HILFE , Sie geht nicht TS 300 Umbau

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: HILFE , Sie geht nicht TS 300 Umbau

Beitragvon MaxNice » 10. Juli 2011 12:39

das kannst du so nicht sagen, das sieht nur so aus weil der kolbenbolzen ja im 300er kolben tiefer sitzt, aber diese differenz gleicht man ja mit der platte unterm zylinder aus, und wenn man die absolute ausnehmung im kolben betrachtet ist diese beim 300er kolben minimal kürzer. die kolbenbolzenbohrung spielt an dieser stelle keinerlei rolle, sonder die länge vom kolbenboden bis zur oberkannte überströmerausnehmung. michael hatte nur die befürchtung dass rein technisch eine gleich liegende kante durch den tiefer liegenden kolbenbolzen nicht möglich ist, ist aber doch der 250er hat ja noch ne menge fleisch an der stelle.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon Bratoletti » 10. Juli 2011 15:14

Hubap hat geschrieben:Hallo,
nicht der 300er Kolben sondern der 250er Kolben verschließt die Überströmereingänge am Zylinderfuß mehr.Uwe

Lieber Uwe, auch nach meine vielen Denkfehlern: schau auf das Foto, leider haben wir kein Maße von Steffen, das
Augenmass sagt mir: links ist die UK unter dem Pleuelauge tiefer, also Ü Kanal wird eingeschränkt. Das ist auch regulär
beim 250er Kolben schon so, hier aber noch mehr.
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Bilder: 24

Beitragvon steffen P » 10. Juli 2011 18:22

Hallo, da hast du recht michael das fenster ist undter dem 300er Kolben flacher!!!

Aber nun hebst du den 300er Kolben mal gedanklich so hoch das beide kolbenbolzen auf der gleichen höhe sind.....

und wie du immer richtig sagst ist das Pleul je gleich geblieben ,welches Fenster ist nun höher??

Der klou dabei ist das ja die Überströmkanäle - Eingang im kurbelgehäuse sind und nicht mit angehoben wurden, der

Überströmkanäle - Eingang ist allso 7mm größer.

kan leider nicht mit messdaten dienen beim schrauben haben Uwe ubd ich vergessen Fotos zu mache und Masse zu notieren.

ich verspreche wenn sie Perfeckt läuft zerlege ich sie und messe alles nach, falls sich jemand ds selbe antuen möchte :lol:

Heute war nach der Rad rep. probefahrt....

vom Gefühl her geht sie untenrum besser wie der originale 250 er, nach den änderungen macht sie keine fehlzündungen mehr und will auch nicht bei 5000 U/min klemmen sie dreht fast feiwillig auf 6000 U/ min ( Ich fahre ja noch ein )

das Motor verhalten ist ruiger geworden sie schnurrt weicher.

werd nun eine veränderung nach der anderen durchführen-Quetschkante von momentan 2,1mm auf 1,6mm bringen

einlas kolbenhemd um noch 2mm kürzen und den vergaser im auge behalten!!!

Mit eurer Hilfe werd ich noch zum 2takter :lol:

Achja, Uwe wenn du wissen willst wo die Speiche hinn ist schau mal hier!!!

Bild

Bild

Na da binn ich mal froh das mir das Hinterrad nicht stehengeblieben ist :twisted:

Gruss Steffen!!

Fuhrpark: MZ Typ TS 250/Baujahr76, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ ETZ 251
steffen P

Bilder: 3

Beitragvon ertz » 10. Juli 2011 18:45

Hallo,
und warum willst Du die Quetschkante auf 1,6 mm bringen ?
(wahrscheinlich weil du schnell und leicht 5 zehntel an der Fußdchtung entbehren kannst)
Auch bei nem 300-er wäre das Idealmaß 0,9 bis 1,2 mm.
Frag mal magsd hier aus dem Forum wie sich da ein paar zehntel mm auswirken !

Schmeiß die Drehbank an und mach 1mm und gut ist !
Keine Kompromisse mehr alles wird gleich richtig gemacht und nicht blind versucht !!!
Erst dann würde ich in andere Richtungen weitermachen, das ist erstmal vorrangig.

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Beitragvon ES-Rischi » 10. Juli 2011 21:20

Falls du die Kolben nochmal ausbaust, kannst du die mal wiegen? Das würde moch mal interessieren. Danke Schön das du neue Erkentnisse hast und dich immer mehr dem Optimalen näherst.
Ich würde auch die Unterkante der Kanalunterkannte anpassen und dann das Quetschmass holen und da der Hub wie bei der 250er ist kannst du gedrost 0,9-1,2mm als Quetschmass annehmen, sonnst hast du dann Leistungsverlusst wo du doch mehr Leistung haben möchtest. Das macht sich bestimmt sehr bemerkbar?
Ach so und Speichen gehören nicht in die Bremse, da hat man auch Leistungsverlusst, probier es mal aus du wirst schon sehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon MaxNice » 10. Juli 2011 21:23

steffen P hat geschrieben:Der klou dabei ist das ja die Überströmkanäle - Eingang im kurbelgehäuse sind und nicht mit angehoben wurden, der
Überströmkanäle - Eingang ist allso 7mm größer.

das ist doppelt falsch, aber dadurch wird die aussage auch nicht richtig!

1. grundlegender fehler
der kolben steuert unten an den überströmern garnix das heißt, er macht dort im regelbetrieb nicht zu, die ausnehmungen sind ja genau deshalb da damit dort immer offen ist. d.h. man kann auch keine steuerwinkel anheben oder absenken, weil es dort unten nix zu steuern gibt.
2. abgesehen davon ist das die relavante kante nicht im motorgehäuse sondern in der laufbuchse und wird mit der dem unterlegplatte wohl angehoben. außerdem kann der kolben dort selbst bei komplett fehlender überströmerausnhemung nicht komplett verschließen die laufbuchse ist dort ja immer noch nach unten offen (wennauch das ein starke verengung bedeuten würde).

fazit. trotz der denkfehler hier im fred, hat sich vieles in luft aufgelöst, wenn du den 300er kolben noch unten ein wenig nachfeilst ist dort alles perfekt!
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon ES-Rischi » 10. Juli 2011 21:28

Ja genau, da ist ja immer offen, man könnte das höchstens optimieren und an der Büchse nach oben fresen? Hat aber nur Strömungstechnisch eine Wirkung. Es solte also kein Grund für fehlerhafte Lauferscheinung sein, was ich bei der UT Kante nicht ganz ausschließen würde.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 11. Juli 2011 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon Hubap » 10. Juli 2011 23:31

Hallo Steffen,
O,ha haste noch mal Glück gehabt mit der Speiche, aber wirklich. :shock: :shock: :shock:
Die Quetschkante würde ich auf 1mm einstellen, wenn es dann doch nicht passt kannst du ja mit einer stärkeren Kopfdichtung die 1,2 oder 1,6 wieder einstellen.
Du wolltest doch eh ein anderen Zylinderdeckel besorgen um die Zentrierung umzusetzen.
Mit den Überströmern das passt schon, ich denke sogar das sie mehr geöffnet sind als bei dem Originalen 250er.
Wenn du den Vergaser mal probieren willst, das ist ein Umluftvergaser. Hatten irgendwie keine Zeit mehr darüber zu sprechen. Das Standgas wird da anders eingestellt.
Das bedeutet der Vergaserschieber ist komplett zu und das Standgas stellst du über die Schraube die du siehst ein.
Ansonsten mal eingeben Vergaser 30N3-1.
Ich bin dann mal in Richtung Süden weg. :D
Bis dann.

Grüsse aus der schönen Rhön
Uwe
Heute schon gelacht???

Fuhrpark: ETZ-250A (Alltagsbetrieb), Yamaha RD 350 YPVS
Hubap

Beitragvon steffen P » 11. Juli 2011 07:47

Hallo MaxNice,

ich habe doch garnichts geschrieben davon das sich der Überströmereinlas verschließt oder so!!!!!!

Hab geschrieben das die Überströmereinlässe 7mm größer sind und es deswegen mit dem Kolbenfenste keine Probleme geben sollte..........!

Werd dan mal die Anpassungen machen und dann sehen wie sie geht, ich glaube langsam wird es.......... :lol:

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon MaxNice » 11. Juli 2011 08:42

ich hab nochmal die betreffende stelle gelesen, so kann man das auch auffassen :) ich dachte du meintest mit eingang größer den (nicht vorhandenen) steuerwinkel. ich hätte vllt fläche/ausnehmung größer oder so geschrieben...

MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon steffen P » 4. August 2011 08:14

Hallo zusammen,

der nasse Sommerurlaub ist rum und ich hab gesten Abend noch die Quetschkante auf 1mm eingestellt.

Das heist von dem Sockel 0.8 mm abgedreht, die Einlass-zeit bei der gelegenheit etwas angehoben ( Kolbenhemd um 1mm gekürzt )

und alles wieder zusammen gebaut.

Heute Abend gibt es dann eine Probefahrt und ich muss noch eine neue Auspufhaltering bauen.

Bilder sind leider nach den hochladen in den Computer irgendwie wech, mal sehen ob ich sie wiederfinde.

Gruss Steffen

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon steffen P » 5. August 2011 09:14

Hallo zusammen , hab die Probefahrt erfolgreich beendet................... :D

Kein Rappeln kein Zappeln nur ein Sattes Motorgreuch , untenraus bährenstark, geht freiwillig auf die 5500 U/ min.

sie zieht locker bis 110 km/h , werd den Vergaser noch optimieren und ein Größeres Ritzel einbauen.

So langsam wird es!!!!!

Hab bei der Gelegenheit gleich noch den Auspuff fertiggeschweißt und neu gelackt! Bilder gibt es heute Abend!!!!!!

SIE LÄUFT............!!!!!!! :D

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon Hubap » 5. August 2011 12:45

Hallo Steffen,
es ist wohl Land in Sicht.
Schön das die TS jetzt läuft.

Grüße aus der schönen Rhön
Uwe
Heute schon gelacht???

Hubap

Beitragvon steffen P » 5. August 2011 13:15

Hi Uwe ,

ja es geht viel besser , werd dan erstmal den Vergaser optimieren die Sachen die wir schon besprochen haben.

mal schauen was ich noch rausholen kann!!!

Gruss Steffen!

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon MaHa76 » 5. August 2011 19:26

Na bitte... wäre ja ein Ding, wenns nix geworden wäre...

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Bilder: 1

Beitragvon steffen P » 25. August 2011 10:23

Hallo zusammen,

hab mal aufgerüstet und mir eine Gradscheibe gebastelt um meine Steuerzeiten zu ermittel.

will mir vieleicht einen Resonanzauspuff bauen..............

Bild

Hab meinen jetzigen Auspuff nochmal umgeschweißt und gelackt hat aber kein mehr an Leistung gebracht.... :(

Bild

Gruss Steffen

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon MaHa76 » 25. August 2011 14:59

wow- sieht gut aus! Flacher Lenker noch, oder?

MaHa76

Beitragvon Hubap » 26. August 2011 16:58

Hallo Steffen,
hat Dich der Leistungsvirus gepackt??
Das sieht doch schon wie ein Reso aus, oder?

Uwe
Heute schon gelacht???

Hubap

Beitragvon rockebilly » 26. August 2011 22:37

sieht so aus ist aber verquierlte kacke hoch drei.

wenn du schon einen pöff anbauen möchtest der zu deinem zylinder passt dann beachte bitte den nutzhub des zylinders...dieser diffusor
ist viel zu stark öffnend im winkel..das ding möchte schon saugen wo der kolben noch brav im effektiven nutzhub unterwegs ist.

ergo der hubbereich in der buchse wo keine fenster geöffnet werden durch den kolben.

nur darf er es leider net...die fenster sind noch geschlossen.

das moped sieht rattenscharf aus.. :wink: aber besser funktionieren wird es eher mit einem 250 ccm lm reso..schau dir mal den flachen diff auf seiner seite an.

bist auf einem sehr guten weg meines erachtens aber der angebaute pöff gehört in die wertstofftonne..

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon steffen P » 28. August 2011 18:32

@Hubap,

Hallo Uwe, nene ist kein reso leider hab mal wieder was ausprobiert, hat sich aber nichts verbesser...... :(

Bin nicht im geschwindigkeitsrauch weist ja sie soll 130 machen und dan bin ich zufrieden , da man auch mal beqem überholen kann.

trete momentan auf der stelle sie zieht auf 115 mit einem 21er Ritzel und dan ist feierabend :(

@ rockebilly,

das hab ich selber gemerkt ,das der Biff nicht geht, aber ein ist fackt er sieht gut aus und klingt saustark nur gehen tut er nicht :(

Ein echter Reso würde mir gut gefallen :lol:

Schön das sie dir gefällt............ die meisten hier stehen auf original!

Aber was nützt die Schönheit wenn sie nich genug Dampf hat! :x

Gruss Steffen!

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon Bratoletti » 29. August 2011 07:06

rockebilly hat geschrieben:sieht so aus ist aber verquierlte kacke hoch drei.
wenn du schon einen pöff anbauen möchtest der zu deinem zylinder passt dann beachte bitte den nutzhub des zylinders...dieser diffusorist viel zu stark öffnend im winkel..das ding möchte schon saugen wo der kolben noch brav im effektiven nutzhub unterwegs ist.
ergo der hubbereich in der buchse wo keine fenster geöffnet werden durch den kolben.
das moped sieht rattenscharf aus.. :wink: aber besser funktionieren wird es eher mit einem 250 ccm lm reso..schau dir mal den flachen diff auf seiner seite an.
bist auf einem sehr guten weg meines erachtens aber der angebaute pöff gehört in die wertstofftonne..

steffen P hat geschrieben:@Hubap,
Hallo Uwe, nene ist kein reso leider hab mal wieder was ausprobiert, hat sich aber nichts verbesser...... :(
Bin nicht im geschwindigkeitsrauch weist ja sie soll 130 machen und dan bin ich zufrieden , da man auch mal beqem überholen kann.trete momentan auf der stelle sie zieht auf 115 mit einem 21er Ritzel und dan ist feierabend :(
@ rockebilly,
das hab ich selber gemerkt ,das der Biff nicht geht, aber ein ist fackt er sieht gut aus und klingt saustark nur gehen tut er nicht :( Ein echter Reso würde mir gut gefallen :lol: Schön das sie dir gefällt............ die meisten hier stehen auf original!Aber was nützt die Schönheit wenn sie nich genug Dampf hat! :x
Gruss Steffen!

Hallo Ihr Auspuffspezialisten,
Könnt ihr mal wieder zur deutschen Sprache überwechseln...?
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
Bratoletti

Beitragvon rockebilly » 29. August 2011 23:15

verstehst du dann mehr michael ^^... :?:

bin üprigens auch ein michael...*zwinker* ;D

die resowellen sind nicht stimmig zu den steuerzeiten des zylinders. da passt nix zusammen. das ist genauso großer mist als wenn man einfach das kolbenhemd mal eben 3-4 mm abfeilt....wären wir dann mal eben bei der einlassresonanz...*hust*

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon mzler-gc » 30. August 2011 07:37

Bratoletti hat geschrieben:Hallo Ihr Auspuffspezialisten,
Könnt ihr mal wieder zur deutschen Sprache überwechseln...?

Machen sie doch:
rockebilly hat geschrieben:sieht so aus ist aber verquierlte kacke hoch drei.
wenn du schon einen pöff anbauen möchtest der zu deinem zylinder passt dann beachte bitte den nutzhub des zylinders...dieser diffusor ist viel zu stark öffnend im winkel. das ding möchte schon saugen wo der kolben noch brav im effektiven nutzhub unterwegs ist. ergo der hubbereich in der buchse wo keine fenster geöffnet werden durch den kolben.

Die Aufgabe vom Auspuff beim Zweitakter zeigt Wikipedia ganz gut:

Bild
Im Konus entsteht Unterdruck (der Brennraum wird "leergesaugt") und im Gegenkonus entseht ein Staudruck (der läd den Brennraum durch Refelxion der Abgaswelle - diese Aufgabe wurde früher von den Kompressor, z.B. bei DKW übernommen). Die Fragen "wie stark", "wie lang" und "wann" lasse ich hier offen. Das ist Einstellungssache/Abstimmungssache.
Wenn man sich das verinnerlicht hat, versteht man auch die ganze Resonanzgeschichte und kann mit dem Auspuff experimentieren bzw den richtig passend zu seinem Motor abstimmen. Formel findet man in der Fachliteratur.

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

Beitragvon Bratoletti » 30. August 2011 09:17

rockebilly hat geschrieben:verstehst du dann mehr michael ^^... :?:
bin üprigens auch ein michael...*zwinker* ;D

die resowellen sind nicht stimmig zu den steuerzeiten des zylinders. da passt nix zusammen. das ist genauso großer mist als wenn man einfach das kolbenhemd mal eben 3-4 mm abfeilt....wären wir dann mal eben bei der einlassresonanz...*hust*

Ja, Namensvetter
Was ist eine Resowelle? Werden die Wellen im Meer resozialisiert? Oder ist das der Nachfolger von Wester...?
Also meine ETS läuft und säuft prima mit 8mm kürzerem Hemdchen, schaut halt ein wenig der Bauchnabel
raus. Schau mal bei Antituning nach.
Michael
nichgtz für unguht

Bratoletti

Beitragvon rockebilly » 30. August 2011 22:04

na ist doch ganz einfach michael..es ist eine welle die mit einer bestimmten geschwindigkeit und intensivität durch ein medium schwingt.

medium = träger.

8 mm...wow. glaube ich dir nicht das das gut läuft. das schreit geradezu nach 70 ziger jahre tuning. untenrum nix los und obenrum bissel spitzer. mehr kommt dabei nicht raus.. schau dir mal das ding da oben an..gerne auch bei 3-4 bier...irgendwann sollte es *klick* machen.

das ding ist selbsterklärend^^

PS: hab ich schon vor längerer zeit gelesen. bei deinem thema kann man nur die hände über den kopf zusammenschlagen oder milde lächeln...hab mich für letzters endschieden^^... :P

rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon steffen P » 31. August 2011 06:46

@ rockebilly, Grosse Worte,

wenn du es so drauf hast wie du auf den Schlamm haust, dan gib mir doch mal die Masse für nen Reso der an meine Maschiene passt .

Ich geb dir meine Steuerzeiten und die ccm........! 8)

Kom mit den Formel im Netz nicht zurecht, bekomme bei der länge immer 7.5cm raus.... :x

Gruss Steffen!!! :D

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon Bratoletti » 31. August 2011 07:36

rockebilly hat geschrieben:na ist doch ganz einfach michael..es ist eine welle die mit einer bestimmten geschwindigkeit und intensivität durch ein medium schwingt.
medium = träger.
8 mm...wow. glaube ich dir nicht das das gut läuft. das schreit geradezu nach 70 ziger jahre tuning. untenrum nix los und obenrum bissel spitzer. mehr kommt dabei nicht raus.. schau dir mal das ding da oben an..gerne auch bei 3-4 bier...irgendwann sollte es *klick* machen.
das ding ist selbsterklärend^^
PS: hab ich schon vor längerer zeit gelesen. bei deinem thema kann man nur die hände über den kopf zusammenschlagen oder milde lächeln...hab mich für letzters endschieden^^... :P

Hallo @rockebilly,
Ich achte Deine Meinung. Du meinst Resonanzwellen? Stehende Wellen?
Das aber sind keine großen Worte. Warum so überheblich? Hast Du das nötig?
Schau Dir die Forenregeln an. Beleidigen ist hier nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass Du das akzeptieren musst, was da steht.
Jeder kann mit ner originalen MZ zufrieden sein. Es gibt aber auch die Erfahrungen mit dem Schieberuckeln,
dem bescheiden Standgas, mit mangelndem Durchzug, mit dem Nicht-weiter-Drehen ab 115km, usw. Die MZ
sind eben mit großer Serienstreuung produziert worden. (gilt sicher auch für andere Motorräder, da habe ich
keine Ahnung).
Ich habe eben mit Antituning sehr gute Erfahrungen. Ich handle hier nach dem Grundsatz: "Empfehle, was
Du weißt, gib Verbesserungen, die jeder ohne großen Technikhintergrund machen kann, weiter".
Ausserdem habe ich das garnicht erfunden, habe dem Kind nur einen Namen gegeben.
Es ist alte Anti-Tuningtradition, siehe Hütten, Hertweck, Bönsch oder MZ Werksempfehlungen.
Und Vorsicht, es geht nicht ums frisieren=schneller machen.
Michael

Bratoletti

Beitragvon MaHa76 » 31. August 2011 10:05

Also bis aufs Kolbenhemd kürzen habe ich all diese Antituningtipps umgesetzt und bin begeistert... vernünftiger LL, keine Schieberuckeln, guter Durchzug....

lediglich ab 5500 kommt nix mehr.... keine Ahnung warum.... aber darunter- topp! mehr Leistung/Fahrspaß brauchbich nicht....

MaHa76

Beitragvon flotter 3er » 31. August 2011 10:55

So Micha, alias Rockbilly, alias..... (ach nö, das kannst du selbst sagen...) Nicht zum ersten Mal fällst du hier einigen Leuten durch eine doch recht arrogante, herablassende Art unangenehm auf - auch bereits unter deinem alten Nick! Nur noch mal zur Erinnerung:

Auszug aus den Forenregeln:
Es ist auf Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl zu achten.....
Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer Nutzer durch angebliche Fachkompetenz. Es gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.

Es geht nicht um inhaltliche/fachliche Dinge, es geht darum wie du dein sicherlich verhandenes Wissen rüberbringst - um die Art und Weise. Ich ermahne dich hier ganz nachdrücklich das in Zukunft anders zu händeln.... Ich will auch keine Diskussion darüber, ob du es vielleicht ganz anders siehst usw. - Tatsache ist, es kommt bei vielen Leuten (mich eingeschlossen) so rüber - und das sollte dir zu denken geben.... Im Übrigen verstößt dein Avatar gegen Urheberrechte, bitte ändere es in ein regelkonformes Bild....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon rockebilly » 31. August 2011 18:29

mein lieber moderator

beachte bitte aber auch mal die art und weise wie vermeintlich gestandene mannsbllder mittleren alters mit vermeintlich neuen sachverhalten hier umgehen.

arogant bin ich nur dann wenn ich keinem helfe aber nur dagegen bin...bin ich aber nicht...frag deinen kollegen trabimotorrad.
im grunde hakt es wie immer. stets auf alles auf dem tablett serviert bekommen ohne nachzudenken.

die lösung zum auspuff wurde bereits gegeben. man müsste nur mal die seite vom alten lang anklicken.

ist ma auch im grunde wurscht...die nummer mit dem p-j ist geklärt, was auch der grund war warum ich nachgegeben habe punkto anmeldung und mit dem zb achim verbleibe ich sehr gerne im guten und bin stets im sf.net für ihn erreichbar. oder auch über den lieben arne... ;D

also

handle wie es dein gewissen für nötig befindet.

rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon flotter 3er » 31. August 2011 19:31

rockebilly hat geschrieben:beachte bitte aber auch mal die art und weise wie vermeintlich gestandene mannsbllder mittleren alters mit vermeintlich neuen sachverhalten hier umgehen.

Das nach gut oder schlecht zu beurteilen steht mir nicht zu - zumindest solange nicht, wie dadurch andere nicht bevormundet, beleidigt oder herabgesetzt werden. Dir übrigens auch nicht.... :wink:

rockebilly hat geschrieben:also handle wie es dein gewissen für nötig befindet.

Sicher doch, habe ich in diesem Falle auch bereits und mehr ist im Moment nicht notwendig. Nachdem Kutt dich letztens schon wegen den gleichen Dingen ermahnt hat, ich heute noch einmal wird es ganz sicher beim nächsten Mal aber nicht mehr dabei bleiben. Nochmal und in aller Deutlichkeit - wenn du dein vermeintliches Fachwissen (wie weit das reicht und fundiert ist, vermag ich im Moment nicht zu beurteilen - ist auch nicht notwendig) hier anbringst ist das grundsätzlich ok - nicht ok ist aber, andere User damit herabzusetzen. Also überdenke bitte dringend deine Art und Weise zu kommunizieren.... :wink:

rockebilly hat geschrieben:arrogant bin ich nur dann wenn ich keinem helfe aber nur dagegen bin...bin ich aber nicht...

flotter 3er hat geschrieben: Ich will auch keine Diskussion darüber, ob du es vielleicht ganz anders siehst usw. - Tatsache ist, es kommt bei vielen Leuten (mich eingeschlossen) so rüber - und das sollte dir zu denken geben....

Gilt immer noch so.... Ob du selbst dein Verhalten so empfindest ist unerheblich, es kommt jedenfalls bei etlichen Leuten so an - das zählt....

flotter 3er hat geschrieben:Im Übrigen verstößt dein Avatar gegen Urheberrechte, bitte ändere es in ein regelkonformes Bild....[/color]

Steht auch noch aus
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon rockebilly » 31. August 2011 20:23

punkto avatar hast du völlig recht...

wie gesagt...user wie arne die kompetent antworten und vermitteln als auch mods wie achim sind es wert zu diskutieren :!:

über manches antituning könntet ihr mal nachdenken .ist blödsinn,bleibt blödsinn. desweiteren halte maL DIE AUGEN AUF. es gibt mehr als tuning in diesem board. kann mich net dran erinnern das ich im small talk über die stränge geschlagen bin. geschweigedenn im antriebsforum.. :!:

anscheinend ist das thema motor die sehne die es nicht zu kitzel gilt .

wie bereits geschrieben...du machst die wurst daraus...mir ists wurscht.

rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon flotter 3er » 31. August 2011 21:38

rockebilly hat geschrieben: anscheinend ist das thema motor die sehne die es nicht zu kitzel gilt .

Irgendwie raffst du es nicht, oder? Es geht nicht darum ob du fachlich diskutierst, es geht darum wie du es tust! Man kann über alle fachlichen Dinge diskutieren, ohne Tabus - in der entsprechenden Form. War es jetzt deutlich?
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon steffen P » 1. September 2011 07:46

@rockebilly,

könntest du dich bitte aus dem Fred raushalten , du verwässerst ihn nur!!!!

Bis jetzt konten mir hier viele Helfen und die Maschiene wird immer besser........!!!

Der Mod. hat volkommen recht,du hast eine sehr persönlich werdende Art!

Fachlich kam ja von dir Bis jetzt nicht genaues ausser der verweis auf einen Händler der Resnanzauspüffe verkauft

und viel genörgel an anderen Jusern .

Also halt dich raus aus Meinem Fred , OK !!!

Gruß Steffen

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon Bratoletti » 1. September 2011 07:52

Hallo Rockebilly,
um es nochmal deutlich zu machen, worum es geht:
Jemand stellt das Bild seines Schätzchens in den Post und der Kommentar ist (gekürzt) wie folgt:
rockebilly hat geschrieben:... verquierlte kacke hoch drei....
.....beachte bitte den nutzhub des zylinders...
.... saugen wo der kolben noch brav im effektiven nutzhub unterwegs....
.....das moped sieht rattenscharf aus.. ...:
....eher mit einem 250 ccm lm reso.....
......schau dir mal den flachen diff auf seiner seite an......
..... pöff gehört in die wertstofftonne.......

Unsachliche Aburteilungen mehrfach, und da, wo es sachlich klingt, nicht (deutsch?) nachvollziehbar, was Du meinst.
Konstruktiv könnte es so sein:
Schönes Moped, der Auspuff ist meiner Meinung nach nicht effizient, weil die Geometrie nicht passt.
Ich (Rockebilly) habe folgenden Auspuff selbst gebaut (mal gefahren, mal entwickelt, mal bei nem Kumpel als rattenschraf probiert)....
So lässt Du den anderen leben und machst deutlich, was Deine Erfahrung sinnvoll zu Thema beiträgt.
OK?
Michael

Bratoletti

Beitragvon flotter 3er » 1. September 2011 08:08

Bratoletti hat geschrieben:Hallo Rockebilly,

Ich dachte das hätte ich bereits getan? War jetzt nicht mehr wirklich notwendig.... :roll:
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon MaHa76 » 1. September 2011 15:24

aber jetzt schnell wieder zum Thema !!!

