Was angebaut ist, muss funktionieren!

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Was angebaut ist, muss funktionieren!

Beitragvon Willy » 8. Februar 2012 19:14

So kenne ich das seit Urzeiten.

Nun ist an anderer Stelle eine Diskussion im Gange, das Dinge wie Nebelschlussleuchten, die zwar montiert, oder serienmäßig vorhanden, nicht funktionieren müssen, wenn sie, vom Baujahr des Fahrzeuges her, nicht vorgeschrieben waren.

Ähnlich wie bei den Blinkanlagen oder Bremslichtern der Kräder. Ich meine, was angeschraubt ist, muss zwingend auch funktionieren.

Hier ist viel Betrieb, da hoffe ich auf einen passenden Link oder Gesetzestext. Meinungen und Mutmaßungen haben wir schon einige auf dem Tisch, was mir fehlt, ist eine amtliche Schrift. Ich habe mir schon eine Blase gesucht, bei TÜV, DEKRA, GTÜ und wo noch alles.

Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

Bilder: 0

Re: Was angebaut ist, muss funktionieren!

Beitragvon Baraccuda » 8. Februar 2012 21:41

Es ist fakt, auch wenn es nicht vom Baujahr passt aber dran ist, muss es funzen, sonst ist ne Strafe möglich!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Beitragvon Trabant » 8. Februar 2012 21:46

Dazu sage ich nur: Wenn nicht original ist, dann weg damit.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Robert K. G. » 8. Februar 2012 21:52

Willy hat geschrieben:So kenne ich das seit Urzeiten.

Nun ist an anderer Stelle eine Diskussion im Gange, das Dinge wie Nebelschlussleuchten, die zwar montiert, oder serienmäßig vorhanden, nicht funktionieren müssen, wenn sie, vom Baujahr des Fahrzeuges her, nicht vorgeschrieben waren.

Ähnlich wie bei den Blinkanlagen oder Bremslichtern der Kräder. Ich meine, was angeschraubt ist, muss zwingend auch funktionieren.

Hier ist viel Betrieb, da hoffe ich auf einen passenden Link oder Gesetzestext. Meinungen und Mutmaßungen haben wir schon einige auf dem Tisch, was mir fehlt, ist eine amtliche Schrift. Ich habe mir schon eine Blase gesucht, bei TÜV, DEKRA, GTÜ und wo noch alles.

Gruß
Willy

Kommt auf das konkrete Beispiel an.

Z. B. Am Beiwagen bis zur TS ist eine Rückleuchte verbaut, die auch ein Bremslicht aufnehmen kann. In der Kammer ist aber kein Leuchtmittel und keine Verkabelung. In der DDR wurde die Bremsleuchte auch erst irgendwann zwischen 1985 bis 1987 Vorschrift. (Den Hinweis findet man in der KFT, dass ab Einführung "des neuen Beiwagen" auch ein Bremslicht wegen der blablabla Änderung zur wasweißich kam. Müsste ich jetzt auch nachschlagen.

Also es kommt immer darauf an. War dagegen alles verkabelt und eine Leuchte ist verbaut, muss es auch funktionieren. Ein Ausweg ist die vollständige Entfernung.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon Willy » 8. Februar 2012 21:55

Trabant hat geschrieben:Dazu sage ich nur: Wenn nicht original ist, dann weg damit.

Schon mal hinter einem her gefahren, der kein Bremslicht hat? Oder bei Dunkelheit keine Blinker?

Ich finde zu meiner Frage leider keine amtlichen Schreiben, in HU-Berichten steht nur, das alle Lampen zu funktionieren haben.

Gruß
Willy

Willy

Beitragvon RT-Stefan » 8. Februar 2012 21:56

Und bei dem Superelastik hat man das auch nur so gefummelt, damit die Serienleuchte der ES oder TS verwendet werden konnte. Beim Elastik hat man ja noch das KR50 Rücklicht nehmen können.

Fuhrpark: IFA RT 125/1 Bj.1954, unberührter Originalzustand
und Simson Sport Baujahr 1959
RT-Stefan

Beitragvon Robert K. G. » 8. Februar 2012 22:00

Willy hat geschrieben:
Trabant hat geschrieben:Dazu sage ich nur: Wenn nicht original ist, dann weg damit.

Schon mal hinter einem her gefahren, der kein Bremslicht hat? Oder bei Dunkelheit keine Blinker?

Ich finde zu meiner Frage leider keine amtlichen Schreiben, in HU-Berichten steht nur, das alle Lampen zu funktionieren haben.

Gruß
Willy

Hierauf begründe ich meine Rechtsauffassung:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Ich halte das für eindeutig.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon Willy » 8. Februar 2012 22:22

Nach sowas habe ich gesucht Robert!

Danke,
Willy

Willy

Beitragvon mecki » 9. Februar 2012 06:57

In meinem Umfeld fahren meistens Uraltkräder ohne Blinker und Stopplicht. Trotzdem merke ich wenn die Bremsen oder abbiegen. Wer das nicht erkennt sollte besser seinen FS zurück geben.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Enz-Zett » 9. Februar 2012 07:53

Mecki, Du hörst es ja auch noch wenn die vorm Abbiegen mit Zwischengas zurückschalten und die Gänge kratzen. Heut weiß doch keiner mehr was Zwischengas ist.
Und die Verzögerungswerte, was die Uraltmotorräder beim Bremsen haben, wird heute nicht mehr als "Bremsen" akzeptiert.

;-)

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Ekki » 9. Februar 2012 08:11

mecki hat geschrieben:In meinem Umfeld fahren meistens Uraltkräder ohne Blinker und Stopplicht.

Laut StVO müssen meines Wissens Rollies auch keine Blinker oder Bremslichter haben :anonym:
Ekki

OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Bilder: 3

Beitragvon Andreas » 9. Februar 2012 10:52

Baraccuda hat geschrieben:Es ist fakt, auch wenn es nicht vom Baujahr passt aber dran ist, muss es funzen, sonst ist ne Strafe möglich!

Das kann man so m.E. auch nicht verallgemeinern.
Beispiel:
An unserem Röno Scenic sind 2 NSL verbaut. In jedem Rücklicht eine. Ab Werk. In beiden steckt eine Glühlampe. Funktionieren tut aber nur die linke! Und das ist so beabsichtigt und offensichtlich auch legal.. Hätte ich ein englisches Modell, wäre die rechte intakt und die linke tot geschaltet.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 9. Februar 2012 10:56

Andreas hat geschrieben:
Baraccuda hat geschrieben:Es ist fakt, auch wenn es nicht vom Baujahr passt aber dran ist, muss es funzen, sonst ist ne Strafe möglich!

Beispiel:
An unserem Röno Scenic sind 2 NSL verbaut. In jedem Rücklicht eine. Ab Werk. In beiden steckt eine Glühlampe. Funktionieren tut aber nur die linke! Und das ist so beabsichtigt und offensichtlich auch legal.. Hätte ich ein englisches Modell, wäre die rechte intakt und die linke tot geschaltet.

mittlerweile leuchten ab werk bei vielen fahrzeugen beide NSL.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Andreas » 9. Februar 2012 11:13

ETZChris hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:

Beispiel:

mittlerweile leuchten ab werk bei vielen fahrzeugen beide NSL.

Bei uns war es eher umgekehrt. Beim Vorgänger haben noch beide geleuchtet.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Maik80 » 9. Februar 2012 11:23

Andreas hat geschrieben:
Bei uns war es eher umgekehrt. Beim Vorgänger haben noch beide geleuchtet.

Damit ist die gesetzliche Vorgabe aber erfüllt. NSL ist Vorschrift und muß funktionieren. Ander sieht es z.B. bei Nebelscheinwerfern aus. Die sind bis heute ja nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sind sie aber verbaut, egal ob ab Werk oder nachträglich, müssen sie funktionieren oder abgedeckt sein.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon mzler-gc » 9. Februar 2012 11:51

Maik80 hat geschrieben:Ander sieht es z.B. bei Nebelscheinwerfern aus. Die sind bis heute ja nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sind sie aber verbaut, egal ob ab Werk oder nachträglich, müssen sie funktionieren oder abgedeckt sein.

:roll: hmm... Also ich weiß, das ich welche dran hab am Auto. Ich weiß auch, wo sie eingeschalten werden. Aber benutzt habe ich diese Dinger noch nie! Die wurden auch beim TÜV noch nie geprüft. Was ich sagen will, keine Ahnung ob die Nebelscheinwerfer funktionieren!

IMHO finde ich die auch sinnlos. Im Nebel taugen sie nichts. Und wenn dann als schwules Kurvenlicht (nebenbei gefragt, wo ist eigenlich die Existenzberechtigung für Kurvenlicht in der StVZO verankert?)...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

Beitragvon Enz-Zett » 9. Februar 2012 12:09

Andreas hat geschrieben:An unserem Röno Scenic sind 2 NSL verbaut. In jedem Rücklicht eine. Ab Werk. In beiden steckt eine Glühlampe. Funktionieren tut aber nur die linke! Und das ist so beabsichtigt
Röno verschenkt Glühlampen? Die haben nen schlechten Kostenrechner.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Willy » 9. Februar 2012 14:16

mecki hat geschrieben:In meinem Umfeld fahren meistens Uraltkräder ohne Blinker und Stopplicht. Trotzdem merke ich wenn die Bremsen oder abbiegen. Wer das nicht erkennt sollte besser seinen FS zurück geben.

Meine Augen sind in Ordnung, alle zwei Jahre lasse ich einen Sehtest machen. Das sollte Pflicht werden!

Dennoch, nächtens im Sauer oder Münsterland, abseits von beleuchteten Bundesstraßen, in kleinen, schlecht beleuchteten Dörfern, hatte ich grad noch das Eberrücklicht erkennen können. Den Fahrer, in schwarzen Wachsklamotten, mit schwarzen Handschuhen auf seinem schwarzen Motorrad leider nicht mehr so wirklich.

Man fragt sich, warum Bremslichter und Blinker überhaupt Pflicht geworden sind. Alle, die im Dunkeln nicht so gut sehen, Pappe weg und fertig.

Willy

Beitragvon TS-Schluze » 9. Februar 2012 16:37

Alles was montiert ist muß funktionstüchtig sein! So hat mich mein TÜVer angeknurrt, weil an meiner Kawa ein Zusatzscheinwerfer noch nicht angeschlossen war. Und der muß es eigentlich genau wissen.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ, Erstbesitzer
TS-Schluze

Bilder: 30

Zurück zu Sonstiges