Krümmer geht nicht fest! falsche Mutter?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Krümmer geht nicht fest! falsche Mutter?

Beitragvon Hörbi » 30. März 2007 08:56

Hallo,
ich will demnächst meine ETZ 251 zulassen. Ich habe sie vor kurzen gekauft. Dann ist mir aufgefallen, dass der Krümmer nicht fest sitzt. Die Krümmermutter war aber soweit wie möglich am Zylinder. Hab dann das Gewinde der Mutter gemessen und mit dem Zylinder verglichen und siehe da, bei vollem Anzug des Krümmermutter bleibt zwischen Krümmer und Zylinder ein Freiraum von etwa 1 cm. Dies kommt dadurch zu stande, weil nach dem Gewinde der Mutter ein Absatz (eine kleine Verbreiterung des Durchmessers der Mutter) ist. Diese stößt am Zylinder an wenn ich sie festdrehen will. Wenn ihr wollt kann ich ja noch ein Bild reinsetzen.
Ist das die Falsche Mutter, da das Problem nur mit einer Dichtung zu lösen ist, aber die ist doch nicht vorgesehen. Gibt es unterschiedliche Muttern?

Ich habe noch ein Problem anderer Art, hab ihr einen Drehzahlmesser spendiert. Ist die Standartversion. Alles angeschlossen aber die Leergangkontrollleuchte will nich leuchten. Bei der Standart sind doch alle Vorrichtungen zum Wechsel verbaut oder? Also das blaue Kabel lag schon mit im Kabelbaum, hab dann den Plastestutzen ins Motorgehäuse geschraubt und mit dem Kabel verbunden, aber da tut sich nichts.
Kann das sein, dass im Motor der Kontakt bei der Standart nicht verbaut ist?

MfG :D
Simson S50 B1 im Aufbau
Simson Star
MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006

Mein Lieblingsstück:
Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden

MfG
Hörbi

Beitragvon Ex-User peryc » 30. März 2007 09:30

Wie lang ist die Mutter denn? Die Mutter zu den ETZtten ist arschlang während die zur ES/ETS/TS recht kurz ist. Deiner Beschreibung nach meinte ich, Du hättest eine kurze Mutter. Schaust Du

hier für ETZ: http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... cts_id/288

hier für ES/ETS/TS: http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... cts_id/457

Christopher
Ex-User peryc

Re: Krümmer geht nicht fest! falsche Mutter?

Beitragvon Ex User Otis » 30. März 2007 11:01

Hörbi hat geschrieben:Hallo,
ich will demnächst meine ETZ 251 zulassen. Ich habe sie vor kurzen gekauft. Dann ist mir aufgefallen, dass der Krümmer nicht fest sitzt. Die Krümmermutter war aber soweit wie möglich am Zylinder. Hab dann das Gewinde der Mutter gemessen und mit dem Zylinder verglichen und siehe da, bei vollem Anzug des Krümmermutter bleibt zwischen Krümmer und Zylinder ein Freiraum von etwa 1 cm. Dies kommt dadurch zu stande, weil nach dem Gewinde der Mutter ein Absatz (eine kleine Verbreiterung des Durchmessers der Mutter) ist. Diese stößt am Zylinder an wenn ich sie festdrehen will. Wenn ihr wollt kann ich ja noch ein Bild reinsetzen.
Ist das die Falsche Mutter, da das Problem nur mit einer Dichtung zu lösen ist, aber die ist doch nicht vorgesehen. Gibt es unterschiedliche Muttern?

Ich habe noch ein Problem anderer Art, hab ihr einen Drehzahlmesser spendiert. Ist die Standartversion. Alles angeschlossen aber die Leergangkontrollleuchte will nich leuchten. Bei der Standart sind doch alle Vorrichtungen zum Wechsel verbaut oder? Also das blaue Kabel lag schon mit im Kabelbaum, hab dann den Plastestutzen ins Motorgehäuse geschraubt und mit dem Kabel verbunden, aber da tut sich nichts.
Kann das sein, dass im Motor der Kontakt bei der Standart nicht verbaut ist?

MfG :D

..schau mal..ob derartige dabei ist--> Bild
Ex User Otis

Beitragvon Trophy-Treiber » 30. März 2007 22:50

Schraube die Überwurfmutter mal ohne Krümmer bis zum Anschlag. Dann kannst Du feststellen, od die Mutter überhaupt bis zur Auflagefläche reicht. Ansonsten ist das Gewinde vernudelt und muß nachgeschnitten werden. Habe ich heute erst bei 2 Zylíndern gemacht. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Krümmer geht nicht fest

Beitragvon janmaurus » 31. März 2007 13:51

Hallo Ihr,

kann es sein das auf dem Motor ein Zylinder von der ETZ 250 drauf ist denn dann passt die ETZ 251 Mutter nicht dran.

Wenn es so sein sollte dann nimm einen Ring mit 5mm Dicke als Unterlage hab ich gestern grad so gemacht da ich mir grad nen 250er Motor eingebaut habe und so dieses Problem lösen könnte.

mfg Jan

Fuhrpark: ETZ 301
Simson S51
Schwalbe KR 51/2
ETZ 250
janmaurus

Beitragvon Ex-User peryc » 31. März 2007 14:00

Die lange Überwurfmutter sollte für alle großen ETZ sein, 250er, 300er, 251er und 301er.

Christopher

[edit]
hab die 200er korrigiert
[/edit]
Zuletzt geändert von Ex-User peryc am 31. März 2007 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User peryc

Krümmermutter

Beitragvon janmaurus » 31. März 2007 14:08

Hallo,

die große Krümmermutter der ETZ 250 passt nicht gerade über die kurze Biegung des ETZ 251 Krümmers.

sprich man kann sie nicht festschrauben da sie schief hängt.

Entweder man dreht den Zylinder nach so wie mein Kumpel es gemacht hat oder nutzt den 5mm dicken Adapter.

Kenne keine andere Lösung. wenns noch eine gibt dann bin ich interessiert daran.

mfg Jan

Fuhrpark: ETZ 301
Simson S51
Schwalbe KR 51/2
ETZ 250
janmaurus

Beitragvon Norbert » 31. März 2007 16:49

peryc hat geschrieben:Die lange Überwurfmutter sollte für alle großen ETZ sein, 200er
Christopher

Zweihunderter????????Was hattet Ihr in Austerlitsch was wir nicht hatten?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Re: Krümmermutter

Beitragvon Norbert » 31. März 2007 16:57

janmaurus hat geschrieben:Hallo,

die große Krümmermutter der ETZ 250 passt nicht gerade über die kurze Biegung des ETZ 251 Krümmers.

sprich man kann sie nicht festschrauben da sie schief hängt.

Entweder man dreht den Zylinder nach so wie mein Kumpel es gemacht hat oder nutzt den 5mm dicken Adapter.

Kenne keine andere Lösung. wenns noch eine gibt dann bin ich interessiert daran.

mfg Jan

Mittlerweile gibt es Universalmuttern für ETZ 250/251 zu kaufen (Heumann , da braucht man einen anderen HAkenschlüssel!) , einige andere Händler bieten aber eine Version an die mit dem alten Schlüssel passt.
Man kann aber auch eine ETZ Krümmermutter (eigentlich ist das Ding eine Schraube...)nehmen und diese vorne (in Fahrtrichtung) abdrehen,wer einen sauberen Sägeschnitt von Hand schafft kann das auch so erledigen. Und zwar soweit bis diese "Mutter" dann über den 251er Krümmer passt.
Didt hat solche abgedrehten Muttern auch schon mal verkauft.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Zurück zu Antrieb