antriebsritzel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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antriebsritzel

Beitragvon GRZ-TS » 10. Februar 2007 19:32

hi!

mal ne frage zu diesem thema:

hab mir vor kurzem ne 250/1 ts gekauft, allerdings hat der vorbesitzer auf 12 volt umgerüstet und somit nen 250er etz motor verbaut (21ps)

frage: da ja de ts serienmäßig ein 16zoll hinterrad hat und de etz ein 18zoller, muss ich welches antriebsritzel in den em250 motor einbauen??

das hinterrad ist 3.25/16 und es ist ein 20-zähniges antriebsritzel verbaut.
mir gehts bloß wegen den baldigen tüv. nich das es probleme gibt. :roll:

danke für eure antworten. :oops:

gruß der kay
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Beitragvon Gespannfahrer » 10. Februar 2007 19:36

Der schaut da bestimmt nicht rein.
Lt. Handbuch ist das Ritzel original mit 20 Zähnen bei der /1 verbaut.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

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Beitragvon knut » 10. Februar 2007 20:04

der tuev schaut nur von aussen - du brauchst nix demontieren..
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Beitragvon hiha » 10. Februar 2007 21:10

Aber ich glaub nicht, dass der 3,25/16 hinten eingetragen ist. Unser Tüffler hängt sich an sowas gern auf. Schau lieber nochmal nach...

Gruss
Hans

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Beitragvon Ex-User peryc » 10. Februar 2007 21:15

Das sollte ein 3,50-16 sein. Kettenrad 47 und Ritzel 20 (16 Gespann), vorne kann der 16" auch eingetragen werden (hatten die NVA-Gatschhupfer als Standard.

Christopher
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Beitragvon rmt » 11. Februar 2007 01:07

3.25/16 ist offenbar standardmäßig v+h eingetragen, obwohl auch 3.50/16 vom Werk zusätzlich freigegeben ist. Um ne Eintragung auf 3.50x16 kommt man nicht drum rum.

Zu dem Ritzel: Da schaut der Tüv nicht nach, bzw. wird er nicht merken.
Und in den Papieren steht nix. Auch keine Verpflichtung dann.
Gruß Roger

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Re: antriebsritzel

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Februar 2007 04:12

GRZ-TS hat geschrieben:frage: da ja de ts serienmäßig ein 16zoll hinterrad hat und de etz ein 18zoller, muss ich welches antriebsritzel in den em250 motor einbauen??

Das Getriebe ist bis auf die Lager identisch im Aufbau und der Übersetzung, Wellen und Zahnräder sind untereinander austauschbar (Ausnahme die letzte Serie ETZ251/301, hier wurde der 5te Gang kürzer ausgelegt, paßt aber komplett auch in eine TS/1).

Also: EM250 in TS = 18 - 21 Zähne (je nach Fahrer usw). 19Z bei 18 Zoll HiRa und 20Z bei 16 Zoll HiRa sind ein guter Kompromiß. Der EM250 will etwas mehr gedreht werden, am besten ist ein Zahn weniger als beim TS-Motor. Ausprobieren ......

GRZ-TS hat geschrieben:das hinterrad ist 3.25/16 und es ist ein 20-zähniges antriebsritzel verbaut.
mir gehts bloß wegen den baldigen tüv. nich das es probleme gibt. :roll:

Mach mal lieber 3.50-16, das wäre die Normalbereifung einer TS250. Noch besser wäre 110/80-16 hinten und 90/90-18 vorne, Bereifung der 500R und WESENTLICH besser zu fahren. Freigaben gibts von Heidenau.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 11. Februar 2007 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Februar 2007 04:15

rmt hat geschrieben:3.25/16 ist offenbar standardmäßig v+h eingetragen

TS250/1 hatten IMMER einen 3.50-16 hinten und (ausser NVA usw.) einen 2.75-18 vorne! Der 3.25er hinten auf einer TS250 (/1) ist eine NOTLÖSUNG! Und nebenbei bemerkt viel zu "dünn" für die Motorleistung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon GRZ-TS » 11. Februar 2007 15:50

grüße

hab nochmal nachgeschaut wegen reifchen:

im brief und moppedschein steht hinterrad 3,25 mal 16
und vorderrad 2,75 mal 18

mhm. naja muss aber dazu sagen, dass die papiere erst im mai 2006 frisch ausgestellt worden sind. der vorbesitzer sagte mir das er das alles mit tüv und alles andere in der dekra stelle in plauen gemacht hat.
seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan
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Beitragvon GRZ-TS » 11. Februar 2007 15:51

grüße

hab nochmal nachgeschaut wegen reifchen:

im brief und moppedschein steht hinterrad 3,25 mal 16
und vorderrad 2,75 mal 18

mhm. naja muss aber dazu sagen, dass die papiere erst im mai 2006 frisch ausgestellt worden sind. der vorbesitzer sagte mir das er das alles mit tüv und alles andere in der dekra stelle in plauen gemacht hat.
seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan
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Beitragvon Martin H. » 11. Februar 2007 20:55

GRZ-TS hat geschrieben:seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan

... das glaub ich auch bei ´nem 3.25er Hinterreifen! :roll:
Wegen der Freigaben, die Hermann bereits ansprach: Die gibt es bereits im Netz, nämlich hier:
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... igabe7.htm
Gruß, Martin.

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Beitragvon Gespannfahrer » 11. Februar 2007 21:26

Martin H. hat geschrieben:
GRZ-TS hat geschrieben:seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan

... das glaub ich auch bei ´nem 3.25er Hinterreifen! :roll:
Wegen der Freigaben, die Hermann bereits ansprach: Die gibt es bereits im Netz, nämlich hier:
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... igabe7.htm
Gruß, Martin.


Lt. Link freigegeben.
Bei meiner 251 ist der 3,25x16 orginal eingetragen, alternativ zum 3,50x16.
Der Reifen 3,25x16 sollte zu DDR-Zeiten ein Standardreifen werden.
So konnte man mit einer Reifengröße eine Vielzahl von Motorrädern abdecken. (ES 250 TS250 ETZ125/150/250).
Gruß Thomas

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