E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

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E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 2. Januar 2012 11:34

Hatte jemand schonmal die gleiche Idee, den EM250/251 mit einem E-starter auszurüsten?
Technisch sollte das machbar sein, wenn man eine Arbeitsgemeinschaft gründet mit ein paar Leuten, die wichtige Maschinen wie CNC, Drehbank zur Verfügung haben.
Würde mich freuen wenn ihr euch für das Thema interessiert und mitarbeiten wollt.

Als Anlasserkomponente habe ich dieses Bauteil gefunden:
http://www.ebay.de/itm/190542190949?ssP ... 1423.l2649

Den Anlasser könnte man neben der Lichtmaschine platzieren, evt passt der in die Mulde oben links neben Lima.
Vorrausgesetzt er verträgt die thermische Entwicklung dort. Andernfalls müsste er außerhalb des Motorgehäuses platziert werden.
Die Befestigung erfolgt am LiMadeckel. Dieser muss einen Ausschnitt für das Antriebsrad erhalten.
Evt. muss auch am LiMadeckel die Mulde mit dem MZ Emblem entfernt werden und später durch eine größere Abdeckung ersetzt werden.
Ein Anlasserrad muss mit einer Adapterplatte auf der Kurbelwelle montiert werden.

Ich weiß, das hört sich erstmal alles ziemlich verrückt an, aber das wär doch mal ein interessantes Projekt fürs Forum.
Leider habe ich aber nicht die technischen Möglichkeiten um dieses Projekt allein zu realisieren.

MfG Thomas

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Re: E-Starter ETZ250/251

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2012 11:45

So einfach wiedu das schreibst ist es nicht, dann hätte MZ oder Kanuni es nämlich selber gebaut.

Mit mal ebend schnell wird da nix, und selbst mit viel zeit und GEld wird da nix vernünftiges bei rauskommen.
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Re: E-Starter ETZ250/251

Beitragvon biebsch666 » 2. Januar 2012 11:47

Guck mal beim Simson-Roller, wie es da gelöst wurde.
Gruß vom Biebsch

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Re: E-Starter ETZ250/251

Beitragvon Schwelli_85 » 2. Januar 2012 11:51

Kenne das Prinzip vom SR50, da war ein Freilauf auf der Schwungscheibe montiert.
Ich glaub nach der Wende ist der Freilauf entfallen und der Anlasser war mit Ausrücker, das Anlasserrad direkt auf der Schwungscheibe montiert, sowie von mir im Projekt angedacht.

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Re: E-Starter ETZ250/251

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2012 12:26

Schwelli_85 hat geschrieben:Kenne das Prinzip vom SR50, da war ein Freilauf auf der Schwungscheibe montiert.
Ich glaub nach der Wende ist der Freilauf entfallen und der Anlasser war mit Ausrücker, das Anlasserrad direkt auf der Schwungscheibe montiert, sowie von mir im Projekt angedacht.


Und da liegt schon ein problem, bei den Simsons liegt der Rotor aussen, da kann man was aufschrauben. Bei allen Mz liegt der Rotor aber im Strator und ist verdeckt, da ist nix mit aufschrauben, es sei denn du willst den Anlasser am Zündnocken fest machen...
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Re: E-Starter ETZ250/251

Beitragvon Schwelli_85 » 2. Januar 2012 12:35

Das Prinzip ist das gleiche wie beim Simsonanlasser.
Das große Anlasserrad muss mit einer Bohrung versehen am Nocken angebracht werden (eine Adapterplatte als Verbindung großes Anlasserrad zum Nocken sollte dafür gedreht werden), fixiert durch die M8 Schraube, die den Nocken hält.
Und der Anlasser hat einen Ausrücker, also besteht nur Kontakt zwischen Starter und Kurbelwellenrad beim Startvorgang.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2012 12:41

und beim ersten Anlassvorgang fliegt alles auseinander....


Bitte überlege doch einmal, du bistgute 10-13cm vom Lager entfernt, hast keine fernünftige möglichkeit die Kraft einzuleiten, sobalt die KWlager nur geringes spiel haben eiert die ganze sache fürchterlich rum. :roll:

Es geht so einfach nicht!

Wenn dann müßte der Anlasserkranz dicht an die KW ran, da ist aber kein platz...

MZ versuchte damals einen Anlasser in die kleine ETZ einzubauen, der griff in den Primärtrieb ein, weil Zündungsseitig nix möglich ist mit der MZlima...
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Ralle » 2. Januar 2012 12:49

Bau doch aus ein paar Aluwalzen und einer schnellen Bohrmaschine sowas, funktioniert dann allerdings nur mit Steckdose...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 2. Januar 2012 12:52

Stimmt, da hast du recht...
Im Bereich Drehzahlmesseranschluß wäre also auch nicht so optimal, wenn man anstatt des DZM-anschluß ein Gehäuse fertigt und dort anflanscht, in dem Ein großes Anlasserrad sitzt und am anderen Ende der Anlasser befestigt ist.
Weil im Getriebedeckel sitzt doch noch ein zusätzliches Lager für die KW ?

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon pionierbw » 2. Januar 2012 12:59

Warum versucht ihr nicht über den "normalen" Kraftfluss zugehen und baut einen Anlasser motor ein den
originalen Kickstarter Mechanismus. Wenn ein Fuß oder iene Hand den Motor ankriegen wird das ein Schrittmotor
mit genügend Drehmoment auch hinbekommen.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Trabant » 2. Januar 2012 17:04

Wenn man eine Vape Lima einbaut, ist im Lima Deckel viel Platz für ein Zahnrad.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Arni25 » 2. Januar 2012 17:08

Na ich bin gespannt was bei rauskommt. Wäre jedenfalls ein Riesen Aufwand für den Effekt, das man eine ohnehin sehr leicht anspringede MZ dann andrücken könnte.
Gruß Arni

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Dieter » 2. Januar 2012 17:20

Lasst Bilder sprechen.

Und zu der Antwort, wenn es so einfach wäre... Kein Betrieb im Osten durfte so wie er wollte. Es wurde nur das gebaut was auf höchster Ebene gewünscht wurde und möglichst wenig Resourcen verbrauchte. EIn Arbeiter braucht halt nicht mehr.......


Gruß
Dieter
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2012 17:25

Dieter hat geschrieben:Lasst Bilder sprechen.

Und zu der Antwort, wenn es so einfach wäre... Kein Betrieb im Osten durfte so wie er wollte. Es wurde nur das gebaut was auf höchster Ebene gewünscht wurde und möglichst wenig Resourcen verbrauchte. EIn Arbeiter braucht halt nicht mehr.......


Gruß
Dieter


So war das ja nicht gemeint. Der TSmotor scheiterte an der Kapitalfreigabe, wie heute auch so einiges, aber ich meinte die weiterentwicklung des ETZmotors zum "Anlassertriebwerk"...

Es geht ebend nicht ohne neues bzw stark geändertes Gehäuse...
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Trabant » 2. Januar 2012 18:11

Also ich sehe auch einen gewissen Sinn in so einem Anlasser. Auch wenn eine MZ recht leicht anspringt, kenne ich doch einige Mädel, denen das nicht immer so richtig gelingen will. Vor allem nach längerer Standzeit, oder wenn der Motor abgesoffen ist. Und wen hat eine MZ nicht schon mal so richtig getreten,wenn sie bockig ist?

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Norbert » 2. Januar 2012 20:12

pionierbw hat geschrieben:Warum versucht ihr nicht über den "normalen" Kraftfluss zugehen und baut einen Anlasser motor ein den
originalen Kickstarter Mechanismus. Wenn ein Fuß oder iene Hand den Motor ankriegen wird das ein Schrittmotor
mit genügend Drehmoment auch hinbekommen.


Ein Anlasser der auf die KW greift hätte aber deutliche Vorteile.
Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang wäre so möglich.
Bei Nutzung des identischem Antriebsstranges, den auch der Kickstarter nutzt, bleibt alles wie es ist.

-- Hinzugefügt: 2/1/2012, 20:22 --

Arni25 hat geschrieben:Na ich bin gespannt was bei rauskommt. Wäre jedenfalls ein Riesen Aufwand für den Effekt, das man eine ohnehin sehr leicht anspringede MZ dann andrücken könnte.


die zahl der MZ fahrenden Frauen wäre aber ungleich höher.
Da gibt es mehr als eine (vor allem weniger hochgewachsene) die am ach so leichten Kickstartertritt scheitern...
Gruß

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Arni25 » 2. Januar 2012 21:01

Norbert hat geschrieben:die zahl der MZ fahrenden Frauen wäre aber ungleich höher.


Hm - spricht das jetzt für oder gegen einen E-Starter? :gruebel:
Gruß Arni

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon matthias1 » 2. Januar 2012 21:13

is zwar das falsche mopped, aber bei den etz 150 is im gehäuse schon was für den anasser vorgesehen. wie sollte das da ausgeführt werden? da müssen doch schon pläne existieren.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Maik80 » 2. Januar 2012 21:16

matthias1 hat geschrieben:is zwar das falsche mopped, aber bei den etz 150 is im gehäuse schon was für den anasser vorgesehen. wie sollte das da ausgeführt werden? da müssen doch schon pläne existieren.


Wo ist denn da was vorgesehen ?
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Norbert » 2. Januar 2012 21:25

Arni25 hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:die zahl der MZ fahrenden Frauen wäre aber ungleich höher.


Hm - spricht das jetzt für oder gegen einen E-Starter? :gruebel:


sowohl als auch - oder vielleicht!
Gruß

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Kosmonaut » 2. Januar 2012 22:31

... wozu soll das nochmal gut sein? :versteck:
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Maddin1 » 2. Januar 2012 22:47

Maik80 hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:is zwar das falsche mopped, aber bei den etz 150 is im gehäuse schon was für den anasser vorgesehen. wie sollte das da ausgeführt werden? da müssen doch schon pläne existieren.


Wo ist denn da was vorgesehen ?


Bei den ersten Gehäusen, die haben eine andere Gußform und man erkennt wo mal ein Lagersitz hinkommen solte... dazu gibts hier auch einen extra fred...

So und nochmal zum HAupttheme, wenn ich sowas bauen wolte, würde ich eher in richtung Dynastart denken...
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon pogo » 2. Januar 2012 22:50

matthias1 hat geschrieben:is zwar das falsche mopped, aber bei den etz 150 is im gehäuse schon was für den anasser vorgesehen. wie sollte das da ausgeführt werden? da müssen doch schon pläne existieren.


Hier im Beitrag gibts Details zu lesen.

viewtopic.php?f=4&t=7586

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 3. Januar 2012 08:19

Kennt ihr die kombinierten Anlasser-LiMas, DynaStart genannt, die in früheren Zeiten verbaut wurden sind?
Wäre ja auch ne Variante, aber ich kann mir nicht vorstellen das man die original LiMa umbauen kann.
Sowas wär nur möglich, wenn sich ein Hersteller wie Powerdynamo damit befasst.
Und dann würde das auch an die 150er ETZ passen?!
Aber da wird es sicherlich am Absatz scheitern.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon kutt » 3. Januar 2012 08:23

Ich würde auf die Primärwelle vom Getriebe greifen....


oder man baut es in etwa so, wie bei der Rotax..
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon pionierbw » 3. Januar 2012 09:17

Norbert hat geschrieben:
pionierbw hat geschrieben:Warum versucht ihr nicht über den "normalen" Kraftfluss zugehen und baut einen Anlasser motor ein den
originalen Kickstarter Mechanismus. Wenn ein Fuß oder iene Hand den Motor ankriegen wird das ein Schrittmotor
mit genügend Drehmoment auch hinbekommen.


Ein Anlasser der auf die KW greift hätte aber deutliche Vorteile.
Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang wäre so möglich.
Bei Nutzung des identischem Antriebsstranges, den auch der Kickstarter nutzt, bleibt alles wie es ist.


Das ist richtig, aber wer will denn hier ein Fluchtfahrzeug bauen :lol: .
Wenn es nur um die Möglichkeit zum andrücken des Motorrades als nachrüst Option geht,
ist die Nutzung des alten Antriebsstranges oder ein Dynastarter die einzige günstig herstellbare
Möglichkeit.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon ETZeStefan » 3. Januar 2012 10:01

ich würde mich drann beteiligen wenns in die etwicklung geht
ich mach den korrosionsschutz :mrgreen:

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Patrick Christian » 3. Januar 2012 10:19

Man könnte auf das Polrad der Powerdynamo-Anlage eine Verzahnung aufbringen.

Schrumpfen oder Schrauben.

Dabei könnte man gleichzeit einen Lagerzapfen zum anschrauben an des Polrad machen, und ein
Wiederlager in den Kuppungsdeckel.

Damit hätte man schon mal diverse Kräfte verteilt / aufgefangen.

Dann ein Schraubritzel-Anlasser wie die vom Rasenmäher in den Deckel der Lima einlassen.

Könnte funktionieren.

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter ... 1c2271ae8f

Edith hat noch einen Link zugeführt.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Norbert » 3. Januar 2012 13:03

pionierbw hat geschrieben: oder ein Dynastarter die einzige günstig herstellbare
Möglichkeit.


Dynastarter gibt es aber kaum noch. Ältere aus Motorrädern haben nur wenig Leistung ( Suzuki GT 185 als Beispiel).
Startergeneratoren aus modernen PKW wären geeignet sind aber nur schwer einzubauen.
Günstig dürften die Teile auch noch nicht sein.
Muß sowas mit Zahnriemenan/abtrieb realisiert werden steigt der Aufwand weiter...
Da ist ein Umbau auch Chinamotor mit E-Starter vermutlich einfacher und preiswerter.
Wenn es total einfach wäre dann würden sicher schon etliche Umbaupläne davon existieren.
Gruß

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon pionierbw » 3. Januar 2012 13:13

Die andere Möglichkeit wäre, sich zusammen zutun und in einer großen Gemeinschaft
ein neues Motorgehäuse als Kleinserie gießen zulassen. Horizontal teilbar, mit Anlasser
Vorrichtung und als bonus mit Halterung für Öldosierung und Direktmembran.
Alles mit der original Kurbellwelle, original Getriebe, original Zylinder und original Primärtrieb.
Dann kann man auf günstige Standard Anlasser und ähnliches zurückgreifen.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 3. Januar 2012 13:20

:shock: :shock: :shock:
Aber die Originalform als solches wird dann schon beibehalten?
Wie meinst du das mit der Getrenntschmierung?
Wie original ausgeführt beim EM250/251, also eine Kopie des Deckels?
Ich hab die Getrenntschmierung bei mir verbaut, Pumpen sind aber selten wie ihr wisst....

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Arni25 » 3. Januar 2012 13:21

pionierbw hat geschrieben:Die andere Möglichkeit wäre, sich zusammen zutun und in einer großen Gemeinschaft
ein neues Motorgehäuse als Kleinserie gießen zulassen.


:shock: Du weißt aber schon wovon Du gerade sprichst - oder etwa nicht? :shock:
Gruß Arni

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 3. Januar 2012 13:28

Na klar, gießt nicht MZA die neuen Simson-Motorgehäuse in Suhl? Dann besorgen wir uns die Original MZ Gießwerkzeuge und ändern die ab und lassen dort gießen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal im Ernst, schöne Idee, aber sicherlich nicht umsetzbar.... :cry:

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon pionierbw » 3. Januar 2012 13:31

Weiß ich schon.
Kleinserie ist vielleicht eine blöde Beschreibung. So 100 Stück müsste man sicher anfertigen lassen.
Und wenn man den Aufwand betreibt kann man auch gleich ne Modernisierung anstreben.

Wer redet denn von originalen Giesswerkzeugen. Da müssen wenn dann neue ran.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Arni25 » 3. Januar 2012 13:35

Klar, neue Gießwerkzeuge... Anschließend müssen die Gehäuse dann noch paarweise bearbeitet werden.

Macht bei eine Kleinserie von 100 Stück einen Gehäusepreis von mehreren tausend Euro.
Gruß Arni

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Norbert » 3. Januar 2012 13:37

pionierbw hat geschrieben:Die andere Möglichkeit wäre, sich zusammen zutun und in einer großen Gemeinschaft
ein neues Motorgehäuse als Kleinserie gießen zulassen. Horizontal teilbar, mit Anlasser
Vorrichtung und als bonus mit Halterung für Öldosierung und Direktmembran.
Alles mit der original Kurbellwelle, original Getriebe, original Zylinder und original Primärtrieb.
Dann kann man auf günstige Standard Anlasser und ähnliches zurückgreifen.


Sicher eine interressante Idee!
Aber ob sich der Aufwand rechnet? Urmodell, Gießerei, mech. Bearbeitung, da kommen fix ein paar hundert +x € zusammen.
Da würden die meisten sicher ganz schnell aussteigen.
Und wo lässt Du den Anlasser dann eingreifen?
Am Sinnvollsten wäre sicher eine Lösung wie beim 200cm³ Versuchsmotor. Aber da war ein Zahnkranz vmtl. auf dem KW-Hubzapfen.
Gruß

Norbert

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 3. Januar 2012 13:40

Ich fräs mir ein neues Gehäuse aus Buchenholz auf der 5-Achser hier auf Arbeit :mrgreen:

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon pionierbw » 3. Januar 2012 13:42

Nimm Kiefer is einfacher zu bearbeiten.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Schwelli_85 » 3. Januar 2012 13:44

Das ist der CNC Titte :D

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon P-J » 3. Januar 2012 19:10

Schwelli_85 hat geschrieben:Ich fräs mir ein neues Gehäuse aus Buchenholz auf der 5-Achser hier auf Arbeit :mrgreen:


Ich hab nur ne 3-Achser auf der Arbeit :( Aber mit den altmodischen Maschinen um Längen schneller. :tongue:

Wat soll ich mit dem E-Starter :?: Hab doch keine Bakterie :lach:

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon 3einhalb » 3. Januar 2012 20:10

Bei der 350 Morini wurde auch mal ein Anlasser werksseitig nachgerüstet . Mit Fliehkraftkupplung auf dem Limarotor . War ein echter flop .
Hat eigentlich jeder wieder rausgebaut . Könnte bei der MZ aber gehen - und ist auch zu bekommen .
Werd mal sehen ob ich Bilder finde

Gruss , Ralf

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon trabimotorrad » 3. Januar 2012 20:45

Ich möchte zum Tema E-Starter Eines zu bedenken geben: Viele Emmengespanne werden hauptsächlich im Winter betrieben und gleichzeitig sind es die E-Starter-Moppeds, die auf Wintertreffen beim morgendlichen Starten immer wieder Probleme haben. Mit meiner Emme habe ich schon oft einem startunwilligen E-Starter-Mopped Starhilfe geben können, den ein gut eingestellt MZ, die springt an. Bei Gespannen könnte man zwar eine fette Autobatterie im Beiwagen unterbringen, aber ich verstaue da lieber ein Fäßchen Bier :oops: und der Umbauaufwand wäre mir auf jeden Fall zu hoch.
Als Werkzeugmacher, der auch Prototypen in Alu abgießt und bearbeitet, sage ich Euch: Der Aufwand, ein Motorgehäuse zu gießen, ist auf jeden Fall VIEL zu hoch, da reichen 3000€ Pro abgegossenem Gehäuse kaum aus und dann ist das noch nicht bearbeitet...
Eine Kleinserie würde nur über "verlorene Modelle" funktionieren, ein Druckgußwerkzeug würde sich erst bei einigen zigtausend Stück rentieren.
Jedes "verlorene Modell" muß angefertigt werden (Sintermaschine - die Stunde über 100€ (bei uns in der Firma), für ein Modell in etwa 10 Stunden Laufzeit!) Datensatz erstellen, Model an einen Gießbaum befestigen, in einer Gipsküvette einformen, ausbrennen (mehrere Tage bei fast 900Grad!) abgießen, entformen (Hochdruckwasserstrahler) und schließlich verputzen.
Ich denke unter 3000€ wäre sowas nicht machbar.
Einzig die Dynastartversion könnte kostengünstig realisierbar sein.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon 3einhalb » 3. Januar 2012 22:34

Das stimmt so nicht ganz . Nach der Morini Lösung wäre nur ein anderer Seitendeckel nötig und eine Lima mit Aussenrotor . Um die Mitnehmerglocke zu montieren .
Diese Anlasser haben die Motoren gestartet , waren aber nicht sehr zuverlässig und eher pflegebedürftig.
Aber ne ordentliche Batterie sollte schon da sein.

Gruss , Ralf

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Trabant » 4. Januar 2012 02:02

Wie gesagt mit einer Vape Lima geht das. Da kann man das sowas montieren wie die SR50 Roller mit Anlasser hatten. Kleiner E.Motor zwischen Krümmer und Motorgehäuse und einen Freilauf auf dem Rotor. Ich glaube so einen SR50 Limadeckel habe ich sogar noch. Wollte das mal in meine Schwalbe einbauen. Leider war der Krümmer im weg.

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon 3einhalb » 4. Januar 2012 17:13

So - hier mal die Morini Lösung des Problems das eigentlich nicht besteht.
Der ganze Babel war im Seitendeckel untergebracht . Auf dem Limarotor saß nur noch eine Blechtrommel in den der Mitnehmer
eingriff . Beim Gespann wäre dann wenig Platz für den rechten Fuss , man könnte den Motor aber auch nach oben oder unten drehen .

Grüsse , Ralf
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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon ETZeStefan » 19. Juni 2012 18:11

was ist nun mit den starter

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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon derMaddin » 19. Juni 2012 18:18

"dem Starter", Stefan, "dem"! :schlaumeier: :lach:
Gruß, Martin


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Re: E-Starter ETZ250/251 ? Interessenabfrage

Beitragvon Peter der Große » 19. Juni 2012 19:41

derMaddin hat geschrieben:"dem Starter", Stefan, "dem"! :schlaumeier: :lach:



http://www.youtube.com/watch?v=yORQEDCkh-w

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
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