Schweisser Kursus

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Schweisser Kursus

Beitragvon Micky » 23. März 2007 22:05

Möchte gerne einen Schweisser Kursus mitmachen.

Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin hier ein paar Fragen:

Welche Schweissart braucht man beim schweissen von Autos?
Demzufolge welche Schweissart muß ich lernen?
Wer bietet solche Kurse an?

Vielen Dank!

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon ETZChris » 23. März 2007 22:09

die VHS in verbindung mit lehrwerkstätten schonmal...ansonsten mal die IHK anfragen...rest die anderen ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Re: Schweisser Kursus

Beitragvon Patrick Christian » 23. März 2007 22:17

Micky hat geschrieben:Möchte gerne einen Schweisser Kursus mitmachen.

Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin hier ein paar Fragen:

Welche Schweissart braucht man beim schweissen von Autos?
Demzufolge welche Schweissart muß ich lernen?
Wer bietet solche Kurse an?

Vielen Dank!

Micky

Hallo Micky,

dazu eignet sich am besten ein Mig/Mag Gerät, allgemein auch als
Schutzgasschweißgerät bekannt.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon TS Jens » 23. März 2007 23:00

Hallo Micky

Was meinst du mit Kursus?Willst du nur die einfachsten Grundlagen (Schnupperkurs) können um damit zu Hause privat zu schweißen.Oder willst einen richtigen Schweißerpass machen.Mit dem du sogar als Schweißer arbeiten könntest im Metallbereich.Soviel mir bekannt ist werden im Kfz Bereich Schweißerausbildungen verlangt vom Tüv.z.B: wenn man Rahmen schweißen will.

Gruss TS Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon Micky » 23. März 2007 23:07

TS Jens hat geschrieben:Hallo Micky

Was meinst du mit Kursus?Willst du nur die einfachsten Grundlagen (Schnupperkurs) können um damit zu Hause privat zu schweißen.Oder willst einen richtigen Schweißerpass machen.Mit dem du sogar als Schweißer arbeiten könntest im Metallbereich.Soviel mir bekannt ist werden im Kfz Bereich Schweißerausbildungen verlangt vom Tüv.z.B: wenn man Rahmen schweißen will.

Gruss TS Jens
Gute Frage. Eigentlich war das für private Schweißarbeiten am Auto gedacht.

Das kommt auch ein bißchen auf die Länge des Kurses oder des Schweißerscheins an.

Grundlagen (Schnupperkurs) würde mir erstmal reichen. Könnte man ja dann immer noch erweitern.

Micky

Micky

Beitragvon TS Jens » 23. März 2007 23:25

Hallo

Zum Anfang würde ich dir das Elektoschweißen empfehlen. Man braucht nur den Schweißtransformator,Elektoden und eine Schutzhaube.Damit kann erstmal üben damit laßen sich aber schlecht dünne Bleche schweißen.
Habe heute erst im Weltbild Katalog ein Buch uber schweißen gesehen.Grundlagen und Anfangstadien.

Gruss

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Bilder: 53

Beitragvon Micky » 23. März 2007 23:27

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Zum Anfang würde ich dir das Elektoschweißen empfehlen. Man braucht nur den Schweißtransformator,Elektoden und eine Schutzhaube.Damit kann erstmal üben damit laßen sich aber schlecht dünne Bleche schweißen.
Habe heute erst im Weltbild Katalog ein Buch uber schweißen gesehen.Grundlagen und Anfangstadien.

Gruss
Wenn dann richtig. Als Schutzgasschweißen.

Micky

Micky

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. März 2007 23:32

Fürs Auto, wie schon von Patrick geschrieben, MIG/MAG-Schweissen.
Kurse gibts z.B. bei Kreishandwerkerschaften oder VHS.
Wirklich brauchbare Geräte gibts ab ca. 500 Euro, alles darunter taugt nur zur Deko in der Werkstatt. Dazu kommt noch die Miete oder der Kaufpreis für die Gasflasche und ein Schweißschirm mit ordentlichen Gläsern.
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Micky » 23. März 2007 23:35

sirguzzi hat geschrieben:Wirklich brauchbare Geräte gibts ab ca. 500 Euro, alles darunter taugt nur zur Deko in der Werkstatt. Dazu kommt noch die Miete oder der Kaufpreis für die Gasflasche und ein Schweißschirm mit ordentlichen Gläsern.
Gut zu wissen das man bei den Geräten auf Preis und Qualität achten muß.

Irgendwelche Empfehlungen was was taugt?

Micky

Micky

Beitragvon Ex User Hermann » 24. März 2007 03:11

Micky hat geschrieben:Irgendwelche Empfehlungen was was taugt?

Ich kenne da einen Händler persönlich, der kann ALLES besorgen zu nem guten Kurs. Wenn Interesse >> PN
Ex User Hermann

Beitragvon rmt » 24. März 2007 08:25

Hatte vor einiger Zeit auch denselben Gedanken.

VHS Berlin:
Vergiß es! Das einzige, was geboten wird sind Kurse für Künstler.
Oder im Raum Solingen vielleicht noch was im Netz gefunden ^^.

Kreishandwerkschaften:
Kommt drauf an, wo du wohnst, in ländlichen Gegenden vielleicht eher als in Stadten.

Schweißerpass:
No way! Hab das ganze Netz durchwühlt. Es gibt sehr viele OFFENE Stellen, mit Vorbedingung Schweißerpass (MIG;MAG). Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen bezüglich Schweisserpaßerlangung!
Um diesen zu erlangen, brauchst du eine 3 Jähreige Metallerausbildung.
Die Schweißerausbildung würde dann insgesammt nochmal 2-3 Monate, bzw. 6, wenn du alles machst (Elektro, MIGMAG, WIG, Autogen)
Jedenfalls waren meine Nachfragen bei offiziellen Ausbildungs-/Umschulungsbetrieben sehr demotivierend.

War außerdem interessant zu sehen, wie ein Bootsbauer(Eigenbau) mit dem gleichen Anliegen in der Autostadt Wolfsburg sich vergeblich bemühte...
Hat die gleichen VHS-Tips bekommen, sich sogar als Praktikant angeboten - vergebens.

Ausbilden tut keiner, Umschulung auch nicht, aber (wohl daher) gefragt sind die Leute teilw. 16 Euro/Std.

Was die Gerätschaften angeht, da sind die Vorstellungen/Preise korrekt, Baumarkt=Vergissesschnellwieder. Markengeräte zw. 500 und 1000 bei MIGMAG, besser gebr. Markengerät als neues Baumarktgerät.
WIG - 2000 bis Offen
Helm mit Solarzeillen, Automatikverdunkelung, kann man für alle Schweißarten nehmen, ca. 80 Euro - man hat ausserdem die zweite Hand frei.

Elektro - billigstähle (Baumarkt), KEINE VERZINKTEN!!! wg Verdampfungsgefahr, keine Bleche, Rohre

MIG/MAG - Edelstahl, Alu, Bleche, Rohre und EINFACHERE Technik, bessere Schweißnähte,

Ein guter Tip ist die von Hermann oft empfohlene www.autoschrauber.de

Mit Abhandlungen über Elektro und Schutzgasschweissen (MIG, MAG).
Ausserdem empfohlene Bücher und auch wo man ein Quasi-Werbe/Schweiß"Fibel" bekommt, für lau, bei Lorch...

Ich werde mir eine Ausrüstung zulegen und mit ein paar Büchern (werkstoffe, ältere Ausbildungsbücher) als Autodidakt es zumindest probieren.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon Paule56 » 24. März 2007 08:59

Bevor die Interessenten sich als kostenpflichtige Probanden versuchen, eine kleine Empfehlung:

Geht mal in eine Schlosserei und schaut durch geeignete Gläser einem Schweißvorgang zu.
Es gibt tatsächlich Leutz, denen es verwehrt ist die Schlacke vom Schweißgut zu unterscheiden. Ein Freund und früherer Kollege kann perfekt mit MIG/MAG, reines E und selbst Autogen ist eine Katastrophe.
So gesehen ist zumindest das Schweißen mit der umhüllten Stabelektrode eines der schwierigeren Verfahren und für 'Sehschwache' so gut wie nicht zu erlernen, zudem ist es für das Grundanliegen dieses Forums entbehrlich.

Höherwertige Prüfungen unterliegen fristgemäßen Nachprüfungen, sie verfallen sonst

Schweißkunde Teil I & II (DDR - Lehrbücher) kann ich anbieten.

Meine ZIS - Dokus auch, die waren nach der Vereinigung Nix mehr wert :(
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon alexander » 24. März 2007 12:27

??

Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf (CW)
Ansprechpartner/in: Herr Jochen Götz; Tel.: (030) 902 919 405; Fax: (030) 902 919 412
Kursnummer: CW2.06.113a
Kurstitel: Figürliche Metallplastik - Schweißkurs Parallelkurs
Untertitel:
Beschreibung: Der Kurs bietet eine praktische Einführung in verschiedene Trenn- (Trennschleifen und Brennschneiden) und Schweißverfahren (Stabelektroden, Schutzgas- und Autogenschweißen). Mit diesen Techniken werden wir mit und gegen den Widerstand des Stahls arbeiten. Das Material Schrott wird unser Arbeitsgegenstand sein. Die Teilnahme an der Arbeitsschutzeinweisung zum Kursbeginn ist obligatorisch. Bitte feste Schuhe und schwer entzündbare, langärmelige Kleidung (Jeans, Baumwolle) mitbringen. Verbrauchsabhängige Materialkosten (ca. 35 ?) bitte am ersten Kurstag beim Kursleiter bezahlen. Ort: Karpfenteichstr. 11-12, 12435 Berlin
Zusatzinformation: Die Teilnahme an der Arbeitsschutzeinweisung zum Kursbeginn ist obligatorisch! Ort: Karpfenteichstr. 11-12, 12435 Berlin
Kursleiter/in: Seelhoff, Stefan
Ort/Lehrstätte:
Unterrichtseinheiten (45 Min.): 32 UE
Entgelt: 67.00 EUR
Ermäßigt: 35.00 EUR

Termin(e): Sa, 07.07.2007, 11:00 - 17:00
So, 08.07.2007, 11:00 - 17:00
Sa, 14.07.2007, 11:00 - 17:00
So, 15.07.2007, 11:00 - 17:00
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon motorang » 25. März 2007 09:03

Bezüglich der Qualitätsempfehlung für Werkzeug läufts immer wieder aufs gleiche raus ...

Natürlich ist Industriequalität besser, keine Frage.

Wenn man aber nicht gerade selber Geld scheisst, und sich das ganze auch rechnen soll, läufts halt manchmal auf Mittelklassequalität raus.

Besser ein Baumarkt-Schutzgasschweisser als gar keiner.

Ich hab ein Einhell 160 Baumarktteil, und was soll ich sagen, es schweisst seit 10 Jahren problemlos Autos um wenig Geld.

Hat ja auch eventuell keinen Sinn, 1000 Euro anzulegen für Reparaturen im Wert von 400 Euronen ...

Nochn paar Tipps zur Schutzgasschweisserei, die man nicht so oft findet:

1) Kohlendioxid als Schweißgas funktioniert beim Blechschweißen sehr gut und ist deutlich billiger als Edelgase (sowohl die Füllung als auch die Flasche). Dafür tuns auch die CO2-Flaschen aus dem Gastgewerbe (Schankanlagen) - speziell gut wenn man da in der Verwandtschaft einen Gastwirt hat :-).

2) Eigentumsflaschen sind teuer, klasse wenn man sie gebraucht bekommt. Weil: die Mietvariante ist auf Dauer recht kostspielig wenn man nicht viel schweisst (Beim Gerätekauf ist nie eine Flasche dabei. Kostet so 200 Euro extra oder mehr). Plus Druckregler (60,- - 80,-). Bei Eigentumsflasche ist auch alle 10 Jahre eine Druckprüfung zu machen beim TÜV (40-100 Euro waren das auf meine Anfragen ...).

3) Um Edelstahldraht verarbeiten zu können brauchts nicht nur den teureren Edelstahldraht, sondern höherwertiges Gas in einer höherwertigen Flasche).

4) Zum Autoblech schweissen soll der 0,6er Draht besser geeignet sein als der überall verkaufte 0,8er. Hab ich selber noch nicht probiert.

5) Das Elektrodengerät lässt sich mit einem "kleinen" Schutzgasgerät nicht ersetzen - dicke Materialstärken lassen sich da besser mit der Elektrode schweißen (Baubereich, Stahlträger, ...). Mit einem fetten Induistriebrummer mag DAS anders sein ...

6) Drehstrom (400 Volt) ist Voraussetzung für vernünftiges Schutzgasschweißen

7) Fülldrahtgeräte sind eine Option für Seltenschweisser, sagt man. Dass es die Dinger fast nur im Baumarkt gibt, lässt Schlüsse zu. Der Draht ist teurer, man spart sich halt den Zinnober mit dem Gas, weil der Draht hohl ist und beim Schweißen das Schutzgas aus der Füllung selbst erzeugt. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.

8) Bei uns gibts solche Kurse beim Wirtschaftsförderungsinstitut - also dort wo das Gewerbe die Leute zu Fortbildungen hinschickt. Ähnliche Institutionen gibts bei Euch eventuell auch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon DlD » 25. März 2007 12:48

rmt hat geschrieben:Schweißerpass:
No way! Hab das ganze Netz durchwühlt. Es gibt sehr viele OFFENE Stellen, mit Vorbedingung Schweißerpass (MIG;MAG). [b]Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen bezüglich Schweisserpaßerlangung!

Also erstmal gibts da ja verschiedene Stufen von.
Beginnt mit der Basisqualifikation und kann dann nach Belieben, Geld und Einsatzzweck durch verschiedene Stufen aufgebaut werden, bis man sich Schweißingenieur schimpfen darf.
(Zertifikat von DVS: 'DVS-MAG-Basisqualifikation-MAG1-St')

Gemacht hab ich das in Zwickau im STZ (Schweißtechn. & Bildunzgszentrum) sprich da wo die Berufsschule ihre Leuts hinschickt. Verfahren war frei wählbar von Gas bis WIG. Bekommen hab ich den Basiskurs MAG für 220,-? über die FH. War ein einwöchiger Ferienkurs.

Meine Empfehlung wäre also mal in ner Hochschule für Maschinenbau oder ähnliches an den Prof. für Fertigungstechnik oder direkt Schweißtechnik zu wenden und fragen, ob die sowas irgendwo anbieten. Oder direkt in eine Berufsschule rennen.

Für den Hin-und-wieder-Gebrauch am Kfz (speziell bei Blecharbeiten) ist eigentlich nur MAG/MIG zu empfehlen. Elektrode ist definitiv Rotz, zumindest wenn man es nicht jeden Tag macht. Die Schlackebildung hat man ohne regelmäßige Anwendung NIE unter Kontrolle und unter 2 mm Material kann mans als Laie auch vergessen.

Gruß Sebastian.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 17

Beitragvon schraubi » 25. März 2007 15:01

Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Brauchbare gebrauchte Schutzgasgeräte gibts bei Ebay komplett mit Druckminderer und Flasche in guter Qualität für 200-300 Euro.
Sowas dürfte jedem normalem Privatschweisser ausreichen.
Ich würd Dir emfehlen daß Du Dir einfach was komplettes ersteigertst oder zulegst und das Ganze ohne Kurs angehst.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast, dann kannst Du Dir das Schutzgasschweissen problemlos selbst aneignen.
Das wichtigste dabei ist die Vorbereitung der Bleche und die korrekte Einstellung des Geräts.

Schweisskurse sind beim Elektrodenschweissen und Brennerschweissen emfehlenswert, bei MigMag nicht so sehr.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beitragvon Micky » 25. März 2007 15:21

schraubi hat geschrieben:Brauchbare gebrauchte Schutzgasgeräte gibts bei Ebay komplett mit Druckminderer und Flasche in guter Qualität für 200-300 Euro.

Welche Marken taugen was?

Micky

Micky

Beitragvon andi63 » 25. März 2007 19:46

schraubi hat geschrieben:...Ich würd Dir emfehlen daß Du Dir einfach was komplettes ersteigertst oder zulegst und das Ganze ohne Kurs angehst.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast, dann kannst Du Dir das Schutzgasschweissen problemlos selbst aneignen...

Recht so.
Ich habe mal als Maschinenbauer eine komplette Schweissausbildung machen dürfen mit allem
Das braucht man für so kleine Sachen wie Autoschweissen nicht. Man schweisst doch eh nur ein paar Punkte nebeneinander auf das Blech. Eine Ausbildung macht nur Sinn wenn man größere Sachen schweissen möchte wie Rohrleitungen, Druck-Behälter oder tragende Stahlgestelle.
Einfach mal ein kleines MIG-MAG Gerät besorgen und ein wenig üben. Ist nicht so schwer, keine Angst. Aber vorher auf die Sicherheit achten!!! Ich habe schon so einiges erlebt in meiner Laufbahn.

Na dann viel Erfolg.
Gruß
andi
Nichts ist schlimmer als eine gute - aber falsche Nachricht.

Fuhrpark: Suzuki GSF 1250 SAK8
andi63

Beitragvon Gunter » 26. März 2007 19:40

Hallo,
ist vorstehend schon das Wichtigste gesagt. Kleine Ergänzung: MIG MAG mit 0,6 mm Draht ist gut für Blechschweissungen am Auto. Wenn höherwertige Schweissungen z. B. am Rahmen erforderlich sind ist MIG MAG aus Festigkeitsgründen nicht zulässig. Hier ist eigentlich nur WIG zu empfehlen. Statt Baumarktgeräte würde ich Industriegeräte gebraucht so ca 500,-- empfehlen. Und sonst: üben,üben,üben

Grüße Gunter

Fuhrpark: MZ 500 R Gespann mit Velorex
Gunter

Beitragvon Wilwolt » 26. März 2007 20:10

Will hier mal eine Lanze für das Autogen-Schweißen brechen. M.E. auch für den Heimgebrauch das beste Schweißverfahren, da von Dünnblech bis 1 cm Materialstärke eigentlich alles machbar ist. Zudem kann man damit Hartlöten und ggfs. Brennschneiden; sehr gut auch zum Erhitzen von Metall zwecks Biegen oder PVC-Beschichtungen. MIG MAG kann ich weniger beurteilen, ist aber m.W. nur für geringere Materialdicken. Lichtbogenschweißen setzt schon einen geübten Gebrauch voraus, da die Elektroden gerne kleben. Der Nachteil beim Autogenschweißen sind die Sauerstoff- und Gasflaschen, die auch als Pfandware ziemlich teuer sind. Auf dem Baumarkt gibt es kleine Autogengeräte, die aber nur bis 2,5 mm Blech schweißen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Bringer ist, zumal das Sauerstofffläschchen schon nach 20 Minuten alle sein soll. Würde aber gerne Meinungen dazu hören, vielleicht hat jemand einen solchen Schweiß-Fix (oder wie die Dinger heißen), und kann hier mal einen Erfahrungsbericht posten.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Beitragvon Jorg » 26. März 2007 21:04

Für den Raum Köln - D.dorf könnte ich euch eine Einführung ins Schutzgasschweißen anbieten. Danach weiß man wie es gehen soll, und zuhause übenübenüben. Ich selbst habe die harte Schule durchgemacht und Schweißgeräte aller art repariert. Es ist schon lustig wenn mann ausgebildeten Aluschweißer nachweisen muß das Sie nicht mit der Maschine umgehen können, und die Maschine in Ordnung ist. Habe dafür Zertivikate. Durch wegfall des Arbeitsplatzes leider nur die Möglichkeit Mig/Mag und Autogen, mit Elektrode kann ich nicht Schweißen. Bei Interesse PN.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Beitragvon alexander » 26. März 2007 21:07

Schade, dass Berlin so weit weg ist. Verfuehrerisches Angebot.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Jorg » 26. März 2007 21:16

Wenn ich nach Berlin fahre habe ich nieeeee ein Schweißgerät dabei eher ein Elektriker werkzeug.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2007 21:22

.........und ne Taschenflak :runningdog:
Ex User Hermann

Beitragvon alexander » 26. März 2007 21:23

NA, Hermann, soooooooooo flink warste vielleicht frueher mal.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2007 21:29

Altersweitsicht: Man kann den Gegner früher fokussieren, weil man langsamer ist. (J. v. der Lippe)

Und: Ich treffe immer noch ganz gut, wegrennen wäre unnötig :-)
Ex User Hermann

Beitragvon Micky » 27. März 2007 00:13

So, kann mir denn mal einer bitte ein paar Namen von Geräten sagen die was taugen?

Danke!

Micky

Micky

Beitragvon Ex User Hermann » 27. März 2007 00:33

Hermann hat geschrieben:Ich kenne da einen Händler persönlich, der kann ALLES besorgen zu nem guten Kurs. Wenn Interesse >> PN

:?: :shock:

Was willste? Plasmaschneider? Industrietechnik? Die Adr. werde ich hier nicht angeben. Und Du mußt hin und ihn "ertragen", das ist Pflicht!

(Auweia)
Ex User Hermann

Beitragvon Micky » 27. März 2007 00:40

Ein gebrauchtes Mig/Mag Schweißgerät welches was taugt.

Micky

Micky

Beitragvon Ex User Hermann » 27. März 2007 00:45

Ich "schreibe" von Geräten, die was taugen!
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 27. März 2007 00:46

Kost den einen oder anderen Euro mehr, aber glaub mir: DAS IST ES WERT!
Ex User Hermann

Beitragvon Micky » 27. März 2007 13:27

Hermann hat geschrieben:Und Du mußt hin und ihn "ertragen", das ist Pflicht!

(Auweia)
Wie meinst Du das denn?!?

Micky

Micky

Beitragvon Ex User Hermann » 27. März 2007 13:28

Warts ab :-)
Ex User Hermann

Beitragvon Micky » 27. März 2007 13:39

Hermann hat geschrieben:Warts ab :-)
Äh, was ist denn mit dem los?

Micky

Micky

Beitragvon zip_tok » 8. Juni 2007 01:40

also micky,

ich hab durch meine berufe (mechaniker, gas-wasser-heizung-installateur), auch fast alle schweißerpässe die es mal gab,
und ich muß sagen, wenn du nur mal gelegentlich etwas schweißen möchtst, oder zum rumprobieren, reichen die geräte aus dem baumarkt allemal aus, also ich hab ein elektroschweißgerät für 45 euro(war ein angebot) und ein schweißfix(autogen) für 90 euro aus dem baumarkt. für das was man heute macht (heften, mal ein schutzblech ausbessern, etz fußrasten verstärken:-) reicht das aus und ist nicht teuer, außerdem kann man mit autogen auch noch hartlöten (auch alu).

mfg zip_tok

Fuhrpark: ETZ 250/bj 1986(mein liebling), ES 150/bj 1967, yamaha xs750/bj 1978
zip_tok

Zurück zu Sonstiges