Vape- Garantiefall? - mit Bildern

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Vape- Garantiefall? - mit Bildern

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 3. Oktober 2011 20:55

EikeKaefer hat geschrieben:Also eigentlich schließe ich den ja aus. Die Schrauben waren ja beim aufdrehen noch fest.
Bestelle ich eben eine neue Anlage. Tut zwar weh, geht aber nicht anders.

Du hast geschrieben, dass sich die Grundplatte mitgedreht hat. Verstehe ich das richtig, dass die Schrauben, mit denen die Grundplatte festgeschraubt war, trotzdem noch im Motorgehäuse verschraubt waren? Dann müsste die Grundplatte ja abgerissen sein.

Falls ja hat sich diese logischerweise auch nicht durch Montagefehler gelöst. Dann gibt es nur 3 mögliche Ursachen:

1. Fremdkörper (z.B. irgendein anderes Teil, welches sich gelöst hat oder was da vergessen wurde)
2. Schaden an der Kurbelwelle oder einem Lager. Das merkst Du in dem Du am KW-Zapfen rüttelst bzw. den Rundlauf beim Durchdrehen kontrollierst.
3. Ein Teil auf der Grundplatte hat sich gelöst und das wäre nach meinem Empfinden ein Garantiefall. Ist denn an der Grundplatte irgendetwas lose (z.B. ein Spulenpaket)?

Ich habe es nicht rausgelesen: wie viele KM ist die Anlage in diesem Motor schon problemlos gelaufen?

Ich denke, es war nicht unbedingt sinnvoll, dass ganze hier zu thematisieren, bevor Du eine Antwort von PowerDynamo bekommen hast. Das würde ich als Firma nicht gut finden und entsprechend sinkt die Bereitschaft zu einer kulanten Lösung.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon EikeKaefer » 3. Oktober 2011 22:09

@Peter: Die Anlage lief jetzt ca. ganz grob geschätzt 2000km.
Die Grundplatte ist nicht gerissen. Ich habe vielmehr die Vermutung, dass sich die Haltewinkel verbogen haben, weshalb die Schrauben zwar noch fest waren, sich die Grundplatte aber trotzdem mitdrehen konnte.

Zu 1.: Ich konnte bei bestem Willen kein Teil finden, was wie ein erkennbarer Fremdkörper aussah.
Zu 2.: Kurbelwelle habe ich heute kontrolliert: Nichts erkennbar mit meinen Mitteln.
Zu 3.: Gute Idee, das untersuche ich morgen mal genauer.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

Bilder: 2

Beitragvon Edgar » 4. Oktober 2011 08:39

Gergla hat geschrieben:Ja dieses Schadensbild haben schon einige Herculesfahrer und Simsonfahrer gesehen. :evil: Seitdem sind die Magnete (Zwischenräume) mit einer Kunststoffmasse vergossen.
Ich habe gar nicht gewußt daß die Vape-Schwungräder noch so angeboten werden. Da hat sich meine Überlegung eine Vape für meine ES150
zu kaufen schon wieder erledigt. :cry: :evil:

Gruß Georg.

Immer langsam, Freunde.
die Rotoren 103mm, z.b. genutzt bei allen nicht ETZ MZ Anlagen sind seit längerer Zeit vergossen. Nur die Rotoren 112mm für die ETZ und die Anlagen mit ETZ Leistung sind es nicht. ABER wenn ihr Euch diese Rotoren anseht werdet Ihr sehen die sind viel stabiler (deutlich stärkeres Blech). Hier hatten wir kaum Magnetablösungen.
Mit Fremdkörpern in der Anlage oder losen Grundplatten oder nicht festgeschraubten Rotoren bekommt man natürlich jeden Rotor kaputt - vergossen oder nicht.
Noch was, irgendwie erscheint mir das Wort "Montagsproduktion" etwas einseitig. Sprecht doch mal auch von Montagseinbau. Ich jedenfalls habe davon schon genug gesehen.
Gruss, Edgar

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger

Beitragvon RT Opa » 4. Oktober 2011 08:55

Nicht schön wes dir passiert ist aus welchem Grund auch immer Eike,
Vorwürfe helfen hier niemanden mehr.

Gergla hat geschrieben: Da hat sich meine Überlegung eine Vape für meine ES150
zu kaufen schon wieder erledigt. :cry: :evil:

Gruß Georg.

Und das weil du eine Sache hörst die nicht so gut gelaufen ist???
Alle die also schon seid Jahren die Zündung verbaut haben und damit zu frieden sind
ignorierst du in ihrer Meinung?? :?: :?:
Ich glaub genau auf solche Kunden kan Edgar verzichten,
wird ruhiger für ihn in der Zukunft werden, denn du wirst nie zufrieden sein,
selbst wenn sie da macht was sie soll.
Ich zb hab sie schon zwei verbaut und werde es auch wieder tun. :bindafür:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Bilder: 4

Beitragvon Edgar » 4. Oktober 2011 09:10

Micky hat geschrieben:Sich als Verkäufer dann gleich so querzustellen, ist schon sehr verdächtig. Also ich kaufe jedenfalls keine Vape. Mag ja ein tolles Teil sein, nur mit der Gewährleistung scheint die Firma etwas Probleme zu haben. Und das bei keinem Billigprodukt.
Micky

Micky, also nun mache mal einen Punkt. Was für eine weltfremde und arrogante Diskussion zu diesem Topic!
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich und förmlich erklären, daß wir bisher keinen Garantieantrag zu dem Thema haben. Demzufolge hatten wir bisher auch gar keine Gelegenheit uns querzustellen. Zumal übers Wochenende und den Feiertag!

Alles was es gibt sind endlose Debatten hier im Forum und eine Anfrage an unseren Shop (warum auch immer den Shop, wir haben ein Ticketsystem für solche Fälle http://www.powerdynamo.biz/deu/ticket.htm
von Eike vom 2 Oct 2011 11:39:30. Das war ganze 30 Minuten nach Beginn dieser recht fruchtlosen Diskussion im Forum.

Wie Ihr gesehen habt, habe ich - auf der Basis der Kenntnisse aus dem Forum - eine Meinung geäußert.
Das hat bisher absolut nichts mit Garantieabwicklung zu tun. Es gibt ja nicht einmal einen Antrag an uns dazu.

Wo haben wir uns da quergestellt? Was ist hier verdächtig? Wieso haben wir mit Gewährleistung ein Problem?
Mike, da Du das alles sicher weist wäre ich an einer offenen Erklärung hier im Forum interessiert. Powerdynamo unterstützt dieses Forum.

Ansonsten ist jeder Forumsdiskutierer gut beraten mal zum Thema Gewährleistung bei uns nachzulesen:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/warranty.htm

Wir geben uns hier alle Mühe dem Kunden, vor allem auch dem MZ Kunden zu helfen. Ich denke das können viele von Euch bestätigen.

Aber so bitte nicht, dann Dienst nach Vorschrift.

Gruss, Edgar

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger

Beitragvon Arni25 » 4. Oktober 2011 09:22

Und mein Vorschlag an die Forenleitung ist diesen Fred zu schließen. Zumindest bis der Fall Eike geklärt ist.

Man sieht ja was dabei herauskommt - es melden sich unheimlich "kompetente" Meinungsmacher mit Beiträgen die schon an Rufmord grenzen zu Wort. Klären sollten das Käufer und Verkäufer intern untereinander. Wenn es ein Bedürfniss ist kann man ja das Endergebniss kurz posten.

Nur solche Freds heben das Niveau des Forums nicht wirklich an. :flop:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Andreas » 4. Oktober 2011 09:55

Edgar hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Sich als Verkäufer dann gleich so querzustellen, ist schon sehr verdächtig. Also ich kaufe jedenfalls keine Vape. Mag ja ein tolles Teil sein, nur mit der Gewährleistung scheint die Firma etwas Probleme zu haben. Und das bei keinem Billigprodukt.
Micky

...

Wo haben wir uns da quergestellt? Was ist hier verdächtig? Wieso haben wir mit Gewährleistung ein Problem?
Mike, da Du das alles sicher weist wäre ich an einer offenen Erklärung hier im Forum interessiert.

Edgar, ich glaube nicht dass er dies kann oder dass diesbezügl. eine Aussage von Micky kommt, selbst wenn, wäre sie in keinem Zusammenhang mit Eikes Problem/Anliegen.
Ich möchte mich jedenfalls ausdrücklich von Mickys Aussage bzw. Behauptung distanzieren und lege Eike nahe, die Problematik direkt mit den Beteiligten zu klären. Mutmaßungen wie was wo hätte passiert sein können bringen einen hier nicht wirklich weiter....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon EikeKaefer » 4. Oktober 2011 10:34

Ähm, ich nochmal:

Ich schreibe es gerne nochmal, dass

1. Ich in keinster Weise die Vape-Zündung schlecht machen wollte.
2. Ich mich auf die fachkundige Aussage von Edgar verlasse, dass es sich hierbei wohl nicht um einen Materialfehler handelt, vielmehr um einen Montagefehler.
3. Meine Vorgehensweise unter Umständen die falsche Reihenfolge hatte.

Mit diesem Thread ging es mir darum, abzufragen, ob ihr- die "Fachleute" hier im Forum- denkt, dass es sich bei dem Fehlerbild unter Umständen um einen Garantiefall handelt und es sich somit überhaupt lohnen würde, eine Anfrage an Powerdynamo zu senden.
Um eine speziellere Aussage zu bekommen, schrieb ich Edgar per PN an, um ihn um seine Meinung zu fragen.

Diese bekam ich.
Da ich nur ein normal begabter Schrauber bin, kann es natürlich vorkommen, dass Montagefehler vorkommen. Mir war eben keiner bewusst.

Diese Stimmungsmache gegen die Zündung oder das folgende "Gezicke" wollte ich damit nicht bewirken.

Wenn es dem Forumsfrieden hilft, werde ich mich nun eine Runde geißeln gehen.

Ich dachte lediglich, dass das Forum durchaus für Fälle gedacht ist, wenn man sich über spezielle Umstände unklar ist.

Würde ich schreiben, dass mein Beru- Kerzenstecker nicht funktioniert, greife ich ja auch nicht die Firma Beru an- aber ich würde Beru wahrscheinlich auch nicht als ersten Ansprechpartner sehen, wenn mir hier eventuell viel schneller und unkomplizierter geholfen werden kann.

Ich hoffe, dass die Intention meines Beitrages jetzt möglichst alle nachvollziehen können.

Seid gegrüßt,
Eike

EikeKaefer

Beitragvon Arni25 » 4. Oktober 2011 10:47

Nun ja - Ein Beitrag mit dem Titel "Durchfall" , Bilder davon im Anhang, war gestern im Restaurant XY in d er YX Strasse. Kann mir jemand sagen ob da ein Zusammenhang mit dem Essen dort bestehen könnte , bzw. hatte schon mal jemand Durchfall oder war bei XY essen?

Nicht sehr sinnvoll. Dazu verleitet halt die moderne Medienlandschaft. Manchmal trotzdem besser die Finger davon zu lassen.
Gruß Arni

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Beitragvon EikeKaefer » 4. Oktober 2011 10:53

Okay, ich gebe es auf!

Ich werde meine Beiträge zukünftig auf das Wintertreffen beschränken- bei allen anderen Themen halte ich mich wohl lieber raus.

EikeKaefer

Beitragvon cbronson » 4. Oktober 2011 11:07

@ Arnie25

Wirklich toller Beitrag- hilft hier jedem Beteiligten wirklich weiter

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Bilder: 10

Beitragvon Der Bruder » 4. Oktober 2011 11:08

EikeKaefer hat geschrieben:Okay, ich gebe es auf!

Ich werde meine Beiträge zukünftig auf das Wintertreffen beschränken- bei allen anderen Themen halte ich mich wohl lieber raus.

Warum denn?

Du kannst doch jederzeit über alles reden und nachfragen
Nur mann darf nicht gleich alles negativ sehen
Manche bekommen schon hohen Blutdruck wenn das kaputt steht
Andere können Östereichiche Motoren nicht ab
Und so geht das immer weiter
Am besten wenns zu bunt wird,nen Mod bescheid geben und der Deckelt das erst mal

Ach ne ist ja auch nich so einfach
Da sind ja welche.....
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Andreas » 4. Oktober 2011 11:12

Eike, ich finde ein solches Thema durchaus legitim, es hätte aber anders laufen müssen.

Erster Ansprechpartner hätte powerdynamo sein müssen, bei denen Du Dein Problem hättest vortragen/anzeigen müssen.
Direkt bei denen! Und nicht via PN den Geschäftsführer - welcher zufällig hier im Forum Mitglied ist - auf diesen Thread hinweisen......
Als "Argumentationshilfe" ggü. powerdynamo hättest Du dann (nachdem Du den Schaden off. bei powerdynamo angezeigt hast) bspw. hier im Forum nachfragen können, ob ähnlich gelagerte Schadensbilder bekannt seien, um diese Infos dann ggf. an powerdynamo weiterreichen zu können.

So oder ähnlich hätte es laufen können/sollen/müssen. Ob das Ergebniss des Ganzen dann anders ausgefallen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.
Zumindest hätte es aber etwaige, fast schon rufschädigende Äusserungen á la Micky nicht unbedingt provoziert.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Arni25 » 4. Oktober 2011 11:15

cbronson hat geschrieben:@ Arnie25

Wirklich toller Beitrag- hilft hier jedem Beteiligten wirklich weiter

Wer ist denn beteiligt? Edgar und Eike so wie ich das sehe.

Gut, gibt natürlich auch andere die sich beteiligen wollen....
Gruß Arni

Arni25

Beitragvon EikeKaefer » 4. Oktober 2011 11:19

@Andreas: Ja, das wäre optimaler gewesen- ich weiß. Mein Aktionismus hat einfach gesiegt, weshalb ich erst hier nachfragte. Jetzt ist es nimmer zu ändern, und damit kann ich leben.
Es geht mir auch nicht um das Ergebnis, vielmehr über die Art, wie hier in übelster Kindergartenweise (ich weiß, wovon ich spreche) rumgezickt wird.
Wenigstens blieb man teilweise bei der ursprünglichen Fragestellung und driftete nicht wie sonst in Richtung Bier oder Öl.

EikeKaefer

Beitragvon Micky » 4. Oktober 2011 12:51

Edgar hat geschrieben:Micky, also nun mache mal einen Punkt. Was für eine weltfremde und arrogante Diskussion zu diesem Topic!

Wie Ihr gesehen habt, habe ich - auf der Basis der Kenntnisse aus dem Forum - eine Meinung geäußert.
Das hat bisher absolut nichts mit Garantieabwicklung zu tun. Es gibt ja nicht einmal einen Antrag an uns dazu.

Dann lies mal das hier durch, stammt aus Deinem erstem Schreiben, den entscheidenden Teil habe ich fettgemacht:

2. das schadensbild, soweit aus den fotos sichtbar zeigt keine ablösung von magneten und darauf folgende zerstörung (das sieht anders aus), sondern zerstörung wegen entweder fremdkörper oder lösung der statorplatte während des betriebs . die aussage oben belegt die platte hat sich gelöst. das ist kein fall für gewährleistung, sondern - auch wenn das weh tut zu hören - ein fall schlechter montage oder wartung. es gibt bestimmt schon tausend etz mit dieser anlage, das sich die platte gelöst hat höre ich zum ersten mal (das schadensbild an den magneten hingegen ist bekannt)

Und dazu habe ich mir dann meine Gedanken gemacht.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon EikeKaefer » 6. Oktober 2011 19:24

Abschließend:

Das Moped hat wieder eine funktionierende Zündung drin.

Ich habe bei Powerdynamo einen neuen Rotor und die neuen Spulen für die Grundplatte bestellt.

Edgar hat mir dazu noch die Adapterplatte und neue Haltewinkel kostenlos mitgeschickt.- Dafür möchte ich mich nochmal recht herzlich bedanken!

Die 3 Halteschrauben habe ich zusätzlich mit Schraubensicherung eingedreht.

Nach ca. 2 Kilometern Probefahrt habe ich den Rotor nochmal abgeschraubt, um auf eventuelle Schleifspuren (wurde ja vermutet) zu kontrollieren. - Da war aber nix!

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Moped jetzt zuverlässig laufen wird. :D

@Andreas: Ich fände es nett, wenn Du diesen Thread jetzt schließen würdest, damit es nicht wieder zu irgendwelchen Ausschreitungen kommt.

Grüße
Eike

EikeKaefer

Beitragvon alexander » 6. Oktober 2011 22:31

:top:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.