Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
TS Martin hat geschrieben:Der P70 ist das erste 3D Fahrzeug gewesen. Und das schneiden erfolgte damals schon per Laser. Diese Maschinen gibt es nicht mehr und genau das macht den Nachbau kompliziert. Krümmungen usw.
TS Martin hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Ich denke, der TÜV verlangt die Blinker als Nachrüstung.Ich habe es aus Sicherheitsgründe gemacht. Hella = Zubehör für Export Maschinen - wurde so für die BRD geliefert.
Aber egal - nun zuück zum Thema.
Ebend mit Thiede telefoniert in Burgtonna. Die bauen ja derzeit einen auf. Aber auch hier: unter 8 T€ nichts zu machen, denn das Holz muss speziell geschnitten werden. Der P70 ist das erste 3D Fahrzeug gewesen. Und das schneiden erfolgte damals schon per Laser. Diese Maschinen gibt es nicht mehr und genau das macht den Nachbau kompliziert. Krümmungen usw.
RT-Tilo hat geschrieben:Achso...die genau bemaßten Zeichnungssätze für die Herstellung der Holzteile des P 70 gibt's als Nachdruck/Kopie![]()
flotter 3er hat geschrieben:Ich kann mal bei einem nachfragen, der einen Framo restauriert hat.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Mit 3D wird gemeint sein, dass die einzelne Holzleiste eben nicht nur in 2 Dimensionen bearbeitet werden musste, sonder 3.
Also bspw. nicht nur in einer Ebene gebogen sondern in 2. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer!
Ob es so war kann ich nicht beurteilen.
TS Martin hat geschrieben:RT-Tilo hat geschrieben:Achso...die genau bemaßten Zeichnungssätze für die Herstellung der Holzteile des P 70 gibt's als Nachdruck/Kopie![]()
Wo bekomme ich die her
flotter 3er hat geschrieben:Ich kann mal bei einem nachfragen, der einen Framo restauriert hat.Und ich bin am WE in Woldegk. "Verarschen" will ich es nicht nennen, denn Thiede baut derzeit einen auf, wie man im Link sieht.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Mit 3D wird gemeint sein, dass die einzelne Holzleiste eben nicht nur in 2 Dimensionen bearbeitet werden musste, sonder 3.
Also bspw. nicht nur in einer Ebene gebogen sondern in 2. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer!
Ob es so war kann ich nicht beurteilen.
Danke. Genau das war gemeint vom Herrn Thiede. Und dazu hatten die in Zwigge spezielles Werkzeug.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Billiger wir die Geschichte sofort wenn man mehr als 1 Gestell abnimmt, denn dann rechnet sich die Form
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Holz kann man sehr wohl per Laser schneiden (@RT-Tilo),
aber ganz ganz sicher nicht damals bei diesem Auto...
RT-Tilo hat geschrieben:also von einem Laser
zur Holzbearbeitung habe ich eigentlich noch nichts gehört Martin,
schon gar nicht in Zwickau, bei der Autofertigung in den Fünfzigern ...
TS Martin hat geschrieben:@ RT Tilo: Noch mal die Frage: Wo bekomme ich diese Maßzeichnung herDanke für deine Hilfe.
TS Martin hat geschrieben:Eine Seite zurück müsste man alles sehen. Das gesamte Gestell muss neu aufgebaut werden. Herr Thiede hat das verstanden. Unten verfault und oben ist der "Schwamm"drinne. Nichts zu retten. Nur als Muster/Schablone.
TS Martin hat geschrieben:Dritte Alternative wäre ein Stellmacher in PL oder CZ und das alles da machen lassen wo die Löhne geringer sind oder besser gesagt der Staat weniger vom Menschen abkassiert als hier.
TS Martin hat geschrieben:... Ein Trumpf im Ärmel hab ich noch... kommt ... erst im Juli angucken...
müssen wir selbst Hand anlegen ...
TS Martin hat geschrieben:Aktuelle Lage: Vorderbau wird saniert bevor er zum Pulverbeschichten geht.
Ansonsten ruht das Projekt etwas, denn die MZetten brauchen auch etwas Pflege usw. Und da der Pulverbeschichter noch arbeitet und der Stellmacher noch nicht soweit ist, dauert es nun etwas länger. Also kleine Pause hier ...
RT-Tilo hat geschrieben:Wie sieht es denn überhaupt mit dem Verkauf der verschiedenen Moppeds aus ?
Ist bissel was reingekommen für die Kampfkasse oder ... ?
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast