Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Moderator: Moderatoren

Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon Misaki » 23. Januar 2023 14:04

Liebe Leute,
ich bin neu auf dem Forum. Seit einiger Zeit habe ich eine Mastiff von 1998, recht billig von einem Zwischenhändler gekauft, aus einer Laune heraus, weil ich sie lustig / irgendwie cool fand... Ich hab dann sehr einen Narren an dem Motorrad gefressen. Erste Reparaturen habe ich noch selbst gemacht, Kettensatz, Ruckdämpfer, Undichtigkeiten Kühlanlage, Ölfilterdeckel, neue Reifen. Das wars auch so ziemlich mit meinen Fähigkeiten. Ich bin eben manchmal damit gefahren, auch durch den TÜV.
Im Herbst vor einem Jahr war der Kupplungszug durch, einen neuen bestellt und eingebaut, die Kupplung hat aber nicht getrennt. So kam die Mastiff zu einer Werkstatt in Zell an der Mosel und war über den Winter 21/22 da. Der Herr eröffnete mir, dass sie eigentlich Schrott ist und nach und nach hat sie eine Teil-Restaurierung erfahren.
Kupplungsmitnehmerklauen von Hand bearbeitet, neue Lamellen und Federn. Handzug umgestellt auf Magura HYMEC Hydraulik.
Komplette neue Bremsanlage vorne, die hintere grundüberholt mit Glasperlen Strahlgut, Simmerringe Vordergabel und Öl, neue Batterie und Kabel im sichtbaren Bereich.
Dann eigentlich bei der ersten Ausfahrt liegengeblieben - Batterie leer. Über den Sommer noch mal neue Batterie, neuer Laderegler, Lichtmaschine war draußen und ist durchgemessen, funktionsfähig, trotzdem wird kein Strom generiert. Diese letzten Arbeiten hat jemand hier in Idar-Oberstein gemacht. Er meint, im Kabelbaum wäre der Wurm drin. Er würde sich unter Umständen darauf einlassen, aber es wäre noch nicht mal ein Elektrik-Schaltplan für die Mastiff auffindbar.
Fazit:
Ich bin jetzt in diesem Zwischenreich, in dem man schon viel zu viel reingesteckt hat um einfach aufzugeben und das Moped entnervt in die Ecke zu schmeißen. Die Lektion über meinen blauäugigen Kauf habe ich gelernt. :|
Frage:
Hat jemand eine Kopie eines Mastiff-Elektrik-Schaltplanes für mich ?
Kennt / hat jemand eine kommerzielle oder private Werkstatt im Raum Rheinland-Pfalz, die mir helfen könnte ? (Der Herr an der Mosel, 76, sagt ich bräuchte einen Mechatroniker, er würde es nicht mehr machen.)

Grüße ! Hans Benda

Fuhrpark: MZ Mastiff 1998
Misaki

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2023 17:57
Skype: hans

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon mzdietmar » 23. Januar 2023 14:27

Ist nicht die elektrik gleich wie bagiera, oder skorpion

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 69

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon mutschy » 23. Januar 2023 16:23

Ein Limakreis is überall gleich: Der Regler schickt was rein, die Lima drückt ein Vielfaches raus, simpel ausgedrückt. Verstehe nich, warum da ein erfahrener Schrauber nich weiter kommt. Evtl alles mal fliegend verdrahten (stets gute Masseverbindung beachten!) und Stück für Stück an den Fehler rantasten. Lothars Bibel sollte da enorm weiter helfen.

Beispiel: Wenn an der Lima was ankommt, isses schonmal gut. Wenn nich, Fehler zwischen Batterie und Regler suchen und abstellen. Oft sind marode Kabelbäume oder gammelige Anschlüsse schuld. Is aber alles kein Hexenwerk ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3358
Themen: 155
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 45

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon Dieter » 23. Januar 2023 17:05

Frag mal in Karlsruhe nach. Ja ich weiss. Ist nicht gerade um die Ecke.

https://www.mz-heinz.de/

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3221
Artikel: 1
Themen: 50
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 66

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon fETZt » 23. Januar 2023 17:19

Schaltplan ist fast von Baghira, nur an der Front aufgrund der Doppelscheinwerfer und Tacho/Drehzahlmesser etwas anders. Ich könnte nen PDF machen. Und per email versenden (Absprache per PN). Der Plan ist im Original aber nur schwarz/weiß, wenn ich mich recht entsinne. Und sehr klein geschrieben. Aber über PDF ja gut vergrößerbar.

Fuhrpark: gemach-Das wird schon.
fETZt

 
Beiträge: 231
Themen: 2
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50
Wohnort: Stadt

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon der janne » 23. Januar 2023 19:57

Schade das du so weit weg wohnst...sonst hätte man mal schauen können .
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82; Citröen Jumper '08; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8931
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 41

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2023 23:03

Die Suche spuckt das hier aus:

https://doku.mz-forum.com/MuZ%20660E/Mu ... ltplan.pdf

Ersatzteilliste findet sich bei www.miraculis.de zum runterladen.
Betriebsanleitung hier https://wiki.mz-forum.com/lib/exe/fetch ... astiff.pdf
Liste der großen TS

Namenlos

Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14018
Artikel: 7
Themen: 148
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon jot » 23. Januar 2023 23:12

moin,

treffer, versenkt, so läuft das hier!

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 878
Themen: 21
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 49

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon Misaki » 24. Januar 2023 13:31

Ihr seid ja klasse, Vielen Dank !

die pdf mit dem Baghira Schaltplan habe ich mir schon heruntergeladen, die zeige ich dem Schrauber hier. (Er ist eigentlich mit inches unterwegs, nicht im metrischen System, dann kann man sich vorstellen, an was er normalerweise so rumschraubt.. :) )
Karlsruhe wäre eine Option, ist mit dem Hänger knapp zwei Stunden von hier.

Mal sehen, Dank von
Hans

Fuhrpark: MZ Mastiff 1998
Misaki

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2023 17:57
Skype: hans

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon MRS76 » 24. Januar 2023 14:14

Schau dir explizit mal die äußere Sicherung (20A) an. Die ist für Batterieladung. Und deren Verkabelung in der Sicherungsdose. Feuchtigkeit hält da gern Einzug. Ist die Gummikappe noch über der Sicherungsdose?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2461
Themen: 9
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon Thale » 24. Januar 2023 17:30

Nicht den Kopf in den Sand stecken. Auch die 4 - Takter sind keine Raketentechnologie und beherrschbar.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS"
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 916
Themen: 95
Bilder: 121
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 51

Re: Kabelbaum Mastiff, Werkstatt ?

Beitragvon Martin H. » 24. Januar 2023 20:11

Misaki hat geschrieben:Ihr seid ja klasse, Vielen Dank !

die pdf mit dem Baghira Schaltplan habe ich mir schon heruntergeladen, die zeige ich dem Schrauber hier.

Gern geschehen, ich hoffe es hilft euch weiter. :wink:
Wär doch schade, wenn eine alte Emme weniger wär… und ja, auch die 98er Mastiff ist schon 25 Jahre alt…
Liste der großen TS

Namenlos

Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14018
Artikel: 7
Themen: 148
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste