Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werden

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werden

Beitragvon samasaphan » 9. Mai 2011 18:34

Summen statt Knattern
25 Jahre nach dem Ende der Schwalbe sollen in Suhl wieder Motorroller gebaut werden - diesmal mit Elektromotor
Jochen Knoblach

BERLIN. Dass Wiederbelebungsversuche im Wirtschaftsleben meist schwieriger sind als die angetretenen Retter glauben, weiß man spätestens seit den gescheiterten Re-Starts des Trabis. Auch der nach wie vor komatöse Zustand des vermeintlich geretteten Motorradherstellers MZ taugt kaum als Gegenbeweis. Und nun die Schwalbe. Im vergangenen Herbst hatte ein schwäbisches Mittelstandsunternehmen die Reanimation des Ost-Rollers angekündigt. Also wieder ein Projekt mit erwartbar geringer Haltbarkeitsdauer? "Die Hoffnung stirbt zuletzt", sagt Harald Fischer, aber so, wie er es sagt, klingt es eher gleichgültig als hoffend.

Start mit Verspätung

Fischer hat mit der Wiederbelebung des Rollers allerdings auch nicht direkt zu tun. Er vermietet Gewerbeflächen im thüringischen Suhl, insbesondere Lager- und Fabrikhallen der ehemaligen Moped- und Jagdwaffenwerke der DDR. Hallen, in denen bis 1986 auch die Schwalbe gebaut wurde. Früher, als der Sprit noch VK 88 hieß. Fischer hat schon viele Firmen kommen und fast ebenso viele wieder gehen sehen. Den Mietvertrag für die alte Werkhalle in der Innenstadt hatte die Efw-Suhl GmbH bereits zu Jahresbeginn unterschrieben. In der ehemaligen Simson-Immobilie sollte der Kleinroller exhumiert und zu neuem Leben erweckt werden - summend statt knatternd, mit Elektromotor, ohne zweitaktblaue Abgasfahne.

Doch bevor der Mieter die Halle richtig bezogen hatte, zog er schon wieder aus. In der vergangenen Woche erst verlegte die junge Efw-Suhl GmbH ihren Firmensitz in das benachbarte Gebäude. Dort stehen nun 1200 statt 900 Quadratmeter zur Verfügung. "Bedarfsanpassung", heißt es bei den Elektrofahrzeugwerken Suhl, einem kleinen Unternehmen mit langem Namen, das noch kaum mehr Beschäftigte als Geschäftsführer hat.

Thomas Martin ist einer der beiden Geschäftsführer von Efw-Suhl. Er räumt Verzögerungen ein. Eigentlich sollte die Produktion der elektrifizierten Schwalbe im Mai beginnen. Doch das sei nicht mehr zu schaffen. Es habe Probleme in Japan gegeben, sagt er. Panasonic konnte die Lithium-Ionen-Zellen für die bei Aschaffenburg gefertigten Akkus nicht pünktlich liefern. "Sonst sind wir im Plan", versichert Martin.

Der 32-Jährige pendelt seit ein paar Wochen zwischen Suhl und Magstadt nahe Stuttgart, wo der Ost-Roller seit Monaten bei dem schwäbischen Automobilzulieferer Xtronic aus dem Zwei-Takt-Zeitalter in die Neuzeit transformiert wird. Zu dem Projekt E-Schwalbe kam Thomas Martin über den hessischen Stromanbieter Entega, der schon 2008 Atomkraftwerke aus seiner Lieferantenliste strich, längst keinen Kohlestrom mehr anbietet und heute nach eigenen Angaben mehr als 430000 Kunden mit Ökostrom versorgt. Dort hatte Martin nach dem BWL-Studium angefangen, und dort hatte man auch die Idee für einen eigenen Beitrag zur sauberen Mobilität. Seit drei Jahren träumen die Darmstädter Ökostrom-Händler von einem Elektro-Roller mit auswechselbarem Akku. Ende 2009 übernahm Thomas Martin das Projekt. Entega lenkt und finanziert das Vorhaben. Von einem mittleren einstelligen Millionenbetrag ist die Rede.

Die Gesamtentwicklung des Rollers läuft bei der Firma Xtronic, einem 120-Mann-Unternehmen, in dessen Referenzliste Audi und Opel ebenso zu finden sind wie Porsche und Maybach. Dort werden auch die Steuerteile und der Motor entwickelt. Für Fahrwerk und Karosserie des Elektro-Scooters zeichnet das Chemnitzer Unternehmen Hörmann-Rawema verantwortlich, das parallel am Comeback der deutschen Motorrad-Traditionsmarke Horex arbeitet. Die Rahmen kommen aus einem Betrieb in Thüringen und den Namen Schwalbe gab es per Lizenz von der Treuhand-Nachfolgerin.

Reichweite 60 Kilometer

Am Ende soll ein Sauber-Roller "made in Germany" entstehen, der sich dem avantgardistischen Großstädter ebenso wie dem solventen Klimaschutzaktivisten als hippes Zweirad zum Ökostromvertrag empfiehlt. 4800 Euro wird die recycelte Schwalbe kosten. Ein Gratiskontingent Ökostrom gibt es beim Kauf dazu.

Inzwischen ist die dritte Stufe der Entwicklung erreicht. Der nächste Schritt ist der Start der Nullserie in der Schwalbenheimat Suhl. Dann wird der Roller auf Prüfstand und Teststrecke etwa 100 000 Testkilometer absolviert haben. Einzelne Aggregate wurden auch in der Klimakammer erprobt. "Wir legen Maßstäbe wie in der Autoentwicklung an", sagt Efw-Chef Martin ungefragt, als wollte er belegen, dass hier nicht nur Bastler am Werk sind.

Im Juli soll die Serienfertigung tatsächlich beginnen. "Wenn es ganz schlimm kommt, wird es erst Ende Juli", sagt Thomas Martin und weiß, dass er damit das Geschäft für dieses Jahr abhaken kann. Denn Roller werden vor allem im Frühjahr gekauft. Aber es sei besser später zu starten, als das Projekt mit Rückrufaktionen zu beginnen.

Bis zu 80 km/h sollen möglich sein, eine Akkuladung für 60 Kilometer genügen. Dann wird der Energieblock, der etwa das Format einer Laptop-Tasche hat, dem Roller entnommen und an der Steckdose in drei Stunden wieder aufgeladen. In dem Moped ist aber auch Platz für zwei weitere Akkus.

Mittelfristig könnten im Jahr 3000 Fahrzeuge gebaut werden, hofft Martin und schließt auch nicht aus, dass die E-Schwalbe auch exportiert wird. Vor allem Polen, Tschechien und Ungarn seien interessante Märkte. Für dieses Jahr sind die Planungen jedoch erst einmal dahin. "Ich schätze, dass wir auf etwa 400 Roller kommen." Damit hofft der Chef, die Händler ausstatten und besonders ungeduldige Kunden befriedigen zu können. Wie groß die Nachfrage nach dem elektrifizierten Retro-Moped aus Thüringen tatsächlich ist, wird man in den nächsten Tagen erfahren, wenn die E-Schwalbe tatsächlich bestellt werden kann.

Im Retro-Chick

Martin ist zuversichtlich. Er glaubt, dass seine Schwalbe mit Design und Fahrspaß punkten kann und aus dem noch dünnen E-Roller-Angebot heraus sticht. "Die anderen fahren nur", sagt er. Dabei ist der gebürtige Westberliner frei von Ostalgie, hofft aber, von dem günstig zu nutzenden Markennamen profitieren zu können. Denn einerseits etablierte sich die Schwalbe mit ihrem Retro-Chic als ehrliche Alternative zu alten Vespa-Rollern. Vor allem aber verschaffte sich das Suhler Moped gesamtdeutsche Anerkennung, da für die Schwalbe per Einigungsvertrag 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind, während vergleichbare Roller nur Tempo 45 erreichen dürfen, was Tübinger und Aachener Studenten nicht weniger erfreute als deren ostdeutsche Kommilitonen.

Christiane Schlegelmilch ist eine aus dem Osten und eine der ersten Angestellten der Efw-Suhl GmbH. Demnächst wird sie Mopeds produzieren, wo bis vor 25 Jahren schon einmal Schwalben von den Bändern rollten. "Nach dem, was ich so mitbekommen habe, ist die Resonanz unheimlich groß", sagt sie. Anders als Hallenvermieter Fischer klingt sie zuversichtlich. Es sei ihr erster unbefristeter Arbeitsvertrag, sagt sie. Christiane Schlegelmilch ist 35.

------------------------------

Geglückt und gescheitert

Trabant: Zuletzt wollte der Modellautobauer Herpa zusammen mit dem sächsischen Spezialfahrzeughersteller Indikar dem Trabant zu einem zweiten Leben verhelfen. Im Herbst 2009 hatten die Unternehmen während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main den Start eines elektrisch betriebenen Trabant NT für 2012 angekündigt. Rund 20 000 Euro sollte der Elektro-Viersitzer kosten. Doch seit dem Kurzauftritt auf der IAA liegt das Projekt auf Eis, weil sich kein Investor für die nötigen 30 Millionen Euro findet.

Melkus: Das Dresdener Familienunternehmen, in dem in den 70er-Jahren der einzige Sportwagen der DDR gebaut wurde, ist inzwischen wieder ein Fahrzeughersteller. Sohn und Enkel des Firmengründers Heinz Melkus haben einen eigenen Sportwagen entwickelt, der seit Sommer 2009 in einer Manufaktur gefertigt wird. Pro Monat werden in Dresden zwei der gut 100000 Euro teuren Fahrzeuge gebaut.

Im vergangenen Monat hat das Unternehmen eine zusätzliche Version des Sportwagens in sein Programm aufgenommen.

MZ: Das einst größte Motorradwerk im sächsischen Zschopau war im März 2009 von den ehemaligen Motorradrennfahrern Ralf Waldmann und Martin Wimmer für angeblich fünf Millionen Euro von dem malaysischen Mischkonzern Hong Leong übernommen worden, der mit MZ insgesamt 70 Millionen Euro verlor. Doch auch drei Jahre nach dem Kauf werden in Zschopau noch immer keine Motorräder gebaut, weil für den Neustart das Geld fehlt. Mitte April sagte Sachsen Staatsbürgschaften zu. Nun hoffen die MZ-Chefs auf die nötigen Kredite.

------------------------------

Foto: In Himmelblau: die neue E-Schwalbe.

https://www.berlinonline.de/berliner-ze ... index.html



Titel angepasst. Frank

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 58

Re: 25 Jahre sollen in Suhl wieder Motorroller gebaut werden

Beitragvon Hardi » 9. Mai 2011 23:24

Ich hatte an der E-Schwalbe Interesse,

Aber 4800€ :roll:

Nein Danke.

3500€ max Keinen Euro mehr

Schade

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 539
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Re: 25 Jahre sollen in Suhl wieder Motorroller gebaut werden

Beitragvon biebsch666 » 10. Mai 2011 06:11

E-"Schwalbe"... :abgelehnt: :bindagegen:

Aber alles, was meiner Heimatstadt Aufschwung bringt :bindafür: :mrgreen:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Re: 25 Jahre sollen in Suhl wieder Motorroller gebaut werden

Beitragvon Ex-User Ronny » 10. Mai 2011 06:48

Ich finde das Projekt wirklich gut.
E-Roller werden nun mal kommen, dann doch lieber eine Retro-Schwalbe als die üblichen Chinaroller.
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: 25 Jahre sollen in Suhl wieder Motorroller gebaut werden

Beitragvon mzler-gc » 10. Mai 2011 07:19

Ich finde das Projekt regelrecht gut! Für mich eine ansprechende Optik (besser als der China-Jougurtbecher) und ein vernünftiges System mit den auswechselbaren Akkus. Heute fahre ich mit Akkupack 1 auf Arbeit und zurück, in der Zwischenzeit läd Akkupack 2 zu Hause. Abends dann Wechsel der Akkupacks und morgen gehts mit dem frischen Akkupack 2 auf Arbeit. :) Ich finde, das ich das richtige Antriebskonzept fürs richtige Fahrzeug! Mit dem Moped fahr ich eh keine großen Touren, dafür aber gerne in der Stadt.

:gut: :zustimm:

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 40

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Jungjanine » 10. Mai 2011 09:35

sieht gut aus aber der Preiiiiisss :shock:
Bild

Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996
Jungjanine

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 1. Juni 2008 13:59
Alter: 44

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Hardi » 17. Mai 2011 00:31

Heute erreichte mich diese Mail

Noch teurer als erwartet

Lieber Herr xxxxx


nach langem warten ist es endlich soweit, es gibt einige Neuigkeiten zur e-Schwalbe. Mit ein wenig Verzögerung wird die e-Schwalbe nun ab August bei den Händlern stehen. Wo man die e-Schwalbe anfassen und probe fahren kann wird man ab Juli über die Händlersuche auf unserer Webseite erfahren. In Kürze gibt es zudem mehr Bilder und Prospekte.

Unser Ziel ist ein hochwertiges deutsches Qualitätserzeugnis anzubieten, was durch den Einsatz hochwertiger Technik und der Fertigung in Deutschland sichergestellt wird. Für das Design diente die historische Schwalbe mit ihrem unverwechselbaren Design als Vorbild. Diese klassische Formensprache haben wir neu interpretiert und doch ist die e-Schwalbe unverkennbar eine Schwalbe. Zunächst werden die Farben Crèmeweiß und Himmelblau verfügbar sein. Die bequeme Sitzbank bietet Platz für zwei Personen, Gepäck kommt auf den Gepäckträger oder unter die Sitzbank. Und Kleinigkeiten wie Handy und Geldbeutel finden im Handschuhfach platz.

Die e-Schwalbe wird in zwei Varianten angeboten. Für die Führerscheinklasse M mit 45 km/h und für die Klasse A1 mit 81 km/h (Die Klasse M ist beim Autoführerschein B bzw. 3 dabei, wurde dieser vor dem 1.4.1980 gemacht ist auch A1 abgedeckt). Alle Geschwindigkeitsklassen bieten Fahrspaß pur, ganz ohne Krach und Gestank. Dafür sorgt der kraftvolle Elektromotor mit einer Leistung von 6.000 Watt (8,16 PS) bzw. 4.000 Watt (5,44 PS) bei der 45 km/h Version und das beeindruckende Drehmoment von bis zu 160 Nm am Hinterrad. Das Motordrehmoment liegt bei 40 Nm. Der Fahrer kann über einen Schalter zwischen den Fahrmodi ÖKO und SPORT wählen und somit selbst entscheiden, ob er mehr Reichweite erzielen oder mehr Power haben möchte. Maximal stehen dadurch bis zu 8.000 Watt (10,88 PS) zur Verfügung. Das zügeln der Kraft übernimmt am Vorderrad eine hydraulische Zweikolbenbremse mit 260 mm Scheibe , hinten sorgt eine 200 mm Einkolbenscheibenbremse für die Verzögerung. Alle relevanten Informationen über den Fahrzustand können über das Kombiinstrument abgelesen werden. Getreu der Verbindung von Tradition und Moderne wird die Geschwindigkeit über einen klassischen Zeiger angegeben, alle weiteren Informationen sind über ein digitales Display abrufbar. Dem historischen Vorbild entsprechen auch die verchromten Speichenfelgen. Die 16 Zoll großen Räder sorgen in Verbindung mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk für Fahrspaß und Laufruhe. Für Wendigkeit sorgt zudem das niedrige Leergewicht mit nur 115 kg inkl. Akku.

Ein großes Problem aktueller Elektroroller ist das Aufladen. Garage mit Stromanschluss? Steckdose vor der Haustür? Auflademöglichkeit am Arbeitsplatz? Dort wo Elektromobilität am meisten Sinn macht, fehlen die Lademöglichkeiten. Unser Ziel ist völlige Flexibilität, damit das Aufladen genau so einfach ist, wie die Fahrt zur Tankstelle. Deshalb ist das Akkupack der e-Schwalbe herausnehmbar. Einfach das Akkupack über die Schulter hängen und dort aufladen wo man will. In der Wohnung, am Arbeitsplatz, in der Uni, bei Freunden oder bei Omi, es braucht nur eine Steckdose. Und damit der Akku auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht, sieht er auch nicht aus wie eine Autobatterie, sondern wurde passend zur e-Schwalbe gestaltet. Die Ladezeit für eine komplette Ladung beträgt ca. drei Stunden, bereits nach zwei Stunden ist der Akku zu 80 % geladen.

Bis zu drei Akkupacks finden gleichzeitig in der e-Schwalbe platz. Somit kann die Reichweite bei Bedarf noch erhöht werden. Die e-Schwalbe mit 45 km/h hat ab Werk ein Lithium-Ionen-Akkupack, die 81 km/h Variante zwei. Unter Ausnutzung der Motorleistung sind damit ca. 60 Kilometer Reichweite zu erzielen. Für die Stadt und kurze Überlandstrecken ist das in den meisten Fällen völlig ausreichend. Und aufgrund des mobilen Akkukonzepts kann jederzeit und überall unkompliziert nachgeladen werden.

Elektrofahrzeuge sind derzeit aufgrund der teuren Technik in der Anschaffung noch etwas teurer. Doch dafür macht das Fahren doppelt Spaß, denn die Betriebskosten sind unvergleichbar günstig. Durch den geringen Energieverbrauch der e-Schwalbe liegen die Kosten je 100 Kilometer bei der Nutzung von Ökostrom unter 75 Cent. Bei den aktuellen Spritpreisen liegen die Kosten bei einem vergleichbaren Benziner hingegen zwischen 3,75 und 5 EUR. Und damit das Fahren noch mehr Spaß macht bietet unser Partner ENTEGA einen speziellen Ökostromtarif für die e-Schwalbe an, damit fährt man anfangs völlig kostenlos. Mehr Details zum atomstromfreien Ökostromtarif gibt es in Kürze.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4.699 Euro für die 45 km/h und 5.799 Euro für die 81 km/h Variante. Aufgrund der vielen Anfragen gibt es bereits jetzt eine Möglichkeit zur unverbindlichen Vorbestellung per E-Mail. Dazu bitte untenstehende Informationen in eine Email kopieren und ausgefüllt an kundenservice@e-schwalbe.de schicken. Die ersten Vorbesteller erhalten eine kleine Überraschung.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

Mit besten Grüßen aus Suhl
Ihr e-Schwalbe Team

__________________________________

efw-suhl GmbH
Auenstraße 3-5
98529 Suhl

Telefon: +49 3681-879 268 3
Fax: +49 3681-879268 4
E-Mail: kundenservice@e-schwalbe.de

http://www.e-schwalbe.de
http://www.facebook.com/eSchwalbe.de

Geschäftsführung: Daniel Schmid, Thomas Martin
Sitz der Gesellschaft: Suhl, HRB Jena 506109
Ust-Id-Nr: DE275751466


Vorbestellung:


Ja, ich möchte so schnell wie möglich e-Schwalbe fahren und deshalb vorbestellen.

Modell (bitte auswählen):


__ e-Schwalbe 45 km/h

__ e-Schwalbe 81 km/h


Vorname Name: _______________________________

Strasse, Nr: __________________________________

PLZ, Ort: ____________________________________

E-Mail: ______________________________________

Telefon: _____________________________________


Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich für interne Zwecke und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

-- Hinzugefügt: 17th Mai 2011, 1:33 am --

was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 539
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Bodynerv » 17. Mai 2011 07:03

Danke für die Infos, der Preis ist natürlich ganz schon heftig, ob die Qualität der Akkus auch stimmt wird sich erst zeigen :roll:

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1989
Bodynerv

Benutzeravatar
 
Beiträge: 143
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2010 10:36
Wohnort: Büßleben
Alter: 54

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon pedachen » 14. September 2011 08:42

Endlich mal ein bewegtes Bild von der E-Schwalbe Klick (die Sendung vom 06.09.)
Sieht wirklich schick aus, aber der Preis schreckt mich ab...
Ich hoffe trozdem das sie damit erfolg haben :top:

Lg Peter
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,
pedachen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 7
Registriert: 22. August 2009 01:18
Wohnort: Nerchau
Alter: 40

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon UHEF » 14. September 2011 18:54

Eigentlich brauchte doch nur Jemand die, ich meine, die "SCHWALBE" heute neu, in gewohnter Qualität herzustellen. Der Preis ist dann doch wohl Nebensache!
1a.jpg

Ev. waren die Alten ja zu gut! Die Qualität können die heute nicht mehr!
UHEF
PS.:" Schaut mal bei Mini, Fiat 500, Laverda, Moto Morini, MV Agu...................................................................................... :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Es geht nur um Geld - da sie es von Kunden nicht mehr bekommen - gibt es das vom Staat und der ist ja eh Pleite!
Wen trifft es?

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Quaks » 7. Mai 2012 22:36

Der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Wer kauft ein Moped für 6000Steine (die 45km/h-Variante vergesse ich einfach mal, die ist soundso nicht konkurrenzfähig mit den Supermarktmopeds), um damit gerade mal max. 60 km fahren zu können??
Meine Schwalbe ist Baujahr '87, fährt im 1 und 2 Personen-betrieb, und auch sehr häufig mit Anhänger....wie weit würde ich da wohl mit so nem Elektromoped kommen, wenn da noch mal 70 kg oder so hinten dran hängen?
Das ist alles genau so Quatsch wie das CO2-Verpressen oder die Mär vom umweltneutralen Atomstrom (neueste Masche der Atomlobby, um Fördergelder zu bekommen).

Fuhrpark: TS 250 '74 mit ein bissel /1 (11-03), Bandit (04-10)
Quaks

 
Beiträge: 185
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2009 21:59

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Alex » 7. Mai 2012 23:47

@Quaks: niemand hat je behauptet Atomstrom sei umweltneutral; es geht um CO2-Neutralität, und das ist Kernkraft in der Tat. Aber falscher Thread. :biggrin:

Imho ist das eine Preisfrage, man sollte sich schon fragen ob die gesparten Spritkosten den Kaufpreis aufwiegen, oder zumindest einen Teil davon, wie bei allen Elektrorollern.

Beim Charly (Verbrauch angeblich ca. 25 ct. je 100 km) spart man gegenüber einem normalen Mofa (sagen wir mal 3 Liter Verbrauch) gute 4,50 Euro je 100 km.
Auf eine Laufleistung von etwa 20.000 km spart man mit einem Mofa-Elektroroller also gegenwärtig etwa 900 Euro und hat einen abolut wartungsfreien Motor.

Mit einem schnelleren Moped muß man das halt nochmal durchrechnen.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon ea2873 » 8. Mai 2012 15:11

Alex hat geschrieben:Beim Charly (Verbrauch angeblich ca. 25 ct. je 100 km) spart man gegenüber einem normalen Mofa (sagen wir mal 3 Liter Verbrauch) gute 4,50 Euro je 100 km.
Auf eine Laufleistung von etwa 20.000 km spart man mit einem Mofa-Elektroroller also gegenwärtig etwa 900 Euro und hat einen abolut wartungsfreien Motor.



da habe ich eben so meine bedenken ob bei sagen wir 2000km/jahr die akkus dann auch mehr als 10 jahre halten so daß man noch schön zum sparen kommt. prinzipiell ne gute idee, aber ich fürchte die akkus werden noch teuer werden, wenn die mal kaputt sind (PS: hab nen Akkuschrauber mit 5 jahre alten akkus, die sind noch ok)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7843
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon skeeve » 9. Mai 2012 08:39

Quaks hat geschrieben:Der Preis ist jenseits von Gut und Böse.

Jungjanine hat geschrieben:sieht gut aus aber der Preiiiiisss


zum Preis:
Von den 5799.- gehen erstmal 925,89 an Herrn Schäuble.
Bleiben noch 4873,11 EUR.
Davon muss der Händler Miete und Arbeiter und bezahlen, sowie seinen Gewinn erziehlen.
Der Hersteller muss Teile zukaufen sowie Arbeiter und Miete bezahlen.
Und der Besitzer des Herstellers will ja auch von was leben.
Vermutlich ist das ganze Projekt auch noch fremdfinanziert. Dann werden selbstverständlich noch Zinsen fällig, die auch irgendwie erwirtschaftet werden müssen.

und:
Hardi hat geschrieben:Aber 4800€ :roll:

Nein Danke.

3500€ max Keinen Euro mehr

Bei 3500 bekommt Herr Schäuble übrigens 558,82 EUR - wie soll man in Deutschland einen Roller zu dem Preis herstellen und verkaufen? Willst Du nicht für Deine Arbeit bezahlt werden? Ich stelle Dich ein!

Je mehr Teile des Rollers aus Ländern kommen, in denen ein (Industrie-) Arbeiter in der Regel von seinem Lohn leben kann, desto gerechtfertigter ist der Preis.

Wenn alles aus China zugekauft wird und hier nur zusammengeschustert, dann ist der Preis meines Erachtens zu hoch.

Quaks hat geschrieben:Meine Schwalbe ist Baujahr '87, fährt im 1 und 2 Personen-betrieb, und auch sehr häufig mit Anhänger....wie weit würde ich da wohl mit so nem Elektromoped kommen, wenn da noch mal 70 kg oder so hinten dran hängen?


zur Reichweite/Nutzlast:
Glaubt jemand ernsthaft, dass der Hauptabsatzmarkt für einen Roller die Fernstrecke oder der Lastentransport nachfragt?

Wenn ich mich auf den Strassen so umsehe, ist das Argument, dass das Teil nur 60 km schafft bzw. weniger mit Hänger, nur im speziellen Einzelfall relevant.

UHEF hat geschrieben:Eigentlich brauchte doch nur Jemand die, ich meine, die "SCHWALBE" heute neu, in gewohnter Qualität herzustellen. Der Preis ist dann doch wohl Nebensache!


Das bezweifle ich sehr (siehe oben), aber Du kannst das ja gerne versuchen. Mit Stichhaltiger Argumentation werden sich die Investoren darum reissen, DIch zu finanzieren.


Würde ich das Teil kaufen?
Nein.
1. Ich fahre keinen Roller und
2. in der Stadt fahre ich Fahrrad (das ist umweltfreundlich und ich brauche nichtmal Ökostrom dafür - ausserdem sorgt es für Bewegung).


So, ich hoffe mal, ich habe niemandem zu sehr auf den Schlipps getreten.
Aber ich musste das jetzt mal loswerden.

Es fehlt eigentlich nur noch wer, der jetzt vorschlägt, dass MZ doch einfach wieder Alltagsmoppeds in Deutschland bauen soll...
:roll:

Fuhrpark: Vorhanden
skeeve

 
Beiträge: 201
Themen: 1
Registriert: 8. Dezember 2009 11:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon mutschy » 9. Mai 2012 08:56

skeeve hat geschrieben:
2. in der Stadt fahre ich Fahrrad (das ist umweltfreundlich und ich brauche nichtmal Ökostrom dafür - ausserdem sorgt es für Bewegung).


Nun, nich jeder hat das "Glück", in einer Stadt zu wohnen. Ich habs bis in den nächsten Laden (einfacher Konsum, also vollkommen überteuerter Krimskramsladen) mindestens 5 km (um mich herum gibts nur Felder, Wald u Wiesen), in die nächste Stadt bzw zum nächsten Supermarkt sinds mindestens flockige 15 km (einfach). Das kann u will ich nich mitm Fahrrad fahren.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3782
Themen: 169
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon skeeve » 9. Mai 2012 09:57

@mutschy
und was ändert das an meiner Aussage?!

Ich habe nciht gesagt, ab jetzt müsst ihr alle Fahrrad fahren...

Fuhrpark: Vorhanden
skeeve

 
Beiträge: 201
Themen: 1
Registriert: 8. Dezember 2009 11:41
Wohnort: Karlsruhe

Gewissen beruhigen!

Beitragvon audioconcept » 9. Mai 2012 10:30

Ich finde E-Fahrzeuge werden sich nie durchsetzen. Sie bringen auch nichts. Die Herstellung und die Entsorgung der Akkus verursachen mehr Umweltschäden, als wenn man ein sparsames Fahrzeug verwenden würde.

Wenn man nur zum Einkaufen fahren will, ist so etwas vielleicht ok.
Bei e-Roller sollten mindest 200 km gegeben sein, da auch die Akkus altern und man sonst stehen bleibt.

Beim Auto finde ich sollte eine Mindestreichweite von 1000 km gegeben sein.
Dann kann man auch im urlaub fahren , und ein Zwischenstopp einlegen nach 1000 km.

Beim Motorrad kann es sich nicht durchsetzen, da Biker den Sound ihrer Maschine lieben und niemals lautlos biken würden.
Gruß aus Dortmund


Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 66 (angemeldet)
IWL Wiesel SR56 Bj. 59 (angemeldet)

Superelastik Bj. 65 (zerlegt)


MZ ETZ301 Bj.96 (vorher)
IWL Pitty Bj.55 (vorher)
audioconcept

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 24
Bilder: 28
Registriert: 14. Oktober 2011 13:37
Wohnort: Dortmund Wickede
Alter: 56

Re: Gewissen beruhigen!

Beitragvon pogo » 9. Mai 2012 10:42

audioconcept hat geschrieben:
Beim Motorrad kann es sich nicht durchsetzen, da Biker den Sound ihrer Maschine lieben und niemals lautlos biken würden.


Geräusche kann man aber erzeugen. Dazu gibt es schon einige Versuche, da die E-Fahrzeuge fast geräuschlos sind und somit andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon kutt » 9. Mai 2012 10:47

Das ganze Konzept steht und fällt mit dem Energieträger. Akkus sind dafür völlig ungeeinet - und das gilt für jedes Fahrzeug.

- zu schwer
- zu teuer
- schlechtes platz zu kapazitätsverhältnis
- lange ladezeiten
- standzeit
- explosionsgefahr (vor allem bei Li-Ionakkus)

bei einem akku handelt es sich salopp gesagt ja auch nur um einen Tank

besser wäre etwas, was man schnell befüllen dann und dann daraus Strom machen kann. z.B. eine Brennstoffzelle. Da ist aber der Pferdefuß, daß man dafür Platin braucht - und das ist teuer. Weiterhin ist eine Brennstoffzelle auch recht groß und schwer.

dann wäre es wieder effektiver den Wasserstoff / das Methan / das Ethanol direkt in einem Verbrennungsmotor zu verfeuern - aber das will ja keiner mehr.

Statt dessen wirds halt in Kraftwerken verbrannt und dann damit "sauber" zu Hause in Akku gefüllt :stupid:

Ich weis nicht .. ich halte das Konzept "E-Schwalbe" für äußerst fragwürdig. Da stecken bestimmt viele Fördergelder im Bereich "E-Mobility" drinn, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben. Mal sehen was passiert, wenn die Fördergelder erschöpft sind.

"E-Mobility":
In der Richtung gab es die letzten Jahre viele Ausschreibungen - einige hatten als Projektziel ein fertiges Fahrzeug. Da passt so ein Projekt natürlich wie die Faust auf's Auge
... mich würde mal interessieren, wie da der RIO ist. (ROI = return of invest)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Matthieu » 9. Mai 2012 11:03

kutt hat geschrieben:besser wäre etwas, was man schnell befüllen dann und dann daraus Strom machen kann.


Dann bekommt die Schwalbe eben nen Anhänger verpasst, dort stellt man ein Notstromaggi drauf, und schon fährt man elektrisch :D
Dies hat sogar den Vorteil, dass man gar nicht mal lautlos unterwegs sein muss.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon kutt » 9. Mai 2012 11:06

ja .. am besten so einen 105dB lauten 2kW NVA Notstromer, der von einem 150ccm 2-takt Motor angetrieben wird :rofl:

das wäre doch mal "Back to the Roots"
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Alex » 9. Mai 2012 11:15

kutt hat geschrieben:- schlechtes platz zu kapazitätsverhältnis

Das gilt halt für jede Energieform, die nicht fossil ist.
Eine höhere Energiedichte als Benzin hat sonst nur noch atomarer Wasserstoff und Uran.

Daher kann es niemals eine Batterie geben die so effizient ist wie fossiler Treibstoff. Das ist keine Frage der Entwicklung sondern eine prinzipielle Sache.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Mainzer » 9. Mai 2012 11:19

Also bauen wir ein Mopped mit Kernreaktor?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5675
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon kutt » 9. Mai 2012 11:53

klar ... als Flugzeug gabs sowas schon mal - warum soll das nicht auch in einem Moped funktionieren?

WikiPedia hat geschrieben:Die erste umgerüstete B-36 wurde Nuclear Test Aircraft (NTA; dt. nukleares Testflugzeug) genannt und war eine B-36H-20-CF mit der Seriennummer 51-5712, die während eines Tornados in Carswell am 1. September 1952 beschädigt wurde. Dieses Flugzeug wurde zuerst als XB-36H und später als NB-36H bezeichnet, als es mit einem 1.000 kW-Kernreaktor ausgerüstet wurde. Der Reaktor wurde während des Flugs betrieben, versorgte das Flugzeug aber nicht mit Energie. Die NB-36H führte 47 Testflüge zwischen 1955 und 1957 durch. Auf Grund der Ergebnisse aus den Flügen der NB-36H wurde das X-6 und das komplette ANP-Programm eingestellt.


kaum vorstellbar, oder? Naja - auf solche Ideen können auch nur die Amis kommen :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Mainzer » 9. Mai 2012 11:56

Als Lok war das auch mal geplant - sogar in Deutschland :shock:
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfu ... motive.htm
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5675
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon ETZChris » 9. Mai 2012 11:57

kutt hat geschrieben:Das ganze Konzept steht und fällt mit dem Energieträger. Akkus sind dafür völlig ungeeinet - und das gilt für jedes Fahrzeug.

- zu schwer
- zu teuer
- schlechtes platz zu kapazitätsverhältnis
- lange ladezeiten
- standzeit
- explosionsgefahr (vor allem bei Li-Ionakkus)

bei einem akku handelt es sich salopp gesagt ja auch nur um einen Tank

besser wäre etwas, was man schnell befüllen dann und dann daraus Strom machen kann. z.B. eine Brennstoffzelle. Da ist aber der Pferdefuß, daß man dafür Platin braucht - und das ist teuer. Weiterhin ist eine Brennstoffzelle auch recht groß und schwer.

dann wäre es wieder effektiver den Wasserstoff / das Methan / das Ethanol direkt in einem Verbrennungsmotor zu verfeuern - aber das will ja keiner mehr.

Statt dessen wirds halt in Kraftwerken verbrannt und dann damit "sauber" zu Hause in Akku gefüllt :stupid:

Ich weis nicht .. ich halte das Konzept "E-Schwalbe" für äußerst fragwürdig. Da stecken bestimmt viele Fördergelder im Bereich "E-Mobility" drinn, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben. Mal sehen was passiert, wenn die Fördergelder erschöpft sind.

"E-Mobility":
In der Richtung gab es die letzten Jahre viele Ausschreibungen - einige hatten als Projektziel ein fertiges Fahrzeug. Da passt so ein Projekt natürlich wie die Faust auf's Auge
... mich würde mal interessieren, wie da der RIO ist. (ROI = return of invest)


SPOILER:
nach beiträgen wie diesen wird einem klar, warum kutt single ist. alles eine frage der kosten-nutzen-analyse :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon kutt » 9. Mai 2012 12:01

Mainzer hat geschrieben:Als Lok war das auch mal geplant - sogar in Deutschland :shock:
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfu ... motive.htm



stimmt - das habe ich auch schon mal gelesen

schon wahnsinn, was alles mit Kernkraft versucht wurde, als die Strahlung noch nicht gefährlich war ;)

ETZChris hat geschrieben:
SPOILER:
nach beiträgen wie diesen wird einem klar, warum kutt single ist. alles eine frage der kosten-nutzen-analyse :oops:


ne .. damit hat das nix zu tun

das fiel mur nur gerade ein, da ich letztens nach Förderprogrammen für E-Mobility gesucht habe - mehr darf ich leider nicht sagen :/
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon chris » 9. Mai 2012 12:12

also im gegensatz zum Trabant nt, finde ich das Design gelungen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1979
MZ TS 150/ 1983
Simson S50/B1 1976
BMW 320/6 1980
chris

 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2011 11:40
Wohnort: Döbeln
Alter: 30

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon silverwulf » 9. Mai 2012 14:00

Elektromobilität halte ich auch für eine gesponserte und gelenkte Verarsche von Politik und Energiekonzernen,
genau wie die Verteufelung von Bioethanol.

Aber wenn schon Elektroroller, da es sich einige wohl wünschen, dann bitte einen (Simson)Schwalbe und nicht Mz, die haben schon in den 90ern technisch klasse Roller gebaut und einen guten Ruf für das Segment :!:
Zuletzt geändert von silverwulf am 9. Mai 2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65
Skype: Echte Marke

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Alex » 9. Mai 2012 14:13

silverwulf hat geschrieben:genau wie die Verteufelung von Bioethanol.

Naja, Bioethanol an sich ist ja nicht schlecht und wird - im Gegenteil - vom Staat sogar gefordert. Es sind die Leute, die es nicht tanken wollen.
Das Problem das mit Biosprit einhergeht ist, daß es auf der Erde nunmal nur eine bestimmte Fläche Ackerland gibt. Die wird nicht mehr nur weil man jetzt Ölpflanzen anbaut. Das bedeutet also daß der Anbau von Ölpflanzen auf Kosten von Nahrungspflanzen erfolgt. Das kann uns hier egal sein, klar - woanders ist es den Leuten aber nicht egal.
Das mündet dann in solch abstrusen Szenarien daß Bauern, die bislang billigen Reis anbauten (und damit ihr Dorf miternährten) nun Ölpflanzen anbauen weil es mehr Gewinn abgibt und sich die Dörfer der Umgebung nun teure importierte Lebensmittel kaufen müßten - wenn sie sie sich leisten könnten.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon silverwulf » 9. Mai 2012 14:25

Alex hat geschrieben: Es sind die Leute, die es nicht tanken wollen.


Weil sie auch das glauben, was du meinst zu wissen und auch nur gelenkter Agitation entnimmst.
Fakt ist, das die Möglichkeiten zur Produktion aus Abfall und Reststoffen weder umgesetzt noch gewollt sind (zB.MVAs).
Die Politik fördert in erster Linie Bauern, Energieriesen und keine alternative Energiegewinnung.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65
Skype: Echte Marke

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon kutt » 9. Mai 2012 14:26

mM nach steckt das Potential für pflanzliche Energieträger nicht in Pfanzen, die auf dem Land wachsen...

leider steckt die Forschung in dieser Richtung noch in den Kinderschuhen
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18408
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon silverwulf » 9. Mai 2012 14:32

kutt hat geschrieben:mM nach steckt das Potential für pflanzliche Energieträger nicht in Pfanzen, die auf dem Land wachsen...

leider steckt die Forschung in dieser Richtung noch in den Kinderschuhen




Das trifft es wohl, wozu Nahrungsmittel vernichten oder Anbauflächen blockieren ?
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65
Skype: Echte Marke

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Alex » 10. Mai 2012 16:20

Aktuell berichtet SPON über nen neuen E-Roller;

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-sc ... 32404.html

@silverwulf: sorry Deine Argumentationsweise ist jedweder Sachlichkeit und Freundlichkeit abgängig.

Weil sie auch das glauben,

Was bitte glauben "sie" denn wenn Du doch die Güte hättest das noch auszuführen.

was du meinst zu wissen

Wo habe ich was behauptet zu wissen? Sorry aber Du mußt mir schon die Chance geben auf Gegenrede eingehen zu können. So ist das nur blabla.

und auch nur gelenkter Agitation entnimmst.

Hier outest Du Dich: Alles eh nur gelenkt, überall Verschwörung. Aber Du alleine kennst offenbar die Wahrheit. Ich bin begeistert.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon silverwulf » 11. Mai 2012 12:50

Jeder sollte seine eigenen Schlüsse ziehen dürfen, auch wenn diese von der offiziell gesponserten "Mehrheitsmeinung" abweichen, ohne ständig missioniert zu werden !
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65
Skype: Echte Marke

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Ralle » 11. Mai 2012 13:17

Einfach das Akkupack über die Schulter hängen und dort aufladen wo man will. In der Wohnung, am Arbeitsplatz, in der Uni, bei Freunden oder bei Omi, es braucht nur eine Steckdose
.

Ist ein schönes Argument, ich möchte nur mal den den Chef oder die Uni sehen, wenn früh zwischen 10 und 100 Leute angestromt kommen und ihre Akkupacks irgendwo anstöbseln und auch bei Omi kommt Strom, nicht kostenlos aus der Dose. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen und preiswerte Ladestationen mit Münzeinwurf entwickeln, damit Chef, Uni und Oma auch was von der Elektromobilität haben, außer Kosten...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10798
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Schwarzfahrer » 11. Mai 2012 15:14

Die E-Mobilität hat schon in gewissen Bereichen ihre Daseinsberechtigung, wenn es zum Beispiel lokal emissionsfrei gehen soll, wie in Städten und bringt auch noch den Vorteil mit sich Energie einfach rückzugewinnen, da wo viel Anfahren/Bremsen stattfindet, z.B. in der Stadt.
Das man dabei andere, sehr wichtige Themen, zumindest in Deutschland, außer Acht lässt, ist zu Recht zweifelhaft. Man Denke an die Entwicklung regenerativer Kraftstoffe zweiter Generation.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Alfred » 11. Mai 2012 17:37

Habe gerade ein Filmchen über den Volpe gesehen. Das Mini-E-Auto aus Italien soll es später mal ab 7000 Euro zu kaufen geben. Wenn nun ein E-Roller gut verkauft werden soll, dann müsste ein Preisabstand vorhanden sein, der angemessen ist, um die Nachteile eines Rollers aus der Sicht des Käufers genügend zu kompensieren.

Volpe Car --> http://www.youtube.com/watch?v=1hXKFmPuVqA

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Nach 25 Jahren soll in Suhl wieder Schwalbe gebaut werde

Beitragvon Sven Witzel » 11. Mai 2012 18:29

Ralle hat geschrieben:
Einfach das Akkupack über die Schulter hängen und dort aufladen wo man will. In der Wohnung, am Arbeitsplatz, in der Uni, bei Freunden oder bei Omi, es braucht nur eine Steckdose
.

Ist ein schönes Argument, ich möchte nur mal den den Chef oder die Uni sehen, wenn früh zwischen 10 und 100 Leute angestromt kommen und ihre Akkupacks irgendwo anstöbseln und auch bei Omi kommt Strom, nicht kostenlos aus der Dose.

SPOILER:
macht das nen Unterschied wenn ich mein Handy oder Notebook finanziert aus Studiengebühren lade oder mein Akkupack :oops: ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8915
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste