eingeschraubtes Schlauchventil?

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eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Bastelrunde » 28. Oktober 2011 13:03

Hallo zusammen!

Ich hab mir gerade einen neuen Schlauch für das Hinterrad meiner ES 150 gekauft. Der Verkäufer meinte das bei diesem Schlauch das Ventil eingeschraubt und nicht einvulkanisiert ist. :gruebel:
Meine Frage dazu ist ob tatsächlich die abgebildete 12`er Mutter dann ins Felgenbett (mantelseitig) auf die Felge kommt oder wie herkömmlich von innen (Speichenseite) wie ein Montagehilfering? :kaffe:

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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 28. Oktober 2011 13:16

Bastelrunde hat geschrieben:Meine Frage dazu ist ob tatsächlich die abgebildete 12`er Mutter dann ins Felgenbett (mantelseitig) auf die Felge kommt


:ja:


Das Ventil ist auch eingeschraubt. Es sitzt unter der Staubschutzkappe und man kann es rausdrehen.
Gruß Arni

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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon UlliD » 28. Oktober 2011 13:20

Zieh die Mutter vor der Montage mal sicherheitshalber nach... hab ich beim Star nicht gemacht und darf alle 4 Wochen nachpumpen :roll:
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Bastelrunde » 28. Oktober 2011 13:32

Gut, dann weiß ich Bescheid! Danke für die schnellen Antworten! Bin denn mal in der Garage. Bis heut abend Ulli! :jump:
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon MaxNice » 28. Oktober 2011 14:16

moment, ich sehe doch den ring wo das vetil einvulaknisiert ist im schlauch, die scheibe gehört in die felge die mutter auf die speichenseite, dass ist doch ein ganz gewöhnlicher schlauch.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Schumi1 » 28. Oktober 2011 15:01

MaxNice hat geschrieben: dass ist doch ein ganz gewöhnlicher schlauch.

dem Bild nach zu urteilen würde ich das auch denken.

Gruß Schumi.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon longa » 28. Oktober 2011 19:49

servus,mal eine bescheidene Frage,Wie schraubt mann ein Fentil in einen Schlauch :respekt: :coffee: .mfg
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Neubrandenburger » 28. Oktober 2011 20:05

und ausserdem wird mit der mutter die Ventilkappe gesichert. und nicht das Ventil an der Felge angeschraubt.

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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Klaus P. » 28. Oktober 2011 20:37

Oh, oh, oh, ich meine, die Mutter gehört in die Felge.

Wenn die Mutter fest sitzt auf jeden Fall.
Ist sie lose, dann außen.


Gruß Klaus

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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon MaxNice » 28. Oktober 2011 21:06

ach was, die mutter in der felge würde doch den schlauch verdrücken, die mutter hat bestimmt nur jemand angeschraubt, wer weiß warum auch immer. probiers doch die mutter runterzudrehen, dann dürfte man sehen dass der messingnippel im schlauch einvulkanisiert ist.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Klaus P. » 28. Oktober 2011 22:27

Und wo soll die Scheibe hin?

Nein, nein, es gibt auch solche Ausführungen für das Fahrrad.
Ich habe die auch nicht gerne.
Wenn der Schlauch rutscht, ist der Luftverlust da.

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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 28. Oktober 2011 22:40

Also die Ventilhülse ist sicherlich in den Schlauch einvulkanisiert.

Hatte mal intensiv recherchiert, weil ich einen fabrikneuen Schlauch geliefert bekommen hatte wo 2 Muttern drauf waren. Glaube es war ein Bridgestone.

Da hieß es eindeutig - 1 Mutter auf jeden Fall mit in die Felge, die 2. ist nur als Montagehilfe mitgeliefert.

Eine Ventilhülse schraubt man nicht an der Felge fest - gefährlich! Stichwort Ventilabriss.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon ES-Rischi » 28. Oktober 2011 23:16

Früher gab es nur eingeschraubte Ventielröhrchen, in der Felge ist genug Platz für die Mutter. Nur muss es noch eine Rendelmutter geben die auf die Felge kommt.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 28. Oktober 2011 23:27

ES-Rischi hat geschrieben:Nur muss es noch eine Rendelmutter geben die auf die Felge kommt.


Nein.

Arni25 hat geschrieben:Eine Ventilhülse schraubt man nicht an der Felge fest - gefährlich! Stichwort Ventilabriss.


Unter Montagehinweise gucken
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon ES-Rischi » 28. Oktober 2011 23:41

Das ist doch was ganz anderes, dort geht es um Reifen die Geschwindichkeiten über 200kmh aushalten müssen. Ich behaubte, das jede MZ festgeschraubte Ventielröhrchen. Ich habe die schon immer gehabt und kenne keinen der das nicht so macht, dazu ist die Rändelmutter auch da. Bei Fahrradschläuchen habe ich das auch schon gesehen, das es keine Befestigung gibt und nicht makl ein Gewinde da ist. Aber ich denke an deiner MZ oder Junak sind die Schlauchventielröhrchen an der Felge befestigt mit ner kleinen Mutter??? Der Vorteil ist auch, das man besser Luft aufpumpen kann wenn nur noch wenig drauf ist, da sich das Ventielröhrchen nicht mehr reinschieben lässt.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 29. Oktober 2011 00:04

ES-Rischi hat geschrieben:dort geht es um Reifen die Geschwindichkeiten über 200kmh aushalten müssen


Hä? Wie kommst Du darauf?

ES-Rischi hat geschrieben:Ich habe die schon immer gehabt und kenne keinen der das nicht so macht, dazu ist die Rändelmutter auch da.


Dadurch das es 98% falsch machen wird es nicht richtiger. Habe es auch lange Zeit immer fest geschraubt, mich jedoch eines besseren belehren lassen. Die Rändelmutter ist nur eine Montagehilfe.

ES-Rischi hat geschrieben:Aber ich denke an deiner MZ oder Junak sind die Schlauchventielröhrchen an der Felge befestigt mit ner kleinen Mutter??


:nein:
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. Oktober 2011 00:11

Wie beim Stammtisch erwähnt, eine Mutter sitzt an der geformten Metallscheibe am Schlauch und verbleibt auch dort( :!: ), die zweite wird gegen Felge oder Ventilkappe nach der erfolgten Montage gekontert.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon MaxNice » 29. Oktober 2011 00:37

hier ist aber nur eine mutter da, verdammte axt! und die ist montagehilfe und gehört nach montage von unten gegen die ventilkappe geschraubt, und hat dann nur noch den zweck, den richi beschreibt:
ES-Rischi hat geschrieben:Der Vorteil ist auch, das man besser Luft aufpumpen kann wenn nur noch wenig drauf ist, da sich das Ventielröhrchen nicht mehr reinschieben lässt.

aber ja, wir spekulieren lieber bis der arzt kommt, man könnte ja einfach unter die doofe scheibe schauen, obs vulkanisiert ist oder lose im gummi hängt, die scheibe war an jedem schlauch dran, der mir bisher unterkam.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. Oktober 2011 00:47

MaxNice hat geschrieben:hier ist aber nur eine mutter da, verdammte axt!

Dass die zweite Mutter dabei war, hat Christian nur nicht geschrieben :wink: .

Hab schon viele Schläuche dieser Ausführung demontiert(egal ob Fahrrad oder Motorrad), die schon Jahrzehnte so gefahren wurden...und IMMER befand sich diese Mutter am Schlauch gekontert, außen eben eine zweite.

Steinigt mich, aber die zweite Mutter kontere ich handfest gegen die Felge :mrgreen: .
Verschiebt sich das Ventil, sieht man es so trotzdem und ein Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit ins recht großzügig gebohrte Ventilloch wird so verhindert.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon hiha » 29. Oktober 2011 05:57

Arni25 hat geschrieben:Also die Ventilhülse ist sicherlich in den Schlauch einvulkanisiert.
Hatte mal intensiv recherchiert, weil ich einen fabrikneuen Schlauch geliefert bekommen hatte wo 2 Muttern drauf waren. Glaube es war ein Bridgestone.
Da hieß es eindeutig - 1 Mutter auf jeden Fall mit in die Felge, die 2. ist nur als Montagehilfe mitgeliefert.


Genau so isses. Wir standen mal vor der gleichen Frage, und haben von Conti die gleichen Antworten gekriegt. Eine Mutter innen, eine Mutter aussen. Und das Ventil ist einvulkanisiert. Wenn nur eine Mutter dabei ist, fehlt entweder eine, oder es gehört aussen keine drauf. Was da Aufpumpen bei einem Platten allerdings nicht ganz einfach macht..

