Ich bin selbst 1,95 und sitze am liebsten auf der HUFU TS. Ganz ehrlich hab ich noch auf keinem Moped besser gesessen.
Hier sitzt man angenehm hoch und die füsse weit unten, folglich angenehmer Kniewinkel und sehr Tourentauglich wenn mans gemütlich angeht.
Danach kommt gleich das es/2 Gespann. Hier lässt sichs auch sehr gut aushalten auf langen Strecken sie sieht aber durch die kleinen Räder und die kompakten Abmessungen etwas ulkig aus. Die Füsse sind da wo sie hin müssen und der Kniewinkel auch sehr angenehm. Positiv bemerken kann ich noch das der Wetterschutz mit originalKnieblechen und Roller-Windschild noch 100mal besser ist als auf ner Vopoemme.
ETZ 250 sieht zwar immer etwas grösser aus auf Bildern ist aber wenn man daneben steht eher ein Fahrrad. Die Fussrasten sind zu weit vorn und zu weit oben somit hat man das Gefühl die Knie an den Ohren zu haben. nach 2h Rückenschmerzen!
ES 150 ist auch sau bequem aber den Flachlenker haut man sich an die Knie und sie wirkt noch kleiner als die TS150.
TS 250, ETZ 150, und ETS 250 fehlen mir erFAHRungen. Aber die Fussrasten scheinen ähnlich weit oben und vorn wie an der ETZ 250 platziert und damit zu unbequem. Im übrigen sehen die 250er alle nicht viel Grösser als ne HUFU TS aus.
Das sind unterschiede im cm-Bereich.
Obwohl ich die ETS250 immer auch mal haben wollte will ich nicht soviel Geld für was unbequemes ausgeben.
Im besonderen ist das ETS 250 Gespann von Andreas optisch nicht zu überbieten.....
Da wünsch ich mir oft nicht so gross zu sein.
Das einzige Moped wo eine Freundin sagte "das schaut mal nicht nach Spielzeug aus" war ne Affentwin!.
Sehr wendig und zuverlässig und mit Leovince ein Hammer Sound. Nur war mir der Lenker etwas zu weit vom Körper weg und das schmerzte in der Schulter nach 300km.
Als nächstes kommt für mich mal ein grosser Chopper in Frage a'la 1100er Shadow. 30cm mehr Radstand als ne emme.
Ne Baghira wäre auch noch so ne Überlegung da ebenfals schön gross. Aber da lässt sichs Gepäck schlechter verstauen falls es mal in den Urlaub geht und ein Eintopf wäre mir zu unsicher in punkto Haltbarkeit.
Die Emmen bleiben immer im Fuhrpark da ultimative Spassgeräte die einem ein dickes grinsen ins Gesicht treiben.
Für gemütliche Wochenendausflüge und in der Zwischenzeit nur minimale unterhaltskosten gibts nix besseres.
Scheiss drauf da wie" der Affe aufm Schleifstein" auszusehen da man mitlerweile mit einem Oldtimer immer heraussticht und ins Gespräch kommt. Was die Joghurtbecherfraktion meint ist mir Schnuppe.
Ultimativ bequem und vor allem optisch angemessen dürfte wohl nur ne BMW GS sein. Aber für meine täglichen 11km zur Arbeit oder Kurzstrecke am Wochenende zu teuer.
Und solange du nicht so einen riesen-Reisetrümmer Wie ne GS oder Ne Goldwing hast wird jedes gängige Moped bei dir zu klein aussehen. Egal ob da nun MZ oder Honda oder sonstwas drauf steht. Das muss man akzeptieren dann hat man auch Spass daran. Ich könnte meinen Hintern verwetten auf ner Rennmaschine schaust du noch grösser aus da die ja immer recht kompakt gebaut sind.
Wünsche dir viel Spass mit was auch immer du dir holst.