Simson SR1, Hilfe

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Simson SR1, Hilfe

Beitragvon andreas82 » 27. November 2011 14:39

Grüße,ich weiß es ist keine MZ aber hier gibt es ja auch ein paar Leute die sich mit SR auskennen.

Meine Frage: Was ist nicht original???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 43

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon der janne » 27. November 2011 14:41

der Sattel

-- Hinzugefügt: 27/11/2011, 14:43 --

und die Lenkerarmaturen, bzw. die Hebel
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon Lorchen » 27. November 2011 15:06

Oh, wie schick! :shock:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon UHEF » 27. November 2011 19:22

Wenn er denn gut rennt, wär ich ohne diese Frage zu frieden und bei einem guten Preis würde ich den Kopf nicht aus dem Eimer kriegen, vor grinsen.

UHEF

Aber bei der Frage???
Sattel ist SL 1.
Na ja, die Pumpe mit Plastegriff, der Spiegel, der Luftfilter??? nur unter Vorbehalt, am vorderen Schutzblech die hintere Haltestrebe. Ach ja das Rücklicht ist zwar Original oder guter Nachbau aber das hängt :) :) :)


Wo ist Dein Problem mit dem schönen Teil?

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon Theo » 27. November 2011 19:30

Mir fällt auch nur der Sattel, der Spiegel und eventuell der abgeschirmte Kerzenstecker auf.
Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 62

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon eMVau » 27. November 2011 19:32

Beim Rücklicht - aufschrauben, sollte imho eine Schraubfassung drin sein (bei SR1), wie bei der Fahrradbeleuchtung.

Die vordere Schelle am Auspuff - kommt dort nicht eine Wulstschelle hin?
Das Auspuffende - sollte der nicht seitlich abgehen?
Limadeckel - Inschrift sollte da sein "Rheinmetall"

Ist aber ein sehr schickes Objekt!!!! Wenn der Kurs günstig ist, nehmen, unbedingt.

(Warum läuft mir sowas nicht vor die Füße... :cry: )

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon matthias1 » 27. November 2011 19:39

die seilzüge, die reifen,die schläuche?, die luft in den reifen, das getriebeoel der lack oder teilweise lack. was solls, sieht schick aus und mit der orgialität kann mann s auch übertreiben. vieleicht noch ne falsche schraube oder mutter, irgendwo, vieleicht? :roll:

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3726
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon UHEF » 27. November 2011 19:59

Ich verstehe die Frage auch noch nicht.
In freier Wildbahn, also auf den heutigen Straßen, hab ich in den letzten 20 Jahren keinen SR 1 mehr gesehen. Standmodelle auf Treffen wohl schon. Schade drum.
UHEF
PS.:" Und die Zeiten wo ich mit einem Hackenwärmer versuche einen SR 2 zu... nun ja sagen wir mal zu scheuchen, sind auch schon lange vorbei. :cry:


Noch ein PS.: Das Rücklicht von einem guten SR 1 hab ich schon öfter gesehen :( , das hing es aber richtig rum.

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon andreas82 » 27. November 2011 20:05

Ich kenne micht mit SR1 nicht so aus, und wollt es nur mal wissen.
Ich soll es für einen Bekannten unter die Leute bringen und dafür wollte ich es wissen.
Naja ich gebe zu ich überlege ob ich es nehme.

Danke euch erst mal.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 43

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon Paule56 » 27. November 2011 20:38

so wie das Ding dasteht, ist schon der Rahmen ein fake ......
entweder Motorverkleidungsbleche dran, oder weg mit den Gewindebutzen .....
der Benzinhahn, oh nee

welches Baujahr soll das denn sein?
63,5

weiß ja nicht, was der kosten soll, aber mehr als ein sehr gepflegter 2er ist der Zwitter nicht wert
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon 2,5er » 27. November 2011 21:05

Beim SR I ist auch im Gegensatz zum SR II, (im Getriebeleerlauf), Kraftschluss von den Pedalen zum Hinterrad vorhanden.
Um mit dem SR II "radeln" zu können, muss man einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen, dafür kann man ihn vernünftig antreten.
Ob man die Getriebe äußerlich unterscheiden kann, weiß ich nicht.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon andreas82 » 27. November 2011 21:34

2,5er hat geschrieben:Beim SR I ist auch im Gegensatz zum SR II, (im Getriebeleerlauf), Kraftschluss von den Pedalen zum Hinterrad vorhanden.
Um mit dem SR II "radeln" zu können, muss man einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen, dafür kann man ihn vernünftig antreten.
Ob man die Getriebe äußerlich unterscheiden kann, weiß ich nicht.


ist vorhanden.

-- Hinzugefügt: 27. November 2011 21:37 --

Paule56 hat geschrieben:so wie das Ding dasteht, ist schon der Rahmen ein fake ......
entweder Motorverkleidungsbleche dran, oder weg mit den Gewindebutzen .....
der Benzinhahn, oh nee

welches Baujahr soll das denn sein?
63,5

weiß ja nicht, was der kosten soll, aber mehr als ein sehr gepflegter 2er ist der Zwitter nicht wert



....Gewindebutzen? Was meinst du damit???
Ja die Bleche fehlen noch!
Was ist du mit dem Rahmen???

Bj. muss ich schauen!!! Kann 1956 sein, habe ich so in Erinnerung.

....gepflegter 2er??????

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 43

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2011 21:41

Ich hab zwar keine Ahnung aber prima sieht er aus.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon 2,5er » 27. November 2011 21:54

andreas82 hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:Beim SR I ist auch im Gegensatz zum SR II, (im Getriebeleerlauf), Kraftschluss von den Pedalen zum Hinterrad vorhanden.
Um mit dem SR II "radeln" zu können, muss man einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen, dafür kann man ihn vernünftig antreten.
Ob man die Getriebe äußerlich unterscheiden kann, weiß ich nicht.


ist vorhanden.

-- Hinzugefügt: 27. November 2011 21:37 --

Paule56 hat geschrieben:so wie das Ding dasteht, ist schon der Rahmen ein fake ......
entweder Motorverkleidungsbleche dran, oder weg mit den Gewindebutzen .....
der Benzinhahn, oh nee

welches Baujahr soll das denn sein?
63,5

weiß ja nicht, was der kosten soll, aber mehr als ein sehr gepflegter 2er ist der Zwitter nicht wert



....Gewindebutzen? Was meinst du damit???
Ja die Bleche fehlen noch!
Was ist du mit dem Rahmen???

Bj. muss ich schauen!!! Kann 1956 sein, habe ich so in Erinnerung.

....gepflegter 2er??????


Der SR I hatte keine Verkleidungsbleche, das meinte Paule56 .
Es wird wohl nur noch Austauschrahmen vom SR II gegeben haben.
Hübsch isser trotzdem. :ja:

EDIT: Ich überlege die ganze Zeit, ob die 23 " - Räderder SR II, mit wesentlich höheren Reifen verbaut sind,
denn die Abstände zu den Blechen sehen recht normal aus, aber die Reifen wirken eigentlich beim SR I wesentlich filigraner, bildeich mir ein.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon andreas82 » 28. November 2011 09:02

das mit den Blechen stimmt aber so nicht, nach meinen Infos.
das SR1 mit diesen Schutzblechen hatte Bleche!! zumindest wenn ich Google finde ich es überall so.
Räder sind vom SR1.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 43

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon 2,5er » 28. November 2011 09:14

andreas82 hat geschrieben:das mit den Blechen stimmt aber so nicht, nach meinen Infos.
das SR1 mit diesen Schutzblechen hatte Bleche!! zumindest wenn ich Google finde ich es überall so.
Räder sind vom SR1.


Das habe ich ja nicht bestritten.
Fotos können außerdem auch immer täuschen. :ja:
Die Reifen haben ja auch eine Aufschrift. ;)

EDIT:
Manche Dinge können so einfach sein, schau mal hier.
ab 30001 Vergaserbleche
Das ist interessant, ............... . ;)

EDIT II:

So sah die letzte EVO - Stufe des SR I aus, (was bestimmt nicht nur mir neu war).
Bild

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon Paule56 » 28. November 2011 10:43

Mein 56er ET - (Nachdruck) Katalog sagt aus

Sitz geändert ab 16001 hatte Janne schon richtig bemerkt, verbaut ist der vom Mofa
Kettenschutz war bis 16000 zweiteilig (habe ich noch nie gesehen)
verbaut ist der ab 16001

Das Schutzblech vorn könnte lt. dem Katalog sogar richtig sein, eines wie im folgenden Foto habe ich darin aber gar nicht gefunden

Bild

Ansonsten haben sich ab 30001 verändert

Schutzblech hinten verbaut ist eines bis 30000



Tank bis 30000 war der Sickentank verbaut
(müsste jetzt nachgucken, glaube der war oben und unten verschraubt.
Danach kam eine Gummibeilage dazu und nur noch eine Schraube, d.h. oben nur gesteckt?)

Diese Motorabdeckbleche sind ebenfalls nicht im Katalog, ich befürchte die sind mit Rahmenwechsel nach Auslauf der Modellreihe SR1 drangekommen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Simson SR1, Hilfe

Beitragvon gkm » 28. November 2011 11:01

2,5er hat geschrieben:Ob man die Getriebe äußerlich unterscheiden kann, weiß ich nicht.


Beim SR1 steht die Motornummer in längs zur Fahrtrichtung über dem linken Kurbelstumpf. :schlaumeier: Ist auf dem Bild eindeutig zu erkennen. Ob allerdings noch die zugehörigen Innereien drin sind :nixweiss:
Da wurde auch viel auf SR2-Kurbelmechanismus umgebaut.

Im Gegensatz dazu befindet sich bei SR2 Motoren die Nummer quer zu Fahrtrichtung direkt auf dem Kurbelstumpf.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 46


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste