Wer Probleme mit der Auswahl des Zündwinkels hat (zu spät--> zu wenig Durchzug; zu früh --> dreht nicht aus), bzw. etwas experimentieren möchte:
Ich habe eine simple Variante der drehzahlabhängigen Spätverstellung bei meiner TS verwirklicht.
Voraussetzung ist eine elektronische Zündung (im einfachsten Fall auch nur ein "Zündverstärker") sowie eine Stroboskoplampe.
Dazu wird zwischen der Steuerleitung (Pickup) und Masse ein Kondensator eingefügt (fliegend oder wie auch immer). Dieser wird aufgrund der relativ hochohmigen Eingänge der elektronischen Zündungen das Signal um eine feste Zeitspanne verzögern und somit den Zündwinkel bei hohen drehzahlen nach spät verstellen.
Die Größe des Kondensators ist dabei abhängig vom Eingangswiderstand der Elektronikzündung sowie des gewünschten Verstellbereichs (Spanne). Man sollte mit kleinen Werten beginnen (wenige nF) und dann mit der Stroboskoplampe den Effekt überprüfen. Ich habe bei meiner TS z.B. nun einen Zündbereich von 21° bis 17°.
Anmerkungen:
- Das ganze hat natürlich nichts mit einer Kennfeldzündung zu tun, eine bestimmte Zündkurve kann man damit nicht definieren
- Es sollte mit jeder elektronischen Zündung funktionieren, trotzdem kann ich natürlich nicht dafür garantieren, ohne die entsprechende Schaltung zu kennen
- Der Kondensator sollte keinen negativen Effekt auf die E-Zündung haben (Zerstörung), trotzdem erfolgt die Modifikation auf EIGENE GEFAHR.