Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
creichert hat geschrieben: Warum drehte das Vorderrad mit den alten Lagern frei. Die waren natürlich nicht ZZ. Habt ihr noch Ideen?
creichert hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage. Wozu überhaupt die Distanzhülse?

Lorchen hat geschrieben:creichert hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage. Wozu überhaupt die Distanzhülse?
Als ich 17 war, hab ich mir dieselbe Frage gestellt und das nutzlose Ding rausgeworfen. Etwas später war ich missioniert.Alles, was an einer MZ dran ist, hat einen Sinn. Sonst hätten sie es nicht an-/eingebaut.

Klaus P. hat geschrieben:creichert hat geschrieben:Ok... Das heißt aber im Umkehrschluss: Wenn ich an einer Seite am Innenring drehe und die andere Seite mitdreht, dass es dann eigentlich passen müsste, oder?
Die Distanzhülse ist dabei mit eingebaut ?
Gruß Klaus
Schandauer hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:creichert hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage. Wozu überhaupt die Distanzhülse?
Als ich 17 war, hab ich mir dieselbe Frage gestellt und das nutzlose Ding rausgeworfen. Etwas später war ich missioniert.Alles, was an einer MZ dran ist, hat einen Sinn. Sonst hätten sie es nicht an-/eingebaut.
Vielleicht hat sich in den letzten 50 Jahren am Stand der Technik etwas geändert![]()
creichert hat geschrieben:btw.: Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?

creichert hat geschrieben:Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?
lothar hat geschrieben:creichert hat geschrieben:Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?
Das Achsgewinde ist M14x1,5, also Feingewinde. Das max. Anzugsmoment (Festigkeitsklasse minimal 8.8 vorausgesetzt)
ist 150 Nm. Ich denke, die Hälfte davon genügt und ist das, was man mit einem üblichen Maul-/Ringschlüssel
zustande bringt...
creichert hat geschrieben:.... wird aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Dann bleibt wohl nur ne neue Nabe...
Klaus P. hat geschrieben:Ich meine ich hätte noch eine Vorderradnabe,
Ich schau morgen nach.
ea2873 hat geschrieben:es hat vorher funktioniert, dann warst Du drann, jeder funktioniert es nicht mehr. Ist die Nabe schuld? Evtl. hast Du das Lager verkantet montiert, aber sofort Nabe wegwerfen würde ich nicht.
Klaus P. hat geschrieben:
Gruß Klaus
Ich meine ich hätte noch eine Vorderradnabe,
Ich schau morgen nach.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste