Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon Semjon » 17. Dezember 2011 09:55

Guten Tag an die Liebhaber der MZ,
vor einigen Wochen habe ich eine ETZ 251 in sehr schlechtem Zustand erworben. Sie stand seit 15 Jahren in einer Scheune und war durch diverse Veränderungen eigentlich nur noch traurig anzusehen. Nach vollständiger Zerlegung und Neuaufbau ist sie jetzt schöner als je zuvor und soll in der nächsten Zeit zugelassen werden. Jetzt zu meiner Frage.
Das Motorrad hatte keinen Drehzahlmesser sonder war als Standastausführung ausgeliefert. Blinker und Rücklicht waren rund und nicht eckig. Der Bremslichtkontaktschalter war in der Bremsankerplatte und nicht separat am rechten Rahmen mit Zugseil. Es gab einen mechanischen Regler und mechanischen Blinkgeber. Dies war eher alles wie bei der ETZ 250. Das Datum der Erstzulassung ist Januar 1989 und jetzt kommts: Die Rahmennummer ist vierstellig. Die Nummer ist im Kfz- Brief eingetragen. Im Brief ist auch vermerkt, dass der 1. Brief mit dieser vierstelligen Rahmennummer (DDR- Brief) entwertet und ausgehändigt wurde. Dieser Brief ist nicht mehr auffindbar aber offensichtlich stand von Anfang an diese Nummer drin. Auch die Motornummer ist eine vierstellige Nummer. Ein Anruf bei MZ ergab, dass zwar keine Unterlagen dazu vorhanden sind aber der freundliche Mitarbeiter versicherte mir, dass niemals ein Rahmen ohne siebenstellige Nummer (ETZ 251) oder als Ersatzrahmen mit sechstelliger Nummer das Werk verlassen hat. An meinem Lenkkopf ist die vierstellige Nummer eingeschlagen. Was nun?
Gruß Semjon

Fuhrpark: ETZ 301 Saxon Tour, Bj.1992, ETZ 500 Saxon Tour Bj. 1993, AWO 425T Bj.1959, AWO 425S Bj.1959, SR-2E Bj.1961, Simson SL-1, ES 150
Semjon

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 2. September 2011 14:27
Wohnort: Tunzenhausen/ Thüringen
Alter: 65

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon ea2873 » 17. Dezember 2011 11:10

klingt komisch. mach doch einfach ein foto. wenns so im brief eingetragen ist, würde ich mir nicht allzuviele gedanken machen, dazu ists zu spät. wenn Du dir hättest gedanken machen wollen, dann bevor Du nen haufen arbeit und geld reinsteckst. vielleicht waren die 4 stelligen nummern ja für die prototypen reserviert? ;D

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon Maddin1 » 17. Dezember 2011 13:10

Ich sage mal auch, da zu der Nummer ein Brief da ist, ist´s erstmal egal...

Auf jeden fall eine sehr frühe 251er, Producktionsbeginn war wohl Dezember 88...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon Schwarzfahrer » 17. Dezember 2011 19:48

Wann war nochmal der Stichtag für die AU?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon trabimotorrad » 17. Dezember 2011 19:52

Schwarzfahrer hat geschrieben:Wann war nochmal der Stichtag für die AU?



http://motorrad.wikia.com/wiki/Abgasuntersuchung
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon TS Martin » 17. Dezember 2011 19:56

Ab einem EZ 01.01.1989 muss man eine AUK machen.
4-stellige FIN - sehr seltsam.
Stimmt die 4-stellige mit dem Brief überein?
Mehr Stellen an besagter Stelle sind nicht erkennbar?

Dann lass es wenn die Papiere so sind und alles ok ist.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon Semjon » 18. Dezember 2011 13:11

Am Lenkkopf sind wirklich nur die vier Nummern zu finden. Diese stimmen mit dem Brief überein. Im Brief ist der handschriftliche Vermerk der Zulassungsstelle, dass der Original-Kfz-Brief (DDR) mit eben dieser viestelligen FIN entwertet wurde. Laut Aussage des 2. Besitzers (im Brief eingetragen) war der erste Besitzer (im DDR- Brief eingetragen) das VEB Motorradwerk Zschopau.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Semjon

Fuhrpark: ETZ 301 Saxon Tour, Bj.1992, ETZ 500 Saxon Tour Bj. 1993, AWO 425T Bj.1959, AWO 425S Bj.1959, SR-2E Bj.1961, Simson SL-1, ES 150
Semjon

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 2. September 2011 14:27
Wohnort: Tunzenhausen/ Thüringen
Alter: 65

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon ea2873 » 18. Dezember 2011 13:41

mach doch mal paar fotos, evtl. handelt es sich ja wirklich um eine frühe evtl. vorserien 251? ist noch das originale typenschild vorhanden?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon TS Martin » 18. Dezember 2011 16:43

Wenn alles stimmt mit den Papieren würde ich alles lassen.
Vorbesitzer das Werk - das ist ja mal was seltenes.

Evtl. kann dir auch das Museum auf Schloss Wildeck bzw. auf der Augustusburg damit weiterhelfen.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon steineklopfer » 1. August 2014 07:39

Hallo,

ich grabe mal diesen alten Fred wieder aus, da mich interessiertob zu der vierstelligen Rahmennummer noch weitere Erkenntnisse gefunden werden konnten. Ich hab aber auch noch eine weitere Frage: Mich würde interessieren, welche die erste 251 FIN war, damit könnte ich ja dann rausfinden als wievielte meine 251 das Werk verlassen hat. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke

Steineklopfer

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 1989, MZ Skorpion E.Z. 1998, MZ ES 150 Bj. 1968 ehemals MZ ETZ 150 Bj. 1988
steineklopfer

 
Beiträge: 35
Themen: 1
Registriert: 5. Juni 2012 12:57
Wohnort: Brand-Erbisdorf

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon A72Abfahrt9 » 1. August 2014 10:49

steineklopfer hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche die erste 251 FIN war, damit könnte ich ja dann rausfinden als wievielte meine 251 das Werk verlassen hat. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Die Nummerierung begann offiziell bei 2500000, die Motorennummern mit 1500000 (bei Maschinen die in der DDR produziert wurden, bzw. unter "MZ-Regie"). Gibt sicher jemand der noch genauere Auskünfte geben kann. Unter türkischer Regie stand wohl bsw. noch "EM"? vor der Motornummer. Siehe auch hier viewtopic.php?f=3&t=68305 . Da stehen auch einige Infos zur ETZ 251 und ihrer Geschichte.
ETZ 251"e" (Bj.1989): Bild

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Aron Satie / Star Treck TNG

Fuhrpark: NOCH Erstbesitzer - MZ ETZ 251e ww. S/W (vom Serienanlauf) / (EZ 10.08.1989) Luxusausführung (kristallblau).
Scheibenbremse, H4-Licht, Seitendeckel schwarz, Gemischschmierung. Kaufpreis 5.210,00 DDR-Mark.
Selbst angebaut: MZ-Frontverkleidung mit großer Scheibe (250,00 Mark der DDR) , MZ-Seitengepäckträger, Pneumantkoffer (32 Liter).
A72Abfahrt9

 
Beiträge: 134
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 6. Juli 2014 08:27
Alter: 61

Re: Seltsame Rahmennummer ETZ 251

Beitragvon steineklopfer » 1. August 2014 11:51

Danke, dann hab ich die fast 27.000'ste

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 1989, MZ Skorpion E.Z. 1998, MZ ES 150 Bj. 1968 ehemals MZ ETZ 150 Bj. 1988
steineklopfer

 
Beiträge: 35
Themen: 1
Registriert: 5. Juni 2012 12:57
Wohnort: Brand-Erbisdorf


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste