GRZ-TS hat geschrieben:frage: da ja de ts serienmäßig ein 16zoll hinterrad hat und de etz ein 18zoller, muss ich welches antriebsritzel in den em250 motor einbauen??
Das Getriebe ist bis auf die Lager identisch im Aufbau und der Übersetzung, Wellen und Zahnräder sind untereinander austauschbar (Ausnahme die letzte Serie ETZ251/301, hier wurde der 5te Gang kürzer ausgelegt, paßt aber komplett auch in eine TS/1).
Also: EM250 in TS = 18 - 21 Zähne (je nach Fahrer usw). 19Z bei 18 Zoll HiRa und 20Z bei 16 Zoll HiRa sind ein guter Kompromiß. Der EM250 will etwas mehr gedreht werden, am besten ist ein Zahn weniger als beim TS-Motor. Ausprobieren ......
GRZ-TS hat geschrieben:das hinterrad ist 3.25/16 und es ist ein 20-zähniges antriebsritzel verbaut.
mir gehts bloß wegen den baldigen tüv. nich das es probleme gibt.

Mach mal lieber 3.50-16, das wäre die Normalbereifung einer TS250. Noch besser wäre 110/80-16 hinten und 90/90-18 vorne, Bereifung der 500R und WESENTLICH besser zu fahren. Freigaben gibts von Heidenau.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 11. Februar 2007 04:20, insgesamt 2-mal geändert.