Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Maddin1 hat geschrieben:Moin!
So, heute mal eine frage an euch die absolut nix mit MZ zutun hat.
Und zwar, hat jemand von euch ein Pelletheizung und kann mir evt sogar einen erfahrungsbericht über die Kessel von Atmos geben? Ich interessiere mich speziell für den P21, das ist ein reiner Pelletkessel ohne Scheitholzbetrieb.
Hintergrund des ganzen ist, meine Ölheizung ist jetzt 21 Jahre alt, es gibt keine Teile mehr usw. Nun habe ich wohlmöglich die möglicheit so 15K€ zu nehmen und eine neue Heizung zu planen. Also 20kw Pelletkessel, min 900l HygieneSchichtenSpeicher, so um die 15m² Solarthermie mit Vakumröhrenkolektoren auf dem Dach.
Deshalb frage ich euch ob jemand einen Kessel von Atmos hat, denn die sind schon ein ganzes stück günstiger als die ganzen "Premiumhersteller".
Norbert hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Moin!
Und zwar, hat jemand von euch ein Pelletheizung und kann mir evt sogar einen erfahrungsbericht über die Kessel von Atmos geben? Ich interessiere mich speziell für den P21, das ist ein reiner Pelletkessel ohne Scheitholzbetrieb.
Hintergrund des ganzen ist, meine Ölheizung ist jetzt 21 Jahre alt, es gibt keine Teile mehr usw. Nun habe ich wohlmöglich die möglicheit so 15K€ zu nehmen und eine neue Heizung zu planen. Also 20kw Pelletkessel, min 900l HygieneSchichtenSpeicher, so um die 15m² Solarthermie mit Vakumröhrenkolektoren auf dem Dach.
Deshalb frage ich euch ob jemand einen Kessel von Atmos hat, denn die sind schon ein ganzes stück günstiger als die ganzen "Premiumhersteller".
Hast Du Dir mal ausrechnen lassen was die 15 m² Solarthermie zusätzlich kosten und wann die armortisiert sind, was die kw/h unter dem Strich also kostet.
Im Sommer kannst Du vsl. mit Warmwasser auf den Handel ziehen, nur brauchst Du die dann nicht.
Die Möglichkeit Scheitholz zu verbrennen zu können würde ich persönlich vorziehen.
Maddin1 hat geschrieben:Förderschnecke und Pelletbunker, zwar nur 500liter, sind in dem Angebot auch mit drin, habe ich nur vergessen.
ETZChris hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Förderschnecke und Pelletbunker, zwar nur 500liter, sind in dem Angebot auch mit drin, habe ich nur vergessen.
wie lange halten denn diese 500l? klingt mir nen bißchen arg wenig für nen zweifamilienhaus.
Maddin1 hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Förderschnecke und Pelletbunker, zwar nur 500liter, sind in dem Angebot auch mit drin, habe ich nur vergessen.
wie lange halten denn diese 500l? klingt mir nen bißchen arg wenig für nen zweifamilienhaus.
Die kann man ja nachfüllen, ausgerechnet hatte ich etwas von 7000kg Pellets pro Jahr, schlag mich jetzt wieviele Lieter das sind...
Ich werde wohl eh erstmal Sackware nehmen, denn eine großes Silo zum einblasen für die 7000kg ist recht aufwendig zu bauen bzw dann sau teuer.
Norbert hat geschrieben: 1to Pellets = ca. 500l Öl.
Matthieu hat geschrieben:Norbert hat geschrieben: 1to Pellets = ca. 500l Öl.
Na dann sollten doch die 7 Tonnen im Jahr locker reichen, das wären ja im Gegenzug 3.500 Liter Öl.
Damit sollte doch ein Zweifamilienhaus auskommen, oder täusch ich mich da so sehr?
Norbert hat geschrieben:Matthieu hat geschrieben:Norbert hat geschrieben: 1to Pellets = ca. 500l Öl.
Na dann sollten doch die 7 Tonnen im Jahr locker reichen, das wären ja im Gegenzug 3.500 Liter Öl.
Damit sollte doch ein Zweifamilienhaus auskommen, oder täusch ich mich da so sehr?
kommt auf den Stand der Technik an der im Haus herrscht.
Ein 3L Haus sollte das locker schaffen.
Andere schaffen das nicht, 8000ltr Tankvolumen hatten ja sicher einen Grund gehabt, vor 21 Jahren.
