zunächst danke für die vielen Grüße und Tipps in meinem Vorstellungs-Fred.
Heute hatte ich mal Zeit und hab mich bewaffnet mit technischen Unterlagen (Daten aus der Bedienungsanleitung) und einem MZ Werbeprospekt aus den letzten 80er Jahren auf den Weg zur KfZ-Prüfstelle in meiner Nähe gemacht.
Übrig geblieben ist folgendes Wissen:
- Zulassung als Oldtimer kein Problem (30 Jahre+) ... ganz so alt sollte die Maschine vielleicht noch nicht sein, mal sehen.
- wenn die Maschine vorher in einem EU-Land zugelassen war, wirds einfacher.
- dringender Tipp des Technikers: bitte vor dem Kauf mit den konkreten Papieren vorbeikommen, erst dann kann man mir konkret ja oder nein sagen.
Grob gesagt müssen aus den Papieren diverse Daten hervorgehen, die dann mit den österreichischen gesetzlichen Vorgaben des Baujahres zusammenpassen müssen. Kfz-Brief, Prüfbescheinigungen usw. sind hilfreich. Wenn die Daten dann bei der Prüfung erreicht werden -->

Außerdem hab ich heute eine weitere Inserats-Internetseite entdeckt. Vielleicht wäre dieses Inserat etwas für mich. Der Preis scheint mir allerdings für den Zustand doch ein wenig zu hoch.
Schaut Euch mal die SW-Front an, glaubt ihr, das kann man in den Originalzustand zurückversetzen? Bekommt man die Beule im Tank und im SW-Kotflügel raus?
Ich hab den Verkäufer jetzt erst mal wegen der Papiere angeschrieben. Erst mal sehen, ob der Verkauf noch aktuell ist.
Soweit mal für heute,
einen schönen Abend allerseits, viele Grüße
Dieter