Hallo Zusammen,
nein es soll kein Ölfred werden. Neulich bin ich am Wochenende eine Tour von rund 300km über die Schwäbische Alb gefahren. Ich hatte nicht genug Öl dabei und musste unterwegs welches kaufen. Bei zwei Tankstellen gewesen, die beide kein 2-Takt Öl mehr im Sortiment haben. An der dritten Tanke endlich 2-Takt Öl. Nicht wirklich darauf geachtet, dachte 2-Takt Öl ist 2-Takt Öl. Die Fahrt verlief Problemlos... nur es machte sich ein "Rasseln" bemerkbar. So bin ich noch drei weitere Tage gefahren. Heute ging mir das Gerassel auf den Nerv. Ich Inspizierte Alles... von Vergaser bis hin zu einem Blick in den Zylinder durch den Auslass (keine Laufspuren, Kolbenringe scheinen Dicht zu sein. Zylinder hat jetzt 5000Km nach dem Schleifen runter).Sonnst alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Ich quälte heute die Suche des Forums, ich stolperte über die vielen Ölfreds und die unterschiedlichsten Meinungen dazu. In meiner „Verzweiflung" bin ich in die Garage und habe letztendlich den Restlichen Treibstoff mit dem Synthetik Öl abgelassen, auch von der Reserve noch 0,5 Liter. Darauf hin habe ich 12,5L Super getankt und von Castrol mineralisches Öl (1:50) rein gekippt. Was soll ich sagen, das Geräusch ist nach einer ausgedehnten Probefahrt (30km) wesentlich leiser.
Wie schon geschrieben, ich möchte keinen neuen Ölfred lostreten und damit keine erneute Diskussion über 2-Takt Öl. Ich möchte fragen, da ich keinen Vergleich zu anderen ETZ250 habe, ob jemand das Geräusch kennt. In Youtube habe ich ein Video gefunden, in welchem die Geräsuche hörbar sind. Das Geräusch ist beim Abdrosseln bei rund 3500 Umin hörbar. Unter Last ist es nicht da, nur beim Schalten oder wenn man ich im Stand Gas gebe.
Anbei der Link.
Im Video bei sec. 35 und 45, das kommt dem bei meiner sehr nahe... So ist das Gerassel jetzt, vor dem Ablassen des Benzins war es lauter.
http://www.youtube.com/watch?v=gORxpWq_hHYIch weiß, dass Ferndiagnosen fast unmöglich sind. Meine Hoffnung ist, dass dieses gerassel typisch für eine ETZ ist und andere das vom eigenen Möp kennen.
Gruß
Raziel
P.S.
noch ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=bky_FDr8 ... re=relatedDas Gerassel noch deutlicher... wobei es bei meiner ETZ nicht so laut war und auch nicht bis in so tiefe Drehzahlen zu hören war. (2800-3500 Umin). Jetzt ist es noch so wie im ersten Video.