Gruß
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Bastelrunde » 29. Oktober 2011 10:02

Nee Tobi, es war nur die eine Mutter aufgeschraubt, eine zweite war da nicht dabei. :oops:
Nun isses wurscht, der Schlauch ist verbaut und scheint die Luft zu halten. :mrgreen:

Hab grad zu dem Thema was im Schwalbennest gefunden---------> klick
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 29. Oktober 2011 10:14

Flacheisenreiter hat geschrieben:Steinigt mich, aber die zweite Mutter kontere ich handfest gegen die Felge :mrgreen: .


Mach wie Du meinst. Mir hat das weglassen der Mutter jedenfalls schonmal den Ars... gerettet.
Wenn bei einem schräg stehenden Ventil Schmutz durch das Ventilloch eindring en sollte, ist das noch 1000mal besser als ein Ventilabriss.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon MaxNice » 29. Oktober 2011 20:43

da haben wir den salat, es war doch nur eine mutter dabei :D und ich hab auch schon schläuche ohne vorsatz zerstört, durch festgeschraubte mutter auf der felge, deshalb mahc ich das nicht mehr, auch die expertinnen bei böhm schrauben die mutter nur unter die ventilkappe, gestern so erlebt.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon ES-Rischi » 29. Oktober 2011 21:18

Ich denke das ist dann vielleicht auch egal. Es gibt bestimmt Leute die haben das immer ihr ganzes Leben falsch gemacht und gar nicht gemerkt? Oder die anderen machens richtig und merken es nicht einmal? Ich lasse die Muttern auf der Felge, da ich noch nie einen auch so winzigen Nachteil gemerkt habe. Und weil die Rändalmutter immer dabei ist und schön aussieht. Zum wegwerfen zu schade. Wenn man auf die Bilder von Arni geht, sieht man die Muttern noch bei seiner MZ(ist bestimmt ne alte Aufnahme?). Ich will mich aber hier nicht unbeliebt machen, schon gar nicht wegen so einen kleinen Teils!!!!!
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 29. Oktober 2011 21:33

ES-Rischi hat geschrieben:Wenn man auf die Bilder von Arni geht, sieht man die Muttern noch bei seiner MZ(ist bestimmt ne alte Aufnahme?).


:shock: Welche Bilder meinst Du? Die in meinem Album wo sie auf rotem Pflaster steht? Die Bilder sind in der Tat schon älter. Nur wenn Du da bei den Bildern das Ventil erkennen kannst hast Du echt Aldleraugen. Im aktuellen Zustand wirst Du an keiner meiner Maschinen ein festgeschraubtes Ventil finden.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon ES-Rischi » 29. Oktober 2011 21:48

Ja das mit dem roten Pflaster die Vorderansicht, natürlich vergrößert. Und ja ich habe Adleraugen, äääähhhh 1Adlerauge, das andere ist eins vom Maulwurf. So kann ich vergrößerte Bilder erkennen und mit dem anderen im Dunkelen nichts.
Ich finde diesem Teil wird vieleicht zu viel Bedeutung zugeschrieben, es ist bestimmt so eins von den Teilen die man weglassen kann und nichts anderes passiert? Wenn der Reifendruck stimmt verutscht der Reifen nicht, wenn man mit niedrrigen Luftdruck fahren möchte(z.B. Geländesprt) gibt es solche Verschraubungen mit dem man den Reifen auf der Felge befestigen kann. Da muss aber ein 8er Loch in die Felge gebohrt werden.
Ich achte auf den richtigen Luftdruck und hatte noch nie Probleme bis jetzt und ich fahre seit 1985 Motorrad.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon Arni25 » 29. Oktober 2011 21:58

Im verschärften Gespannbetrieb hatte ich schonmal ein schief stehendes Ventil - trotz korrektem Luftdruck.

Wobei ich beim Gespannbetrieb auch längst nicht die Bedenken bei einem Ventilabriss hätte wie im Solobetrieb.
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Re: eingeschraubtes Schlauchventil?

Beitragvon ES-Rischi » 29. Oktober 2011 22:24

Aber beim Gespann wirken doch höhere Kräfte, warum sollte das da nicht eher passieren? Die Speichenbelastung ist im Gespannbeztrieb ja auch höher und Edelsahlspeichenanbieter raten von einer solchen Montage ab. Ich denke wenn die Rifflung an der Felge schon abgenutzt ist könnte das auch schon mal passieren? Oder wenn der Reifen neu ist und noch so einen Schmierfilm drauf hat? Wenn das häufiger passiert würde ich den Reifen festschrauben. Dann ist aber das Auswuchten auch etwas schwieriger. Mann könnte ja zwei Verschraubungen schön gegenüber verwenden? Dann ist jedenfals Ruhe im Karton.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
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