MaHa76

Beitragvon ETZploited » 3. September 2011 03:28

flotter 3er hat geschrieben:So Micha, alias Rockbilly, alias..... (ach nö, das kannst du selbst sagen...) Nicht zum ersten Mal fällst du hier einigen Leuten durch eine doch recht arrogante, herablassende Art unangenehm auf - auch bereits unter deinem alten Nick! Nur noch mal zur Erinnerung:

Auszug aus den Forenregeln:
Es ist auf Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl zu achten.....
Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer Nutzer durch angebliche Fachkompetenz. Es gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.

Es geht nicht um inhaltliche/fachliche Dinge, es geht darum wie du dein sicherlich verhandenes Wissen rüberbringst - um die Art und Weise. Ich ermahne dich hier ganz nachdrücklich das in Zukunft anders zu händeln.... Ich will auch keine Diskussion darüber, ob du es vielleicht ganz anders siehst usw. - Tatsache ist, es kommt bei vielen Leuten (mich eingeschlossen) so rüber - und das sollte dir zu denken geben.... Im Übrigen verstößt dein Avatar gegen Urheberrechte, bitte ändere es in ein regelkonformes Bild....

Hier läuft gewaltig was schief. Was soll die Grünkeule?

flotter 3er hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben: anscheinend ist das thema motor die sehne die es nicht zu kitzel gilt .

Irgendwie raffst du es nicht, oder? Es geht nicht darum ob du fachlich diskutierst, es geht darum wie du es tust! Man kann über alle fachlichen Dinge diskutieren, ohne Tabus - in der entsprechenden Form. War es jetzt deutlich?

"Etwas raffen" - was soll der Gangslang?
Angeblich keine Bevormundung, aber (unliebsame) User abkanzeln?
Über den guten Ton kann man mal reden, wenn man ihn selbst beherrscht.

Ihr habt schon lange ein Autoritätsproblem - ihr laßt nicht zu, daß man eure Moderatorentätigkeit ernst nehmen darf.
Ihr sollt Wellen glätten, keine machen. Mal irgendwas maßvoll anzugehen ist wohl überhaupt nicht mehr drin.
Im Gegenteil, den Zeichen der Zeit wird sich beharlich verweigert.
Wo soll das denn hinführen?

Macht doch euren Bummikramlatsch, aber laßt die ihn Ruhe, die hier ernsthaft noch was Sinnvolles beitragen wollen.
Aber das hat sich ja schon lange eingeschlichen, "unliebsame" Nutzer zielstrebig wegzuekeln.

5 Jahre und über 4000 Beiträge, von denen nicht grad viele besonders gut waren, die meisten aber darauf ausgerichtet, anderen wirklich zu helfen und hier für Wissenszuwachs zu sorgen, und der ganze Laden verkommt einfach zur Mischung aus Dorfkirmes und Arschlochforum - warum habe ich dafür Lebenszeit vertan? - das kostet mich ne schlaflose Nacht. Danke :evil:

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 3. September 2011 07:10

Ich finde die Gegenüberstellung, wie der gleiche Sachverhalt --unnötig herabsetzend-- und sachlich neutral-- in diesem Beispiel gezeigt wurde, gut.

Genau darum geht es, um gegenseitigen Respekt und nicht mehr. Ich finde die Moderatoren machen ihre Arbeit gut. Ich durfte mir (zur Recht) auch mal "Nachhilfe" geben lassen, Niemand ist perfekt und sollte Kritik erst einmal ernst nehmen.

Gruß Walter

Jemand stellt das Bild seines Schätzchens in den Post und der Kommentar ist (gekürzt) wie folgt:

Unsachliche Aburteilungen mehrfach, und da, wo es sachlich klingt, nicht (deutsch?) nachvollziehbar, was Du meinst.
Schönes Moped, der Auspuff ist meiner Meinung nach nicht effizient, weil die Geometrie nicht passt.
Ich (Rockebilly) habe folgenden Auspuff selbst gebaut (mal gefahren, mal entwickelt, mal bei nem Kumpel als rattenschraf probiert)....
So lässt Du den anderen leben und machst deutlich, was Deine Erfahrung sinnvoll zu Thema beiträgt.
OK?
Michael

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon flotter 3er » 4. September 2011 20:03

ETZploited hat geschrieben:Hier läuft gewaltig was schief. Was soll die Grünkeule?

Dieses Gefühl habe ich allerdings auch - und ich beziehe das in diesem Fall nicht unbedingt auf mich....

ETZploited hat geschrieben: "Etwas raffen" - was soll der Gangslang?
Angeblich keine Bevormundung, aber (unliebsame) User abkanzeln?
Über den guten Ton kann man mal reden, wenn man ihn selbst beherrscht.

So so, dann ist diese Wortmeldung hier aber eigentlich überflüssig, oder?

:?: Trotz "gangslang" finde ich meine "Grünkeule" deutlich aber sachlich (und inhaltlich begründet). Muss ich jetzt nach deiner Auffassung immer hochdeutsch reden? Was sollen diese Nummern in letzter Zeit Arne? Was ist dein eigentliches Problem?

Teile des Beitrages auf Wunsch entfernt, Arne und Frank per PN gebeten sich mal miteinander auszusprechen. Bitte kehrt jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück :flehan: (Ralle)
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Hubap » 5. September 2011 12:27

Hallo Steffen,
teste doch mal Deinen Orginalen TS Auspuff.
Vielleicht läufts ja ganz gut.
Wie sehen denn die Steuerzeiten aus? hat sich gegenüber den Orginalen viel verändert?

Uwe
Heute schon gelacht???

Hubap

Beitragvon steffen P » 5. September 2011 20:10

Hallo Uwe,

den originalen hab ich leider nicht mehr .

Hab mir über das WE einen von einer ETZ 251 geborgt und getestet , geht eindeutig besser!!!!

Die Steuerzeiten sind Einlass 165° Überst. 123° und Auslass 175 °.

Werd versuchen mir einen Reso zu bauen nach den anleitungen im Netz , es Währe schön eine Abwicklung zu haben dann müste ich nicht so lange basteln.

Aber die Zeichnungen sind unbezahlbar und kaufen möchte ich mir auch keinen fertigen Auspuff.

Werd mal rumprobieren.......... 8)

Mit dem 251er Bif hab ich jedenfalls gemerkt das der Motor trotz 21er Ritzel echt gut von unten rauskommt und satt läuft.

Da scheint jetzt alle zu passen, die Einstellungen bleiben erstmal so.

Jetzt ist der Auspuff drann.................... :lol:

Gruss Steffen

MZ ETZ 251
steffen P

Beitragvon ETZploited » 5. September 2011 21:00

Ralle hat geschrieben:...Arne und Frank per PN gebeten sich mal miteinander auszusprechen...

Geschehen und war auch gut so. Mißverständnisse haben sich aufgeklärt, Sichtweisen relativiert und sich so mein obiger Auskotz-Beitrag nicht nur als hinfällig & überflüssig, sondern ausnehmend unpassend und falsch erwiesen.
Ich bitte um Entschuldigung - Betonung liegt auf Bitten, es war ein schwerer Fehler von mir
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon rockebilly » 7. September 2011 00:25

OK?
Michael

hmm.

also muss ich tatsächlich meine *schnotterschnauze* an die leine nehmen obwohl sie offendsichtlich nicht dazu gedacht ist andere zu untergraben in ihrer persönlichkeit.

naja gut warum nicht. wenn es dem besseren verständnis dient gerne, kein thema michael ;D die verquierlte kacke bezieht sich weiterhin auf den auspuff, nicht den besitzer.

von wegen großen worten...steffen. im grunde hast du doch nichts anderes getan als mit distanzen den motor zum laufen zubringen. soweit ich das richtig gelesen habe sind alle kanäle im zylinder jungfräulich. ergo verschiebt sich die charakteristik des zylinders im grunde nicht. solange du mit den steuerzeiten des orignalen zylinders hantierst kann dieser wenn auch hübscher..(wie bereits erwähnt) auspuff niemals funktionieren.

warum steht oben...(hat michael schnotterfrei toll übersetzt, muß ich zugeben...was nichts daran ändert das ich sein antituning gedöns *piep* finde. hier hat er des pudels kern einwandfrei getroffen)

niem einen originalen auspuff und baue ihn um mit einen langen geschlossenen gegenkonus.

soviel zu dem thema.

doch lieber flotter dreier...arne und ich raffen das schon. er ist nur wesendlich geschmeidiger im ton und gibt eher mal nach um des lieben friedens willen... nur rafft ihr das immer ?

es ging um einen auspuff, ausschließlich um einen auspuff. wenn schon hier der humor völlig versagt/untersagt ist, was soll erst geschehen wenn es um wirklich wichtige themen gehen sollte.

und da gehts mir net um themen rund um die emme...so lieb gewonnen wie das ding auch ist, bleibt es ein klumpen metall. spart eure energie für die wichtigen dinge im leben. auch hier im forum.

manometer^^... :zisch:

rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon mzler-gc » 7. September 2011 08:31

steffen P hat geschrieben:Kom mit den Formel im Netz nicht zurecht, bekomme bei der länge immer 7.5cm raus.... :x

Hallo Steffen,

schick mal bitte einen Link zu den Formeln im Netz. Vielleicht findet man raus, warum da unplausible Ergebnisse rauskommen.

steffen P hat geschrieben:Die Steuerzeiten sind Einlass 165° Überst. 123° und Auslass 175 °.

Das sind jetzt die Steuerzeiten deines Motors? Und der Hubraum sind volle 300cm³? Oder weniger?

Beim Auspuff kommt es auf den Konus, den Gegenkonus und das Volumen an. Mit der Geometrie des Konus wird festgelegt, wann der Auspuff wie stark und wie lange "saugt". Die Geometrie des Gegenkonus legt fest, wann, wie stark und wie lange der Brennraum "aufgeladen" wird. Und das Volumen des Auspuffs muss natürlich zu dem Hubraum und Volumenstromdurchsatz des Motors passen. Diese Informationen findet man in einschlägiger Literatur.

Der Hinweis von rockebilly auf den Auspuff von Andreas Lang hat durchaus Sinn. Der hat einen Resonanzauspuff für die 300er ETZ in annähernder Orginaloptik im Angebot.

Bild
Hier sieht man die Schweißstellen, wo Änderungen eingebaut wurden. An der zweiten Schweißstelle ist zum Beispiel der Gegenkonus eingeschweißt. Dort steckt das Know-how. Es handelt sich hierbei nicht nur um so ein "Prallblech" wie im orginalen Auspuff.

Bild
Das ist der "Power-Reso" speziell für seinen 300er Motor. Konus, Gegenkonus und Volumen ist geändert und opimiert für den LM300.

Außerdem kann mal mit Herrn Lang auch reden. Wenn man weiß was man will (flache aber hohe Drehmomentkurve oder spitze Leistungskurve, oder..., oder..., oder...) und seine Daten da hat (Steuerzeiten, Hubraum, etc) ist es bestimmt möglich von Herrn Lang einen zugeschnittenen Auspuff zu bekommen. (Ich weiß zum Beispiel, das Rockebilly so einen Auspuff dran hat, aber ob der custommade ist oder nicht, weiß ich nicht 100%. Und dessen Motor ist definitiv custommade!)

Also ich würde vorschlagen, wir unterhalten uns mal über das "wie" bei deinen Rechnungen/Formeln und vielleicht finden wir zusammen ne gute Lösung. Und zwar auf hohem technischen Niveau und ohne ein Weitpissen zu veranstalten.

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

Beitragvon flotter 3er » 7. September 2011 08:46

mzler-gc hat geschrieben:Also ich würde vorschlagen, wir unterhalten uns mal über das "wie" bei deinen Rechnungen/Formeln und vielleicht finden wir zusammen ne gute Lösung. Und zwar auf hohem technischen Niveau und ohne ein Weitpissen zu veranstalten.

:top:

-- Hinzugefügt: 7/9/2011, 09:48 --

ETZploited hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:...Arne und Frank per PN gebeten sich mal miteinander auszusprechen...

Geschehen und war auch gut so. Mißverständnisse haben sich aufgeklärt, Sichtweisen relativiert und sich so mein obiger Auskotz-Beitrag nicht nur als hinfällig & überflüssig, sondern ausnehmend unpassend und falsch erwiesen.
Ich bitte um Entschuldigung - Betonung liegt auf Bitten, es war ein schwerer Fehler von mir

Ja, kann ich so bestätigen - war ein sehr ausführliches und angenehmes Telefonat - auch von meiner Seite alles ausgeräumt....
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Robert K. G. » 7. September 2011 10:53

rockebilly hat geschrieben:...
doch lieber flotter dreier...arne und ich raffen das schon. er ist nur wesendlich geschmeidiger im ton und gibt eher mal nach um des lieben friedens willen... nur rafft ihr das immer ?

es ging um einen auspuff, ausschließlich um einen auspuff. wenn schon hier der humor völlig versagt/untersagt ist, was soll erst geschehen wenn es um wirklich wichtige themen gehen sollte.
...

Du nervst! :roll: Komm auf ein Treffen. Dann raffst du endlich wie einige Leute hier ticken. Auch wenn es dir so vorkommt, die wenigsten kommen auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es ist schon auffällig dass in diesem Fred einige Leute nicht "mitspielen". Eigentlich müsstest du das auch selber wissen. Also spiele hier nicht...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon mzler-gc » 7. September 2011 12:40

Offtopic:
Leute, ich bin echt restlos begeistert, was für ein toller Umgangston hier herrscht! :kotz: Super schön, das es hier um fachliche Themen geht, in denen persönliche Differenzen hinten angestellt werden um unseren Motto "Fahrer helfen Fahrern" gerecht zu werden.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach ist der Ausspruch (ob berechtig oder nicht) "Du nervst" ähnlich beleidigend wie anderes weiter oben. Es ist mir als User echt egal, wer mit wem gut kann oder wer wessen Arbeit/Wissen anerkennt oder schätzt. Leute, bewahrt die "contenance", haltet das Niveau! Dafür ist unser Forum bekannt, das schätze ich an dem Forum.

Aus gegebenen Anlass würde ich gern von motorangs Seite zitieren:
motorang hat geschrieben:Du stellst Deine Frage Menschen, und nicht Deinem Computer oder "dem Internet". [...]

Forenschreiber [...] würden Dich gerne als Gleichen unter Gleichen [...] behandeln [...]

[...] viele Leute erwarten von Dir den Willen, bei der Lösung mitzuhelfen. [...]

Mach Dich schlau:
- STFW,
- RTFM,
- Versuche, zuerst eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.

Du wirst eine Antwort bekommen, indem du eine sinnvolle, interessante und zum Denken anregende Frage stellst, die indirekt zum Wissen der Gemeinschaft etwas beiträgt, und nicht nur passiv das Wissen anderer anzapft.

Tut mir leid, das musste ich mal loswerden...

mzler-gc

Beitragvon rockebilly » 8. September 2011 22:35

Robert K. G. hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:...

...

Du nervst! :roll: Komm auf ein Treffen. Dann raffst du endlich wie einige Leute hier ticken. Auch wenn es dir so vorkommt, die wenigsten kommen auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es ist schon auffällig dass in diesem Fred einige Leute nicht "mitspielen". Eigentlich müsstest du das auch selber wissen. Also spiele hier nicht...

Gruß
Robert

ach komm robert.

es bleibt wie es ist...es ist nur internet. nehm es auch so.

hier können keine echte diskussionen geführt werden da man seinen gegenüber unmöglich einschätzen kann.
du ich bin in den wintermonaten öfters im wilden und inzwischen durchaus geliebten osten.

zb beim lieben Rascha..ergo dem ralf schaum seinem oldiftreffen im februar..treffen können wir uns gerne, nur mit den terminen der mz treffen steh ich auf kriegsfuß..nicht weil ich keinen bock oder auch schiss habe. nein :!: sondern weil ich da mein geld in einem bikerhotel verdiene...als gastronom hat man praktisch keine chance an solchen terminen teilzunehmen.

lern mich kennen und du wirst sehen das ich weder ein arogantes loch im hintern bin als auch ne aufbrausende person die alle anderen in der lautstärke übertönen möchte um den platzhirschen zu mienen... ;D

ruhig blut... 8)

rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon steffen P » 9. September 2011 06:48

Sooooo, wiedermal was zum Thema.

Hab mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen mir zu beginn der neuen Saison vom Herrn Lange einen Reso bauen zu lassen.

Dann weis ich wenigstens das er geht , kann allso meine Energie in andere Deteils meiner Kleinen stecken ,wie zB. scheibenbremse im 16er Vorderrad und eine Kanzel mit doppelscheinwerfern............usw..........

Gruss Steffen :)

MZ ETZ 251
steffen P

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb