MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Lorchen » 30. Mai 2012 11:27

jan987 hat geschrieben:wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dann liegt das getriebe auf dem bild so wie es auch im motor sein sollte?

:ja: Von oben gesehen: Links das große Primärrad, rechts das Kettenritzel.
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 30. Mai 2012 11:50

ja - wie das Getriebe im Bild (wenn man in Fahrtrichtung schaut) - sieht man auch an dem Pfeil, wo die Kraft eingeleitet wird

wir sind uns aber einig, daß das Getriebe nicht falsch herum eingebaut ist, da sonst das Ölleitblech schleifen würde (das ist das, was du unter dem Deckel gesehen hast)

außerdem würde der Kickstarter nicht funktionieren, da dieser in das Zahnrad des ersten Ganges eingreift.

Die Übersetzungen der Gänge kannst du aber trotzdem mal überprüfen - das ist ja schnell gemacht.

Was ist denn überhaupt mit den anderen Gängen - oder bis du bis jetzt immer nur im ersten gefahren?
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 30. Mai 2012 12:47

ich bin einmal bisschen länger gefahren(vllt 500m straße hoch und wieder runter) also das schalten geht und der motor macht auch keine komischen geräusche.

leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob es drei oder vier gänge waren

also wie gesagt ich probiere das mit der kurbelwelle 6,7 mal drehen am we aus...zum glück hab den motor letztes we schon ausgebaut und für den transport vorbereitet :?

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Christof » 30. Mai 2012 17:25

kutt hat geschrieben:wir sind uns aber einig, daß das Getriebe nicht falsch herum eingebaut ist, da sonst das Ölleitblech schleifen würde (das ist das, was du unter dem Deckel gesehen hast)


Ich meine aber nicht das Ölleitblech sondern den Ölsteg (roter Pfeil im Bild).

43.jpg


Wie gesagt das Getriebe/der Motor würde sich dann auch nicht antreten lassen und auch die Kurvenbahnen der Schaltwalze weichen beträchtlich von einer Symmetrie zueienander ab. Spätestens beim Durchschalten würde es hacklig werden!

Aus der Ferne wird das so nichts. Ohne Probefahrt/Video oder sonstigen Aufzeichnungen/eigenen Begutachtungen wird das nur ein Rätselraten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 30. Mai 2012 17:52

ach das :idee:

alles klar - Bilder sagen doch immer mehr als 1000 Worte
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 31. Mai 2012 07:20

also wie gesagt-->ich teste morgen erstmal die übersetzung und dann schauen wir weiter

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 1. Juni 2012 19:08

also wenn ich vier mal an der kurbelwelle drehe, dreht sich das kettenritzel einmal

irgendwie fühlt sich das wie der zweite gang an...irgendwas ist faul!

also ich muss das dieses we irgendwie über die bühne bringen...wer hat zeit für einen verzweifelten mz fahrer?(ein obolus ist selbstverständlich)

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 19:16

yo mei Guder ;)

kutt hat geschrieben:
Also müsstest du die KW 6,7 Umdrehungen drehen, bis das Kettenritzel eine Umdrehung geschafft hat

im 2ten Gang sind es dann nur noch knapp 4 Umdrehung


hast du mal die anderen Gänge probiert?

Wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das kommt... ich glaub ich probiere das mal an meiner 250er ES - nur um sicher zu gehen
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 1. Juni 2012 19:21

nächsten gang(2. oder 3.) 3 umdrehungen
nächster gang(3. oder 4.) 2,3 umdrehungen

und dann wars das weiter hoch geht nicht also da ia was oberfaul

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 21:03

1 gang: 6,7
2 gang: 4
3 gang: 3
4 gang: 2,25


passt erschreckend gut - phuu :D


du schreibst aber nur von 3 Gängen??

was ist wenn du den Schalthelbel nach unten drückst - da muß ja der erste Gang drinn sein

oder es ist, wie Christpf schreibt - Loserad falsch rum drinn und somit ist der erste Gang ein weiterer Leerlauf...
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 1. Juni 2012 21:32

wenn ich den ganghebel nach unten drücke, dann hab müsste ja der erste gang drinne sein. aber das is halt nich so

wenn ich den ganghebel nach unten drücke um den 1. rein zu machen, dann kann ich die kurbelwelle nur 4 mal drehen.

also ist das rein logisch gesehen der zweite gang. es is zum kotzen

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Christof » 1. Juni 2012 21:36

Leuchtet auch die Leerlaufkontrolle im Leerlauf auf?
Grüße

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 1. Juni 2012 21:42

ja die leuchtet

ich vermute das ich nur den 2./3./4. gang reinmachen kann

das passt auch von der übersetzung so wie kutt geschrieben hat
Zuletzt geändert von jan987 am 1. Juni 2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 21:52

nach unten und ein gang ist drinn - da drehst du 4 umdrehungen an der KW und das ritzel macht eine?

Kickstarter geht auch?

das ist mehr als merkwürdig :gruebel:

hast du 4 gänge (ohne den leerlauf) - also wo sich das Getriebe im Eingriff befindet?
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 1. Juni 2012 21:54

kickstarter funzt normal

so wie der motor jetzt ist(also ausgebaut) kann ich nur drei gänge schalten

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 21:57

schade das du so weit weg wohnst ...

aber ich bin am Sonntag in Berlin ... evtl. könnten wir uns mal treffen

würde aber entweder sehr früh oder sehr spät gehen
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 1. Juni 2012 22:21

also ich würde auch nächste woche mal nach freiberg kommen...kann ich gleich meine verwandten besuchen :tongue:

oder wir treffen uns zur ersten voranalyse shonmal sonntag in berlin...

wann hättest du mal zeit?

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 1. Juni 2012 22:28

ach erm .. nächsten We bin ich zum BK treffen - außer Haus sozusagen

Wenn mich mein Traktor bis dahin trägt ..

wegen Sonntag - da müsste ich um 10:45h in Potsdam an HBF sein

da ich da erst hinfahren muß, würde es halt recht früh werden.

Ab dann wäre ich schätzungsweise ab 18:00 uhr wieder frei - vlt. auch ne Stunde eher ... kann ich aber noch nicht genau sagen

PS: ich habe keine Umweltplakette .. also ist Umweltzone für mich Tabu!

schreib mal was - von mir aus auch via PN
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Lorchen » 2. Juni 2012 09:32

Wahrscheinlich ist das Zahnsegment um einen Zahn versetzt zur Schaltwalze. :arrow: Der Motor muß nochmal auf.
Oder das Losrad 1. Gang ist falschrum eingelegt. :arrow: Der Motor muß nochmal auf.
Das hat ne Firma gemacht, sagst Du?
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 2. Juni 2012 09:40

jetzt bricht bei ihm wahrscheinlich die totale Begeisterung aus ...
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Lorchen » 2. Juni 2012 16:54

Sicher, aber es sieht tatsächlich so aus, als wenn "unter" dem Leerlauf noch ein weiterer Leerlauf liegt, also das Losrad falschrum drin ist.
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Christof » 3. Juni 2012 12:03

Lorchen hat geschrieben:Sicher, aber es sieht tatsächlich so aus, als wenn "unter" dem Leerlauf noch ein weiterer Leerlauf liegt, also das Losrad falschrum drin ist.


Das sieht man aber auch (nach der Demontage des Kupplungsseitendeckels) durch die Bohrung des Kickstarterrades im Gehäuse!
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 5. Juni 2012 21:21

so ..

- jetzt hat das Möp wieder 4 Gänge
- die grünen Undichtringe sind durch Viton ersetzt
- der total verbogene Schaltautomat wurde ersetzt

Gleich noch mal den Schlag der KW gemessen - liegt bei kapp 0,1mm - OK

War eigentlich ganz gut, daß der Motor noch mal auf war - Bei dem Deckel hinter der Lima hat es jemand sehr gut mit der Dichtmasse gemeint. Die hat die Ölbohrungen ganz schön klein gemacht...

da der Automat:
IMG_1127_.JPG

IMG_1129_.JPG
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Lorchen » 6. Juni 2012 06:17

Und das hat eine Firma getan? :shock:
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 6. Juni 2012 06:30

nö .. hatter privat machen lassen

das Getriebe ließ sich damit auch super schalten.

Grund für den fehlenden ersten Gang war: Das Zahnsegment war nicht mit der Markierung auf den abgeschrägten Zahn ausgerichtet, sondern saß der gegenüber...

Somit war nach unten der 2.

und der leergang, war eigentlich die Lücke zwischen dem zweiten und dem dritten
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Lorchen » 6. Juni 2012 07:51

Ich weiß nicht, ich hab mal gehört, daß man so ein Getriebe testweise durchschaltet, bevor man den Motor rausgibt.
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon kutt » 6. Juni 2012 07:52

zu 75% hat es doch funktioniert :D
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon jan987 » 6. Juni 2012 08:40

die anfahrschwäche ist behoben

waren die undichtringe nicht blau?

die feder auf bild 1 ist auch gut zu sehen

jetzt brauch ich kein 14 ritzel mehr ;D

danke meister kutt :respekt:

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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon Christof » 6. Juni 2012 15:59

kutt hat geschrieben:- der total verbogene Schaltautomat wurde ersetzt


Schick. Sieht aus als lernen die Klinken das Fliegen?
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Re: MZ ES 250/2 1. Gang ist zu lang

Beitragvon manitou » 6. Juni 2012 17:44

Ja, ja, ... der Kutt, ist schon ein Guter :ja:

Wieder einen glücklich gemacht, toll :gut:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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