Arni25 hat geschrieben:Ist ein Kettenfettfred eigentlich auch sowas wie ein Ölfred?

Im Prinzip ja, ..., aber paar Details sind durchaus noch nicht ausgekippt, trotz der vielen Vorschläge.
Ich denke bei den Zweitaktern ist das ziemlich unkritisch und Getriebeöl auf jeden Fall eine Basislösung.
Die Gedanken des TE kamen mir bei der Rückfahrt vom Treffen mit der 500R in ähnlicher Weise. Die Kette wird
ziemlich heiß und die Umlaufgeschwindigkeit bei 130km/h Dauerstrich auf der Autobahn über längere Zeit
tut auch nichts Gutes.
Früher hatte ich mal eine lebensdauergeschmierte mit O-Ringen. Die war teuer, hielt sehr gut, aber irgendwann
war die Lebensdauer auch am Ende, und das ging sogar schlagartig, weil die Anzeichen unbemerkt blieben.
Jetzt fahre ich eine ganz normale Rollenkette, die aber nach durchgängig 400km Autobahn mit Ölschmierung ziemlich
trocken ist und ständig nachgeschmiert werden will. Insofern erscheint mir die Idee ein geeignetes Fett (gute Haftung,
hohe Viskositätsstabilität im Temperaturbereich) zu ermitteln schon interessant.
@titosen: Welches Molykote-Produkt meinst du und welche Eigenschaften sind im Katalog ersichtlich?
Andere Frage, würde es etwas bringen, das Fett in einem Lösungsmittel (Benzin?) aufzulösen (wenn es überhaupt geht)
und die Lösung zu injizieren, damit sie auch unter die Rollen läuft?
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52