Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

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Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2012 20:57

Mahlzeit!

Seit einigen Tagen ärgere ich mich mit dem Problem rum, dass die beiden Schrauben an Bärbels Kupplungsdeckel, die zwischen dem Primärtrieb stecken, undicht sind. Stets u ständig läuft mir dort das gute Addinol wech :cry:

Was hab ich bisher gemacht?
- Motordichtmasse draufgeschmiert - es drückt durch :shock:
- neue Dichtungen verbaut, dabei Schraubensitze gereinigt - weiterhin ein Rinnsal
- Schrauben komplett getauscht + neue Dichtungen - et lööpt...
- Deckel abgenommen, alles kontrolliert, für iO befunden, wieder (mit neuen Dichtungen) montiert, nu läufts wieder raus :mad: Ich weiss nu nich mehr weiter.

Am WE komm ich sehr wahrscheinlich an nen anderen Deckel ran, aber:
Kann man die beiden Schraubensitze irgendwie mit Hausmitteln nachträglich nochmal planen oder so?

Liegts überhaupt am Deckel? Müsste es eigentlich, denn die Dichtfläche rundherum sah gut aus, aussen war der Motor eigentlich trocken (bis auf das Öl, was durch die Schruaben gedrückt u den Motor ordentlich eingesaut hat, Spuren sind aber eindeutig)

Gruss

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon Dorni » 3. Mai 2012 20:59

was für eine Motordichtmasse hast du verwendet? Hast du vorher alles penibel entfettet, auch die Schrauben? Hast du es mal mit 6/10er Aludichtringen versucht?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon Henry G. » 3. Mai 2012 21:07

Sind die neuen Schrauben vllt zu lang, sodass sie 'Aufsitzen' obwohl so noch nicht fest am Deckel anliegen?

:wink:
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2012 21:18

@dorni:
Hmpf... Motordichtmasse... War irgend so ein Billig-Zeug ausm Norma, was wie Sanitär-Silikon riecht, aber als Mitteldichtung in eben jenem Motor recht gute Dienste leistet :ja: Selbstverständlich hab ich so gut es ging entfettet. Dass das nich hält, war mir irgendwo klar (was ne Alu-Dichtung nich hält, kann so ne Dichtungspampe erst recht nich halten), aber ich hätte nich mit so nem Druck gerechnet; auf der heutigen (sehr kurzen) Fahrt hab ich übrigens ne regelrechte Spur gezogen :shock:

Ich hab nur die Alu-Dichtringe, die innen ~6 u aussen ~10 mm haben. Dicke schwankt zwischen 0,5 u 1 mm, hab aber immer paarweise die selben genommen.

@Henry:
Das vergass ich zu erwähnen:
Es wurden sowohl Inbus-, als auch die ganz alten Schlitzschrauben verwendet, die Inbus wurden schon um gut 4 mm gekürzt (obwohl gar nich nötig, wenn man Originalschrauben daneben hält), an den originalen Schlitzschrauben werd ich nich rumsägen, denn es ging ja schonmal mit denen u hielt dicht;)

Gruss

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon Henry G. » 3. Mai 2012 21:23

Ist vllt der Kupplungsdeckel gerissen?
Hatte ich auch schonmal. Da hatte der Vorbesitzer die Schraube so angeknallt, das ein Stück vom Schraubensitz weggebrochen ist.

:wink:
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2012 21:29

Nö, leider nich. Hab ihn heute im strahlendsten Sonnenschein begutachtet (hab sowas auch im Verdacht gehabt), aber keinen Fehler entdecken können...

Gruss

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon Henry G. » 3. Mai 2012 21:36

Dann können ja nur die Dichtringe oder die Dichtfläche Wurzel des Übels sein.
Besorg dir mal Füllringe, die sich beim Montieren so verformen das die optimal abdichten.
Schön entfetten beim Montieren und zusätzlich noch Dichtmasse mit drauf.
So würde ich tun.

:wink:
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2012 21:40

Dachte ich mir auch schon so. Wo bekomm ich denn solche Füllringe her? Ich dachte, die von mir verwendeten Alu-Ringe sind schon das Optimum?

Gruss

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon IncredibleKolja » 4. Mai 2012 00:32

Ich hatte bei meiner früheren ETZ das Problem von Wassereinbrüchen im Motor (Ursache war vermutlich ein Riss in der Ummantelung der Drehzahlmesserwelle, soetwas ist bei deiner TS ja auch möglich). Nach längeren Regenfahrten mischte sich etwas Wasser ins Getriebeöl, was dann natürlich dünnflüssiger wurde. Die Folge: Es lief zu eben zuerst aus der Stelle, die am ehesten undicht wird. Ich würde das an deiner Stelle mal kontrollieren. Man kann das an der Farbe des Getrieböls erkennen - Ist Wasser enthalten wird es milchig und neigt zur "Schneebildung".

Gruß,
Kolja

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 4. Mai 2012 08:19

@Kolja:
Naja, das Öl is ziemlich neu u hat defnitiv kein Wasser gezogen. Ich kenn die Melange, die da rauskäme, wenns an dem wäre, von der Simson nur zu gut...

Wie auch immer; gibts eine Möglichkeit zum Nachplanen der Dichtungssitze, ja oder nein? Ständerbohrmaschine is da, aber halt nur "angespitzte" Bohrer. Ich bräuchte sowas wie nen Fräskopf, richtig? Oder kann man notfalls nen Bohrer entsprechend abschleifen, um daraus einen "Dichtungssitzfräser" zu schustern?

Gruss

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon TS_Blau » 4. Mai 2012 14:17

ich hätte das gleiche Problem - neue Dichtungen - neue Schrauben aber immernoch das gleiche Spiel -> undicht

Ich wäre auch an einer Lösung des Problems interessiert.

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon misterx » 4. Mai 2012 21:44

flachsenker nach din holen und rauf auf die lutzie aber normal sollte das schon recht dicht sein sogar ohne ringe. würde es mal mit dirko ht versuchen damit kann man ja so einiges machen meiner meinung nach das beste.

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon MaxNice » 4. Mai 2012 22:17

grade in den senkungen der beiden bei dir problematischen schrauben habe ich schon oft alte aluduchtringe herausgeholt die wohl schon seit ewigkeiten drain weilten und zur unkenntlichkeit zerquetscht waren, oftmals waren sogar mehrere ringe übereinander zu finden. guck mal danach, dann kann es leicht sein, dass die fläche nicht grade ist auf der der schraubenkopf aufliegt, damit wäre klar warum neue dichtringe nicht abdichten können.
hast du locheisen? dann mache dir aus nem stückchen dichtpappe mal ein paar dichtringe, die können unebenheiten besser ausgleichen.
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon UlliD » 4. Mai 2012 22:33

MaxNice hat geschrieben:hast du locheisen? dann mache dir aus nem stückchen dichtpappe mal ein paar dichtringe, die können unebenheiten besser ausgleichen.

Die quetschen sich aber beim festziehen weg...darauf würd ich mich nicht verlassen wollen. :roll:
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon MaxNice » 5. Mai 2012 01:35

wo sollen die sich denn bitte hinquetschen?
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon Nordlicht » 5. Mai 2012 08:30

unter die Schraubenköpfe gehören dünne 6mm CU-Dichtringe...vorher ausgeglüht und das ist das immer dicht....
Gruß Uwe.
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon MaxNice » 5. Mai 2012 09:19

so mache ich das auch, mit den motorschrauben hatte ich bisher nirgends probleme.
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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 5. Mai 2012 18:43

Ja, wie denn jetz? Al oder Cu? Hab gestern bei eBay 100 Alu-Ringe erworben -.-

@Max:
Die alten Ringe (u.a. auch ein Messingring :shock:) hab ich schon rausgepult, nu is aber nix mehr zu holen.

Hat mal einer ne Detailaufnahme eines abgebauten Deckels? Ich brauch eines der beiden Schraubenlöcher zwischen dem Primärtrieb in nah, da es sein KANN, dass dort Alu-Ringe "die Wand hochgegangen" sind (zerquetscht u rundherum nach oben geschoben). Bevor ich aber nu den Deckel komplett ruiniere, weil das ggf normal is, bräuchte ich mal ne Nahaufnahme.

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Re: Hufu - Schraubensitze im Kupplungsdeckel undicht

Beitragvon mutschy » 9. Mai 2012 10:46

Problem erkannt - Gefahr gebannt.

Der Deckel is tatsächlich in die ewigen Jagdgründe gegangen, da die Schraubensitze rausgerissen sind :shock: Ich war bisher immer der Meinung, dass der Deckel an den Schraubensitzen auf dem Motor aufsitzt, aber da is noch jede Menge Luft dawischen. Und weil ich unerfahrenerweise mitm Inbusschlüssel u Ratsche rangegangen bin, hab ich den Deckel durch rohe Gewalt ruiniert :cry:

Gruss

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