Ich Bin jetz schon seit Kurzen unterwegs, hir im Forum. Und möchte mich erstmal vorstellen!
Mein Name is Nils ,bin 19 Jahre jung und komme aus dem schönen Chemnitz^^ Gegenwärtig bin ich im 2. Lehrjahr der Kfz - Mechatroniker Ausbildung. Zu meiner Moped Erfahung: ich fahre seit ca 1.5 Jahren Alltäglich Simson und hab mich schon oft genug mit der alten Techik vertraut gemacht

Nun zu meinem Anliegen: Vor einem Monat hab ich meinen A beschränkt Lappen fertiggestellt und habe vor mir diesen Winter
eine schöne ETZ zuzulegen. Vorzugsweise ein 250er, aber zur not würde die 150er auch erstmal reichen. Da ich kein Auto besitze und im grunde auch keins haben will soll das Motorrad als Alltagsfahrzeug dienen.
Preislich hatte ich so an 800 - 1000 max gedacht. Natürlich war ich auch nicht untätig und habe bereits festgestellt das das ein relativ realistischer wert ist. Richtig?
Nun habe ich noch ein paar fragen, und möchte den Treat auch weiterhin nutzen diese loszuwerden

1. Was sind ablolute NO GOs bei den ETZs? wo sollte man auf jedenfall Nein sagen?
2. Da ich die eher schlechten Trommelbremsen der Simson langsam satt habe würde ich eine Scheibenbremse sehr bevorzugen. Steht die Trommelbremse der SB eindeutig nach, oder ist die bremswirkung zu vergleichen?
Wie siht es mit verschleißgrenzen der Bremsscheibe aus? da diese ja nich gerade wie sand am mehr zu finden sind.
Das wahrs erstmal von meiner Seite

Haut rein

PS: Fals ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte verschieben.