von PIK » 13. September 2011 14:26
So, es hat mich jetzt ein Antwort, auf meine Frage direkt von Pirelli erreicht:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:
Hallo,
auf Ihren Reifen sind Laufrichtung für Montage auf dem Vorderrad des Krads und für Montage auf dem Hinterrad angegeben.
Nun scheint es mir so, als wenn beim Vorderrad, das Profil entgegen der Fahrtrichtung arbeitet. Wie verhällt sich dies bei Nässe?(Aquaplaning)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort:
Gerne möchten wir Ihre Anfrage doch schriftlich beantworten.
Je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) werden der Aufbau des Reifens und das Profildesign unterschiedlich gestaltet. Weiterhin spielen Aquaplaning und Fahrverhalten bei der Entwicklung des Profils ebenfalls eine entscheidende Rolle. Sie können versichert sein, dass die von Ihnen beschriebene Profilausrichtung unserer Reifen richtig ist und daher die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme ist und unbedingt beachtet werden muss.
Beste Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
Schön wie man 3 lange Sätze ohne 1 klare Aussage schreiben kann
Dann werd ich die mal so aufziehen

"Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen."
Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)