Liebe Leute,
ich bin neu auf dem Forum. Seit einiger Zeit habe ich eine Mastiff von 1998, recht billig von einem Zwischenhändler gekauft, aus einer Laune heraus, weil ich sie lustig / irgendwie cool fand... Ich hab dann sehr einen Narren an dem Motorrad gefressen. Erste Reparaturen habe ich noch selbst gemacht, Kettensatz, Ruckdämpfer, Undichtigkeiten Kühlanlage, Ölfilterdeckel, neue Reifen. Das wars auch so ziemlich mit meinen Fähigkeiten. Ich bin eben manchmal damit gefahren, auch durch den TÜV.
Im Herbst vor einem Jahr war der Kupplungszug durch, einen neuen bestellt und eingebaut, die Kupplung hat aber nicht getrennt. So kam die Mastiff zu einer Werkstatt in Zell an der Mosel und war über den Winter 21/22 da. Der Herr eröffnete mir, dass sie eigentlich Schrott ist und nach und nach hat sie eine Teil-Restaurierung erfahren.
Kupplungsmitnehmerklauen von Hand bearbeitet, neue Lamellen und Federn. Handzug umgestellt auf Magura HYMEC Hydraulik.
Komplette neue Bremsanlage vorne, die hintere grundüberholt mit Glasperlen Strahlgut, Simmerringe Vordergabel und Öl, neue Batterie und Kabel im sichtbaren Bereich.
Dann eigentlich bei der ersten Ausfahrt liegengeblieben - Batterie leer. Über den Sommer noch mal neue Batterie, neuer Laderegler, Lichtmaschine war draußen und ist durchgemessen, funktionsfähig, trotzdem wird kein Strom generiert. Diese letzten Arbeiten hat jemand hier in Idar-Oberstein gemacht. Er meint, im Kabelbaum wäre der Wurm drin. Er würde sich unter Umständen darauf einlassen, aber es wäre noch nicht mal ein Elektrik-Schaltplan für die Mastiff auffindbar.
Fazit:
Ich bin jetzt in diesem Zwischenreich, in dem man schon viel zu viel reingesteckt hat um einfach aufzugeben und das Moped entnervt in die Ecke zu schmeißen. Die Lektion über meinen blauäugigen Kauf habe ich gelernt.
Frage:
Hat jemand eine Kopie eines Mastiff-Elektrik-Schaltplanes für mich ?
Kennt / hat jemand eine kommerzielle oder private Werkstatt im Raum Rheinland-Pfalz, die mir helfen könnte ? (Der Herr an der Mosel, 76, sagt ich bräuchte einen Mechatroniker, er würde es nicht mehr machen.)
Grüße ! Hans Benda