Martin H. hat geschrieben:quaipau hat geschrieben:(wenn man von der miserablen Bremsleistung vorne absieht)
Weißt Du, warum die so mies ist? Bei meiner ES z. B. hat mir mal der Heinz einfach die Bremse vorn nachgestellt (ich selber wär nicht auf die Idee gekommen, hat mich aber auch vorher nicht gestört, da Gespann ja noch zwei Bremsen hat). Bei meiner TS war das allerdings nicht möglich, da haben wir den Bremszug ausgetauscht. Wieder andere hier schwören auf die Bremsbeläge vom GüSi.
also, meine Recherche hat ergeben, dass die Trommelbremse nur unter speziellen Bedingungen optimal funktioniert. Unter Anderen soll ein großes Problem sein, dass die Geometrie ganz durcheinander geht, wenn die Abnutzung der Reibfläche die .5mm übersteigt. Da sagt MZ dazu, dass die Nabe Schrott ist.
ich habe mir den Zug von Bowdenfix gekauft. Mann kann mehr Kraft anwenden, ist aber nicht die Lösung, wenn die Geometrie nicht stimmt.
heute werde ich die neuen Backen überprüfen. z.T. kann man an den vorderen etwas abfeilen, das soll den Kontakt optimieren.
Es gibt ne ganze Menge an alternativen. Die Goldkombi scheint zu sein: gute Beläge (Ferodo oder Backen mit weicheren Belägen überholen lassen), zur Nabe angepasste Belege (Methoden mit Sandpapier sind im Forum reichlich vorhanden), eine Nabe in sehr guten Zustand und einen guten Zug.
Ich sehe an der ganzen Geschichte zwei großen Nachteile:
1. dieser optimale Zustand ist nur eingeschränkt aufrechtzuerhalten
2. dass die Bremse eine ablaufende Backe hat hat ne böse Folge: diese hindert den Druck der auflaufenden solange die ablaufende sich abnutzt. Am Ende hat man bloß die Wirkung zweier ablaufenden, mehr oder weniger.
Weil ich gerne bastle und mir das ständige Anpassen der Backen nervt, werde ich möglicherweise eine Jawa-Duplexbremse anpassen und montieren. Dazu werde ich die Jawa-Backen mit passenden Belegen regenerieren lassen. Der Aufwand ist aber nicht zu wenig: Bremsplatte muss abgedreht, Gabelholme umgetauscht, und eine Befestigung für den Bremsanker gebastelt werden. Die Wirkung soll aber sehr gut sein, und Umspeichen ist nicht nötig, denn die Jawa hat auch 160mm Trommeln.
Alternativ kann man das Rad einer Honda CB 250/350 samt Bremse einbauen. da muss man sie allerdings auch links einbauen, aber das Abdrehen fehlt aus. so was habe ich aber bisher nur für über 150€ gefunden...