
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
bonte85 hat geschrieben:na nee ich hab mir n höherlegungsset gekauft (steht ja auch da) und wollte nun nur wissen ob jemand weiss ob ich dafür eine ABE brauche um am straßenverkehr teilzunehmen.
MaxNice hat geschrieben:wieso matze, wenn ihm jemand gespannfedern als höherlegung angedreht
MaxNice hat geschrieben:wieso matze, wenn ihm jemand gespannfedern als höherlegung angedreht hat?! ich denke auch dass er die einschraubhülsen für die telegabel meint, aber sicher ist es nicht.
bonte85 hat geschrieben:ja also ich habe einschraubhülsen und solche metallstücken die aussehen wie ein "A" ....
ETZChris hat geschrieben:bonte85 hat geschrieben:ja also ich habe einschraubhülsen und solche metallstücken die aussehen wie ein "A" ....
die sind im strassenverkehr NICHT zugelassen! du wirst dafür auch keine ABE oder sonstwas finden und auch keinen gescheiten prüfer, der dir ne einzelabnahme dafür macht. einfache kiste.
MaxNice hat geschrieben:aha, nunja, legal ist das nicht (ein gutachten dazu hast du ja sicher nicht), bei der TS sieht man das vorn nicht wegen der lampendreiecke, du könntest also überlegen deinen scheinwerfer mit solchen dreicken zu befestigen, die verdecken dann zumindest die hülsen vorn, denn was keiner weiß...was du mit den "A"s für hinten meinst kann ich mir grad nicht vorstellen, bild? alternativ kann man auch längere dämpfer hinten einbauen. das findet der sekundärtrieb zwar weniger toll, aber es geht.
MaxNice hat geschrieben:aha, nunja, legal ist das nicht (ein gutachten dazu hast du ja sicher nicht), bei der TS sieht man das vorn nicht wegen der lampendreiecke, du könntest also überlegen deinen scheinwerfer mit solchen dreicken zu befestigen, die verdecken dann zumindest die hülsen vorn, denn was keiner weiß...was du mit den "A"s für hinten meinst kann ich mir grad nicht vorstellen, bild? alternativ kann man auch längere dämpfer hinten einbauen. das findet der sekundärtrieb zwar weniger toll, aber es geht.
MaxNice hat geschrieben:aha, nunja, legal ist das nicht (ein gutachten dazu hast du ja sicher nicht), bei der TS sieht man das vorn nicht wegen der lampendreiecke, du könntest also überlegen deinen scheinwerfer mit solchen dreicken zu befestigen, die verdecken dann zumindest die hülsen vorn, denn was keiner weiß...was du mit den "A"s für hinten meinst kann ich mir grad nicht vorstellen, bild? alternativ kann man auch längere dämpfer hinten einbauen. das findet der sekundärtrieb zwar weniger toll, aber es geht.
bonte85 hat geschrieben:MaxNice hat geschrieben:aha, nunja, legal ist das nicht (ein gutachten dazu hast du ja sicher nicht), bei der TS sieht man das vorn nicht wegen der lampendreiecke, du könntest also überlegen deinen scheinwerfer mit solchen dreicken zu befestigen, die verdecken dann zumindest die hülsen vorn, denn was keiner weiß...was du mit den "A"s für hinten meinst kann ich mir grad nicht vorstellen, bild? alternativ kann man auch längere dämpfer hinten einbauen. das findet der sekundärtrieb zwar weniger toll, aber es geht.
... diese einschraubhülsen kann ich nur unten einbauen, also kann ich sie hinter den blechen nicht verstecken....
ETZChris hat geschrieben:bonte85 hat geschrieben:MaxNice hat geschrieben:aha, nunja, legal ist das nicht (ein gutachten dazu hast du ja sicher nicht), bei der TS sieht man das vorn nicht wegen der lampendreiecke, du könntest also überlegen deinen scheinwerfer mit solchen dreicken zu befestigen, die verdecken dann zumindest die hülsen vorn, denn was keiner weiß...was du mit den "A"s für hinten meinst kann ich mir grad nicht vorstellen, bild? alternativ kann man auch längere dämpfer hinten einbauen. das findet der sekundärtrieb zwar weniger toll, aber es geht.
... diese einschraubhülsen kann ich nur unten einbauen, also kann ich sie hinter den blechen nicht verstecken....![]()
hast du bilder davon? ich kenn die auch nur als modifizierte verschlussschrauben für oben.
ETZChris hat geschrieben:http://wp-spezialteile.de/shop/de/Motor ... erlngerung
dieser umbau ist ja der absolute pfusch, weil er an der instabilsten stelle der telegabel ansetzteine verlängerung an einer M6-schraube, ich lach mich schlapp!
mecki hat geschrieben:Ist zu gefährlich, sollte man da einige Bierchen getrunken haben, fällt man beim Aufsteigen womöglich um.
Schumi1 hat geschrieben:mecki hat geschrieben:Ist zu gefährlich, sollte man da einige Bierchen getrunken haben, fällt man beim Aufsteigen womöglich um.
Mecki nach dem Trinken soll man aber nicht fahren.![]()
Gruß Schumi.
Svidhurr hat geschrieben:Die einzige vernüftige und sinnvolle Höherlegung ist für mich:
1. vorn ein 21" Rad verbauen;
2. hinten diese Dreiecke, die er schon haben wird, so bleibt die Ferstellmöglichkeit erhalten;
Kette sollte aber nicht im Gummi schleifen
mzler-gc hat geschrieben:Das vom rausgucker finde ich technisch sehr gut umgesetzt! Dennoch ist es illegal weil Fahrwerksänderungen. Und aus diesen Fahrwerksänderunger resultieren diese vom Stefan beschriebenen schwammigen Fahreigenschaften. Ist ja auch klar - du erhöhst die Lage des Schwerpunkts vom Motorrad. Wer macht sowas freiwillig? Jeder der gute Fahreigenschaften und gute Straßenlage will, legt sein Fahrzeug tiefer - wie bei den Autotunern...
ETZeStefan hat geschrieben:...dadurch wird das farwerk schammig wie sau ...
RT-Tilo hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:...dadurch wird das farwerk schammig wie sau ...
was wird es ... ???![]()
rausgucker hat geschrieben:MZ höher legen ist im Zusammenhang mit dem eher zur Enduro gehendem Styling zu verstehen. Eine ETz ist kein Joghurtbecher. Die "stammt" von den MZ Geländemaschinen ab. Und die waren eben hochbeininger. Mit etwas mehr Federweg fährt sich die Maschine einfach besser - schwammig ist meine ETZ 250 auf gar keinen Fall. Im Gegenteil, mir ist sie inzwischen sogar etwas zu straff gefedert. (sind ja auch Gespannfedern verbaut ;9) Schwammig wird die Maschine, wenn die Dämpfer rum sindund bspw. die Lagerunge der Heckschwinge ausgeleiert ist
Um in Richtung Endurooptik zu gehen, wurden übrigens auch die Auspüffe gekürzt bzw. hochgeschweißt, klappbare Fußrasten angebaut usw.
Es gab doch vom Werk zu bestimmt jedem MZ Modell auch eine GS Version. Und was haben die Mzler gemacht? Genau! Die MZ höher gelegt, um Bodenfreiheit zu gewinnen. Und gerade die lange ETZ 250 wirkt durch die Höherlegung optisch kompakter - zumindest meine persönliche Meinung, deswegen mache ich die ganze Arie ja. Und auf alten feldwegen oder leichtem Gelände fährt es sich mit mehr Luft unterm Motor besser.
Aber gut, ist Geschmackssache. Niemand muss meine Maschine mögen, außer mir. Bei uns in der Gegend sind die ETZen (150 und 250) schon immer in Richtung Enduro umgebaut worden, nie als flache Straßenmaschine. Deswegen hat mir die hier letztens gezeigte ungarische (?) silberne ETZ 250 mit dem 21 Zoll Rad vorn und dem Hochauspuffextrem gut gefallen.
Gruß
PS. Von der Polyamidhülse gibt es natürlich eine exakte technische Zeichnung. Sonst fängt der Werkzeugmacher garnicht an. Und das Material der Schubstangenverlängerung ist von der Festigkeit über 10, genauso wie die Einschraubverlängerung der Telegabel. Bei solchen Sachen greife ich prinzipiell nur zu bestem Material - ohne auf dn Preis zu schielen.
Gruß
rausgucker hat geschrieben:Naja, legal ist so eine Sache. Wenn in der ETZ 250 die Federbeine der Nachwendemaschine drin sind und auch die Telegabel der Country, dann ist das auch nicht korrekt. Da kannst Du hinten auch die Dämpfer der ES von vorn nehmen, da sind dann gleich 40 mm drin. Ich hatte übrigens gelesen, dass die Federbeine der Nachwende ETZen sogar 30mm länger sein sollen - nur durch den schrägeren Einbau einen Höhengewinn von nur 20 mm entsteht.
Gruß
rausgucker hat geschrieben:Bei uns in der Gegend sind die ETZen (150 und 250) schon immer in Richtung Enduro umgebaut worden, nie als flache Straßenmaschine.
rausgucker hat geschrieben: [..] Deswegen hat mir die hier letztens gezeigte ungarische (?) silberne ETZ 250 mit dem 21 Zoll Rad vorn und dem Hochauspuffextrem gut gefallen.
ETZChris hat geschrieben:http://wp-spezialteile.de/shop/de/Motor ... erlngerung
dieser umbau ist ja der absolute pfusch, weil er an der instabilsten stelle der telegabel ansetzteine verlängerung an einer M6-schraube, ich lach mich schlapp!
Der Verkäufer hat geschrieben:Für Show und Hobby Zwecke.
Keine STVZO Zulassung.
Wintertourer hat geschrieben:Moin,
hatte mir vor Jahrzehnten auch mal eine (höhergelegte) ETZ309
fürs Gelände (Islandurlaub) gebastelt
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste