Ich muss das Ding leider nochmal ausgraben

.
Ziel: Laden von Navi und Handy an 6V MZ (Batterie ca. 11Ah, Vape Regler).
Nen Bauteil, was aus 6V 12V macht zu kaufen, nur ums dann auf 5V runterzuregeln macht ja wenig Sinn.
Dadruch bin ich auf das hier gestoßen:
viewtopic.php?p=778846#p778846Die hier beschriebene Schaltung verstehe ich zwar nicht, könnte sie mir aber nachbauen. Allerdings gibts da nen paar Fragen an den Erfinder bzw. Leute, die das mit 6V betreiben:
1. Was ist P1-P4, 100n bedeutet 100nF?
2. Kann ich mit dem 1A Ausgangstrom die Akkus kaputtmachen? Durch zuviel Strom oder so? USB hat ja eigentlich nur 0,5A? Und was passiert, wenn meine Geräte mehr wie 1A Strom ziehen? Ist das nicht möglich (Überlastschutz durch Schaltung) oder kommt da die Sicherung?
3. Und wie warm/heiß wird das Teil bei 6V, was sollte ich an Kühlfläche verbauen, wenn ich das Ding vergießen will? Wenn ich nur max. 2V in dem Ding runterregele, dann habe ich bei 1A Last 2W, die ich wegkühlen muss, richtig? Wieviel Fläche sollte man denn da haben?
4. Sollte ich irgendwas optimieren/verbessern?
@kutt: Wie schaut es denn mit dem Schaltregler aus? Was ist das, wie warm wird das und was kostet diese Bastelei?
Eigene Idee: Wie lane komme ich denn bei normalen Stromverbrauch eines Navis hin, wenn ich 3 normale Batterien in Reihe schalte? Gibts dazu Erfahrungswerte? Oder beschäftigen sich dann die Akkus gegenseitig beim Laden?
Ich danke euch.