Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

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Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Grenadier » 31. Oktober 2011 09:45

Moin, Moin.
Ich hab heute ein orginal Hinterrad einer ETZ250 mit Kettenrad und Dämpfungskörper geschenkt bekommen. Ich bin aber nur im Besitz einer TS250/1 die sich im Aufbau befindet.
Jetzt zur Frage: Was ist der Unterschied in den Antrieben? Kann ich diesen in meiner TS verwenden, kann ich was umbauen oder ist datt Teil fürs Teilelager?

Danke schon mal im Voraus für die Info!
Was ich nicht kenne versuche ich zu essen. Was ich nicht essen kann mache ich kaputt!!!

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Svidhurr » 31. Oktober 2011 10:11

Passen sollte das schon.

Die Naben müssten ja beide die 3 ovalen Aufnahmen haben.
Nur gehört da kein 18" Hinterrad rein.

Da gibts es hier aber bestimmt einige Leute, die dir da genaueres sagen können :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Grenadier » 31. Oktober 2011 10:33

Svidhurr hat geschrieben:Passen sollte das schon.

Die Naben müssten ja beide die 3 ovalen Aufnahmen haben.
Nur gehört da kein 18" Hinterrad rein.

Da gibts es hier aber bestimmt einige Leute, die dir da genaueres sagen können :shock:


Die Naben in ovaler Form sind vorhanden und das mit den 18" iss auch klar. Es geht darum das mir jetzt noch Bremstommel, Kettenkasten und co. fehlen.
Nich das wenn ich mir die Teile einer ETZ besorge der ganze Spass nicht in die Schwinge passt oder die Kettenflucht für die Brause ist. :mrgreen:
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Norbert » 31. Oktober 2011 10:51

Grenadier hat geschrieben:Moin, Moin.
Ich hab heute ein orginal Hinterrad einer ETZ250 mit Kettenrad und Dämpfungskörper geschenkt bekommen. Ich bin aber nur im Besitz einer TS250/1 die sich im Aufbau befindet.
Jetzt zur Frage: Was ist der Unterschied in den Antrieben? Kann ich diesen in meiner TS verwenden, kann ich was umbauen oder ist datt Teil fürs Teilelager?

Danke schon mal im Voraus für die Info!


Kannst Du komplett mit HR (und nur so) tauschen. Der Hauptunterschied ist das zweite Lager im Antrieb, und das die Kette bei abgenommenem HR sichtbar ist.
Die Übersetzug ist anders , 1Z weniger hinten.

Für weiteres: Reparaturanleitungen und ET Kataloge.

was versprichst Du Dir vom Umbau ?
rel. teuer (16" HR) und technn. nicht nötig.
Gruß

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 31. Oktober 2011 11:59

Die Kettenradabdeckung ist auch unterschiedlich.

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Grenadier » 31. Oktober 2011 12:32

Norbert hat geschrieben:Kannst Du komplett mit HR (und nur so) tauschen. Der Hauptunterschied ist das zweite Lager im Antrieb, und das die Kette bei abgenommenem HR sichtbar ist.
Die Übersetzug ist anders , 1Z weniger hinten.

Für weiteres: Reparaturanleitungen und ET Kataloge.

was versprichst Du Dir vom Umbau ?
rel. teuer (16" HR) und technn. nicht nötig.


Die Geschichte ist die. Das ich einige Hektar Wald besitze und da irgendwelche Bescheuerten ihren Müll entsorgen Kühlschränke, Autoteile, Müllsäcke voll Hausmüll,.... :evil: Und vor vielen Monden auch ein TS250 Rahmen. Also ich wiedermal zur Polizei und wiedermal nix bei rausbekommen, außer ner Bescheinigung das ich ab dem Datum XY das Teil entsorgen kann oder was auch immer. Mit anderen Worten das Verfahren wurde eingestellt. Und bei der letzten Werkstattparty kam die Erkentniss das der Winter vor der Tür steht. Also Winterprojekt Waldkontrollier und Baumpflegemopped angeschoben. TS250 Rahmen, Motor, Kleinteile,... sind vorhanden. Und mein Bruderherz kam noch mit nem ETZ NVA 18" Rad an. Deshalb ETZ Rad!
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Svidhurr » 31. Oktober 2011 13:06

Ich glaube es ist besser die ETZ-teile ins Lager zu packen.

Irgendwann wird bestimmt mal ein ETZ Rahmen in deinem Wald stehen :shock:
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Grenadier » 31. Oktober 2011 13:16

Svidhurr hat geschrieben:Ich glaube es ist besser die ETZ-teile ins Lager zu packen.

Irgendwann wird bestimmt mal ein ETZ Rahmen in deinem Wald stehen :shock:

Das währe super am besten eine komplette NVA Maschine. :mrgreen:
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon voodoomaster » 31. Oktober 2011 21:53

dann aber ohne hinterrad, das hast du ja schon ;)
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Koponny » 31. Oktober 2011 23:01

Ich hatte das Thema auch schonaml irgendwo hier im Forum angeschoben. Wenn mich nicht alle täuscht, war es Fränky der die Teile plug&play kombiniert hat.
Ich hab auch vor, ein TS-Rad mit dem ETZ Antrieb zu kombinieren.........

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon rmt » 1. November 2011 06:58

@ Norbert - du hast ja alle Vorteile schon aufgezählt, worauf sich die Frage erübrigt: Warum tauschen obwohl es paßt?

Einen hab ich noch: Die asiatischen Nachbauteile bei TS Hinterantrieb/Kettenrad passen nicht (jedenfalls hab ich die Erfahrung 2x gemacht - versch. Händler) in die original TS Nabe (5mm stehen die raus) und haben zudem auch 48 Zähne statt original 47.

Bei ETZ sind die Nachbauteile unauffällig bisher und vor allem passend.
Gruß Roger

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon rausgucker » 1. November 2011 11:06

Bau es doch einfach ein! Wenn Du soundso nur zur Kontrolle in Wald und Wiese unterwegs ist, macht sich ein größeres Rad geländetechnisch besser. Für was willst Du denn das Rad aufheben? Die geringfügig andere Übersetzung ist zu vernachlässigen. Du willst doch einfach nur einen fahrbaren Untersatz haben, der möglichts kostengünstig aus vorhandenen Teilen bestehen soll. Jetzt hast du eben ein 18 Zoll Hinterrrad der ETZ, schön, musst du kein Hinterrad für die TS mehr besorgen ;)

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon MaHa76 » 5. Juni 2012 14:00

darf ich das Thema mal hochholen und fragen ob das Rad nun in die TS gepaßt hat?

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Grenadier » 6. Juni 2012 19:05

MaHa76 hat geschrieben:darf ich das Thema mal hochholen und fragen ob das Rad nun in die TS gepaßt hat?

Darfst du. :) Und es hat gepasst bis auf das man mit neuer Kette das Mopped nicht rückwärts schieben kann, weil die Querstrebe im Haupständer sich verkeilt durch den größeren Radumfang.
Ich werde gleich mal ein paar Fotos machen und sie hier dann reinstellen.
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon MaHa76 » 6. Juni 2012 19:10

Ja, ich glaub auf Bilder bin ich da jetzt grad angewiesen...

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Grenadier » 7. Juni 2012 20:42

MaHa76 hat geschrieben:Ja, ich glaub auf Bilder bin ich da jetzt grad angewiesen...
Tach jesacht. Das entstand aus Schrott aus meinem Wald.
Widarshallen Customs prautlie presents:
Das Gesamtergebnis.
16867

16868
Und das die Schwierigkeit an dessen Lösung ich noch arbeiten muss. :mrgreen:

P.S. Auch wenn das hier nicht hingehört. Ich tausche das 18er Hinterrad gerne gegen ein 16er. :D
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon MZ-Chopper » 7. Juni 2012 20:52

:ja: sieht geil aus...trotz allem... :ja:
und wenn du die querstrebe einfach raustrennst, etwas höher wieder einschweißen
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon stelue » 8. Juni 2012 05:42

Hallo,

längere Kette (ein oder zwei Glieder) fiele mir noch ein.

Vielleicht noch ein Kettenschloss mehr verbaut sollte für den Wald reichen.

Das geht natürlich nur wenn hinten noch Luft zum Nachspannen der dann längeren Kette ist.

Gruß
Martin

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon MaHa76 » 8. Juni 2012 06:44

Oder einen Reifen mit geringerer Querschnittshöhe? Dann könnte das doch sogar zulassungsfähig sein... Das ist aber der einzige Punkt wos "klemmt"? Das ist doch schon mal ganz gut....

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon MZ-Chopper » 8. Juni 2012 07:54

mir fällt noch was ein...schmeiß den hauptständer raus, und verbaue einen seitenständer...
oder nimm mein 16" hira...
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon flotter 3er » 8. Juni 2012 09:10

MZ-Chopper hat geschrieben:mir fällt noch was ein...schmeiß den hauptständer raus, und verbaue einen seitenständer...
oder nimm mein 16" hira...


ETZ Schwinge, ist sowieso stabiler....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon MZ-Chopper » 8. Juni 2012 09:14

flotter 3er hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:mir fällt noch was ein...schmeiß den hauptständer raus, und verbaue einen seitenständer...
oder nimm mein 16" hira...


ETZ Schwinge, ist sowieso stabiler....

der will doch nur durch seinen wald gurken...
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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon stelue » 8. Juni 2012 09:15

....na eben.

Gruß
Martin

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Re: Hinterradantrieb TS250 vs ETZ250

Beitragvon Swoob » 8. Juni 2012 09:19

sieht gut aus das waldmopped
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

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