strahlen, bürsten, entfetten, ......) nur für die innenseite stell ich mir das doch schwierig vor..

bei z.B. Fett als Konservierungsmittel nicht nötig.
Das umschließt Dreck und dringt in evtl. vorhandenen Rost ein,

bei fett würd ich dem effekt nur bedingt zustimmen. das klappt dann nur, wenn das fett warm und flüssig ist. da wäre dann die frage, ob die wärme und die restliche kriechfähigkeit beim abkühlen reicht, um vor allem in den rost einzudringen. rost, also unser fe2o3, ist porös mit vielen kleinen einschlüssen, und solch krams. rost einfach abzudecken reicht nicht, denn es ist KEINE passivschicht.
öl ist dahingehend wesentlich besser geeignet, da es kriechfähig bleibt und so eben wesentlich besser in den rost einziehen kann. allerdings ist einölen ein temporärer schutz. den sollte man ab und an mal auffrischen.
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. Juli 2011 21:16

frimelfritze hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
frimelfritze hat geschrieben:Könnte man bei nem Rahmen nicht auch Oxal- oder Phosphorsäure wie zum Tank entrosten und anschliendem versiegeln nutzen? Mir steht das gleiche Problem bevor...

Gruß Frimelfritze

Würde ich beim Pressstahlrahmen wegen der Falzungen tunlichst von abraten !


Bei mir gehts um nen 250er /2 Rahmen, gibts da auch Bedenken?

Das Problem bei Rahmen ist, dass man nicht kontrollieren kann, ob noch Rostnester verblieben sind...unter Umständen gammelt es dann, wenn derartig zäher Lack wie die Tankversiegelung drauf ist, drunter munter weiter.
Dann lieber die Säurebehandlung, danach mit Wasser ausspülen und sofort Spiritus hinterher & schnellstmöglich trocknen.
Schließlich irgendein zähflüssiges Öl oder Fett einfüllen, dann ist der Rahmen ausreichend behandelt.

PS: Ab Werk hatten die Rahmen GAR KEINE Versiegelung :wink: .

ElMatzo hat geschrieben:öl ist dahingehend wesentlich besser geeignet, da es kriechfähig bleibt und so eben wesentlich besser in den rost einziehen kann. allerdings ist einölen ein temporärer schutz. den sollte man ab und an mal auffrischen.

:D Dann hab ich wohl gar nicht so falsch gearbeitet...erst Motoröl, dann besagte Dose Kettenspray :mrgreen: ...
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon ElMatzo » 24. Juli 2011 21:17

Flacheisenreiter hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:öl ist dahingehend wesentlich besser geeignet, da es kriechfähig bleibt und so eben wesentlich besser in den rost einziehen kann. allerdings ist einölen ein temporärer schutz. den sollte man ab und an mal auffrischen.

:D Dann hab ich wohl gar nicht so falsch gearbeitet...erst Motoröl, dann besagte Dose Kettenspray :mrgreen: ...

eins plus. setzen. :lach:
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon BREITER » 24. Juli 2011 21:21

Vielleicht ist Owatrol auch eine Option ??

bis denne....
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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Feuereisen » 24. Juli 2011 21:22

@ ElMatzo: Genau aus diesem Grund sollte man wie oben schon geschrieben Graphitöl beimischen. Dieses hat eine hervorragende Kriechfähigkeit und wird dann durch das Konservierungsmittel (Elaskon - gibts auch heute noch) an seinem "Platz" gehalten. Mit diesem Verfahren habe ich bis jetzt alle Rahmen und Hohlräume meiner 2 und 4 Räder nach deren Wiederbelebung behandelt und habe keinerlei Probleme mit Rost von innen.

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2011 21:25

Flacheisenreiter hat geschrieben:PS: Ab Werk hatten die Rahmen GAR KEINE Versiegelung :wink: .


Das musste ich leider auch feststellen- anhand eines daumengroßen Lochs, dort wo der Hauptständer beim aufbocken anschlägt, von innen durchgerostet :cry: . Apropos, wie repariert man sowas- die Materialstärke fürs schweißen lässt sich ja kaum messen, zumal der weitere Zustand von innen nicht begutachtet werden kann :roll: .

Momentan favorisiere ich bei Rohrrahmen die Oxalsäurenentrostung, Phosphorsäurenbehandlung und anschließendem Versiegeln mit Kettenfett oder Mike Sanders- je nach Geldbeutel :biggrin: .

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Feuereisen » 24. Juli 2011 21:39

@ frimelfritze: Da hilft nur Schweißen und das so lange bis der angrenzende Rost weggebrannt ist und man wieder eine Verbindung zwischen Schweißgut und Basismaterial zustandebekommt. Sollte dies nicht gelingen muß das schadhafte Stück herausgetrennt und ein neues eingeschweißt werden. Hab ich schon zig mal gemacht, andere Behandlungsmöglichkeiten sind nicht von Dauer geschweige denn tragfähig. Bei einem Daumengroßen Loch ist eine "Innenbesichtigung" mittels Endoskop möglich. Mit solch einem technischen Gerät ist die Besichtigung von Hohlräumen problemlos. Die ganze Ansicht lässt sich auf einer Speicherkarte ablegen und später am PC genau begutachten.
So kann ich mir immer ein genaues Bild vom Innenleben verschiedener Bauteile machen. Mindestlochdurchmesser für die kleinste Sonde ist 9 mm.

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2011 21:50

Schweißarbeiten am Rahmen sind wohl immer so eine Sache- hab schon ein passendes Blech angefertigt mit dem Ziel es aufschweißen zu lassen. Problem: es fängt zwischen altem und neuem Blech garantiert wieder an zu gammeln. Es wird wohl nur sauberes heraustrennen bleiben bis "gesundes" Material aufzufinden ist, das ist an dieser Stelle des Rahmnes aber nicht gerade einfach. Wenn du einen kennst der soetwas fachmännisch macht bin ich immer für nen Tipp zu haben :ja:

P.S. Mein Daumen ist größer als 9mm :lach: - vielleicht kann ich dir den Rahmen ja mal irgendwann zur Ansicht geben.

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon Feuereisen » 24. Juli 2011 22:06

Wie Du schon richtig schreibst, Blech aufschweißen bringt nicht viel da der Gammel drunter bleibt. Du kannst gerne beides haben, Ansicht und Reparatur. - bei Bedarf PN

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Re: Rahmen innen Versiegeln, womit?

Beitragvon ElMatzo » 25. Juli 2011 02:06

Feuereisen hat geschrieben:@ ElMatzo: Genau aus diesem Grund sollte man wie oben schon geschrieben Graphitöl beimischen. Dieses hat eine hervorragende Kriechfähigkeit und wird dann durch das Konservierungsmittel (Elaskon - gibts auch heute noch) an seinem "Platz" gehalten. Mit diesem Verfahren habe ich bis jetzt alle Rahmen und Hohlräume meiner 2 und 4 Räder nach deren Wiederbelebung behandelt und habe keinerlei Probleme mit Rost von innen.

danke, werd mich mal kundig machen! :ja:
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