Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
UlliD hat geschrieben:Und wie zentriert sich dabei die Kurbelwelle??? Ich hab da so meine Bedenken
MZ_Martin88 hat geschrieben:Das rechte Kurbelwellenlager einkelben geht schon von daher nicht, da es das "LOSLAGER" ist. Dieses wird auch immer ausdistanziert, damit gewährleistet bleibt, dass keine wärmebedingten Spannungen zwischen Kurbeltrieb und Motorgehäuse entstehen - Stichwort Wärmeausdehnung.
Daher wäre deine Lösung wohl Pfusch oberster Klasse.
MZ_Martin88 hat geschrieben:Hmmm.....
Er könnte es ja vllt. so machen, dass er alles zunächst einmal ganz normal zusammensetzt und den Kurbeltrieb korrekt auf der rechten Seite ausdistanziert. Dann müsste er das komplette Motorgehäuse mal richtig heiß machen, mit der linken Seite nach oben auf die Montagevorrichtung (welche er da auch immer hat) legen und das Motorgehäuse ordentlich mit dem Gummi- oder Holzhammer abklopfen. Das hätte zur Folge, dass der komplette Kurbeltrieb nach rechts wandert und das Axialspiel dann am linken Lager vorhanden ist. Nun müsste er alles abkühlen lassen, Sicherungsring, Distanzblech(e) und Ölleitscheibe nochmal demontieren und das rechte Lager dann eben einkleben.
So würde ich es wahrscheinlich machen, wenn ich es machen MÜSSTE. Würde aber ein neues Motorgehäuse immer vorziehen. Zumal ich auch nicht weiß wie lange das gut geht, da aufgrund der Schrägverzahnung des Primärtriebes ja auch axiale Kräfte auftreten.
MZ_Martin88 hat geschrieben:Für welchen Zweck machst du denn den Motor, wenn ich fragen darf? Soll der in ein "Alltagsmoped" rein?
MZ_Martin88 hat geschrieben:Na dann berichte malIch bin gespannt.
Grüße,
Martin
MZ_Martin88 hat geschrieben:Am Motor bin ich gerade dran...Kolben des spanischen Herstellers Barikit mit 49,45 mm Durchmesser
![]()
Grüße,
Martin
Nordlicht hat geschrieben:was für einen Kleber hast du verwendet....
ich hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:was für einen Kleber hast du verwendet....
Loctite 603
Mitglieder in diesem Forum: BinBastiK und 362 Gäste