Neu: Benzin im Getriebeöl / Einstellung Bing

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Neu: Benzin im Getriebeöl / Einstellung Bing

Beitragvon Steffen K » 23. Oktober 2006 12:24

Hallo Forummitglieder,

ich bin seit Sommer nach fast 20 Jahren wieder Emmenbesitzer (ETZ 250) und habe im Forum schon viele Infos gefunden.

Beim gestrigen Getriebeölwechsel ist mir aufgefallen, dass das abgelassene Öl nach Benzin riecht und sehr dünnflüssig ist. Laut Wildschrei sind die Simmerringe hin. Kann man das als Normalbegabter ohne viel Spezialwerkzeug selber richten? Was kostet das ungefähr in der Werkstatt?

Hat evtl. jemand eine grobe Einstellung für den Bing? Leerlaufdrehzahl war ca. 2.000 U/min, habe ich jetzt auf etwas über 1.000 U/min reduziert, seitdem auch kein Schieberuckeln mehr.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Steffen

Fuhrpark: ETZ 250
Steffen K

Beitragvon mz-henni » 23. Oktober 2006 17:07

Hallo und willkommen zurück bei MZ,

der WeDi auf der Kurbelwellenseite ist einfach zu wechseln, einfach LiMa und Rotor ab, dann sieht man ihn auch schon.

Auf der kupplungsseite ist das schon etwas schwieriger, denn die Kupplung muss mit einem speziellen Spezialabzieher abgezogen werden. Den gibts bei Wildschrei oder GüSi, kostet aber ein bisschen. Gibts auch bei anderen Teileverramschern für unter 10?, der taugt aber garantiert nichts und wenn du Pech hast, gehen Kupplung und/oder Kurbelwelle dabei kaputt.

Beim Wechsel unbedingt VITON Ringe verwenden.

Wenn du beim BING ein stabiles Standgas und wenig Ruckeln hast, stimmt die Einstellung. Oder meinst du die Düsennadelstellung?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Rolf » 25. Oktober 2006 13:06

Na, in Penzberg sollte Dir Hilfe zuteil werden, ich weiß eine Werkstatt in diesem schönen Städtchen wo es alle 250er MZ - Abzieher gibt - und Du weisst sie jetzt auch - falls Du selber schrauben willst.

Wobei das Öl durchaus auch dünnflüssig sein kann weil es eben schon ewig gefahren wurde (und geradezu von den Getrieberädern kleingehackt wurde).
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Bilder: 15

Re: Neu: Benzin im Getriebeöl / Einstellung Bing

Beitragvon Ex User Otis » 25. Oktober 2006 15:03

Steffen K hat geschrieben:Hallo Forummitglieder,

ich bin seit Sommer nach fast 20 Jahren wieder Emmenbesitzer (ETZ 250) und habe im Forum schon viele Infos gefunden.

Beim gestrigen Getriebeölwechsel ist mir aufgefallen, dass das abgelassene Öl nach Benzin riecht und sehr dünnflüssig ist. Laut Wildschrei sind die Simmerringe hin. Kann man das als Normalbegabter ohne viel Spezialwerkzeug selber richten? Was kostet das ungefähr in der Werkstatt?

Hat evtl. jemand eine grobe Einstellung für den Bing? Leerlaufdrehzahl war ca. 2.000 U/min, habe ich jetzt auf etwas über 1.000 U/min reduziert, seitdem auch kein Schieberuckeln mehr.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Steffen

Hallo im Forum..

Zu der Leerlaufeinstellung,die nun reduziert ist,sei erwähnt,dass das Getriebe dadurch auch länger lebt.
Eine zu hohe Leerlaufdrehzahl verhindert logischerweise auch das Abtouren..was dem MZ-Getriebe
nicht grad zuträglich ist..beim Herunterschalten.
Es sollte nun beim Herunterschalten auch weicher vonstatten gehen.

Das Entfernen des Simmerrings KW-seitig kann man beim 5-Gang Motor
glücklicherweise im montierten Zustand erledigen.
Natürlich muss die Kupplung etc. abgezogen weren.

Mit einer kleinen Bohrmaschine und einem kleinen Metall-Bohrer kann man den Simmerring
"öffnen" um dann an der "Öffnung" anzugreifen,den Ring herauszuziehen.
Gegbfls. ein 2. Loch bohren..für einen 2. Angriff.
Dabei unbedingt mit einem Anschlag bohren,denn hinter dem Simmerring befindet sich ein dünnes
Schwallblech(in ca 2-3mm),welches keinesfalls mit-durchbohrt werden darf.
Dahinter steckt nämlich das KW-Lager..

Anbei einen Sauger um Bohrspähne abzusaugen..+ einen kleinen Haarpinsel..um Kleinstreste aus den Ecken zu
befördern.

Simmerring an den Gleitstellen mit etwas Getriebeöl einreiben,um ihn schadlos über die Welle etc. zu bekommen.

Einbaurichtung beachten!!

-->Bild

KW-Simmerringe gibt es mittlerweile als doppellippige käuflich zu erwerben.
Auf der Kupplungsseite wäre es empfehlenswert einen solchen einzusetzen,da dort Perma-Ölspülung stattfindet.
Lima-seitig würde eine 2. Lippe "trocken" laufen.
Da müsste man die Erfahrungen der Foristi abfragen.
Ich persönlich nehme KW-seitig jetzt! doppellippige..
da gibt es 2 Hersteller..per St. für 4.- oder 8.- Euro.
Lohnenswert...
Anfragen bei ENTE..oder GÜSI..siehe Linkliste ;o)

Viel Erfolg..
Ex User Otis

Beitragvon möffmöff » 22. Februar 2007 16:29

Hallo!

Ist der Wellendichtring auf dem Bild von Otis nicht falsch herum verbaut? :oops:
Ich habe nämlich kürzlich gelesen dass der mit der glatten Seite nach ausen gehört. Und ich glaube bei mir war der auch so verbaut.
Oder bietet es irgendwelche Vorteile den so wie auf dem Bild zu montieren?

mfg.
möffmöff

Beitragvon Ex User Otis » 22. Februar 2007 16:33

möffmöff hat geschrieben:Hallo!

Ist der Wellendichtring auf dem Bild von Otis nicht falsch herum verbaut? :oops:
Ich habe nämlich kürzlich gelesen dass der mit der glatten Seite nach ausen gehört. Und ich glaube bei mir war der auch so verbaut.
Oder bietet es irgendwelche Vorteile den so wie auf dem Bild zu montieren?

mfg.

..dies ist die Kupplungsseite.. :wink:

Lima-seitig..wird er aussen bündig eingesetzt..
Ex User Otis

Beitragvon möffmöff » 22. Februar 2007 16:46

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Wellendichtring auf der Limaseite mit der glatten seite nach innen eingesetzt war (und jetzt auch wieder ist).

Und der Kupplungsseitige nach ausen bündig.
Aber gut. Das würde immerhin erklären warum der Simmerring undicht war und aus dem Auspuff eine RIIIIEEEESIGE Rauchschwade herauskam. :lol:

Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt und den baue ich dann so wie auf dem Bild ein. Ich hoffe dass die MZ dann endlich problemlos läuft :wink:

Merci.

mfg.
möffmöff

Beitragvon Emmebauer » 22. Februar 2007 17:59

Bei allen ETZ 250er Motoren war der Simmerring immer wie auf dem Bild von Otis zusehen.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon Ex-User peryc » 22. Februar 2007 23:38

Bei den TS und ETZ Motoren gehört:

- der Lima Dichtring mit der Feder innen (bündig)

- der Kupplungs Dichtring mit der Feder außen (richtig "falsch" rum)

Sollte der zweite Dichtring fälschlicherweise "richtig" montiert sein und er ist undicht, zieht der Motor das Getriebeöl rein. Sonst geht Benzin ins Getriebe.

Christopher
Ex-User peryc

Zurück zu Antrieb