Primärantrieb ES und RT

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Primärantrieb ES und RT

Beitragvon Pohlysport » 17. Oktober 2011 19:50

Hallo, ich dachte eigentlich das die 150ger ES den selben Primärantrieb außer Zähnezahl wie die RT/3 hatt, aber die Kette der ES past nicht bei der RT.
Laut techn. Angaben sollen beide 3/8 *5/16 sein , ist aber nicht.
Wie sind denn die richtigen Masse der Zahnräder und der Ketten? :?:

Danke für fachkundige Informationen.
Pohlysport
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 20
Bilder: 8
Registriert: 24. Februar 2006 20:27
Wohnort: Elbe-Elster Landkreis
Alter: 54

Re: Primärantrieb ES und RT

Beitragvon lothar » 18. Oktober 2011 06:49

Pohlysport hat geschrieben:Hallo, ich dachte eigentlich das die 150ger ES den selben Primärantrieb außer Zähnezahl wie die RT/3 hatt, aber die Kette der ES past nicht bei der RT.
Laut techn. Angaben sollen beide 3/8 *5/16 sein , ist aber nicht.
Wie sind denn die richtigen Masse der Zahnräder und der Ketten? :?:
Danke für fachkundige Informationen.


Alle Angaben ohne Gewähr:

Die RT hat: 3/8“ x 7,7mm x 5,0mm x 44 Rollen
Die ES: 3/8“ x 5/16“ x (5,0 oder 6,0?) x 48 Rollen
Die verstärkte Primärkette der ES: 3/8“x 3/8“x 6,0x 48 Rollen
Dann gab´s noch die Duplexkette, die fällt hier natürlich raus ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Primärantrieb ES und RT

Beitragvon Pohlysport » 21. Oktober 2011 09:19

Ja danke für die Info. ,ich wollte eigentlich den Primär wechseln um mehr Duchzug und eine geringere Endgeschwindigkeit zu erreichen (Trialsport Pre 65 ) ,der Sekundärantrieb ist schon ausgereitzt.
Also komm ich da nicht auf ein Nenner,mit Austausch der Zahnräder und Kette? :?: :?:
Pohlysport
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 20
Bilder: 8
Registriert: 24. Februar 2006 20:27
Wohnort: Elbe-Elster Landkreis
Alter: 54

Re: Primärantrieb ES und RT

Beitragvon Christof » 23. Oktober 2011 11:33

Doch das geht. Ich habe das jedenfalls mal bei einer RT gemacht. Dort habe ich einen ES Primärtrieb eingebaut, mitsamt schmaler Primärkette. Du musst eben nur die schmale ES-Kette und alle Kettenräder der RT verwenden!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Primärantrieb ES und RT

Beitragvon Pohlysport » 11. November 2011 20:17

Gibt es eigentlich eine " DIN" für die Primärketten der RT,ES, TS und ETZ :?:
Pohlysport
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 20
Bilder: 8
Registriert: 24. Februar 2006 20:27
Wohnort: Elbe-Elster Landkreis
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 326 Gäste