von g-spann » 19. April 2012 11:59
Schwarzfahrer hat geschrieben:Hubzapfenversatz bei nem 2 Zylinder V-Motor? Kann nur ich mir das nicht vorstellen?
Gemeinhin wird der 90° V2 (der Klassiker mit gemeinsamem Hubzapfen!) als beste Konfiguration (Kompromiss) hinsichtlich Leistungsentfaltung, Vibrationsverhalten, Massenausgleich und, für manche auch wichtig, Geräuschentwicklung, angesehen...
Blöderdings braucht es für sowas aber ne Menge Platz, wenn man die KW quer einbaut, wie man an den alten Ducatis sehen kann...der Tank wird ziemlich lang...oder man baut die KW längs ein, dann stehen die Zylinder seitlich raus (Moto Guzzi, Honda CX), was einer (gewollten) schmalen Silhouette nicht gerade entgegen kommt...
Will man beides beim V2, kurzen Radstand und schmale Silhouette, dann "rückt" man die Zylinder, hier auf 52°, zusammen, spendiert jedem Pleuel einen eigenen Hubzapfen und versetzt diese um 38° gegeneinander, um so auf die 90° zu kommen, vereinfacht ausgedrückt...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981