MZ Werner hat geschrieben:Hallo
Ich werde jetzt einfach auch den Versuch machen mit dem vollsynt. Getriebeöl von Castrol. Bei meinem überholten Motor hatte ich auch immer das Problem, wenn der Motor richtig warm gefahren war ließen sich die Gänge schlechter runterschalten. Nachdem ich jetzt den kompletten Primärantrieb samt Kupplung aus einem Motor mit erst 12000km getauscht habe und immer noch nicht ganz zufrieden bin, versuch ich jetzt auch mal mit dem Öl.
Ich denke wenn der Motor warm ist wird das Getriebeöl sehr dünnflüssig, was bei dem vollsynt. weniger der Fall ist.
Morgen werden wir unsere Harztour starten. Dann werde ich ja sehen, wie sich das 75W -140 verhällt. Warum soll man nicht mal was neues ausprobieren. Alte vorgeschriebene Betriebsmittel müssen nicht über 100 Jahre lang besser sein.
Wenn man mal verschiedene ETZten fährt ,so läuft jede anders und hört sich auch anders an.
Ich rede hier nicht von ETZ, sondern von TS 250/1.
Das sich jedes Fahrzeug anders fährt ist normal, ist auch heute noch so!
Wer wollte damals schon ETZ fahren ... ich nicht, um keinen Preis, die TS 250/1 gab es ja leider nicht mehr ab Frühjahr 1981, als Neufahrzeug.
Aber auch die ETZ 250 hatte ihre Vorteile: 12V mit ausreichend Leistung, Scheibenbremse, vorderer Bremslichtschalter.
Vom Fahrverhalten war ich nicht überzeugt.
Das sind meine Erfahrungen.
Verurteilt mich nicht deswegen.Fahrt nur "Euer ÖL" die Getriebe werden es lange aushalten, hätten auch in einem Kleinwagen durchgehalten, waren gigantisch überdimensioniert.
MfG Jens