Der Aufwand ist minimalst- auf dem Küchentisch läufts schon... 1x Hall-IC, 1x NE555, 1x IRPF450, 3 Widerstände, 1 Kondensator, optional eine LED zum ZZp einstellen, eine Platine 2cm x 3cm und ein Kühlkörper- komplett ca. 10,- ....
Ich hab die Ladezeit bei 6000/min auf ca. 6ms gestzt und bei LL ergeben sich ca. 8ms.... Sollte dann ja so passen, oder?
-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2011 14:40 --Ich habe meine Schaltung mal noch um einen Widerstand ergänzt- zur analogen ZZp. - Verstellung.... im Simulator komme ich auf 8ms Ladezeit für die Zündspule bei 1500/min aber nur 4.5ms bei 6000/min..... wäre das im Rahmen oder ist das zu knapp?
die ZZp.- Verstellung konnte ich auf 0,7ms früher bezogen auf 6000/min. einstellen- das entspricht ca. 23° ....
achso- und das ganze rein analog, also auch für nen Mechaniker nachvollziehbar und änderbar...
-- Hinzugefügt: 12. Oktober 2011 08:22 --O.... anbei mal ein Bild. Oben rechts der Rotor mit Magnet, oben links Hallgeber und LED zum ZZp suchen und die Platine mit Ne555 für Zeitfunktion und LeistungsMOSFET