Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon felixm » 10. Januar 2012 09:17

Warum hat noch keiner Lachgas/NOS ins Spiel gebracht???

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Zuletzt geändert von felixm am 10. Januar 2012 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon 3einhalb » 10. Januar 2012 09:34

Könnte an der Überschrift liegen .....

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon felixm » 10. Januar 2012 09:47

3einhalb hat geschrieben:Könnte an der Überschrift liegen .....


:D Ich meine, dass eine Turboaufladung (warscheinlich) nicht geht wurde ja geklärt... Jetzt werden Alternativen gesucht...

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon kutt » 10. Januar 2012 11:49

felixm hat geschrieben:Warum hat noch keiner Lachgas/NOS ins Spiel gebracht???

MFG



Nix für moment bei niedrigen drehzahlen

Ich kenne einen der hat ne lachgasanlage am moped.

Da darf man nur aufs knöpfchen drücken, wenn man schon vollgas hat. Dann liegen noch mal 60ps mehr an

Ach ja tüv ja, aber man darf die anlage nicht im befüllten zustand im öffentlichen straßenverkehr betreiben. Eingentlich müsste er auch die pulle abbauen...
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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Norbert » 10. Januar 2012 12:50

Pipe hat geschrieben:... Beim Viertakter macht ein Lader schon mehr Sinn. Siehe DZT-Power



Wenn Du so verbissen und unbedingt einen Turbo willst, hast Du schon mal Drehmomentkurven von Motorrädern an gesehen, die es sowohl
mit als auch ohne Turbo gab? Du wirst bitter enttäuscht werden.
Kaufe Dir eine nackte 1200er Bandit oder sowas, ev. auch noch eine XJR 1200/1300 und lasse die ggfs. auf 78 PS drosseln und genieße das Drehmoment.

Was Du vorhast wird Dich bitter enttäuschen.
Gruß

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Schwarzfahrer » 10. Januar 2012 17:30

Genau, Turbo hilft da nix oder halt ein sehr kleiner Turbo, der schon früh anspricht. Aber da fällt mir nix ein, wo man so nen kleinen Lader günstig bekommt. Spezialanfertigung. Bis das einigermaßen Alltagstauglich ist geht eher ein 5stelliger Betrag drauf.
Wie kutt es gleich zu Anfang formuliert hat, mechanische Aufladung muss ran, wenn du untenrum was machen willst.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon hiha » 12. Januar 2012 07:19

Gerade im RD350-Forum gesehen :-)

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# 81 RD350 LC Ingnition, Arctic Cat ZRT800 coils
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# 5 speed over-ride transmision
# 133.2 HP, 78.4 lbs torque at 9000 rpm 15 lbs boost.
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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon 3einhalb » 12. Januar 2012 07:30

hiha hat geschrieben:Gerade im RD350-Forum gesehen :-)

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Interessant ist die 2 in 1-Birne.

Gruß
Hans

Das dürfte Schneemobil oder Kart sein. Beim Moped hätte man wenig Lenkeinschlag .
Interessant find ich auch die 133 HP

Gruss , Ralf

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon hiha » 12. Januar 2012 09:35

Die Banshee ist ein Quad, deren Motor ist aus dem der Yamaha RD350 weiterentwickelt worden. Ohne Turbo mit viel Ahnung kann man aus diesem RD-Motor so um die 65-70PS rausholen.

Gruß
Hans

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon kutt » 12. Januar 2012 09:36

wunderschön ... dem Ding sieht man richtig an, daß da massiv Geld versenkt wurde
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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Norbert » 12. Januar 2012 12:45

hiha hat geschrieben:Gerade im RD350-Forum gesehen :-)

# 133.2 HP, 78.4 lbs torque at 9000 rpm 15 lbs boost.



2500 1/min sollte der Motor des TE erzielen, beim Drehmomentmaximum....

Wenn man sieht was mit dem Drehmoment passiert nachdem man die XJ 650 mittels Turbo aufgeblasen hatte
und das mit dem Saugmotor vergleicht wird klar warum der Turbo der falsche Ansatz ist.
Gruß

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon kutt » 12. Januar 2012 12:48

Norbert hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Gerade im RD350-Forum gesehen :-)

# 133.2 HP, 78.4 lbs torque at 9000 rpm 15 lbs boost.



2500 1/min sollte der Motor des TE erzielen, beim Drehmomentmaximum....

Wenn man sieht was mit dem Drehmoment passiert nachdem man die XJ 650 mittels Turbo aufgeblasen hatte
und das mit dem Saugmotor vergleicht wird klar warum der Turbo der falsche Ansatz ist.



Details, details Norbert :) Einfach 3,6:1 untersetzen und fertig ...
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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Norbert » 12. Januar 2012 12:53

kutt hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Gerade im RD350-Forum gesehen :-)

# 133.2 HP, 78.4 lbs torque at 9000 rpm 15 lbs boost.



2500 1/min sollte der Motor des TE erzielen, beim Drehmomentmaximum....

Wenn man sieht was mit dem Drehmoment passiert nachdem man die XJ 650 mittels Turbo aufgeblasen hatte
und das mit dem Saugmotor vergleicht wird klar warum der Turbo der falsche Ansatz ist.



Details, details Norbert :) Einfach 3,6:1 untersetzen und fertig ...



Tante Kugel !

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJ_650 untere Tabelle!
Gruß

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Robert K. G. » 12. Januar 2012 13:31

kutt hat geschrieben:
felixm hat geschrieben:Warum hat noch keiner Lachgas/NOS ins Spiel gebracht???

MFG



Nix für moment bei niedrigen drehzahlen

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Du wolle haben? Bei mir kullert immer noch eine komplette Anlage im Keller rum. :twisted:

Gruß
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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon kutt » 12. Januar 2012 13:35

für die BK :rofl:
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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon 3einhalb » 12. Januar 2012 14:45

Wo soll das Drehmoment auch herkommen beim XJ Motor ? Der Lader liefert erst ab 3000 / min verwertbare Luftmenge . Unterhalb dieser Drehzahl saugt er am Lader vorbei seine Luft an . Sonst würde der Lader auch noch drosseln . Also bis 3000 ein lupenreiner Sauger - mit herabgesetzter Verdichtung . Von 9,2 auf 8,5 .
Und der Lader ist schon ein winzling mit 38 mm Turbine .

Grüsse , Ralf

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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Richy » 12. Januar 2012 18:55

kutt hat geschrieben:für die BK :rofl:

Da kann man dann wetten, was zuerst aufgibt: Die Kurbelwelle oder der Endantrieb. :mrgreen:

(Bei den BK-Zylindern ist allerdings schon von Haus aus übermäßig viel "klassisches" Optimierungspotential, da brauch man sich nicht noch einen Turbo ans Bein binden. :ja: )
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Beitragvon Pipe » 5. Februar 2012 18:12

Schwarzfahrer hat geschrieben:Genau, Turbo hilft da nix oder halt ein sehr kleiner Turbo, der schon früh anspricht. Aber da fällt mir nix ein, wo man so nen kleinen Lader günstig bekommt. Spezialanfertigung. Bis das einigermaßen Alltagstauglich ist geht eher ein 5stelliger Betrag drauf.
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Ja, ich denke meine gewünschte Charakteristik lässt sich mit einem normal großen Lader nicht bewerkstelligen, wegen dem zu erwartenden großen Turboloch.

Von daher vielen Dank @all für eure Beiträge.
:yau:
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