Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Micky hat geschrieben:Möchte gerne einen Schweisser Kursus mitmachen.
Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin hier ein paar Fragen:
Welche Schweissart braucht man beim schweissen von Autos?
Demzufolge welche Schweissart muß ich lernen?
Wer bietet solche Kurse an?
Vielen Dank!
Micky
Gute Frage. Eigentlich war das für private Schweißarbeiten am Auto gedacht.TS Jens hat geschrieben:Hallo Micky
Was meinst du mit Kursus?Willst du nur die einfachsten Grundlagen (Schnupperkurs) können um damit zu Hause privat zu schweißen.Oder willst einen richtigen Schweißerpass machen.Mit dem du sogar als Schweißer arbeiten könntest im Metallbereich.Soviel mir bekannt ist werden im Kfz Bereich Schweißerausbildungen verlangt vom Tüv.z.B: wenn man Rahmen schweißen will.
Gruss TS Jens
Wenn dann richtig. Als Schutzgasschweißen.TS Jens hat geschrieben:Hallo
Zum Anfang würde ich dir das Elektoschweißen empfehlen. Man braucht nur den Schweißtransformator,Elektoden und eine Schutzhaube.Damit kann erstmal üben damit laßen sich aber schlecht dünne Bleche schweißen.
Habe heute erst im Weltbild Katalog ein Buch uber schweißen gesehen.Grundlagen und Anfangstadien.
Gruss
Gut zu wissen das man bei den Geräten auf Preis und Qualität achten muß.sirguzzi hat geschrieben:Wirklich brauchbare Geräte gibts ab ca. 500 Euro, alles darunter taugt nur zur Deko in der Werkstatt. Dazu kommt noch die Miete oder der Kaufpreis für die Gasflasche und ein Schweißschirm mit ordentlichen Gläsern.
rmt hat geschrieben:Schweißerpass:
No way! Hab das ganze Netz durchwühlt. Es gibt sehr viele OFFENE Stellen, mit Vorbedingung Schweißerpass (MIG;MAG). [b]Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen bezüglich Schweisserpaßerlangung!
Welche Marken taugen was?schraubi hat geschrieben:Brauchbare gebrauchte Schutzgasgeräte gibts bei Ebay komplett mit Druckminderer und Flasche in guter Qualität für 200-300 Euro.
schraubi hat geschrieben:...Ich würd Dir emfehlen daß Du Dir einfach was komplettes ersteigertst oder zulegst und das Ganze ohne Kurs angehst.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast, dann kannst Du Dir das Schutzgasschweissen problemlos selbst aneignen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste