Blöde Frage: Landkarte im Tankrucksack

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Blöde Frage: Landkarte im Tankrucksack

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 8. Januar 2012 23:27

Ich habe jetzt einen Tankrucksack, Modell Toureg von Hein Gerippe. Ein wesentlicher Anschaffungsgrund ist, die Landkarte auf dem Tank zu haben.

Der Tankrucksack hat ein Kartenfach, jedoch kleiner als A4. Ich habe bisher immer meinen schönen Allianz-Straßenatlas benutzt. Dieser ist A4 und ganz klassisch zum Blättern (Buch). Passt aber nicht in das Kartenfach. Bei anderen Tankrucksäcken scheint das Fach auch nicht größer zu sein.

Falt/Falkkarten sind ja auch eher ungünstig. Diese müsste ich andauernd neu zusammenfalten, damit ich dann die gewünschte Karte im Kartenfach sehe und der Stapel trotzdem hineinpasst. Ich kriege beim Falten von Lanfkarten immer die Krise und suche eigentlich was anderes - nur was?

Die Ideallösung wäre ein Buch zwischen A4 und A5, welches relativ genau in das Kartenfach passt.

Wer kann mich verstehen und hat einen Tipp?
Ex-User unterbrecher

Re: Blöde Frage: Landkarte im Tankrucksack

Beitragvon Andreas » 8. Januar 2012 23:32

Gewünschte Karte(n) vorab kopieren/scannen und auf Kartenfachgröße ausdrucken?! Wenn Du sie dann noch einlaminierst kannst Du Dir die Routen einzeichnen und später wieder wegwischen ....

Oder halt ein Navi nutzen ...
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 8. Januar 2012 23:46

Andreas hat geschrieben:Gewünschte Karte(n) vorab kopieren/scannen und auf Kartenfachgröße ausdrucken?! Wenn Du sie dann noch einlaminierst kannst Du Dir die Routen einzeichnen und später wieder wegwischen ....

Oder halt ein Navi nutzen ...

Daran habe ich noch nicht gedacht. Allerdings suche ich was für den Alltag, wo ich ohne Vorbereitung losfahren kann. Das leistet eigentlich nur ein Straßenatlas in Buchform. Leider scheint es unmöglich, so etwas in A5 zu bekommen ...

Navi mag ich nicht.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. Januar 2012 23:49

Beim Aldi gibts alljährlich einen Pocket Atlas 22X17cm in praktischer Ringheftung, der würde da genau rein passen. Nur hat der so eine grottige Darstellung, dass man auch auf ihn verzichten kann.
Gegen Porto schick ich ihn dir zu.
Mein Tankrucksack hat ein ordentliches A4 Fach, da passt ein normaler Atlas rein.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Bilder: 2

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 8. Januar 2012 23:58

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Beim Aldi gibts alljährlich einen Pocket Atlas 22X17cm in praktischer Ringheftung, der würde da genau rein passen. Nur hat der so eine grottige Darstellung, dass man auch auf ihn verzichten kann.
Gegen Porto schick ich ihn dir zu.
Mein Tankrucksack hat ein ordentliches A4 Fach, da passt ein normaler Atlas rein.
Jürgen

Hast PN.

Was für einen Tankrucksack hast Du denn?

Ich hatte erst ein relativ flaches Modell, jedoch hat das aufgrund der starken Wölbung nicht auf den ETZ-Tank gepasst.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 08:08

ADAC kompaktatlas passt in meinen gericke tankrucksack. und ist dank der ringbindung auch überaus praktisch. und güstig dazu
der für 2012/2013 kommt jetzt im januar raus. ich werd ihn mir wieder holen.
http://www.amazon.de/ADAC-KompaktAtlas- ... 82&sr=1-12
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon derMaddin » 9. Januar 2012 08:13

unterbrecher hat geschrieben:...Ein wesentlicher Anschaffungsgrund ist, die Landkarte auf dem Tank zu haben.

Der Tankrucksack hat ein Kartenfach, jedoch kleiner als A4. ...

Naja Peter, das wäre für mich ein wesentlicher Grund gewesen ihn dort zu lassen wo er ist. ;D

Ich hatte mir dafür auch einen zugelegt (von Polo). Der war preiswert und hat ein Fach in A4 Größe. Dort drinn steckt eine Ringordner-Karte vom ADAC (genau so eine wie im Link von ETZChris), bei Weltbild gekauft für glaube 6,-€. Guck doch einfach mal dort, ob die eventuell noch Kleinere haben... :ja:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Beitragvon kutt » 9. Januar 2012 08:16

bei mir passt A4 rein :)

wobei - miest fährt das Navi mit - da kann ich mich mehr auf die Straße konzentrieren
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon AHO » 9. Januar 2012 09:20

Bisher habe ich noch keinen aktuellen Tankrucksack (in normaler Größe und für Strassenmotorräder) gesehen, der auf einen ETZ Tank passt.
Ich habe einen billigen HG Enduro Tankrucksack (ist aber nicht mehr im Programm) auf der ETZ, da ist das Kartenfach halt ziemlich klein, weil auch der Tankrucksack klein ist.
In dem Segment gibt es dann auch Tankrucksäcke mit zusätzlicher Kartentasche, die sind aber recht teuer:
http://www.enduristan.com/de/produkte/sandstorm.html

Alternativ gibt es auch Kartentaschen, die man bei MTB oder Enduro am Lenker befestigt, sollte bei der Höchstgeschwindigkeit eines ETZ Gespann auch gehen.

PS: Bei kleinen Karten finde ich entweder den Masstab ungünstig, oder ich muss andauernd die Karte wechseln, weil ich aus dem Gebiet raus bin, beides nicht so toll.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Beitragvon MoPeter » 9. Januar 2012 10:24

Der Tipp mit dem ADAC Atlas ist ja ganz gut, wenn nur nicht der schlechtauflösende Maßstab von 1:500.000 wäre. Da werden die Straßen, die ich vornehmlich fahre, gar nicht abgebildet. :(

Ich mache es so, da bei mir die Karte Priorität hat (Generalkart/Marco Polo im Maßstab 1:200.000) und dann muß ich mich eben mit dem Kartengefalte abfinden. Wenn ich im Winter fahre und ein Kartenwechsel zu kompliziert wird (weil ich da mit den Hanschuhen an- und ausziehen zu kämpfen hätte), bereite ich mich eben besser vor und schreibe mir die Wegepunkte auf einen Zettel, den ich ins Kartenfach lege. Die Karte habe ich mir dann Tage vorher aber wohl 20 mal angesehen und kenne den Weg fast auswendig :mrgreen: .

Gruß Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

Bilder: 9

Beitragvon matthias1 » 9. Januar 2012 10:25

wir haben 5 tankrucksäcke und in alle passen die a4 atlanten beqem rein, bei einem gerade so.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 10:27

matthias1 hat geschrieben:wir haben 5 tankrucksäcke und in alle passen die a4 atlanten beqem rein, bei einem gerade so.

das hilft dem peter aber auch nicht weiter.

und der adac-atlas ist m.E. völlig ausreichend. wer nur feldwege befährt braucht wohl eher kompass und topografiekarte :lol:
für die normale wegfindung in mopped und auto ist er völlig ausreichend.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Maik80 » 9. Januar 2012 10:30

Ich wollt mir den gerade bestellen, aber in der Voransicht kann ich meinen Heimatort nicht finden. Ist mit 1000jährigem Stadtrecht und ~ 3000 EW wo zu klein für die Darstellung. :(
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 10:32

Maik80 hat geschrieben:Ich wollt mir den gerade bestellen, aber in der Voransicht kann ich meinen Heimatort nicht finden. Ist mit 1000jährigem Stadtrecht und ~ 3000 EW wo zu klein für die Darstellung. :(

welchen? den 2012/2013 vom kompaktatlas sollte es m.W. erst ab mitte des monats geben. edit: gibts doch schon, hab ich grad beim adac gesehen.
und welchen ort suchst du? dann schau ich daheim mal in der alten version nach, ob tatsächlich nicht drin ist.
Zuletzt geändert von ETZChris am 9. Januar 2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Maik80 » 9. Januar 2012 10:35

ETZChris hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ich wollt mir den gerade bestellen, aber in der Voransicht kann ich meinen Heimatort nicht finden. Ist mit 1000jährigem Stadtrecht und ~ 3000 EW wo zu klein für die Darstellung. :(

welchen? den 2012/2013 vom kompaktatlas sollte es m.W. erst ab mitte des monats geben.
und welchen ort suchst du? dann schau ich daheim mal nach, ob tatsächlich nicht drin ist.

In dem aus Deinem amazon-link. Auf Seite 7 etwa sollte zwischen Halle/Saale und Köthen das Städtchen Löbejün liegen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Beitragvon net-harry » 9. Januar 2012 10:51

Maik80 hat geschrieben:...In dem aus Deinem amazon-link. Auf Seite 7 etwa sollte zwischen Halle/Saale und Köthen das Städtchen Löbejün liegen.

Das sind doch nur die Fernfahrkarten.

Die 1:300.000er Karten sind (leider) gar nicht abgebildet.
Da sollte das Dörfchen dan drauf sein....:ja:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon TS-Jens » 9. Januar 2012 10:54

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Mein Tankrucksack hat ein ordentliches A4 Fach, da passt ein normaler Atlas rein.

In meine beiden auch. War Grundbedingung beim Kauf.

Sind beide von Polo, jeweils das billigste Modell mit Riemen und das billigste Modell mit Magneten. Lagen beide zwischen 15€ und 25€ wenn ich mich nicht täusche.
Beide schon einige Jahre alt, aber meines Wissens nach gibts die noch :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 11:11

Maik80 hat geschrieben:

welchen? den 2012/2013 vom kompaktatlas sollte es m.W. erst ab mitte des monats geben.
und welchen ort suchst du? dann schau ich daheim mal nach, ob tatsächlich nicht drin ist.

In dem aus Deinem amazon-link. Auf Seite 7 etwa sollte zwischen Halle/Saale und Köthen das Städtchen Löbejün liegen.

also in der 2009/2010er version ist löbejün drin. seite 67 F5. ich hab die karte mal eben aus dem auto geholt und nachgesehen.
selbst radewiese mit 70 einwohnern ist drin.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon pionierbw » 9. Januar 2012 11:17

Ich habe vom Aldi mal einen Satz Motorradkarten erstanden.
Sind glaub ich 10 Karten die ganz Deutschland und Teile der Nachbarländer zeigen.
Sind auch kleiner Straßen und Dörfer drin. Kann mal nachschauen welcher Maßstab
das ist wenn ich heute zuhause bin.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

Beitragvon Paule56 » 9. Januar 2012 11:24

um meinen Heimat- oder sonstige Orte, in denen ich länger verweilte, wieder zu finden, bräuchte ich keine Karte :P
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon mutschy » 9. Januar 2012 11:37

Paule56 hat geschrieben:

um meinen Heimat- oder sonstige Orte, in denen ich länger verweilte, wieder zu finden, bräuchte ich keine Karte :P

Ich auch nich, aber das gibt Aufschluss über die Genauigkeit der Karte. Mein Geburtsort is nur auf Karten, die 1:150000 oder noch gröber sind, drauf. Ansonsten sind dort nur die Nachbarorte drauf.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon willy.as » 9. Januar 2012 12:21

als ich noch kei navi hatte, hab ich mir ortsnamem aufgeschrieben und die Motorrad Reisekarten in den tankrucksach getan. die reisekarten sind ein ringbuch die man nach bedarf ausklipsen kann. hat gut gefunzt. die karten sind 1- 300.000 und laminiert.
Wilfried

Grüße aus Schönaich

Es bedarf großer Geduld, um sie zu lernen.

Fuhrpark: F650GS
F650GS Twin
willy.as

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 12:28

willy.as hat geschrieben:als ich noch kei navi hatte, hab ich mir ortsnamem aufgeschrieben und die Motorrad Reisekarten in den tankrucksach getan. die reisekarten sind ein ringbuch die man nach bedarf ausklipsen kann. hat gut gefunzt. die karten sind 1- 300.000 und laminiert.

das klingt interessant. gibts sowas noch? von welchem verlag waren/sind die?
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Norbert » 9. Januar 2012 12:36

unterbrecher hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Tankrucksack, Modell Toureg von Hein Gerippe. Ein wesentlicher Anschaffungsgrund ist, die Landkarte auf dem Tank zu haben.
Der Tankrucksack hat ein Kartenfach, jedoch kleiner als A4. ....
Wer kann mich verstehen und hat einen Tipp?

wann, also aus welchen Anlässen heraus ergeben sich Deine Kartenprobleme?
Die Runde ums Dorf oder die Fahrt an die Arbeit ist ja sicher nicht das Problem, oder?
Sind es Fernreisen, oder geht es doch um die nähere Umgebung?
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Gespannfahrer » 9. Januar 2012 12:45

willy.as hat geschrieben:als ich noch kei navi hatte, hab ich mir ortsnamem aufgeschrieben und die Motorrad Reisekarten in den tankrucksach getan. die reisekarten sind ein ringbuch die man nach bedarf ausklipsen kann. hat gut gefunzt. die karten sind 1- 300.000 und laminiert.

das klingt interessant. gibts sowas noch? von welchem verlag waren/sind die?

z.B. bei Louis unter der Bestell-Nr.: 10052495 und 10052596

Hatte ich auch mal im Einsatz.

Ich fahre z.Z. mit einer schmalen ADAC Karte zur groben Orientierung und Navi. ggf kostenloses Navi von Nokia mit Stöpsel im Ohr.
Allerdings muß ich die Ansage "beachten sie die Höchstgeschwindigkeit" ausschalten. :twisted:
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon ElMatzo » 9. Januar 2012 14:34

unterbrecher hat geschrieben:Wer kann mich verstehen und hat einen Tipp?

ich.

ich selber nutze den von chris gezeigten ADAC-atlas. mit drücken geht der bei mir auch ins kartenfach; ins staufach vom tankrucksack passt er einfacher. meist schreibe ich mir vor fahrtantritt aber einen zettel mit allen markanten wegpunkten

mein tipp an dich wäre aber den tankrucksack zurück zu geben, wenn er frisch gekauft ist. solltest du hauptsächlich nach karte fahren, wirst du mit dem ding nicht froh werden. ganz sicher! :nein:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon willy.as » 9. Januar 2012 14:42

[

das klingt interessant. gibts sowas noch?

schau mal im neuen tante katalog auf seite 1045.
Wilfried

Grüße aus Schönaich

F650GS Twin
willy.as

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 9. Januar 2012 14:44

Norbert hat geschrieben:wann, also aus welchen Anlässen heraus ergeben sich Deine Kartenprobleme?
Die Runde ums Dorf oder die Fahrt an die Arbeit ist ja sicher nicht das Problem, oder?
Sind es Fernreisen, oder geht es doch um die nähere Umgebung?

Zur Arbeit und zum Einkaufen brauche ich keine Karte. Bei allen anderen Fahrten kann es schon vorkommen und dann möchte ich einfach meinen Atlas nehmen und nachschauen. Egal ob 100 Kilometer Spaßrunde zum Kaffeetrinken oder weitere Tour zur Augustusburg oder nach z.B. Heiligenstadt. Ging bisher mit dem A4-Büchlein, nur nervt das ständige Anhalten und kramen.

Die Problematik mit dem Format des Kartenfaches war mir zuerst nicht klar. Dafür passt der Touareg aber gut auf den ETZ-Tank und der Tankdeckel bleibt frei.

-- Hinzugefügt: 9/1/2012, 14:49 --

ElMatzo hat geschrieben:mein tipp an dich wäre aber den tankrucksack zurück zu geben, wenn er frisch gekauft ist. solltest du hauptsächlich nach karte fahren, wirst du mit dem ding nicht froh werden. ganz sicher! :nein:

Leider zu spät. Es scheint aber auch nicht so ganz einfach zu sein, einen vernünftig passenden Tankrucksack für die ETZ zu finden. Der 1. Versuch von Louis hat schlecht gepasst und ging wieder zurück.

Mein Favorit wäre dann eine Lösung, die gut auf den ETZ-Tank passt, ein A4-Kartenfach hat und wo noch Handy und Geldbeutel reinpasst. Das reicht eigentlich schon. Schön wäre, wenn der Tankdeckel frei bleibt.

Mich nervt das Thema inzwischen, weil ich eigentlich keine Zeit zum ewigen Suchen und umtauschen habe.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 14:50

willy.as hat geschrieben:[

das klingt interessant. gibts sowas noch?

danke. oben war schon die artikelnummer ;)
ich schau mir die dinger mal in der filiale an. wobei dann für deutschland zwei bücher notwendig wären :roll:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ElMatzo » 9. Januar 2012 14:53

willy.as hat geschrieben:das klingt interessant. gibts sowas noch?

danke. oben war schon die artikelnummer ;)

berichte dann bitte mal.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 9. Januar 2012 15:04

ETZChris hat geschrieben:danke. oben war schon die artikelnummer ;)
ich schau mir die dinger mal in der filiale an. wobei dann für deutschland zwei bücher notwendig wären :roll:

Norddeutschland habe ich mir gestern bestellt. Mal sehen ob es ins Fach passt.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon willy.as » 9. Januar 2012 15:38

@ etzchris,
schau dir dann auch mal die powerkartern an !
Wilfried

Grüße aus Schönaich

F650GS Twin
willy.as

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 15:40

willy.as hat geschrieben:@ etzchris,

welche sind denn das wieder?
http://www.louis.de/_2075d61b87cb6f8f13 ... =0&typ_id=
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon TS-Schluze » 9. Januar 2012 17:06

willy.as hat geschrieben:.................... die reisekarten sind ein ringbuch die man nach bedarf ausklipsen kann. hat gut gefunzt. die karten sind 1- 300.000 und laminiert..............

Die Karten sind kleiner als A4 (ausgeheftet 170 x 260 mm) und passen bequem rein. Das Problem mit der Kartenfachgröße hatte ich auch.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon willy.as » 9. Januar 2012 18:12

willy.as hat geschrieben:@ etzchris,

welche sind denn das wieder?
gleiche seite, 1045
Wilfried

Grüße aus Schönaich

F650GS Twin
willy.as

Beitragvon Dieter » 9. Januar 2012 18:28

Also die Kartensätze von Louis nehme ich nur noch. Sie sind beschichtet und haben deswegen kein Problem mit Nässe. Auch finde ich die Darstellung sehr gut. Für Überlandtouren sind sie gut geeignet. Allerdings sind nicht alle kleinen Straßen drin. Aber aus meiner Sicht sind die Karten voll ausreichend. Man kommt mit recht wenigen Karten für eine Tour aus. Meistens reichen mir max. 3 der 16 Karten. Mit passenden Stiften kann man sich auch Punkte oder Stecken markieren und die Markierung anschließend wieder entfernen

http://www.louis.de/_10889977d80d992d03 ... r=10053250

http://www.louis.de/_10889977d80d992d03 ... r=10053251

http://www.louis.de/_10889977d80d992d03 ... r=10053252

Ich hab die beiden oberen Sätze.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Bilder: 48

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 20:09

hmm.
für meine geplante deutschlandtour bräuchte ich alle drei sätze. das wären 60 euro. das ist mir zu teuer - da reicht die adac-karte aus. ich kann zwar nix reinschreiben UND wieder wegwischen. aber für die tour werde ich die route in das ältere exemplar eintragen - soviel hat sich in den zwei jahren nicht verändert.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon TS-Schluze » 9. Januar 2012 20:28

ETZChris hat geschrieben:hmm.
..................................für meine geplante deutschlandtour bräuchte ich alle drei sätze. das wären 60 euro. das ist mir zu teuer.................

Habe mir die Motorrad Reisekarten für Nord- und Süddeutschland bei ebay geschossen. Einmal für 1,- und einmal für 5,50 € + Versandkosten. Das waren zwar nicht die neuesten Ausgaben, aber ich denke noch aktuell genug. Man muß halt bissel Geduld haben und abwarten.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Beitragvon willy.as » 9. Januar 2012 20:41

wenn jemand die 3 sätze haben will, allerdings von 06 gegen spende fürs forum und versandkosten für mich, soll sich melden.

3.satz ist alpen.
Wilfried

Grüße aus Schönaich

F650GS Twin
willy.as

Beitragvon Andreas » 9. Januar 2012 21:23

für meine geplante deutschlandtour bräuchte ich alle drei sätze. das wären 60 euro. das ist mir zu teuer - da....

... für bekommt man ja schon ein(e) Navi(Software) mit aktuellen Karten für die ganze EU inkl. verschiedener Routenprofile und die paßt in jede Hemdstasche und lenkt nicht ab.
Aber jeder wie er will ....

;D
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 21:32

Andreas hat geschrieben:
für meine geplante deutschlandtour bräuchte ich alle drei sätze. das wären 60 euro. das ist mir zu teuer - da....

... für bekommt man ja schon ein(e) Navi(Software) mit aktuellen Karten für die ganze EU inkl. verschiedener Routenprofile und die paßt in jede Hemdstasche und lenkt nicht ab.
Aber jeder wie er will ....

;D

ich fahr nach karte!! :mrgreen:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 9. Januar 2012 21:35

Ich weiß.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2012 21:35

Andreas hat geschrieben:Ich weiß.

und ich, wo wir sind, wenn dein navi mal ausfällt :lol:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 9. Januar 2012 21:53

Dann geh ich zur nächsten Tanke und frag.

Ne, ernsthaft. Karte im Tankrucksack geht für mich gar nicht. Entweder ist alles naß und man sieht nix, oder es ist von innen beschlagen und man sieht nix, oder es ist klein bedruckt und man sieht nix, oder es ist dunkel und man sieht nix, oder man beugt den Kopf nach unten und sieht nix (weder vorne noch unten), oder man hat Tränen in den Augen und sieht nix oder man fummelt mit dem linken Zeigefinger auf der Karte rum um mittels Finger zu sehen wo man ist und sieht vorne wieder nix.
Warum sollte ich es mir so schwer machen wenn es auch einfach geht. Abgesehen davon bräuchte ich dann ´ne Gleitsichtbrille. Da steck ich mir doch lieber einen Knopf ins Ohr, laß mir Vorschläge machen und guck mir derweil die Gegend an.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon TS Jens » 10. Januar 2012 01:20

Hallo

Ich habe einen Tankrucksack, und habe schon vor längerer Zeit mir bei Louis für 10 Euro die Motorradfahrer Deutschlandkarte mit Österreich und Schweiz gekauft. Maßstab 1:300000 , es sind 16 Blatt und laminiert.
Man kann die Kartenblätter in die Pfütze werfen, danach trocknen und wieder verwenden. 8)

Einziger Minuspunkt Straßen aus dem Kaiserreich sind auch mit eingezeichnet als Landstraße :P :P :P .

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon ETZChris » 10. Januar 2012 08:25

Andreas hat geschrieben:Ne, ernsthaft. Karte im Tankrucksack geht für mich gar nicht. Entweder ist alles naß und man sieht nix, oder es ist von innen beschlagen und man sieht nix, oder es ist klein bedruckt und man sieht nix, oder es ist dunkel und man sieht nix, oder man beugt den Kopf nach unten und sieht nix (weder vorne noch unten), oder man hat Tränen in den Augen und sieht nix oder man fummelt mit dem linken Zeigefinger auf der Karte rum um mittels Finger zu sehen wo man ist und sieht vorne wieder nix.
Warum sollte ich es mir so schwer machen wenn es auch einfach geht. Abgesehen davon bräuchte ich dann ´ne Gleitsichtbrille. Da steck ich mir doch lieber einen Knopf ins Ohr, laß mir Vorschläge machen und guck mir derweil die Gegend an.

ohne ein wenig vorbereitung der route läuft bei kartenfahren natürlich nix - bei navi fährste einfach los und verpasst, was an der strecke so alles interessantes liegt. das zeigt dir dein navi nämlich nicht an - das will stumpf ans ziel.

aber jeder wie er mag ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 10. Januar 2012 09:01

Andreas hat geschrieben:Ne, ernsthaft. Karte im Tankrucksack geht für mich gar nicht. Entweder ist alles naß und man sieht nix, oder es ist von innen beschlagen und man sieht nix, oder es ist klein bedruckt und man sieht nix, oder es ist dunkel und man sieht nix, oder man beugt den Kopf nach unten und sieht nix (weder vorne noch unten), oder man hat Tränen in den Augen und sieht nix oder man fummelt mit dem linken Zeigefinger auf der Karte rum um mittels Finger zu sehen wo man ist und sieht vorne wieder nix.

ohne ein wenig vorbereitung der route läuft bei kartenfahren natürlich nix - bei navi fährste einfach los und verpasst, was an der strecke so alles interessantes liegt. das zeigt dir dein navi nämlich nicht an - das will stumpf ans ziel.

Und die Karte kann das und winkt dann aus dem Kartenfach und ruft: Achtung, rechts gucken, schönes Tal!?

:gruebel:

Ich glaube, Du ist da ein wenig voreingenommen.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon ETZChris » 10. Januar 2012 09:07

Andreas hat geschrieben:

Und die Karte kann das und winkt dann aus dem Kartenfach und ruft: Achtung, rechts gucken, schönes Tal!?

nein, tut sich nicht. aber da ich nicht einfach losfahre, sondern vorher schau wo ich lang muss, seh ich auch diverse auf der karte eingetragene sehenswürdigkeiten schon im vorfeld und kann die einplanen ;)

du nicht?! ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 10. Januar 2012 09:26

Andreas hat geschrieben:

nein, tut sich nicht. aber da ich nicht einfach losfahre, sondern vorher schau wo ich lang muss, seh ich auch diverse auf der karte eingetragene sehenswürdigkeiten schon im vorfeld und kann die einplanen ;)

du nicht?! ;)

Das kann man beim Navi aber doch auch! Natürlich muß man dann tatsächlich vorher mal einen Blick auf eine Übersichtskarte geworfen haben wenn man seine Reise derart planen möchte. Ich fahre auch nach Spanien und male mir vorher die Route in den ADAC-Reiseplaner ein.
Ich sehe das eher unter dem Gesichtspunkt der Handhabung "unterwegs". Und da fällt bei mir Kartenzeugs halt raus.
Beispiel:
Du willst von a nach b auf einer schönen Route in einer Gegend wo Du noch nie warst, also keine Ortskenntnisse besitzt.
Fahrer a malt sich alles fein säuberlich in die Karte oder gar Karten ein. Fahrer b gibt alles fein säuberlich ins Navi ein.
Wer reist entspannter und bekommt mehr (verkehrstechnisch, sicherheitstechnisch und landschaftstechnisch) mit?
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Andreas » 10. Januar 2012 09:34

Dem Peter hilft das jetzt allerdings nicht wirklich weiter, wäre eher Stoff für ein separates Thema.
Also, back to the roots äh Karten vs. Kartenfach.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Nächste

Zurück zu Sonstiges