ETZChris hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Förderschnecke und Pelletbunker, zwar nur 500liter, sind in dem Angebot auch mit drin, habe ich nur vergessen.
wurzi hat geschrieben:Finger weg von Sackware ist ca 3-4mal so teuer wie lose Ware die Tonne kostet so um die 210€ .
Gruß wurzi
knut hat geschrieben:kapitalismus funktioniert so : erstmal bedarf schaffen (zur not mit staatshilfe) wenn dann genügend leute das zeug gekauft haben ,wird erst die staatliche förderung eingestellt und dann das benötigte produkt immer teurer .
die möbelfabriken und die ganzen spanplattenhersteller brauchen auch holzspäne,was die pellet und holzbrikettproduktion nicht verbilligt !
Egon Damm hat geschrieben:Zudem kommt der Raubau der Natur. Holz (nachwachsender Rohstoff, Schadstoffbinder und Luftreiniger)
kann nur funktionieren, wenn für eine gefällte Buche mindestens 100 Schößlinge gepflantz werden.
So viel Fläche haben wir leider nicht.
Egon Damm hat geschrieben:
Hallo: Holzpellets aus Sägemehl von Sägewerken................... Das ich nicht lache.
Bei uns im Ort ist ein großes Sägewerk. Das Holz welches dort zugeschnitten wird, wurde
maximal 14 bis 30 Tage vorher geschlagen. Der Sägewerkbetreiber möchte gar kein abgelagertes
Holz, weil dieses nicht so schnell ohne großen Materialverschleiß zu bearbeiten ist.
Diese Sägespäne haben wie viel Prozent Wasser.......................
Daraus werden Pellets gemacht ...............................................
Maddin1 hat geschrieben:Moin!
ultra80sw hat geschrieben:Es ist doch egal wie viel Energie benötigt wird um Pellets herzustellen.Es zählt letztensendes der Endpreis für den Kunden.
Mit Kraft Wärmekopplung würde ich nichts machen.Das bekommt man so schnell nicht mehr heraus.Da würde ich lieber mit 60 eine Weltreise machen und weiter mit Gas heizen.Ich kaufe auch nicht für eine Million euro ein Auto,dass ohne Sprit auskommt.......
....und schleppt riesige kessel durchs landEgon Damm hat geschrieben:
Wir haben vor knapp 3 Jahren ein Auto gekauft und dieses fährt mit Gas.
Egon Damm hat geschrieben:ultra80sw hat geschrieben:Es ist doch egal wie viel Energie benötigt wird um Pellets herzustellen.Es zählt letztensendes der Endpreis für den Kunden.
Mit Kraft Wärmekopplung würde ich nichts machen.Das bekommt man so schnell nicht mehr heraus.Da würde ich lieber mit 60 eine Weltreise machen und weiter mit Gas heizen.Ich kaufe auch nicht für eine Million euro ein Auto,dass ohne Sprit auskommt.......
ein alter weiser Mann hat schon vor ganz langer Zeit folgendes erkannt :
" erst wenn der letzte Fisch gefangen, das letzte Tier geschlachtet ist, werdet ihr feststellen,
das man Geld nicht essen kann"
Klar doch, wird verblasen in den kommenden 30 Jahren alles an Energie was wir haben und dein
Nachwuchs muss dann mit der Hinterlassenschaft auskommen.
Wir haben vor knapp 3 Jahren ein Auto gekauft und dieses fährt mit Gas. Gestern haben wir
die Investitionskosten rausgehabt. Dazu haben wir erheblich weniger Umweltgase verursacht.
@ Norbert
Pellets ganz schön und gut. Aber welche Energie wird verbraucht, um das nasse Sägemehl zu trocknen ?
Welche Mengen an Co und Co2 stößt eine Pelletanlage aus ?
Nicht umsonst schwebt immer noch die Rauchgasfilterung für Schornsteine (Essen) , welche den
Grenzwert an CO und CO2 übersteigen im Raum.
Klar doch, wird verblasen in den kommenden 30 Jahren alles an Energie was wir haben und dein
Nachwuchs muss dann mit der Hinterlassenschaft auskommen.
ultra80sw hat geschrieben:Dann kann es fast nur ein Dacia Sandero sein.Sind gute Autos.Ich habe ,als ich mein Auto mal bekommen habe ,auch dafür bezahlt.Deswegen würde es mir leid tun,ihn jetzt an Expoteure zu verramschen.Mir ist das Geld einfach zu Schade für ein neues Auto.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste